Zur Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zur Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Le paradis a distance

Seiten: 1

Cercle
Gast
#1
09.06.2017 00:02

Zur Map

Hallo,
Ich habs gern wenn ich gleich am Anfang gefordert werde und es nicht aufhört mit dem Dingeling. Das mit den Bogenschützen war ja haarscharf, wie die Beschreibung prophezeit habe ich hier zwei Anläufe gebraucht. Nachdem ich mich um eine LV und die gerechte Schaufelverteilung gekümmert habe musste ich den gelben Nachbarn auf seine korrekten Grenzen aufmerksam machen. Der war ein wenig distanzlos und ist mir ständig zu nahe getreten... Sehr nützlich war mir dabei die nette Kreuselschneckeninsel. Nach der Eroberung des Paradieses war Werk- statt Ruhetag und ich habe mir die restlichen Gegner vorgenommen. Ich fand es gut, dass die weit entwickelt waren und mir jeder, doch einen netten Kampf geliefert haben. Die einzige Problem/Staustelle war der Wassermangel im Paradies und der schmale Übergang, die habe ich mit Schiffen gelöst. Alles in allem eine sehr unterhaltsame Map, die ich wahrscheinlich nocheinmal spielen werde. Danke, für das Spielvergnügen!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
09.06.2017 10:40
Beiträge: 2470

Verräterischer Grenzpunkt

Zitat von Cercle:
Die einzige Problem/Staustelle war der Wassermangel im Paradies

Hallo Cercle,
schon im Vorschaubild Nr.1 kann man es/ihn erkennen (man muss eben genau hinsehen ): da liegt doch ein Grenzpunkt verdächtig anders als die benachbarten (Stichwort: Fischerhütte). Auch beim pionieren müsste es/er auffallen.

Somit gibt es dieses Problem eigentlich nicht mehr - einfach mal neu ausprobieren.

Ansonsten denke ich, alles in allem die Probleme souverän gemeistert (Bögi und LV), somit also ein Dankeschön für den Kommentar.
LG merkel

Cercle
Gast
#3
09.06.2017 19:15

Ha, tatsächlich stimmt ja! Peinlich, peinlich wenn man erst mit der Nase drauf gestoßen werden muss...

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
13.06.2017 11:29
Beiträge: 2470

Verzweiflung

Oha! Knobeln ist schwer, für viele zu schwer.
Daher mal ein paar grobe Hinweise, damit Spieler den Rest selber finden.
1. Die Bögi im Norden: Türme kann man nur reissen, wenn keine Gegner nahe herumstehen. Kennt jeder, man muss es nur machen.
2. Die kleine Grasfläche dort bei den Riffen: man kann dort bauen, wenn Material rumliegt und man braucht Leute. Eine Försterhütte am Wasser? Es gibt besseres... (fighty-Brücke fällt mir da ein).
3. Manchmal gibt es eine S3-Fehlermeldung: "Das Gebäude kann nicht besetzt werden, weil freie Träger fehlen." Dumm, wenn freie Träger eine Pickaxt holen, anstatt Bretter zu tragen. Was sind freie Träger? Doch solche, die nichts zu tun haben. Das kann man steuern.
4. Dann noch die Pios und Diebe bei der Riff-Engstelle. Wie kann man die einsetzen? Ist das Land dort besonders? Schiffe können fahren!
Der Süden:
1. Nach einiger Zeit bekommen die Amas Verstärkung. Man kann warten, bis sie da ist, oder aber die Zeit nutzen. Nur der rechte Angreifer am Turm wird krank, den kann man für später retten.
2. Kaserne. Dumm, wenn dort Streit entsteht.
3. Lager: erst Lager füllen und danach das Gebiet verlieren ist kein guter Plan. Weiter gibt es da eine Schmelze mit ähnlichen Problemen. Das alles kann man steuern, ja es gibt sogar mehrere Varianten, wie.
4. "Kreuselschneckeninsel". Wie und wo Diebe klauen kennt doch jeder. Manchmal entsteht nebenbei ein Bauplatz.

So, nun schafft es jeder...
LG merkel

Krummehaenger
#5
13.06.2017 20:36
Beiträge: 295

Endlich mal wieder eine typische Merkel-Knobelmap

eigentlich ganz easy

erst unten die Lieferung von Dingen und das Rekrutieren von Leuten unterbinden
dann oben die Türme reissen
und erstmal geziehlt Edelsteine in der "Schnecke" pionieren
wer es gemütlich mag kann sich jetzt noch ne LV zulegen

durch die pionierten Edelsteine hat man schnell ne KK um 80% und kann sich dadurch leicht die Mitte sichern und die Amazonenverstärkung ist dann auch kein problem mehr

habe nach der Mitte und Aufbau im Paradies erstmal den weissen Ägy übernommen, gibt nochmal schön KK
die Gegner unten hab ich mit nem Lockturm im Riff im Paradies herausgelockt, und dann auf ihrem Rückweg auf neutralem Boden mit ner Hundertschaft Bögis alle verwolkt
das ganze noch ein zweites Mal und danach gibts kaum noch gegenwehr

Danke Merkel und bloss nicht verzweifeln

Amazone
#6
13.06.2017 20:49
Beiträge: 974

Nur nicht verzweifeln ...

Zitat von merkel:
Oha! Knobeln ist schwer, für viele zu schwer.
Daher mal ein paar grobe Hinweise, damit Spieler den Rest selber finden.
So, nun schafft es jeder...
LG merkel


Hi merkel,

wenn ich lese, was bei dieser Karte ALLES an Hinweisen zu beachten ist, müsste ich mir das ausdrucken und als Checkliste abarbeiten, um ja nichts zu versäumen.

Dabei ging alles ganz einfach, wenn einige wenige Punkte beachtet werden. Habe die Karte auch ohne diese Hinweise problemlos geschafft. Bei aufgedeckter Karte wird natürlich klar, was noch an Möglichkeiten beständen hätte. Die Karte ist aber auch locker zu gewinnen, wenn nur wenige essentielle Punkte beachtet werden.

Also nur nicht verzweifeln und bei der Fülle von Karten kann Frau gar nicht alle schnell genug spielen und eine Rückmeldung geben, zumal das Wetter jetzt ehrer nach draußen lockt.

Vielen Dank für diese gute Karte und weiterhin frohes Mappen und ein klein wenig mehr Geduld mit uns Spielern.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
14.06.2017 10:50
Beiträge: 2470

Verzweifelt schlafen

Gleich zuerst: merkel verzweifelt nicht - keine Sorge!
Bis so'ne Map fertig ist - dauert's! Macht aber nur Sinn, wenn es dann auch funktioniert. Für die Map bin ich selber verantwortlich, nicht aber, was Spieler fertigbringen oder nicht. Da ist eine Rückmeldung hilfreich.

Die Checkliste muss man nicht komplett abarbeiten - 2-3 Dinge reichen. Die Nord-Türme sollte man aber schon reissen...

Durch Eure Kommentare kann ich nun wieder ruhig schlafen.
Danke dafür!

LG merkel

MacMahoon
#8
18.06.2017 00:31
Beiträge: 671

Vielseitige Möglichkeiten

Hallo Merkel,
mit dieser Map hast du ein echtes Goldstück geschaffen, sie hat alles was eine gute Map ausmacht und dies ohne Rundläufe und Staus.Ich schöpfte alle Möglichkeiten aus, ich hatte 3 Wirtschaften am laufen, 5 Häfen, unzählige Esel mit 3 Eseltransportunternehmen sowie eine Pfeilschussproduktion. Wie immer bei solchen Maps ist es vonnöten mit Spionen per Fuss oder per Schiff seine Möglichkeiten auszuspionieren.Wie immer spielte ich ohne zu Towern musste aber etwa in der Hälfte des Spieles das kleine Inselchen kurzfristig als Turmlebensversicherung benutzen, riss diesen dann bald einmal wieder ein da der Feind viel schöner kämpft wenn er einen Turm zum angreifen hat )
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
18.06.2017 15:33
Beiträge: 2470

Ausnahmsweise

Hallo MacMahoon,
über diesen Post habe ich mich sehr gefreut.
Siedler III ist doch so vielseitig: man kann auf Zeit spielen, mal was neues ausprobieren oder was riskieren, drauf hauen oder auf Nummer Sicher gehen usw.
Als Mapper möchte man das alles mal bringen. Leider wird es meist schnell sehr komplex. Und dann kommen noch die üblichen Schwierigkeiten dazu wie Stau, Drehwurm, Hammer beim Gegner vergessen und warum entwickelt sich der nicht. Das kostet Zeit: irgendwann lässt man Dinge weg und uppt ein Fragment, damit überhaupt was fertig wird.
Hier klappte es ausnahmweise mal gut.
Danke für den Post!
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum