Erneuter Upload

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Erneuter Upload

Seiten: 1

Treestone
#1
16.07.2017 15:11
Beiträge: 2402

Erneuter Upload

Auf besonderen Wunsch von 2 Spielern per PN.
Ich hoffe nur, sie läuft auch bei anderen so problemlos.
Die enormen Solibewegungen und Engstellen auf dieser Map scheinen mir die Software von S4 zu überfordern, denn dazu braucht es breite Autobahnen. So etwas werde ich nicht noch einmal zusammenbasteln.

Viel Glück damit
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 16.07.2017 um 16:10 editiert.

UralterGreis
#2
16.07.2017 16:54
Beiträge: 490

Ich war wohl einer der Verursacher. Hatte, wie gesagt, keine Probleme.

Ich spiele aber immer so langsam, dass die Gegner an Altersschwäche sterben, vielleicht liegt es daran

paco100
#3
16.07.2017 22:19
Beiträge: 408

FE - immer an der selben Stelle

Zitat von Treestone:
Auf besonderen Wunsch von 2 Spielern per PN.
Ich hoffe nur, sie läuft auch bei anderen so problemlos.
Die enormen Solibewegungen und Engstellen auf dieser Map scheinen mir die Software von S4 zu überfordern, denn dazu braucht es breite Autobahnen. So etwas werde ich nicht noch einmal zusammenbasteln.

Viel Glück damit
Treestone


Hallo Treestone,
fing gut an, viele Baustellen, sehr viele Möglichkeiten, hat auch viel Spass gemacht bis ca. 1:25, dann kam die Meldung "Tempelwächter wurde besiegt" und das Spiel war zu ende, FE. Habe dann ein Safe bei 1:15 gemacht und mehrere Möglichkeiten probiert, erfolglos.
Ich kenn' das, so viel fucking arbeit und dann dieses unbefriedigende Ergebnis. Ich hab' ca. 8 Maps in die Tonne getreten, entsprechend viel Arbeit investiert und dann das.

Viele Grüße PACO

Treestone
#4
16.07.2017 23:01
Beiträge: 2402

Das liegt an den zwei

kritischen Ereignissen gleichzeitig.
Und zwar den Großangriff auf Grün und gleichzeitige Öffnung des Sumpfkreises nach ca. 1:20.
Nur, hätte ich den Abbau der Sumpfsteine auf später verlegt, so kann es passieren, dass er sich garnicht mehr öffnet. Der Violette ist in dieser Hinsicht unberechenbar, je nachdem wie schnell die anderen rüsten.
So bliebe noch der NM als Alternative mit später Maueröffnung oder der NM mit S-Turm.
Ich hatte die Map ja auch bereits heute früh gelöscht gehabt, doch nun ist sie auf Wunsch wieder hier. Mir sind die FE-Ursachen wohlbekannt.
Auch extreme Engpässe hatte ich weitestgehend vermieden, nur hier passiert zu viel auf einmal, was diese alte Bluebyte-Software nicht mehr verarbeiten kann. Vermeiden wollte ich aber auch das Spiel nach Standardablauf, also rel. Übermacht und dann das übliche aufräumem. Dieses ist hier nicht möglich.
Das alles wird mir jedoch eine Lehre sein.

Ja so ist das mit den FE´s, immerhin lief die zuletzt nachgeladene Version bei mir 5mal FE-frei.
Danke für Deinen Kommentar
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 16.07.2017 um 23:17 editiert.

UralterGreis
#5
17.07.2017 00:12
Beiträge: 490

Hmmmm.... Sumpfkreis? Ist mir nicht aufgefallen....

Es gibt doch die kleine Siedlermauer. Die Türme innerhalb lässt man stehen, die aussen reist man ab. Um die Massen, die da kommen, kümmern sich die Bogenschützen. Gut - die muss man ebenfalls in Massen nachproduzieren, aber es geht. Der Untergang des Tempelwächters hat sich bei mir überhaupt nicht ausgewirkt. Nach ca. 2 Stunden kamen die Massen und brachten die Erde zum wackeln, aber das verging auch.

Jetzt bin ich seit vielen vielen Stunden am aufräumen.

Einsiedler
#6
17.07.2017 14:47
Beiträge: 892

Das war nix!

Hi Treestone,

habe die letzte Version geladen. Da es mir sehr verwirrend aussah, habe ich im LM gespielt. Nach 1:26 FE!

Dann habe ich es im NM versucht. Hier dauerte es etwas länger, so über 2 Std. Nun ging überhaupt nichts mehr. Sogar der Ladeversuch nach einem FE brach ab.

Sehr schade! Ich denke mal, dass gescriptete Maps auch nicht unbedingt sein müssen ...

LG
Einsiedler

Treestone
#7
17.07.2017 20:20
Beiträge: 2402

Es hatte schon seinen Grund

Hallo Einsiedler,
es hat ja seinen Grund, warum ich diese Map bereits gelöscht hatte.
Es läuft wohl sehr unterschiedlich bei den Spielern. Eine bestimmte Stelle, wo der FE stattfindet existiert nicht, außer bei Sumpfkreisöffnung.
Im späteren Verlauf kann so etwas grundsätzlich auftreten und zwar auf jeder Map, bei Massenangriffen über Engstellen. Daher sind die Autobahnen a la Paule immer die sicherste Lösung. Ich spielte sie gestern nochmal im NM, und da gab es keinen FE.
Das Script musste sein, sonst kann es passieren, dass später bei dem Neuland im Südosten, die Siedlung nicht ausgebaut werden kann, weil keine Siedler mehr aus den Häusern kommen. Alternativ lässt sich dann nur die Gegnerzahl von Anfang an verringern.
Ich finde das nicht so toll und bin daher kein Anhänger des Siedlerlimits, zmdst nicht in dieser Form. Das Maximum der Gesamtsiedlerzahl wurde von Bluebyte einfach mal so auf 8500 gesetzt und das war`s
Ja, es ist schade mit der Map. In etwa 5 Tagen nehme ich sie dann wieder runter vom Server - momentan geht das nicht, sonst kommen wieder Klagen

@Uralter Greis
Der Sumpfkreis bleibt solange geschlossen, bis zwei der Bausteine, die den Durchgang verhindern, abgebaut sind. Dieses nennt man Sumpfsteine.

P.S. Immerhin, obwohl diese Map, wegen der FE-Gefahr, nichts für die Source ist, hat das Spiel mir selbst einigen Spaß bereitet. Es entspricht meiner Vorstellung von durchgehend, sich kontinuierlich steigernden Truppenbewegungen und ein paar harmlosen Schreckmomenten. Es bietet verschiedene Spielweisen, ist nicht allzu bitterernst und ist zum Ende hin nicht so schnell gewinnbar. Aber ich habe dazugelernt was die FE`s angeht

LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 18.07.2017 um 10:29 editiert.

UralterGreis
#8
18.07.2017 11:52
Beiträge: 490

Hallo Treestone,
das mit dem Sumpfkreis ist schon klar. Ich habe aber das obere Gebiet für meinen Aufbau komplett ignoriert und nur mit den unteren gearbeitet. Daher hatte ich mit dem Kreis keine Probleme....

Als ich den Sicherheitsturm hatte, habe ich die Siedlermauer geöffnet und damit auch genug Steine.

Geologe
#9
19.07.2017 11:28
Beiträge: 2643

Hi Treestone,

Spiele noch kann nur bis dato berichten.
FE hatte ich auch...allerdings nach Neustart ging es immer weiter.
Hatte die Siedlermauer zum Teil geöffnet...heisst so knapp ein Viertel. Was natürlich zum Stau führte (mit meinem Rechner kein Problem). Eindringende Solis konnte man gut abwehren.

In der Zwischenzeit Blau demoralisiert. Später Türkis von der Insel links unten angegriffen. Seine Produktion vernichtet.
Bis dahin ein entspanntes Spiel. S Turm war nicht nötig im NM.
Siedler vermehren über die Pforten klappte sehr gut.

Grüße Geologe

Treestone
#10
21.07.2017 11:13
Beiträge: 2402

Ideal

Hallo Geologe,
ja das ist natürlich das Optimum mit der teilweisen Maueröffnung, da durch den zusätzlichen Warenverkehr die Angriffe sicher deutlich schwächer ausfallen.
Den Turmplatz dafür zu finden ist bestimmt einige Versuche wert.
Dann hoffe ich mal, es geht einigernaßen glatt bis zum Sieg.
Und natürlich sollten die Portale gerade für die unteren Gebiete da sein, denn sonst ist man auf Solivernichtung im Norden angewiesen - nicht gerade die elegante Lösung, Stagnation statt Produktion. Kein echter Feldherr würde so etwas tun wollen, nur Bluebyte wollte es so
Wirklich schade sowas.

VG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 21.07.2017 um 23:20 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum