Ganz großes Tennis

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ganz großes Tennis

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Archipel

Seiten: 1

Ein_unpolitischer_Nick
#1
29.04.2017 03:25
Beiträge: 27

Ganz großes Tennis

Da ist dir wieder ein Meisterwerk gelungen, alle Achtung. Mit der ehrenhaften Variante wurde es nach 5:30 hell.

Der Aufbau zieht sich Anfangs etwas lang. Trotzdem gibt es immer etwas zu koordinieren, sodass ich die F12-Taste in der gesamten Spielzeit kaum benutzt habe (eine Seltenheit!). Die Gegner haben eine angemessene Stärke und kommen dieses Mal ohne riesige Bollwerke aus. Für eine Schiff-affine Map genau richtig!

Mir gefallen deine Trennungen des Spiels in die verschiedenen Segmente sehr, in diesem Fall durch die Korallen. Ich persönlich finde das viel ansprechender als einen einzigen Mega-Aufbau und dann 800 Soldaten einmal komplett durch die Karte wandern lassen. So bekommt man das Gefühl eine ganze Kampange innerhalb eines Spiels zu spielen. Ganz abstrakt betrachtet, erinnert mich das ein wenig an die Segmentierung in den GTA spielen

Zusammenfassend: eine sehr gut durchdachte Karte die meiner Meinung nach noch besser ist als deine bisherigen Uploads. Ich bin gespannt ob es dir möglich ist das noch einmal zu toppen.

LG Leonard

ps. Konnte einer die Nachricht/Buchstaben auf der Gold/Stein Insel entziffern? Meine Diebe haben es, bevor ich es bemerkt hab, unleserlich gemacht.

Vulcanella
#2
29.04.2017 20:11
Beiträge: 556

Zitat von Ein_unpolitischer_Nick:

ps. Konnte einer die Nachricht/Buchstaben auf der Gold/Stein Insel entziffern? Meine Diebe haben es, bevor ich es bemerkt hab, unleserlich gemacht.



Ich meine, es heißt "Manual der Macht" - auch auf der KHAN-Map.

____________________
Gruß
Vulcanella

Ein_unpolitischer_Nick
#3
30.04.2017 18:47
Beiträge: 27

Illuminaten

http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12713

Es wird immer interessanter!

Krummehaenger
#4
02.05.2017 22:20
Beiträge: 296

Großes Tennis ist wohl Geschmackssache
die maps sind schön gemacht und so...
aber best of the best?

es gibt auch noch andere Meinungen

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
03.05.2017 13:37
Beiträge: 2470

Wie ein Weckruf

Zitat von Krummehaenger:
Großes Tennis ist wohl Geschmackssache

Hi Krummehaenger,
die Map zählt eher zu den ruhigen und gemütlichen. Trotzdem muss man immer irgendwo was erledigen und für Nachschub sorgen. Überall Multitasking, was Männern schwerfällt (frei zitiert nach unserer lieben Amazone). Und es stimmt: optimal ist anders - jedenfalls bei mir!

Wichtig ist aber: man muss ständig vorher überlegen, was getan werden muss - hier in einer etwas komplexeren Form. Das nennt man doch Strategie? Ist S3 nicht auch ein Strategiespiel?

Ich habe jedenfalls Achtung vor der Leistung des Mappers: es ist nämlich sehr aufwändig, sowas zu planen, zu mappen, zu testen...

Goldstein kann auch das - Hut ab!

Ich verarbeite momentan das bei den Goldstein-Maps erlebte. Immerhin war für mich überraschend, was S3 bei diesen extremen Bollwerk-Maps alles noch versteckt. Das ist Potential, was man nutzen möchte. Ich nenne das mal Weckruf...

Zitat von Krummehaenger:
die maps sind schön gemacht und so...
aber best of the best? - es gibt auch noch andere Meinungen

D'accord - sagte ich schon an anderer Stelle: ist nicht jedermann's Ding... Aber schön , dass es sowas gibt!
Und vorbildlich, dass Du die Map beurteilst und nicht den Mapper!

LG merkel

Vulcanella
#6
04.05.2017 00:32
Beiträge: 556

Auch eine Art "Knobelmap". Aber ohne, dass man in Panik geraten muss, weil man zu langsam ist/das Rätsel nicht lösen kann oder Ähnliches.
Man kann in Ruhe ausknobeln, welches Schiff wann womit wohin fahren soll, damit man die Wirtschaft zum Laufen bekommt.
Mir persönlich gefällt diese Karte bisher sehr gut (viel besser als Khan ), hier steht das (Be-)Siedeln und Wirtschaftsaufbau zunächst mal im Vordergrund. So langsam läuft meine Waffenproduktion und der Transport auf eine günstige Insel. Nun wird sich bald zeigen, wie die ersten Angriffe verlaufen.
Auch wenn die Maps nicht jedermanns Sache sind, so ist der Mapper Goldstein in jedem Fall eine Bereicherung auf der Mapsource.

Ergänzung:
Die Karte wurde plötzlich hell - jetzt war ich fast etwas enttäuscht, dass man gar nicht alles erobern muss. Klar, kann man trotzdem machen, aber ich denke, ich werde mir die restlichen Angriffe sparen und lieber mal die nächste Map anschaun.
Hier fand ich die Goldvorräte sehr viel besser verteilt als auf Khan - die richtige Reihenfolge und das Erkunden der Inseln erspart reichlich Soldaten.
Erstaunlicherweise gab es auch hier keine Gegenwehr - die Gegnersolis kamen bei Angriffen zwar angerannt, haben sich aber von eroberten Türmen wieder zurückgezogen, so dass ich alle Türme problemlos reißen konnte.

Danke für die Mühe und die tolle Schiffles-Map!
Bollwerke, die man zum Gewinnen erobern MUSS gab es nur eines.

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 05.05.2017 um 13:02 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum