Zur Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zur Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Penthesilea

Seiten: 1

fighty
#1
26.04.2017 20:56
Beiträge: 3616

Zur Map

Hi Goldstein.

Die knappe Freizeit habe ich mal genutzt um diese Map anzuspielen.
Ich habe möglichst früh die Priesterin um Aufdeckung gebeten...
Da sind riesige Goldlager und die sind kartographisch vom Feinsten angelegt. Die Feinde haben nach Statistik noch nicht viel gebaut, das heißt die großen Burgstraßen und die vielen Festungen sind Mapperdesign und nicht KI. Das ist mit den Goldlagern und der KK sinnvoll austariert und erhöht den Spielgenuß.
Weniger schön war die Gestaltung der Landschaft - Perlus ist da immer noch der Maßstab. Das fällt aber in der Hektik des Spiels und Kampfes nicht auf.
Ich hätte mich als Mapper so einen Aufbau nicht getraut aber du zeigst das es geht. Das ist wirklich eine tolle Bereichung der S3 Szene und ich hoffe das du möglichst lange Puste (Maps) hast.

MacMahoon
#2
27.04.2017 13:29
Beiträge: 671

Man kann auch Varianten spielen

Bei dieser Map machte ich zur Abwechslung mal ein multitasking Spiel. Ein Aufbau auf dem Startland ein Aufbau auf dem linken anschliessenden Land und ein Aufbau oben rechts beim Steine und Goldlager Land. So gespielt erlaubte diese Map interessante Spielzüge und viel Schiffsverkehr, selbstverständlich dauerte das Spiel so viel länger aber dafür war es auch viel interessanter als Produktion mal Produktion und sofort hau drauf.
Die Landschaft ist wie bei jeder Goldstein Map recht einfach und teilweise auch rudimentär gestaltet aber als ganzes ist auch diese Map spielenswert.
Mac Mahoon

Saftnase
#3
28.04.2017 10:54
Beiträge: 290

zur Map

Nachdem ich hier die Bezeichnungen wie "Hammer-Map" gelesen habe dachte ich mir- na dann spiel ich die auch mal.
Warum sich hier im Forum fast überschlagen wird, kann ich nunmehr nicht nachvollziehen- was ist denn so besonders an dieser Map? Aneinander gereihte Türme? Massen an Gegnern? Gold- natürlich beim Gegner- in Tonnen zu messen? Rohstoffe, zumindest am Anfang, in homöopathischen Mengen? Wo ist denn hier der Reiz?
Natürlich werden wieder einige schreien- Du hast doch keine Ahnung, Du musst auch mal mit Mangel auskommen, lass Dir was einfallen, sei kreativ usw.
Aber ich möchte gern so vor mich hin siedeln und Spass haben- sorry, den hatte ich bei der Map überhaupt nicht.
Vielleicht kann Goldstein ja mal eine andere Art Map machen, ohne diesen Überfluss.
Nichts für ungut...

Gast
Gast
#4
28.04.2017 12:36

Zitat von Saftnase:

Warum sich hier im Forum fast überschlagen wird, kann ich nunmehr nicht nachvollziehen- was ist denn so besonders an dieser Map? Aneinander gereihte Türme? Massen an Gegnern? Gold- natürlich beim Gegner- in Tonnen zu messen? Rohstoffe, zumindest am Anfang, in homöopathischen Mengen? Wo ist denn hier der Reiz?
Aber ich möchte gern so vor mich hin siedeln und Spass haben- sorry, den hatte ich bei der Map überhaupt nicht.
Vielleicht kann Goldstein ja mal eine andere Art Map machen, ohne diesen Überfluss.


onli Zustimmung pur

schon merkwürdig diese Lobhudelei

egal was kommt, alles Super- Hammer-Map'S

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
28.04.2017 16:54
Beiträge: 2470

Beethoven? Deep Purple? Andrea Berg?

Hört Ihr gerne Beethoven "Für Elise"? Oder lieber Deep Purple? Oder doch eher Andrea Berg?

Nur weil einem eine Musik nicht zusagt, ist sie nicht deswegen schlecht.
Aber jeder darf bemerken: Nicht mein Ding.

Als Mapperkollege bleibe ich dabei: Diese Map brachte erstmals die konsequente Spezialisierung auf ein Spiel mit extrem hoher KK, was man sonst nicht bekommt. Trotz LV.

Das gehört auch zu S3, und nun durften wir es ausprobieren. Ist doch schön bei dem Oldie!

LG merkel

Goldstein
#6
29.04.2017 12:55
Beiträge: 8

Diversität !

Lieber Merkel,

vielen Dank für diesen (hoffentlich) abschließenden Kommentar zum (m.E.) unsäglichen (extrem-) Ranking, denn es geht hier ja schließlich um ein erfreulich unblutiges, entspannendes Strategie-Spiel, dass in allererster Linie Spaß machen soll.

In diesem Sinne ist doch die Diversität der verschiedenen Karten- bzw. Mapper-Stile offensichtlich eine zu begrüßende Bereicherung. Zudem ist eine strikte Hierarchie der Karten (noch schlimmer: der MapperInnen) ziemlich doof -- jeder hat doch gewisse Vorlieben (Schiffe oder keine; große Heere vs. Mangelwirtschaft, etc.) und kann sich aus dem großen Pool ja "seine" persönlichen Lieblingskarten aussuchen - wozu also das (m.E. übermäßige) emotionale Bewerten? Konstruktiver wären doch persönliche Map- Lieblingslisten, die gleichzeitig als Empfehlungen fungieren könnten; ich finde z.B. u.a. die (leichteren) Perlus & Mearlkion Karten klasse.

Viele Grüße
Goldstein

thomas144
#7
29.04.2017 14:33
Beiträge: 37

Es ist ohnehin eine sinnlose Debatte die sich hier anscheinend zu entwickeln droht.
Dem Einen gefällt es mehr, dem Anderen weniger und einen Dritten vielleicht gar nicht.
Alles sind subjektive Betrachtungsweisen, ein und desselben Objektes. Kindisch und niveaulos wird es, wenn jemand meint, sich eines anderen Kartendesigners erbarmen zu müssen, nur weil ihm das Lob, das momentan ein anderer einheimst stört.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, gibt es hier keinen Einzigen schlechten Maper. Jeder von ihnen hat seine Eigenheiten und es gibt hier eine Vielzahl herausragender Karten, die es noch zu entdecken gilt.
LG Tom

____________________
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“

Ganima
Gast
#8
27.06.2017 14:00

Oberste Goldburg der Amazonen

Hallo zusammen,
ich habe eben diese map beendet bzw musste aufgeben, denn die oberste Goldburg der Amazonen will sich mit einem Gong nicht umhauen lassen, habe es mit mehreren versucht. eine Fighty-Brücke kann ich auch nicht bauen und so komme ich nicht ran. Kann mir jemand erklären, was da schiefgelaufen ist?
Apropos Fighty-Brücke, noch besser hätte mir diese map gefallen, wenn sich eine zwischen dem Land der Ägypter (also oberhalb von mir) und den orangenen Amazonen hätte bauen lassen, sodass ich am Ende alles hätte zusammenführen können. Ich steh drauf, wenn meine Mädels sich am ende alle in den Armen liegen können .
Aber vielen dank für die schöne map, material-schlachten sind eigentlich nicht so mein ding, aber hat spass gemacht, das auszuklügeln!

liebe Grüße, Ganima

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum