Der Schmied ist der Hammer!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Der Schmied ist der Hammer!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » GGG-12-Falsche Entscheidung

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
12.07.2017 01:24
Beiträge: 2470

Der Schmied ist der Hammer!

Hallo Sascha,
die Warnung mit dem Schmied muss man ernst nehmen. Sonst muss man nochmal beginnen. Ich auch...
Im 2. Versuch steht der Schmied immer noch an der gleichen Stelle. Die Wirtschaft brummt trotzdem. So bleibt es weiterhin ein Rätsel, wie man den Schmied zur Wanderschaft zwingt und ich verrate so nichts.
Gold bei Ägys ist wenig KK-förderlich, das dauert. Also werden erst mal Waffen eingelagert und morgen wage ich den Ausbruch. Kann man sich leisten, wenn die Verteidigung steht.

Was ist denn im Vorschaubild passiert? Da liegt soviel Kohle rum.
LG merkel

Sascha
#2
12.07.2017 02:01
Beiträge: 631

Hallo merkel,

Mal ein Tipp:
Nach dem du die Map (neu) gestartet hast, brauchst du genau 3 Mausklicks, dass der Schmied sich auf die Richtige Seite bewegt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++


Zum Vorschaubild:
Staubildung auf der Rampe, nachdem die Hälfte der Map erobert wurde. Ressourcenknappheit auf der Halbinsel sorgten dafür, dass sich meine Siedler auf die eroberten Waren gestürtzt haben. Danach habe ich meine komplette Produktion auf den äußeren Ring verschoben.

Amazone
#3
12.07.2017 07:15
Beiträge: 974

Härteste Ausbruch, an den ich mich erinnern kann

Zitat von merkel:
Hallo Sascha,
die Warnung mit dem Schmied muss man ernst nehmen. Sonst muss man nochmal beginnen. Ich auch...
Im 2. Versuch steht der Schmied immer noch an der gleichen Stelle. Die Wirtschaft brummt trotzdem. So bleibt es weiterhin ein Rätsel, wie man den Schmied zur Wanderschaft zwingt und ich verrate so nichts.

LG merkel


Hi merkel,

habe den Schmied nicht zur Wanderschaft bewegt, aber eine Alternative gefunden.

Zitat von merkel:
Hallo Sascha,
Also werden erst mal Waffen eingelagert und morgen wage ich den Ausbruch.
LG merkel



Dann wünsche ich schon im voraus viel Vergnügen für den Ausbruch. Hier gibt es wirklich keine Alternative.

Ich bin durch. Das war aber der härteste Ausbruch, an den ich mich erinnern kann. Habe allerdings auch nicht soooo lange gewartet. Vielleicht hätte mehr Geduld und längeres Warten die Sache einfacher gemacht.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
13.07.2017 21:43
Beiträge: 2470

Ausbruch

Na ja, mit KK etwa 60% verwolkten meine armen Solis schneller als ich nachschieben konnte. So funktioniert der Ausbruch nicht. In weiser Voraussicht nach Amazone's Vermächtnis ein Save gemacht.
Und dann erst mal Gold produziert und auf den Haufen geworfen, bis die KK endlich 3-stellig war. Ägy können mit Gold einfach nicht umgehen...

Ein Marktplatz vor dem lila Eingang half dann: massig Baumstämme so transportiert, dass die lästigen, vom Osten her anstürmenden Feinde lieber Esel pieksten. Auch das lila-Ägy-Opfer fand Gefallen an der Piekserei. Und meine Solis mitsamt Reserven hatten fast freien Weg in das lila Land. Einfach war es trotzdem nicht - aber erfolgreich.

In der Folge dann ein kompletter Umzug der Wirtschaft, weil Esel und Träger ringelreihen feierten und nichts mehr fertig wurde.

Zuerst mal Ägys aufs Korn genommen, Edelsteine sind ja so schön! Irgendwann wurde es dann ungewohnt einfach, weil die KK rapide anstieg.

Eine Map, die mir einiges abforderte, aber gerade deswegen viel Spass gemacht hat. Wenn der Ausbruch endlich geschafft ist, fühlt man sich wie anno dazumal Napoleon und erobert beinahe lässig die Map. Man belohnt sich also mitten im Spiel selbst. Klasse gemacht!

Nun muss ich nur noch die 3 Schmied-Mausklicks rausfinden...

LG merkel

Gast
Gast
#5
14.07.2017 09:20

Zitat von merkel:
Nun muss ich nur noch die 3 Schmied-Mausklicks rausfinden... LG merkel


Einfach den richtigen Turm weg, dann klappt das mit dem Schmied.
War doch alles schon mal da.

Amazone
#6
14.07.2017 10:49
Beiträge: 974

Karte der Spitzenklasse

Zitat von merkel:
Na ja, mit KK etwa 60% verwolkten meine armen Solis schneller als ich nachschieben konnte. So funktioniert der Ausbruch nicht. In weiser Voraussicht nach Amazone's Vermächtnis ein Save gemacht.

LG merkel


Hi merkel,

der Begriff Vermächtnis impliziert doch schwer das Ableben der Betroffenen. Noch bin ich quicklebendig und ich hoffe, dass bleibt noch lange so.

Und schon wieder diese Tierquälerei mit den armen Esel. Versuch doch mal, den Ausbruch ohne Eselschinderei zu bewerkstelligen.

Hi Sascha,

gratuliere zu einer Karte der Spitzenklasse. Den Dreh für den Schmied habe ich nicht gefunden, aber ich wusste mir zu helfen.

Evtl. kommt später noch ein ausführlicher Kommentar.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
14.07.2017 13:43
Beiträge: 2470

Virtuelle Tierquälerei

Zitat von Amazone:
der Begriff Vermächtnis impliziert doch schwer das Ableben der Betroffenen. Noch bin ich quicklebendig und ich hoffe, dass bleibt noch lange so.

Hallo Amazone,
was habe ich wieder angestellt! Ich ersetze Vermächtnis durch Fingerzeig. Hinweis oder Tipp wäre so allgemein...
Und: natürlich lebe lange, bleib gesund, froh und - bei Siedler's.
Das unpassende Wort im Post lasse ich stehen, damit meine Unkenntnis der deutschen Sprache für jeden lange sichtbar bleibt und man nachvollziehen kann, warum das korrigiert werden musste.

Zitat von Amazone:
Und schon wieder diese Tierquälerei mit den armen Esel. Versuch doch mal, den Ausbruch ohne Eselschinderei zu bewerkstelligen.

Die Tierquälerei macht dem Esel doch nichts, er bleibt halt verdutzt stehen, wenn er gepiext wird, muss dafür aber keine schweren Lasten mehr schinden.
Sinnloses im Kreis laufen (weil die KI es so will) wäre eine, ich kann das aber nicht ändern. Aber leid tun mir dann die armen Kerle schon.
Sorry noch mal
merkel

Amazone
#8
15.07.2017 11:23
Beiträge: 974

Verziehen

Zitat von merkel:

Sorry noch mal
merkel


Verziehen.

Machst Du jetzt noch einen Versuch ohne Esel?

LG Amazone

Sascha
#9
15.07.2017 14:44
Beiträge: 631

Zitat von Gast:

Zitat von merkel:
Nun muss ich nur noch die 3 Schmied-Mausklicks rausfinden... LG merkel


Einfach den richtigen Turm weg, dann klappt das mit dem Schmied.
War doch alles schon mal da.




Genau das ist die Lösung. Da habe ich nur noch hinzuzufügen, das der eigene Turm noch vor der Einnahme der blauen Türme abgerissen werden muss.



Vielen Dank für eure Kommentare

Amazone
#10
23.07.2017 15:41
Beiträge: 974

Spielbericht

Zitat von merkel:
Na ja, mit KK etwa 60% verwolkten meine armen Solis schneller als ich nachschieben konnte. So funktioniert der Ausbruch nicht. In weiser Voraussicht nach Amazone's Vermächtnis ein Save gemacht.

LG merkel


Der Ausbruch erfolgte bei mir nach etwa 1.55 Std. mit 80 % Kampfkraft und hat nicht auf den ersten Versuch geklappt. Es besteht auch die Schwierigkeit, die Türme in der Nähe des Anmarschweges zu reißen. Wer diese Türme nicht reißen kann, kann zwar das Hinterland erobern, ist aber dann wieder abgeschnitten und kann keinen 2. Aufbau außerhalb beginnen.

https://www.pic-upload.de/view-33593215/Schmied.jpg.html

Wem das gelungen ist, kann dann Schritt für Schritt die Gegner erobern, wobei die steigende Kampfkraft dies immer einfacher macht.

Mir hat die Karte sehr gut gefallen. Allerdings ist der Ausbruch wirklich sehr schwierig.

LG Amazone

Tritium
#11
16.08.2017 21:51
Beiträge: 257

Probiers mal mit Eselpower

Zitat von Amazone:

Dann wünsche ich schon im voraus viel Vergnügen für den Ausbruch. Hier gibt es wirklich keine Alternative.



Wie wär's denn damit:

Esel werfen Waffen über das Wasser in den Süden und die Gegner werden von hinten aufgerollt...

Ist echt 'ne gute Alternative zum Ausbruch...

LG Tritium

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum