Interessantes Konzept

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Interessantes Konzept

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Islands

Seiten: 1

Ein_unpolitischer_Nick
#1
06.05.2017 01:06
Beiträge: 27

Interessantes Konzept

Wieder ein Map von dir mit einem kreativem Ansatz!

Es hat einige Versuche gebraucht um die Türme der verbündeten Römer einnehmen zu lassen. Beispielweise hat der Orangene Römer (unten rechts) keine Versuche unternommen, den Turm auf meiner Insel einzunehmen.

Die Amazone hat dem Druck der drei Gegner standgehalten. War das bei euch auch so, oder war das der betonte "Zufall"?

Goldstein
#2
06.05.2017 17:35
Beiträge: 8

Zufallsfaktor

Bei meinem Test-Durchlauf hat es - wie intendiert - genau gepasst,
d.h. die Amazone wurde kurz bevor genügend Truppen im Norden rekrutiert waren, bis auf einen Turm reduziert. Da der Erfolg der KI-Angriffe u.a. vom Magie-Einsatz (Erfolg) abhängt, der beim Test-Durchlauf auch ein paar lustige Zufälle produziert hat, hatte ich in meiner Spielvariante wohl das gewünschte Spektakel.

Gerne stelle ich eine upgrade-Version der Karte mit etwas stärkeren
Endgegnern ins Netz - wenn gewünscht und allgemein für Sinnvoll gehalten. (Es soll ja eine normale, eher gemütlich-taktische Map sein, daher war ich bei der Endgegnerstärke zurückhaltend.) Bitte um feedback.



Ps.: Mein Tip / Variante: Habe mich der 3 einsamen, grünen Krieger bedient, um möglichst früh den kleinen Turm einzunehmen [Denn Obacht, hier können (theoretisch) einige verbündete Amazonen "auftauchen", und die Sache doch nochmal erschweren].

Krummehaenger
#3
06.05.2017 23:19
Beiträge: 295

Bei mir wurde die weisse Amazone komplett erobert.
Aber ich konnte vorher trotzdem noch etwas bei dem ulkingen Treiben der KI zuschauen.

ansonsten bin ich durch, nur wie komm ich auf die Inseln in der Mitte?

p.s. wer sich traut die Ägys zuerst anzugreifen wird belohnt

Ein_unpolitischer_Nick
#4
07.05.2017 10:25
Beiträge: 27

Ich hatte zwischendurch auch die Befürchtung, dass die weiße Amazone mit Hilfe des Ägypters an die Türme gelangt.

Was die Stärke der Endgegner angeht, bin ich relativ flexibel. Mich persönlich hat da nichts gestört.

@Kruemmehaenger: Die beiden mittigen Inseln kannst du von der Nord-Ost Seite deiner Startinsel erreichen, sobald der Asiate aus dem Weg geräumt ist.

bajas
#5
08.05.2017 13:11
Beiträge: 535

Hi Goldstein
Danke viel mahl von alle maps du hier offentlich gemacht hatt.
Die hatt sehr gross spass gemacht spielen.
Die aktuelle map hier mitt LVs freie wahl ganz leicht, und nach 6,5 herrliche stunde beendet.
VG samt grosses dank von
bajas.

Dscheiar
#6
09.05.2017 19:17
Beiträge: 489

Kompliment für die Map. Etwas mehr Gegenwehr wäre aber nicht schlecht gewesen. War garnicht so einfach, alle Parteien zu finden.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 09.05.2017 um 19:46 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
10.05.2017 10:08
Beiträge: 2470

Perfekte Geschlechtsumwandlungen

Diese Map gehört zum Pflichtprogramm - nach den guten Einschätzungen aller.

Es dauerte aber 1 vergeblichen Eroberungs-Versuch, an die Rohstoffe zu kommen. Da haben meine Hirnwindungen erst falsch kombiniert...

Als dann ein Angriff aus dem hellblauen Westen kam, dachte ich an eine günstige Gelegenheit; leider bediente ich den Verbannen-Befehl falsch. Schlecht, wenn man Spielregeln nicht kennt!

Also den angedachten Weg per Inseln. Bei mir waren die weissen Damen sehr erfolgreich und konnten einige Bollwerk-Türme erobern, was zu einer sehr verschachtelten Gebietsaufteilung führte.

Lustig auch, das S3 die Geschlechtsumwandlung perfekt beherrscht: Wenn weisse Diebinnen über die Grenze laufen... So schnell ändert kein Friseur den Kopfschmuck! Kein Schneider die Röcke!

Fazit: unterhaltsame, am Ende eher leichte Map mit strategischer Schifffahrt: für alle ein Muss. Danke, Goldstein!

LG merkel

Ein_unpolitischer_Nick
#8
10.05.2017 14:35
Beiträge: 27

Habe die Map noch einmal neu angespielt und siehe da, dieses mal wurden die Amazonen überrant. Die Balance scheint wirklich so genau zu sein, dass entweder (1) die Amazonen ihr Gebiet halten, (2) sie überrannt werden oder (3) tatsächlich selbst auf die Jagd gehen.

Auch wenn es ganz interessant zu beobachten ist hat es mitunter etwas negative Auswirkungen auf den Endkampf gegen die 3 Gegner. Vor allem im 3. Szenario hat die Amazone leider schon den Großteil der Arbeit erledigt.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
11.05.2017 08:00
Beiträge: 2470

Grosse Türme und Amazonen

Der Erfolg der weissen Amazonen hängt auch davon ab, ob sie sich bei einem grossen Turm verkeilen (bekannter Amazonen-Bug) oder nicht.
Wenn nein, werden die Gegner ganz schön dezimiert (das viele Gold macht sie stark); wenn ja verteidigen sie nicht und die Wirtschaft gerät ins Stocken, weil evtl. wichtige Waren im Stau hängen bleiben. Kann man ja gut beobachten.
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum