Langsam, aber Erfolgreich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Langsam, aber Erfolgreich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Umsiedeln

Seiten: 1

paco100
#1
25.05.2017 03:39
Beiträge: 408

Langsam, aber Erfolgreich

Moin Geo,
sehr schönes Werk und gute Idee.
Am Anfang konnte ich mich mit Priestergeschenken retten, Goldproduktion war ja eh vorhanden. Stein war knapp, hab' dann den Süden vom Norden mit Stein und Holz versorgt und eine Kaserne gebaut. Mit einem Schwertie und Turm, mit ständiger Aufmerksamkeit auf die Patrollien, 3-4 Turmlängen Richtung Westen [Steinminen) erweitert. Jetzt war die Verbindung zur Hauptsiedlung nur noch mit einigen Verlusten zu machen. Ich hatte derweil ca. 50 Bogenschützen, die ich zum Flussdelta schickte, die den Bau des fehlenden Turms sichern sollten. Yes, nun war der Sieg nicht mehr aufzuhalten - aber dennoch sehr aufwändig und verlustreich.

Hat mega Spass gemacht, danke

LG PACO

Deppbeauty
#2
25.05.2017 11:04
Beiträge: 2567

Hi Geologe .

Es war stark fordernd den Überblick zu erhalten , die Verbindung herzustellen , den Eisentransport zu sichern und die Rampe auszubauen . Dadurch hat es mir einen Riesenspass gemacht !

@ Paco - Für die Verbindung nutze ich immer den Hauptmanntrick . Dadurch hat man nur minimale Verluste ...


LG D

Geologe
#3
25.05.2017 20:30
Beiträge: 2623

Hi paco,

danke für´s spielen ....hatte diese Map gebastelt und Vorstellungen gehabt und hinterher kommt es immer anders.
Hier ist der Turm zu Turm Weg sowie Rampe und und und .....möglich.
eigentlich eine leichte Map mit Potenzial zum schwer werden ( wer es eben kann ).



@ Hi DB,

ja den Überblick verlieren ist nicht angebracht. Hatte aber selbst als Macher das eine oder andere mal schon gedacht " was muss jetzt gemacht werden ".
Allerdings je mehr getestet desto besser läuft es.

Besten Dank zu Deinem Kommi

Grüße Euch Geologe

Crusader 73
#4
26.05.2017 20:01
Beiträge: 1123

SM-MAP

Hi Geologe,
Also die Map is schon ein wenig Grausam!
Der Bug-Hafen liefert nicht,Waren kommen nicht aufs Schiff !!
Esel sind auch Sinnlos !!
Die vielen Siedler laufen zum Hafen !!
Kein Platz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bleiben nur die Geschenke !!

naja mal sehen ob ich das bis zum Ende durchziehe ??!!

mfg Crusader

Geologe
#5
26.05.2017 21:23
Beiträge: 2623

Hi Crusader,

na wer wird denn verzweifeln....doch kein Siedler Spieler

Siedler unten sind doch dein Vorratsspeicher an Leuten. Musste einfach verbinden und schon sind diese auch im geschehen.
Viele Möglichkeiten sind vorhanden.

LG Geologe

Treestone
#6
27.05.2017 16:37
Beiträge: 2397

Begonnen als

Feigling
Hallo Geologe,
bevor ich womöglich erst in 7 Tagen einen abschließenden Bericht abgebe, hier zmdst. ein Vorbericht.
Mit Pionieren und sonstigen Spezialisten hantiere ich nur äußerst ungern, zumal wenn ich sie dann auch noch permanent beobachten muss.
Eine Ausnahme gibt es natürlich und das ist des Pionieres Siedlermauer, als meine Spezialität und liebenswerte Besonderheit
Ich mag halt auch das erheiternde Spiel sehr , denn das hier ist schließlich nicht der SPC.
Ich hatte sie zunächst ohne angespielt, doch dann besagte Gegner, die mir meine Träume zerstörten und Pios killten. Da sagte ich mir, "keinen Stress" bevor ich nicht eine komplette Übersicht vom Spielablauf habe. Es scheint sich in der Tat um eine Map mit vielen Möglichkeiten zu handeln, die ich dann auch auskosten möchte und zwar in sämtlichen Varianten. Nun also steht die Mauer im Norden und es dürfte wohl hochinteressant werden. Mal sehen was passiert, wenn ich sie dann öffne.
Ich liebe halt das Spiel in ungewohnten und besonders den "verbotenen" Varianten und nun schauen wir mal, was dabei wohl herauskommt.
Diese deine Map ist jedenfalls hochinteressant und sie wird mich sicher lange Zeit beschäftigen. Auch die Gestaltung ist ausgezeichnet und v.a. entspricht sie der realen Natur.

Also zunächst einmal besten Dank für diese sehr schöne Karte.

LG
Treestone

P.S. Na bitte, was für ein schönes Spiel, selbst mit der Mauer. Die meisten Priester konnte ich nur als indianische Fährtenleser verwenden , bis auf den einen ganz im Süden. Dorthin konnte sich später auch einer der Solis aus dem großen Turm hin retten. Ganz nahe neim Südpriester habe ich ihn platzieren lassen. Von dort wo all die Siedler hingingen, habe ich schließlich zur 60 min. die erste Verbindung herstellen können - es gab ja den Südhafen und einen hatte ich im Norden gebaut.
So und nun geht´s weiter, und entschuldige mein G´schwätzle hier als Mauerbauer - trotzdem besser als wortkarge "es war nett" Berichte, hoff..off..off ich mal

Denn diese Karte ist es allemal wert.

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 27.05.2017 um 19:20 editiert.

Geologe
#7
27.05.2017 20:02
Beiträge: 2623

Hallo Treestone,

hatte es vorher schon erwähnt ,das mir als Mapper schon das eine auch das andere mal der Faden verloren geht. Hier immer die effektivsten Lösungen zu finden ist dann schon eine Herausforderung.
Aber wie ich sehe ( lese ) geht doch meistens alles gut. Die Siedler Mauer ist bei mir wenn es geht immer eine Notlösung.
Auch Katz u. Maus kommt noch in Frage. So kann jeder seinen Spielverlauf beeinflussen.


Danke Deinen Spielbericht

Grüsse Geologe

Siouxi
#8
27.05.2017 20:05
Beiträge: 80

Tolle Map

Die gefiel mir auch, besten Dank dafür

Siouxsie

Treestone
#9
27.05.2017 20:34
Beiträge: 2397

Hallo Geologe,
ich finde gerade den "nicht optimalen Faden" interessant, denn dadurch ergeben sich mitunter ungeplante Variationsmöglichkeiten für den Spieler.
Nach gut 2 Stunden habe ich übrigens die Mauer aufgelöst und dann kamen alle auf das Startgebiet zu, wo jedoch die perfekte Rampe stand.
Zweiturmtaktik geht auch, nur dann hätte ich speziell bei dieser Map keine Zeit mehr zum genießen, besonders der schönen Landschaft gehabt.

LG
Treestone

P.S. Ich habe die Map nun nochmal ohne Mauer gespielt, allerdings im LM, denn für den NM, da kann ich nicht überall zugleich handeln.
Das Gelände ist ja auch stark verblockt mit Bausteinen, die in der kurzen Zeit so nebenbei abgeräumt werden müssten. Hat mir so aber Spaß gemacht, besonders ein kleiner Turm im Osten des Startgebietes. Da waberten sie sich fast zu Tode - Dort ließ ich auch die Priester ihre Mana abblasen, mit einzeln hingeschickten L1 Solis, gut so !
Im NM hätte der Wikipriester den Turm dort natürlich weggedongt. Überhaupt hatten die Gegner extrem viel Mana. Der Hafen bei dem Eisenberg funktionierte auch bei mir nicht. Vielleicht doch eine leichte Tendenz zum SM, wie schon Crusader es andeutete ?
Hat aber Spaß gemacht.
Also danke nochmals
Screen: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4193.htm

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 28.05.2017 um 15:40 editiert.

Crusader 73
#10
28.05.2017 16:56
Beiträge: 1123

100 graue Haare später

Hi Geologe,
habe noch nie so Lange gespielt,als der lila Gegner mit Hilfe des Schatzes gefallen ist wurde das Spiel flüssiger!!
Die Rampe hatte ich nur aus gr.Türmen und gefühlt 100000 mal,nach dem Hämmern zum Teil neu gebaut!!

Solltest die Map ins S4-Turnier stellen,das die "Armen" auch mal länger als ne Stunde spielen !!!

mfg Crusader

Geologe
#11
28.05.2017 21:12
Beiträge: 2623

Hallo

Crusader ...Treestone.

Habe selbst immer mit Rampe getestet...blau konnte man in seiner Expansion der Solis stören.
Unten so 3 Türme setzten zum Teil immer wieder neu bauen ( Priester störfaktor ).

Ach ne keine für`s Turnier reicht für uns langsam Spieler.

Danke für Eure Kommentare....

Grüße Geologe

Treestone
#12
29.05.2017 11:53
Beiträge: 2397

Eine Festungsanlage

im Durchzugsgebiet am Hauptübergang und dann natürlich im LM wegen der Wikipriester, das könnte nochmal richtig Spaß machen. Ich hatte ja im letztem Spiel, am nördlichen Übergang zum großen Turm hin, 5 kleine Türme stehen, doch reduzieren konnten sie die Gegner fast nicht, da die Nachrüstung zu stark war. Mit der Verbindung der Gebiete hatte ich letztendlich Null Probleme. Mein Problem war die Verblockung der Karte mit Bausteinen. So war kaum mal Platz für die Priester Geschenke abzuwerfen, ohne dass der Bauplatz knapp wurde. Für mich jedoch eine tolle Map, die ich sicher noch ein paar mal angehen werde.

LG
Treestone

UralterGreis
#13
29.05.2017 23:29
Beiträge: 490

Wow - was für eine Map. Bis die Rampe endlich sicher stand bei den Massen, die da endlos angegriffen haben... Und mit dem Verbinden der Gebiete hatte ich massive Schwierigkeiten. 4 Anläufe waren nötig, um eine gewisse Sicherheit hinzukriegen. Auf das Eisen konnte ich auch nicht zugreifen, aber die Priester haben das Problem zufriedenstellend gelöst.

Natürlich bin ich wie immer noch lange nicht fertig. Nach über sechs Stunden noch keinen Gegner besiegt... Aber das wird noch Diese Karte muss man in Ruhe geniessen.

Vielen Dank für die Arbeit und die großartig gestaltete Landschaft!!!!!

Geologe
#14
30.05.2017 15:25
Beiträge: 2623

Hi UaG,

mit den Anläufen beim testen war bei mir ebenso. Die Map im Schnell-Durchgang ist nicht drin.
Danke für Deine Meldung hier.

LG Geologe

roadrunner33
#15
30.05.2017 19:25
Beiträge: 118

Hi Geologe,

verwirrende Map
Habe von Anfang an auf das Bauen der Rampe im Hauptgebiet
gesetzt.Dann Bogis produziert.
Beide Gebiete verbunden.
Meinen Priestern haben die Köpfe geraucht – zu oft benutzt .

Schöne Landschaft – Interessante Map.

Gruß Lotus

Geologe
#16
30.05.2017 21:42
Beiträge: 2623

Hi Lotus,

nicht nur den Priestern rauchte der Kopf...mir auch.
Schon die Idee...dann denkt man klappt das auch...hmm...geht... geht nicht.
Am Ende getestet und das zigmal und es geht. Liegt im Rahmen des Möglichen.
Da siehste nicht nur den Priester raucht der Kopf...auch uns Spielern

Danke und Grüße an Dich Geologe

Carlo
#17
30.05.2017 22:40
Beiträge: 89

Klasse Map.
bei mir war es auch die Rampe, die die Entscheidung brachte.
Der Massenansturm war gewaltig. Nachdem ich die Schätze freigebuddelt und die blaue Siedlung eingenommen hatte, wurde es aber sehr sehr leicht. Ich habe die anderen zwar angegriffen, doch es kam keine Gegenwehr mehr, obwohl die fast doppelt so stark waren. Die schwirrten nur um den Goldberg herum.
Das mit dem Eisentransport sichern wie jemand zuvor schrieb ging nicht, bzw. da war überhaupt kein Eisentransport möglich. Der Hafen beim Eisenberg funktionierte nicht.

hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Gruß
Carlo

Geologe
#18
31.05.2017 21:13
Beiträge: 2623

Hi Carlo,

sehe doch, den mit Ehrgeiz geht man den Weg zum Gewinn.

Tut mir Leid mit der Niete Eisentransport.
Hatte sie zusätzlich später noch gesetzt. Selbst diese nie genutzt deswegen die Funktionalität nicht ermittelt.

Besten Dank für Deinen Kommentar

Grüße Geologe

Deppbeauty
#19
31.05.2017 21:48
Beiträge: 2567

Eisentransport

Bei mir hat die auch nicht gefunzt . Aber ein Stückchen links davon konnte man einen neuen Hafen bauen . Also alles gut . Ich dachte sogar wie Frau Wehrwolf : Desch g`hört so !
War also gewollt ...

LG D

Geologe
#20
01.06.2017 10:26
Beiträge: 2623

Hi DB,

So ist es eben ...nicht alles geht wie man denkt.
Den Hafen links hatte ich auch gebaut. War ja auch schon kenntlich gemacht vom Mapper

Danke fürs schauen ...spielen.

LG GEOLOGE

ventilator
#21
04.06.2017 09:04
Beiträge: 31

Priester???

Das scheint eine etwas komplexe Map zu sein. Wie ich schon gelesen habe, gibt es viele Wege zum Ziel - die Map ist hervorragend gestaltet und sehr reizvoll. Nach meinem zweiten Anfang bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Einige haben hier ja schon geschrieben, dass die Priester über die erste Materialknappheit hinweg helfen können.
Aber warum kann ich keine Geschenke zaubern? Etliche Versuche an verschiedenen Stellen - null Ergebnis. Mana ist ausreichend vorhanden.

Grüße vom Ventilator

Crusader 73
#22
04.06.2017 09:33
Beiträge: 1123

Hi,
nur auf der Wiese zaubern,nicht auf dem Sand!

mfg Crusader

ventilator
#23
04.06.2017 10:19
Beiträge: 31

Danke für die schnelle Antwort Crusader!
Genau das habe ich gemacht - nur auf der Wiese. Im ersten Durchgang habe ich es mit dem Priester im Süden neben dem Hafen probiert - ohne Erfolg.
Jetzt im zweiten Durchgang habe ich im Startgebiet einen Tempel mitten auf der grünen Wiese gebaut. Auch hier blieb jedoch das Zaubern leider ohne Erfolg. Dieses Problem hatte ich noch nie.

Treestone
#24
04.06.2017 19:24
Beiträge: 2397

Der leidige Platzmangel

auf dieser Map machte mir Probleme. Wohin denn noch zaubern, wenn man Platz für Gebäude braucht. Priester zaubern auch dort nichts mehr hin, wo in nächster Nähe bereits etwas rumliegt. Ich habe die Priester zu guter letzt Priester sein lassen. Man braucht sie hier nicht - sie waren zmdst. für mich nicht spielentscheidend.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 05.06.2017 um 09:12 editiert.

Geologe
#25
05.06.2017 13:44
Beiträge: 2623

Hi Treestone,

Was....Platzmangel...Auf geringsten Raum lässt sich bauen.
Holzfäller Steineklopper schaffen da schon einiges.
Es ist schon etwas erschwerlich aber es sollte gehen

@ ventilator

Meine Priester schafften mir bei jederzeit die benötigten Waren.
Keine Ahnung was bei Dir schieflief.

@ Siouxi

Danke fürs spielen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum