Kennbuchstabe: H/D

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Kennbuchstabe: H/D

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » halbrund

Seiten: 1

fighty
#1
24.05.2017 18:51
Beiträge: 3616

Kennbuchstabe: H/D

Ob H oder D entscheidet die weitere Forendiskussion.
Zur Map:

Sie ist 5 Jahre alt - heute würde ich vielleicht eine limes-Map daraus machen. Es sind nicht alle Völker zu besiegen. Die (wahrscheinlich) letzten beiden Völker geben auf wenn die anderen besiegt sind. Nach Gusto kann auf der hellen Karte weitergemetzelt werden.

JoWe
#2
25.05.2017 01:23
Beiträge: 1298

Hallo fighty,
ich hoffe, die Buchstaben bedeuten nicht einen Countdown zur Beendigung Deiner Mappertätigkeit bzw. der Einstellung des Hochladen von Deinen Maps mangels fehlender Kommentare, wie es vor einigen Jahren mal erfolgte?

LG
Jojo

fighty
#3
25.05.2017 12:46
Beiträge: 3616

Zitat von JoWe:
Hallo fighty,
ich hoffe, die Buchstaben bedeuten nicht einen Countdown zur Beendigung Deiner Mappertätigkeit bzw. der Einstellung des Hochladen von Deinen Maps mangels fehlender Kommentare, wie es vor einigen Jahren mal erfolgte?

LG
Jojo



Leider, leider ja. S3 ist schon ein tolles Spiel das ich immer wieder mal spielen werde. Mit den Mapuploads gibt es immer wieder Querelen mit Gästen die auf Verunglimpfung der Person hinauslaufen.
Wo ich schon die Arbeit mit dem Herausputzen der Map zum upload habe, wozu soll ich mir das auch noch aufladen?
Unsere Website Administratoren (ihren Mühen um den Betrieb sei hier gedankt)könnten das ändern, aber ob sie es wollen und ob es je gemacht wird.... "dunkel die Zukunft sie ist".

Amazone
#4
29.05.2017 17:02
Beiträge: 974

lese mit etwas Besorgnis diese Zeilen

Zitat von fighty:

Leider, leider ja. S3 ist schon ein tolles Spiel das ich immer wieder mal spielen werde. Mit den Mapuploads gibt es immer wieder Querelen mit Gästen die auf Verunglimpfung der Person hinauslaufen. Wo ich schon die Arbeit mit dem Herausputzen der Map zum upload habe, wozu soll ich mir das auch noch aufladen?
Unsere Website Administratoren (ihren Mühen um den Betrieb sei hier gedankt)könnten das ändern, aber ob sie es wollen und ob es je gemacht wird.... "dunkel die Zukunft sie ist".



Lieber fighty,

lese mit etwas Besorgnis diese Zeilen, die einen gewissen Grad von Resignation zeigen.

Ich habe mich wie Du schon öfters über Kommentare von Gästen (maßlos) geärgert, die entweder mutwillig für Unruhe sorgen wollen oder auf dem geistigen Niveau von Vollpfosten schreiben. Insofern kann ich Deinen Ärger und den Unmut voll verstehen.

Aber tu mir bitte den Gefallen, gerade jetzt nicht aufzuhören, denn sonst gibst Du diesen Vollpfosten das Erfolgserlebnis, dass Du wegen ihnen hingeschmissen hast. Gerade das solltest Du nicht tun und sie besser mit Nichtachtung strafen.

Allerdings unterstütze ich voll dein Anliegen, dass diese überflüssigen, üblen und zum Teil ehrverletzenden Beiträge künftig ohne Ankündigung gelöscht werden. Da ich mich in der Administration der Seiten nicht auskenne, kann ich auch nicht einschätzen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, dies künftig zu vermeiden.

GLG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
29.05.2017 20:46
Beiträge: 2470

Vorschlag: Hype vermeiden

Zitat von Amazone:
lese mit etwas Besorgnis diese Zeilen, die einen gewissen Grad von Resignation zeigen.

Hallo Amazone,
da haben wir beide die gleiche Befürchtung. Hoffentlich grundlos.

Zitat von Amazone:
Allerdings unterstütze ich voll dein Anliegen, dass diese überflüssigen, üblen und zum Teil ehrverletzenden Beiträge künftig ohne Ankündigung gelöscht werden. Da ich mich in der Administration der Seiten nicht auskenne, kann ich auch nicht einschätzen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, dies künftig zu vermeiden.

Als S3-Mod betrifft mich das direkt.
So mache ich mir Gedanken, wie man das managen kann.
fighty schlug schon vor, dass Gäste bei Maps älter als z.B. 4 Wochen keine Posts mehr verfassen können sollten.
Dazu muss jedoch die Software der SMS angepasst werden - viel Arbeit und getestet sollte das auch werden. Bleibt das restliche Risiko, dass irgend etwas doch nicht so funktioniert wie gedacht. Beim letzten SMS-Backup blieben ja auch einige Dinge auf der Strecke. Ändern kann jedoch nur der SMS-Admin selbst!

Ersatzweise hätte ich einen Vorschlag an alle: wenn solche Posts auftauchen, dann:

- NICHT anworten, sondern ignorieren (!)
- gilt für Mapper und Spieler
- kurze PN an mich

Da ich beinahe täglich hier reinschaue, kann ich dann gleich reagieren und ggf. löschen. Der Link aus der Browserzeile in die PN kopiert wäre toll.

So können solche Posts nicht verhindert werden. Aber sie werden auch nicht zum Hype, sondern verschwinden zeitnah still und leise.

LG merkel

Krummehaenger
#6
29.05.2017 22:17
Beiträge: 294

ich finde das Zensur auch immer einen bitteren Beigeschmack hat

ich würde lieber nochmal an die Gäste appelieren sich anderweitig kreativ hier einzubringen

wir sind doch nur noch so ein kleines grüppchen, da könnte doch vernünftige kommunikation möglich sein?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
30.05.2017 09:40
Beiträge: 2470

Alle Ampeln auf grün?

Zitat von Krummehaenger:
ich finde das Zensur auch immer einen bitteren Beigeschmack hat

ich würde lieber nochmal an die Gäste appellieren, sich anderweitig kreativ hier einzubringen

wir sind doch nur noch so ein kleines grüppchen, da könnte doch vernünftige kommunikation möglich sein?

Hallo Krummehaenger,

klar, der normale Weg ist kommunizieren. Bei angemeldeten Usern gibt es dann eine PN, wo der MOD ein Verhalten kritisieren und Besserung verlangen kann. Nur: PN an Gäste geht nicht. Die sind leider anonym...

Bei Gast-Stänkern ist dieser Weg also verbaut. Unglücklich gelöst, aber Ist-Zustand. Eine längere Diskussion verschafft dem "Vollpfosten" seine gewünschte Aufmerksamkeit: er liest genüsslich die Antworten und grinst sich eins.

Als MOD bleibt mir daher nur der drastische Weg.

Zensur ist das übrigens nicht. Zensur wäre es, wenn eine freie Meinungsäusserung von vorneherein verboten wird, weil der Zensor befürchtet, dass seine willkürliche (oder nur die allgemein anerkannte) Ordnung gefährdet ist. Im schlimmsten Fall wird Wahrheit sogar durch Lüge oder angepasste Meinung ersetzt.

Eine freie Meinung äussern hat seine Grenze dort, wo die Würde eines anderen in den Dreck gezogen wird. Nähme ein Gast dann seine Worte zurück (etwa so: "habe mich geirrt, nehme meine Worte mit Bedauern zurück und entschuldige mich" ), wäre alles OK, wenn der Betroffene die Entschuldigung annimmt, oder annehmen kann, oder nach den allgemein gültigen Verhaltensweisen annehmen müsste.

Diese komplizierte Formulierung zeigt es: es gelten nicht nur Regeln der Beteiligten, sondern auch allgemein anerkannte, weil bewährte und den Frieden garantierende Verhaltensregeln.

Im Zweifelsfall muss ein MOD den Frieden bewahren. Die Alternative wäre ein Forum ohne Regeln, wo alles erlaubt ist. Und nie eine Lösung gefunden wird.

Ich würde mich aus einem solchen gestörten Forum verabschieden. Also genau das tun, was eigentlich vermieden werden soll.

Überlege mal: Jede Meinung zulassen heisst doch: an einer Kreuzung alle Ampeln gleichzeitig auf grün...

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 31.05.2017 um 09:40 editiert.

Ein_unpolitischer_Nick
#8
30.05.2017 18:35
Beiträge: 27

Das wäre ein großer Verlust für die Community!

Ging es um die Kommentare von Knatterton oder gab es andere Vorfälle? Du hast doch viele Freunde in der Source die mit Lob und konstruktivem Feedback hinter dir stehen. Da finde ich es schade, dass irgendwelche feigen und anonymen Bemerkungen von Gästen das aufwiegen.

@Merkel: Wie wäre es denn die Kommentarfunktion für Gäste komplett zu entfernen. Dann müssten die Trolle zumindest jedes Mal eine neue Email Adresse erstellen und hätten dann schon vielleicht keine Lust mehr auf den Käse.

fighty
#9
31.05.2017 22:52
Beiträge: 3616

Vielen Dank für *das*Rücken*stärk* und den Zuspruch hier.
Ich habe mich dennoch für "D" entschieden, was die Jubiläumsserie etwas abkürzt.
Es wird dieses Jahr aber noch weitere Maps geben, ab und an lade ich hoch. Schade ist, dass bei so unsinnigen Diskussionen die eigentliche Map gar nicht mehr kommentiert wird. Das ist bei dieser Map jetzt nicht so schlimm, sie ist mehr eine "Standardmap" und bei weitem weniger aufwändig als eine Anubis map.

JoWe
#10
01.06.2017 12:49
Beiträge: 1298

Ich kann fighty verstehen, auch wenn ich in der Vergangenheit nicht gerade ein großer Fan gewesen bin. Das sei meinem Temperament, Frust beim Scheitern, mangelnder Spielstärke und nicht zuletzt fehlender Ausdauer und Geduld geschuldet.
Mit der Zeit und Ereignissen wird man geläuteter.
Arielle's Weggang 2012 schmerzt noch heute, sie ist die gute Seele gewesen.
Wuchtel's Tod und der Abschied von PS sind weitere einschneidende Erlebnisse für die Community,
zahlreiche Spieler und Mapper sind nicht mehr da.
Merkel's Übernahme des Moderator nach Arielle's Zeit und seine Maps, sowie initierte Events zu Jubiläen und besonnene Einsätze bei Ausfällen minderbemittelter Gäste ringen mir den höchsten Respekt ab. Dafür möchte ich Ihm hier mal danken, ebenso wie fighty für seine immerwährende kreative Gestaltungskunst, vor allem in Richtung Knobelei, die viele schätzen.
Nächstes Jahr geht S3 in sein zwanzigstes Jahr, und Dank der Mapsource, Ramsteins Onlinespieler Plattform und SpiderFives Siedler-Games Seiten wird es hoffentlich noch weiter gehen, und Nachwuchs taucht allen Unkenrufen zum Trotz auch immer wieder auf.
Irgendwie geht es immer weiter. Muss ja.
Mit einem lieben Gruß an fighty

Jojo

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum