zur Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » zur Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » DSVR - Kapitel 7 - Pfeilhagel

Seiten: 1

Saftnase
#1
30.01.2017 18:33
Beiträge: 290

zur Map

Mana, wenn es ein Mapper- Zeugnis gäbe, würde ich Dir für diese Map ein "er war stets bemüht" eintragen.
Sicherlich macht das gestalten von Maps Mühe und kostet Zeit. Ich kann es gar nicht- aber ich spiele S3 nun mal gerne.
Bei dieser Map ist der Anfang wusselig, aber bei dem Material, das in der Gegend herumliegt, kein größeres Problem. Aber wenn die Verteidigung steht und man ein wenig Zeit hat, umher zu schauen- ja, was ist dann? Gegner die über tausende von abgelegten Waffen verfügen, andere haben tausende Fäßer Bier und Waffen- was soll denn das? Dann will man mal beginnen auf zu räumen- überall tausende Gegner, die sich um ihre Kaserne scharren. Gut- dann such ich mir ein Plätzchen um "hinterrücks" anzugreifen- Pustekuchen. Und Waffen, Material etc. ins nirgendwoch per Schiff zu versenden, darauf habe ich keine Lust. Zumal auch nicht ersichtlich ist wohin.
S3 wurde als Strategiespiel konzipiert, aber welche Strategie soll ich hier anwenden? Warten- das macht keinen Spass. Das Spiel läuft jetzt reichlich 1, 5 Stunden, Ergebnis:knapp 10 Tausend Feinde verwolkt und ich hab auch schon 3(!) Kameraden verloren. Vielleicht ist es ja bei einer Deiner (hoffentlich) nächsten Maps besser...

Amazone
#2
30.01.2017 19:26
Beiträge: 974

Vollkommen anderer Meinung

Hi Saftnase,

da bin ich aber vollkommen anderer Meinung.

Zitat von Saftnase:
Mana, wenn es ein Mapper- Zeugnis gäbe, würde ich Dir für diese Map ein "er war stets bemüht" eintragen.
S3 wurde als Strategiespiel konzipiert, aber welche Strategie soll ich hier anwenden? Warten- das macht keinen Spass. Das Spiel läuft jetzt reichlich 1,5 Stunden, Ergebnis:knapp 10 Tausend Feinde verwolkt und ich hab auch schon 3(!) Kameraden verloren. Vielleicht ist es ja bei einer Deiner (hoffentlich) nächsten Maps besser...


Die Karte ist anspruchsvoll und hat mir gerade deshalb so gut gefallen. Nach 1,5 Stunden gehörte mir schon etwa ein drittel der Karte und eine Stunde später gehörte mir die Karte ganz. Hier der Beweis



Wenn dir die Karte zu schwer ist, dann gib nicht dem Mapper die Schuld. Vielleicht solltest Du an deiner "Strategie" arbeiten.

Von mir ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für eine gelungene und anspruchsvolle Karte.

LG Amazone

Krummehaenger
#3
30.01.2017 23:15
Beiträge: 294

Ich versteh Saftnases Kritik schon etwas.
Meine Solis werden hier durch die Gegend gebeamt, daß es schon nicht mehr schön ist
Aber man kann auch gut Waffen abgreifen(Schiffe ausprobieren)

Mana
Moderator Siedler 3
#4
30.01.2017 23:41
Beiträge: 1322

Hallo Saftnase,

meine Maps sind eigentlich nie so "schwer", dass man sie nicht schaffen kann. Wer hier die Tipps liest+schnell die Rampe aufbaut ist sofort auf der sicheren Seiten. Ich kann deine Kritik verstehen (haben wir ja desöfteren mal hinter uns wir zwei ). Nur der Spruch mit dem Mapper zeugnis war völlig daneben ". (nur meine Meinung). Wenn du "weißt" wie Schwer Mappen ist, dann weißt du ja auch was für eine Arbeit der Mapper in diese Map reingesteckt hat. Trotz der etwas direkt beleidigenden Kritik (so hab ich es aufgefangen)danke ich dir dennoch für das Spielen meiner Map. Ich hoffe, die nächste wird nicht so schwer für dich sein.

Liebe Grüße

Mana

P.S: Amazone, danke für die liebe Verteidigung.

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Saftnase
#5
31.01.2017 09:28
Beiträge: 290

Jaja, die Amazone- hat mal wieder nicht so richtig gelesen.
Anspruchsvoll finde ich die Map überhaupt nicht, das Du da Deine eigene Meinung hast, ist gut, aber steh mir diese eigene Meinung eben auch zu.
Man darf doch wohl anmerken, was einem an der erstellten Map- von wem auch immer- nicht so sehr begeistert. Wenn dann immer gewisse Damen kommen und IHRE Meinung als die einzig wahre darstellen, erübrigt sich zu jeder Map jeglicher Kommentar.
Mich jedenfalls hat diese Map nicht sonderlich begeistert- wenn das bei der Amazone anders ist, auch gut.
Die "Störfaktoren" hatte ich beschrieben..

@ Mana:Wer hat denn geschrieben, die Map sei schwer? Ich fand diese nur auf Grund der Wartezeiten bis sich die Gegner auflösen eher langweilig.
Amazone spielt doch ohnehin in einer anderen Liga- einen Vergleich mit Ihrer Spielstärke ("ich habe nach 1,5 Stunden schon ein Drittel des Landes eingenommen) verbietet sich für einen bescheidenen Siedler 3 Spieler ohnehin.

Und "direkt beleidigende Kritik"?
Kann ich nicht erkennen...

Gast
Gast
#6
31.01.2017 11:44

Lustig, lustig tralalalala

Zitat von Saftnase:
Mana, ... was soll denn das?


Zitat von Amazoneda:
Hi Saftnase,da bin ich aber vollkommen anderer Meinung.



Ein Reim fällt mir leider nicht ein,
doch sieht man Saftnase von vorn
hat er die Nase vorn.

oder

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen P.. ( Horizont).

fighty
#7
31.01.2017 17:29
Beiträge: 3616

Leute , Leute..

das ist so der Ton und das Durcheinander der Meinungen das der Mapbase gar nichts bringt. Damit meine ich ich zum Ersten die Map-Kommentatoren die wenn es weiter eskaliert sich zur Beleidigung hinreisen lassen und dann mit zukünftiger tOtal Verweigerung im Kommentar Nirwana verschwinden. Zum Zweiten den Mappern: Mana bringen allgemein gehaltene "Mapnoten" gar nichts - das muss schon speziell kritisiert und auch gelobt werden.
Geht es denn nicht auch etwas sachlicher? Man musss sich doch nicht immer gleich anfeinden.

trostlos
#8
31.01.2017 19:05
Beiträge: 534

Nicht schwer

Finde die Serie insgesamt gelungen, Mana. Die Kritik halte ich für überzogen. Die Kampagne ist abwechslungsreich, mal kleine Karten, mal Große. Habe bisher alle gespielt und zwar mit Freude.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Mana
Moderator Siedler 3
#9
01.02.2017 10:53
Beiträge: 1322

fighty sagt es : Kritik sollte Speziell kritisiert werden.
@Saftnase das mit dem Mapperzeugnis, und besonders das "hat sich stets bemüht". Das hörte sich für mich an wie "der Mappt zwar, kann aber nich soviel". Da vergeht mir etwas die Lust am Weitermappen bei solchen Kommentaren. Ich nehm sowas ja nicht Böse auf. Nur ich finde man kann es anders ausdrücken. Der Rest war ja vollkommen okay von deiner Kritik her. Fande den Spruch halt nur beleidigend. P.S: aber eine nächste Map folgt .

@trostlos schön, dass du am Ball bleibst und die Kampagne spielst.

LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
01.02.2017 12:39
Beiträge: 2470

Tausche 2 Spitzhacken für Goldvermögen

Ohne Wissen der kontroversen Kommentare hier diese "Mana" gespielt und (gleich vorab): Spass gehabt. Jeder Mapper hat seine eigene Handschrift: bei Mana ist eben öfters alles anders als sonst üblich! Da liegen Massen Waren rum. Mir fällt dann ein: "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach." Römer trinken Wein - nicht aber Schnaps oder Bier. Die vielen Fässer sind daher nur Deko oder Ablenkung - jeder, wie er will.

Wie bei Mana üblich gibt es dann unübliche, aber lustige Gimmicks zu entdecken. Ein Beispiel: tausche 2 Spitzhacken für Goldvermögen und Fisch...

Strategiespiel heisst nun nicht: Baue wie immer auf nach den bekannten Regeln. Sondern auch: Baue auf und nutze vorhandene, brauchbare Resourcen optimal. Wieso also Wein anbauen? Kostet (erst mal) nur Zeit. Freunde beklauen darf (kann!) man nicht. Alles Grunddaten für Strategie pur. Weiss doch jeder... Aber es gefällt nicht jedem. Somit relativiert sich die Kritik.

Mir macht die ganz andere Mana-Serie Spass, mal mehr, mal weniger. Und als Mapper sieht man neue Ideen für eigenes Schaffen.

Auf dem Screenshot von Amazone sieht man, wie wenig man selbst bauen muss. Und sie hat eine direkte Verbindung zum Fisch im NW - klappte bei mir nicht. Da muss ich noch dazulernen...

LG merkel

MacMahoon
#11
01.02.2017 13:08
Beiträge: 671

Biersehligkeit

Hallo Mana,
diese Map war für mich als Bierliebhaber ein Genuss, überall lag dieser edle Saft in den Büschen und bluberte vor sich hin.
Diese Map hat mir wie jede deiner Map gefallen. Ich freue mich bereits auf deinen nächsten Wurf.
Gruss MacMahoon

Amazone
#12
01.02.2017 13:54
Beiträge: 974

Richtig analysiert

Zitat von merkel:
Auf dem Screenshot von Amazone sieht man, wie wenig man selbst bauen muss. Und sie hat eine direkte Verbindung zum Fisch im NW - klappte bei mir nicht. Da muss ich noch dazulernen...

LG merkel



Hi merkel,

soweit richtig analysiert. Für die direkte Verbindung kann ich nur insofern, als dass die Spitzhacken schnell geliefert wurden. Darauf, wie viele Türme der Ägy erobert, hatte ich keinen Einfluß.

War jetzt lange nichts mehr von Dir zu lesen??

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
01.02.2017 20:35
Beiträge: 2470

Die höhere Ordnung

Zitat von Amazone:
War jetzt lange nichts mehr von Dir zu lesen??

Mein PC meinte ganz früh morgens, er kennt/findet/hat kein Windows. Also: 2 TB Daten sichern - Win-Reparatur-Versuch (erfolglos) - und dann alles neu ab "format N:" (in N: wohnt jetzt Windows). War nicht einfach, weil da noch Linux, Win XP und OSX mitmischen und früher irgend jemand keine Ordnung hielt.
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 02.02.2017 um 08:00 editiert.

Amazone
#14
02.02.2017 08:23
Beiträge: 974

Zur höheren Ordnung

Zitat von merkel:
Mein PC meinte ganz früh morgens, er kennt/findet/hat kein Windows. Also: 2 TB Daten sichern - Win-Reparatur-Versuch (erfolglos) - und dann alles neu ab "format N:" (in N: wohnt jetzt Windows). War nicht einfach, weil da noch Linux, Win XP und OSX mitmischen und früher irgend jemand keine Ordnung hielt.
LG merkel


Hi merkel,

an der Antwort habe ich gesehen, dass Du in diesem Bereich deutlich mehr Ahnung hast als ich. Trotzdem ein Lösungsvorschlag:

Habe an meinem PC mehrere Partitions, eine davon für das Betriebssystem. Im Falle eines Falles spiele ich das vorher erstellte Image zurück und nach spätestens einer knappen Stunde läuft wieder alles wie vorher, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.

LG Amazone

manne
#15
02.02.2017 17:00
Beiträge: 600

manne

Also mir hat die Map recht gut gefallen. Es war nach der Rampe und dem Aufbau schon eine Herausforderung da die Gegner zahlreich vorhanden waren. Gut, durch die weiten Wege war sie etwas zeitaufwendig aber nach 5 Stunden kam die Siegesmeldung.
Nur schade, dass die Römer bei Verbündeten keine Waren organisieren können.

Mana, mach weiter so und danke für diesen Spielspaß!

LG Manne

Mana
Moderator Siedler 3
#16
04.02.2017 01:53
Beiträge: 1322

Hallo manne,

danke für den Kommentar und schön, dass du die Map geschafft hast.

LG Mana

P.S : @merkel : genau. Jede/r Mapper/in hat seine eigenen Idee,/Mapperstyle. Das ist das was S3 ausmacht. Durch deine Maps sind mir auch schon sehr viele Mapideen eingefallen. Andersrum hoffentlich genauso *g*

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#17
07.02.2017 11:03
Beiträge: 2470

Rechteverwaltung

Zitat von Amazone:
an der Antwort habe ich gesehen, dass Du in diesem Bereich deutlich mehr Ahnung hast als ich. Trotzdem ein Lösungsvorschlag:

Habe an meinem PC mehrere Partitions, eine davon für das Betriebssystem. Im Falle eines Falles spiele ich das vorher erstellte Image zurück und nach spätestens einer knappen Stunde läuft wieder alles wie vorher, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.

Hallo Amazone,
lese das erst spät. Der Tipp ist mir bekannt, trotzdem Danke dafür. Mein Problem ist die Rechteverwaltung von Windows 7 (Ultimate) und meine wichtigen Programme (CAD, Ausschreibung/Vergabe/Abrechnung u.a.). Die Freigabe der Daten für andere User ist nur aus dem Windows möglich, in dem die Daten erstellt wurden.

Jeder PC hat einen sog. Bootmanager. Dort kann man man auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Windows kocht da wieder sein eigenes Süppchen: der Windows-Bootmanager schaut vor dem Start nach, ob andere Windows vorhanden sind. Wenn ja, behandelt Windows gleichbenannte Benutzer/Admins mit identischem PW, aber als 2. Windows konsequent als verschieden.

Mein defektes Windows hat noch Reste der alten Rechteverwaltung irgendwo gespeichert. Löschen wäre fatal! Ein zurückgespieltes Image repariert zwar das defekte Windows, organisiert aber Rechte nicht neu. Daher auch Abbruch einer versuchten Windows-Reparatur! Die dort generierte Fehlermeldung zeigt, dass später alle wichtigen Daten für das neue Windows dauerhaft gesperrt wären (weil der Bootmanager ja Reste vom alten Windows und seine Rechte bemerkt hat und daher ein neues 2. Windows vermutet).

Beim Beenden vom nun defekten Windows wurden wichtige Daten nicht sauber gespeichert (Schreibfehler in der Ereignisanzeige). Das verhindert den normalen Windows-Start (bei mir wird plötzlich eine angeblich fehlende Aktivierung bemängelt und der Start abgebrochen. Die gleiche Serien-Nummer aktiviert komischerweise mein neu installiertes, identisches Windows ohne Probleme und wie früher).
Leider gelten aber noch die alten Rechte, die nach meinem Wissen in einer geschützten, unzugänglichen und obendrein verschlüsselten Partition gespeichert sind (oder neuerdings im UEFI). Die sperren dem neuen Windows den Zugriff auf alte Daten!

Ich starte als Notbehelf das defekte Windows nun über die Rettungskonsole - lästig, aber es funktioniert, weil ich so den üblichen Bootvorgang und - sehr interessant - offenbar auch die bemängelte Aktivierung umschiffe. Immerhin kann ich so alte Daten freigeben. Und: ich kann nun mit der Rettungskonsole umgehen...

LG merkel

MacMahoon
#18
07.02.2017 20:49
Beiträge: 671

merkel, CAD und sonst noch allerlei hochgradige Nester im PC und das möglichst verteilt auf diverse Unternester, das ist da wo sich irgenwann die verdammte Windowsschlange in den Schwanz beisst.
Hatte früher mal ein gleichgelagertes Probleme, war aber alles auf 2 externen Festplatten in Sicherheit, ich kaufte auf anraten eines virutiosen Machers in Sachen Pc's zwei neue Festplatten baute diese ein und nach ewig langem herumpröbeln, einstellen und fluchen lief die Kiste wieder einigermassen. Nun bin ich etwas älter die ganze Sache wird immer komplizierter somit glaube ich kaum das ich das wieder wie du zu Stande bringen würde.
Gruss MacMahoon

Gast11
Gast
#19
11.02.2017 11:57

Ist das hier ein PC-Forum?
Geht damit bitte woanders hin...

JoWe
#20
11.02.2017 14:16
Beiträge: 1298

Diese Gäste......pah

S3 ist 18 Jahre alt, und muss auf heutigen Rechnern zum Laufen gebracht werden. Also tauscht man im Forum auch die Ratschläge aus, die das Spiel auf neueren Rechnern ermöglichen.

Wie wäre es, wenn der Gast einen Kommentar zur Map liefert, anstatt Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu kritisieren?

66665
#21
04.06.2017 15:59
Beiträge: 78

Ich habe die Map in etwa 3 h gespielt.

Man muss halt am Anfang sehr schnell eine Verteidigung aufbauen und danach die Gegener rennen lassen.

Was ich ein bisschen Schade fand : In dem Bergabteil mit Rohstoffen ect. kommt es relativ schnell zu einem Stau, da die Passagen sehr eng sind. Diesen Stau kann man nur sehr mühevoll wieder entfernen.

Die Rohstoffe wurden am Ende ganz schön knapp.

http://666kb.com/i/djsurrzw2zu8iwrty.jpg

Sascha
#22
23.07.2017 03:38
Beiträge: 631

Dieser Pfeilhagel hält Wort! Zu Beginn geht es schon mächtig ab. Baut wircklich sofort die Türme, ansonsten wird es knapp.

Ich musst sogar mal 2 Saves zurück, da mir der anrückende Feind aus dem Westen (Stein abgebaut) ein Teil der Rampe erobert hat und die restlichen Gegner einfach durchmarschiert sind.

Da es nur ganz wenige strategische Angriffpunkte an den Küsten gab, verzichtete ich auf die Schifffahrt und konzentrierte mich auf den Frontalangriff. Beim ersten ruhigen Moment lief ich mit meinen Truppen zur ersten Burg und positionierte meine Bogenschützen. Nach dem die Gegner in Massen verwolkten, konnte ich anschließend den Rest erobern.

Richtig gute Rampenmap!!!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum