Dies und das

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Dies und das

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Hochseefischer

Seiten: 1

Treestone
#1
06.05.2017 15:00
Beiträge: 2402

Dies und das

Leider habe ich zwischenzeitlich eine unfertige Map hochgeladen.
Dies betrifft etwa 10 Downloads. Dieses bitte ich zu entschuldigen.
Ansonsten viel Spaß mit dieser nicht ganz leichten Spielkarte.
Ein grundsätzliches Comeback meinerseits ist hiermit nicht vorgesehen.

Centurio
#2
06.05.2017 22:01
Beiträge: 1033

Servus Harald,
schön mal wieder was von dir zu sehen!
Und! Sag niemals nie!
LG
Thomas

Treestone
#3
06.05.2017 23:55
Beiträge: 2402

Hallo Thomas,
welch eine Überraschung, ich war natürlich sehr lange nicht hier.
Nie weiß man nie, doch so wie früher, das ist mir inzwischen doch zuviel Aufwand.
Diese Karte empfehle ich übrigens im Leichtmodus

Dragonfly
#4
07.05.2017 08:52
Beiträge: 68

Nicht so einfach

Ich bin noch dabei, weiß aber bis jetzt keinen Weg gegen die vielen Gegner anzukommen. So schaffe ich das wohl nicht. Vielleicht ein kleiner Tipp?

Treestone
#5
07.05.2017 10:20
Beiträge: 2402

Hallo Dragonfly.
wenn du es vorne per Rampe nicht schaffst, jage die Gegner hin und her, indem du ganz im Norden, hinter den Stromschnellen, einen Turm baust und danach im Süden. Der Wikinger im Norden besitzt bereits eine Doppelrampe, die sich übernehmen lässt, wenn er besiegt wurde.
Im Nordwesten lässt sich auch eine Werft bauen. Nutze diese Möglichkeit, um nicht durch die Mitte zu müssen. Zu kniffeln gibt es weiter nichts, da es sich um eine simple Aufbaukarte handelt.
Wer nicht möchte, daß ihm die Festung von Axtschägern und Wikipriestern zerstört wird, wählt natürlich den Leichtmodus.
LG
Treestone

Crusader 73
#6
07.05.2017 14:05
Beiträge: 1123

EXZELLENT

Hi Treestone,
Super Map & Locker mit der Rampe zu gewinnen!!

Come-Back des Jahres!!!

mfg Crusader

Treestone
#7
08.05.2017 05:39
Beiträge: 2402

Hi Crusader

bist ja einer der Veteranen hier und immer noch munter am kommentieren
Das ist schön so, denn S4 ist ja inzwischen zu einem recht intimen Kreis geworden.
Durch das Spielen am 1. Mai, kam mir diese alte Karte in dcn Sinn; habe sie also doch mal schnell zuende gebracht. Natürlich ist sie locker zu gewinnen. Hätte ich sie auf schwer gemacht, was sehr einfach durch fehlendes Material oder weit auseinander liegende Rohstoffe geht, wäre sie nicht mehr für Normalspieler geeignet gewesen.
So hat sie immerhin auch Dir noch Spaß gemacht.
Danke für Deinen sehr positiven Kommentar
Treestone
(PS. nun gäbe es noch eine weitere alte angefangene Map. doch die ist sehr im Anfangsstadium, und dann die viele Arbeit, oje

Dragonfly
#8
08.05.2017 12:02
Beiträge: 68

Problem gelöst

Hallo Treestone,
danke für deinen Tipp. Ich habe es nun so gemacht. wie du es gesagt gesagt hast. Immer nur einen Turm stehen lassen.
Mit den Schwertis bin ich im richtigen Moment zu dem besiegten Wikinger hoch und habe die Rampe eingenommen. Von da an gings bergauf.
Das war wirklich ein sehr bewegtes Spiel, sogar bis zum Schluss, denn mit Überrollen der Gegner war das nichts.
Besten Dank
Emilia

Gasti
Gast
#9
12.05.2017 06:51

eine Map der Extraklasse, gerne wieder mehr davon.
Kenne vieler deiner maps von früher, hast dich leider rar gemacht

Treestone
#10
12.05.2017 07:21
Beiträge: 2402

@Dragonfly
na bitte, es geht doch
@Gast
schön, wenn dir das Spiel gefallen hat. Weitere maps nur bei Lust und Laune, und dann eher selten. Ich mache sie gerne einmal für mich selbst und eine Veröffentlichung stünde nur bei Bedarf an. Jeder Spieler hier kann sich bedienen wie aus dem Zigarettenautomaten, wobei die Sortenauswahl natürlich sehr viel geringer geworden ist
Danke für Eure Kommentare
Treestone

Jule
#11
14.05.2017 13:12
Beiträge: 237

Hochseefischer

Hallo Treestone, ich hatte meine Verteidigung im Schneekessel.
Die Wirtschaft lag davor. Dadurch kam natürlich kaum jemand durch.
Die Angriffe der Gegner waren schon heftig, wie von dir gewohnt.
Vielen Dank fur dieses nette Spiel
Julia

Seeforelle
#12
14.05.2017 15:48
Beiträge: 93

Petri Dank

Hallo treestone,

klasse map, jede Menge letztlich agressiver Gegner-Barsch-Schwärme. Konnte die Halbinsel mit Ausbau der bestehenden Doppelburg absichern, es war aber dann ein rechtes Gemetzel! Zuerst dachte ich auf hoher See Dorsch einnetzen und anschippern zu müssen, aber Du hattest ja doch einen Forellenklaren Bergsee mitgeliefert ... insofern geht die map auch mit Aufbau pur.

(Viele aber nicht hammerharte Gegnertruppen, klasse "das Zentrum verbaute" Gestaltung mit mittigem Bergsee, dennoch super ausgelotetes Platzangebot. Sehr ausgewogenes Siedeln, sehr angenehm-herausfordernder S4-Spaß!)

Petri-Dank, Seeforelle

(Aber reallife gefangene und verspeiste Forellen oder Karpfen aber auch Barschis machen schon Spaß ... Dorsch müßte man wohl in der Ostsee nachstellen? )

Treestone
#13
14.05.2017 18:04
Beiträge: 2402

Vielen Dank für´s Kommentieren

@Jule
Ja, der schmale Zugang zum Schneekessel, das war schon so gewollt, daß dort ein Stau der Gegner durch eigene Träger entsteht.
@Seeforelle
Na das passt ja mit den Namen. Die Fischer unter sich
Natürlich achte ich inzwischen sehr darauf, daß man nicht ständig gehemmt wird in seinem Aufbau. Die großen freien Siedelgebiete sollen zudem einer großzügigen Erschließung dienen. Das Spiel nennt sich ja u.a. auch Siedler. Schwere Karten in dieser Hinsicht gibt es schließlich zur Genüge.
Bis auf bald wieder einmal und
LG
Treestone

Einsiedler
#14
19.05.2017 15:15
Beiträge: 892

Mal so, mal so

Hallo Treestone,

was für unterschiedliche Spielabläufe in dieser Map, habe 5x neu angefangen.

Mal haben mich alle Gegner total ignoriert und sind geschlossen in Richtung des Gelben gelaufen, wo sie aber im langen Zuweg stecken geblieben sind. Dieser Rückstau war so fürchterlich, dass sogar meine hochprozentige Grafikkarte ins Lallen geriet.

Mal haben sie nur mich ins Auge gefasst und sind als ein riesiger Kampfklumpen auf mein Gebiet zumarschiert. Gegen diese 10fache Überlegenheit hatte ich natürlich keine Chance.

Eine Defensive im Schneekreis ist auf jeden Fall selbstmörderisch. Also habe ich (wider Willen) den Rampenbau zu Hilfe genommen. Nun ging alles wie von selbst. Ich denke mal, dass das Spiel ohne Rampe wohl kaum zu gewinnen ist (oder ich bin ein dämlicher Spieler geworden).

Danke und Gruß
Einsiedler

Treestone
#15
19.05.2017 17:48
Beiträge: 2402

Ja Hallo Einsiedler

Auch noch hier, nach einem Jahr meiner Abwesenheit -
Ganz grundsätzlich, dieses Spiel ist zu guter letzt kaum ohne eine große Rampe zu gewinnen, denn dazu ist die Nachrüstung zu stark. Nicht jeder mag Rampen, daher verwende ich sie nur teilweise, wenn auch häufig auf Maps.
Als Vorübergang geht auch die Zweiturmtaktik. Vom Nordwesten her lässt sich der Trojaner gut einnehmen. Ja, die Staus, daran denke ich manchmal nicht. Der Pfad zum Wikinger ist schon etwas eng. Je nachdem wie stark man ist zur 50igsten, wird er natürlich als erster angegriffen, insofern er freie Bahn hat. Die Unberechenbarkeit dieser Angriffe ist aber so gewollt. Schneekreisverteidigung geht auch, man sollte aber in dem Fall ein paar Lager benutzen, um z.B. Holz einzulagern. Die Träger verhindern somit das schnelle einmarschieren der Gegner. Bei offenem Visier funktioniert das wohl kaum
Dann bis demnächst in diesem Theater; es macht mir wieder ein wenig Spaß mit dem Map basteln. Vorzugsweise natürlich unknifflige Mammutmaps

LG
Treestone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum