Briliant!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Briliant!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Pistis Sophia

Seiten: 1

Japie
#1
16.05.2017 05:21
Beiträge: 75

Brilliant!

Hi Treestone,
Once again an exceptional map from you.
The action is non stopping until the very end. Never was there a boring moment playing your map.

And there are so many options how to play the map.

Thank you very much for endless fun playing this map.

Greetings from South Africa.

Crusader 73
#2
16.05.2017 11:07
Beiträge: 1123

Aubfauspaß im Mini

Hi Treestone,
wieder ein Leckerbissen,auch wenn sie mir viel ,viel zu Leicht wahr ist der Aufbauspaß mit vielen Siedlungen extrem Hoch!!!
Stressfreies siedeln für Alle!!

Bin gespannt was du noch so auf "Lager" Hast!!

mfg Crusader

Treestone
#3
16.05.2017 12:59
Beiträge: 2402

Na bitte,

es geht doch
@Japie
Not just one path leads to the goal.
Tension until last is one of my highest commandments.
Thx for your great comment.
@Crusader
"für Alle" - du bringst es auf den Punkt. Die stressfreie Wuselei in mindestens 4 Gebieten ist doch herrlich anzusehen, oder?
Ich muss solch eine Map relativ leicht halten. Man glaubt garnicht was für bitterböse und giftige Kommentare sonst mitunter kommen. wenn ein Spieler schwer zu kämpfen hat. Tja, evtl. eine Schwerversion der Map?
Müsste sie dann aber stark umbauen - das dauert natürlich Jahre

Besten Dank für Eure sehr positiven Kommentare

Treestone

UralterGreis
#4
16.05.2017 15:53
Beiträge: 490

Ich schliesse mich an: Herrlich stressfreie Aufbaumap. Ganz nach meinem Geschmack. Vielen Dank und gerne mehr...

Dragonfly
#5
16.05.2017 17:08
Beiträge: 68

Auch von mir ein großes Dankeschön.
Ich habe die Map erstmal mit dem S-Turm gespielt, habe aber nichts vermisst dabei. Die Gegner hielten bis zuletzt durch, aber das schlimmste war, sie erholten sich immer wieder schnell und bestens.
Haha die Siedlermauer, auf was ihr so alles kommt.
LG
Emilia

Treestone
#6
17.05.2017 13:31
Beiträge: 2402

Danke auch euch

@Uralter Greis
Ich siedle derweil auch gern einmal entspannt. Früher war das anders - die Altersmilde macht´s
@Dragonfly
Die Gegner haben überall ihre Gebiete und von daher können sie problemlos nachrüsten. Na klar, warum nicht den S-Turm, denn dazu ist er ja auch da.

LG
Treestone

SiedelKiki
#7
17.05.2017 15:26
Beiträge: 89

Hallo,

super Karte. Da wusste man gar nicht was man wo machen soll (so ging es mir zumindest). Irgendwann hatte auch ich den Dreh raus. Man hatte ja auch viel zu latschen .
Hab die Karte geschafft . War mal wieder sehr schön eine Karte von Dir zu spielen lieber Harald. Hoffe es geht Dir gut und Du machst noch ein paar Karten.

Viele Grüße
Kiki

Geologe
#8
17.05.2017 20:40
Beiträge: 2637

Hallo Treestone,

eine Supermap ....die mir erst schwer fiel. Hatte mich von Anfang an
( wie schon bei anderen Map`s ) auf die Zweiturm Variante konzentriert.
Wie immer mit Erfolg.
Dann die Rampe des Gelben eingenommen. Sowie besser ausgebaut.
Nach dieser Aktion konnte der Sieg auch hier mein sein.
Da ich kein Schnell-Spieler bin dauerte bis es hell wurde knapp 7 Spielstunden.
Ein gemütliches siedeln war immer möglich .

LG Geologe

Treestone
#9
17.05.2017 21:37
Beiträge: 2402

Hallo zusammen

Das ist doch ein nettes Wiedersehen.
@Siedelkiki
Es stimmt, man kann leicht durcheinanderkommen. Das ging mir mitunter sehr ähnlich. Nur wollte ich die Map nun nicht völlig neu aufbauen. Ob weitere Maps und wann, das weiß wohl nur der liebe Gott Doch wie man oftmals sieht, leben Rentner länger.
Es macht in jedem Fall eine Höllenarbeit, wenn da viel an Bewegung und freien Möglichkeiten rein soll, ohne dass dadurch Leichtvarianten im Spiel entstehen können. Also sehen wir mal.
@Geologe
Freut mich auch dich hier wieder anzutreffen, Ja, beim Gelben war ja auch der große Pfeil. Natürlich ist die Zweiturmvariante hier bestens geeignet, denn sonst würde ich zmdst. die sogenannte Profi-Version als schwer einstufen.
7 Std. sind doch recht gut.

LG
Treestone

Jule
#10
18.05.2017 10:09
Beiträge: 237

Hi Treestone,
hat mir super gut gefallen die Map. Ich hab sie sogar zweimal gespielt. Einmal mit S-Turm und dann ohne. An der Siedlermauer standen zur 50sten tausende von Gegnern. Ein großer Teil davon wurde abgeschossen, aber dann gings nicht mehr wegen der Ruckelei. Supermap und sogar leicht, wenn man das will.
LG
Julia

Treestone
#11
19.05.2017 15:02
Beiträge: 2402

Spielspaß hat Vorrang

@Jule
wer sich nicht abmühen möchte, wählt halt den S-Turm. So bleibt viel Zeit zum zuschauen. Auch die Siedlermauer soll lediglich der Unterhaltung dienen, denn da ruckelt es sowieso bei den meisten.
Die Trostlos- und Qualkarten per 1 Turm zu Anfang mochte ich früher auch einmal. Heutzutage bevorzuge selbst ich rel. leichte, flüssig zu spielende, mammutmäßige RR, Paco oder Paulemaps und meine eigenen natürlich...schmunzel

Danke für deinen Kommentar

LG
Treestone

Einsiedler
#12
23.05.2017 15:08
Beiträge: 892

"Stressfreies Siedeln für alle" - natürlich !!!

Hallo Treestone,

mein erster Anlauf ging voll in die Hose. Ein schnelles Rüsten war mir nicht möglich, dafür hatte ich es aber mit übermächtigen Gegnern zu tun (unverständlicherweise hatte 1 Partei über 1600 Solis).

Beim nächsten Versuch wollte ich zunächst auf Sicherheit setzen. Die Siedlermauer jedoch war so löchrig wie Schweizer Käse. So habe ich zusätzlich zur ausgebauten nördlichen Rampe die östliche Halbinsel mit Türmen zugepflastert. Das reichte aus ... und shit was auf die 20 Siedlungsgebiete!!!

Der Schwierigkeitsgrad war für mich noch erträglich. Aber herrlich, dass eine Meinung doch so manchen Mapper beeinflussen kann. Gegen härtere Maps habe ich generell nichts einzuwenden, aber übermäßigen Stress (reine Klopper-Maps) muss ich mir nicht gönnen.

Danke sehr und liebe Grüße
Einsiedler

Treestone
#13
23.05.2017 16:01
Beiträge: 2402

Viel, viel zu leicht

so heißt es ja in einem der Kommentare. Ich selbst teste Maps auch gerne einmal mit S-Turm, und den stelle ich dann der Allgemeinheit zur Verfügung. Dabei kann man doch herrlich zuschauen und selbst bestimmen, wann es ernst wird. Desgleichen die Siedlermauer, um die Gegner an der Nase herumzuführen Die 1600 Solis sind schon drin. Wie das geht? Paule fragen
Was aber nicht möglich ist, ist eine löchrige Siedlermauer.
In dem Fall hast Du einen zusätzlichen Turm in Mauernähe gebaut.
Kloppermaps gibt es ja nicht allzu viele
Viele mögen jedoch auch solche, wie man hier lesen kann.
Ich selbst spiele aber auch gerne einmal die etwas sanfteren Denkekarten.
Danke für deinen Kommentar, sowas ist immer wertvoll.

LG
Treestone

P.S. vermutlich hast du wohl den NM gewählt ?

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 23.05.2017 um 17:06 editiert.

Einsiedler
#14
23.05.2017 20:52
Beiträge: 892

Leicht sieht manchmal anders aus

Hallo Treestone,

1. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Allerdings ohne S-Turm, das ist nicht mein Ding. Weiß auch gar nicht, wo die Möglichkeit gewesen ist. Und zuschauen tue ich nur auf der Tanzfläche.

2. Eine löchrige Siedlermauer ist DOCH möglich. Schade, dass ich keinen Screen gemacht habe. Ein einziges Mal stand sie wie 'ne eins. Einmal habe ich sie durch einen blöden Turmbau selbst aufgelöst. Aber sonst fehlte -vermutlich- immer ein blauer Siedler, weil die "Mauer" in Bewegung und mit Verzögerung durchlässig war.

3. Reine Kloppermaps gibt's zum Glück nicht viele, obwohl sie von ganz ganz ganz wenigen tunlichst permanent gewünscht werden. Bei diesen stupiden Hau-Druff-Karten hat man ja kaum ein Auge für die Mapgestaltung offen, die von euch alten Hasen ja immer wieder ausgezeichnet fabriziert wird.

LG von einem Rentnerkollegen

hicklandler
#15
15.06.2017 19:03
Beiträge: 1071

Hallo Treestone,
da hast du eine feine Map gebastelt. Sehr viele Spielvarianten und Taktiken möglich. Habe erstmal mit der Siedlermauer gespielt. Da kam keiner durch, war nicht löchrig bei mir. Das Gebiet im Nordosten habe ich auch genutzt, war sehr hilfreich.
Teilweise dachte ich, dass die Gegner zwischen den beiden Startgebieten ins Wabern gekommen sind.
Mal sehen, vielleicht spiele ich die Map noch mal, dann ohne Siedlermauer.
Für alle Fälle kann man ja gegebenenfalls einen Priester in Stellung bringen für den S-Turm.
Danke für die super Map, ich habe 8 1/2 Stunden gebraucht.

Viele Grüße,
Hicklandler

Treestone
#16
15.06.2017 20:54
Beiträge: 2402

weg von strengen Vorgaben

die ich inzwischen wie eine Zwangsjacke empfinde.
Ja hallo Hicklandler,
so sieht man sich wieder
es gibt ja einige Möglichkeiten, die fast nie verwendet wurden beim Kartenaufbau in S4. Dazu gehört sowohl die Siedlermauer, aber auch freie Gebiete zur eigenen Nutzung. Man muss ja die Karte nicht nur mit Gegnern und schönen Landschaften vollpacken.
Die Mauer schließt eigentlicfh immer, denn es gehören genau 9 Träger dort rein. Alles andere ist so wahrscheinlich wie 5 Richtige im Lotto. Die Waberursachen sind mir derweil in etwa bekannt, und ich versuche sie zu vermeiden.
Auch ein Sicherungsturm gehört für mich dazu, als Möglichkeit einer freien Entscheidung.
Eine Map kommt wohl noch in nächster Zeit und dann ist erstmal Pause angesagt.
Danke für deinen Kommentar
Viele Grüße
Treestone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum