ich erbarme mich seiner ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » ich erbarme mich seiner ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Das Drachenauge

Seiten: 1

Gast
Gast
#1
28.04.2017 12:49

ich erbarme mich seiner ...

so wenig Kommentar, das hat Merkel nich verdient
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33080603/m1.jpg[/IMG]
lieber einen Merkel als 3 Goldstein's

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
30.04.2017 12:37
Beiträge: 2470

Gesamtbild

Hallo Gast,
soso, Erbarmen für merkel! So weit ist es nun gekommen!

Spass beseite - danke für den Post! Dank Bild sieht man auch mal den Drachen insgesamt und weiss nun, wo das Auge ist. Ist man mal vom Quadrat runter, schafft man das Auge auch.

Bei 63 Downloads haben wohl 55 User die Sache geschmissen, weil man gar nicht normal siedeln kann! Sondern erst 3-4 mal überlegen und probieren muss.

Nebenbei: die Goldstein-Maps haben völlig zu Recht ganz schön eingeschlagen. Jede Map ist wie eine ganze Kampagne (Archipel) - eine hohe Mapper-Leistung. Natürlich Ideengeber und Ansporn für andere Mapper, die aber erst mal um- und nachdenken müssen. Das alles zu kapieren dauert etwas...

LG merkel

MacMahoon
#3
30.04.2017 23:13
Beiträge: 671

Die Drachenengstelle

Hallo Merkel,
ich spielte erst den Anfang, die Map hat einen sehr interessanten Beginn und das Drachenbild ist echt gut gemacht, leider haben sich zwei Schiffe in der mit den kleinen Riffen gemachten und gut gemeinten Engstelle zum zweiten mal unlösbar verheddert! Die Lust auf einen dritten Anfang ist mir etwas vergangen.Riffe machen immer solche Probleme, sie erzeugen oft auch Rundläufe im angrenzenden Land, ich habe beim Mappen schon manches Riff wieder entfernen müssen.
Wenn ich sie nochmals versuche dann nur noch mit einem Schiff(
Mfg MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
01.05.2017 13:37
Beiträge: 2470

Ja, die Schiffe

Hallo MacMahoon,

so schön die Idee Schiff ist, funktionieren tut sie nur bedingt.

Bei verhedderten Frachtschiffen ist man machtlos.

Fähren kann man aber meist wieder flügge machen: Jede Fähre hat einen Markierpunkt. Wenn man jeden Punkt mal einzeln markiert, lässt sich der Knäul fast immer entheddern.

Bei der Goldstein-Map "Archipel" entdeckte ich neue Frachter-Fehler.
Hatte 2 Anlegestellen weit genug voneinander entfernt (es gibt da einen Radius, wo Frachter selbstständig zur Anlegestelle fahren, wenn dort Waren liegen), aber mit dem gleichen Zielpunkt.
Was passiert? Die eine Route wird gefahren, die andere verliert die Punktlinie bzw. den Transportauftrag.

Soll z.B. Kohle unendlich transportiert werden, aber man braucht dazwischen dringend einen Hammer, dann wird der Hammer nie transportiert. Man muss erst Kohle auf Null setzen.

Dafür habe ich einen neuen Workaround gefunden, der erstaunlich gut funktioniert. An der Anlegeselle versammeln sich meist Massen von Trägern und lassen den Frachter nicht durch. Abhilfe: Trägeranzahl vermindern! Einfach Pios generieren und irgendwo abstellen. Optimal dann, wenn die verbleibenden Träger gerade ausreichen, um die Anlegstelle kontinuierlich mit Waren zu füllen.
Auf diese Weise transportierten dann 3 Frachter mit maximalen Tempo ohne Anlegeschwierigkeit. Die Frachter müssen allerdings passende Entfernung voneinander haben.

Es gibt für alles eine Lösung!

Danke für den Post und den Willen, die Map zu probieren.

LG merkel

MacMahoon
#5
01.05.2017 17:05
Beiträge: 671

Der dritte Anlauf läuft supper

Hallo Merkl,
danke für deine umfassende Antwort,da diese Map in jeder Beziehung interessant und schön gemacht ist konnte ich es nicht unterlassen sie heute nochmals zu spielen. Ich lies nur ein Frachtschiff bauen verzichtete jedoch da oben im Norden nebst Reis auch eine Weizenproduktion zu erstellen. Bis jetzt läuft alles sehr gut, ohne jedes Problem werden viele Waffen produziert und auch das klau......läuft optimal! Da meinem nächstgelegener Feind wie es scheint langsam das Futter ausgeht und meine Armee und die KK recht gross ist werde ich in Kürze angreifen.
Wie schon erwähnt diese Map ist in jeder Beziehung sehr empfehlenswert.
Mfg MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
03.05.2017 13:03
Beiträge: 2470

Anflicken und verschieben

Hi MacMahoon,
na also, wenn man weiss, wo's klemmt, ist alles halb so schlimm.

Die Map entstand, weil ich auch mal eine Bildvorlage für eine Map-Landschaft ausprobieren wollte. Und mal eine leichtere Map.
Also Gras gesprenkelt als Drachen-Silhouette. Und dann? Kaum Platz für irgendwelche Gebäude. Zig-mal musste ich dort etwas Land anflicken und hier Fels und Riff verschieben usw. usw.
Wollte schon alles hinschmeissen, hatte aber schon soviel Zeit investiert. Dann beisst man sich halt durch.

Ist halt wie immer: man fängt an zu mappen und schon kommen die Probleme...

Danke für den Post!

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum