Harte Nuss

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Harte Nuss

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Aus_zweiter_Hand

Seiten: 1

UralterGreis
#1
30.03.2017 19:51
Beiträge: 490

Harte Nuss

Mal wieder eine harte Nuss zu knacken.

Habe mir jetzt erst mal einen S-Turm gebaut (nach langem verzweifelten Suchen gefunden...) Nun mal sehen, ob das Ding wirklich sicher ist oder ob ich wieder mal auf irgendwas reingefallen bin...



Macht wieder richtig Spass und verspricht noch viel Mühe. Vielen Dank.

okapi
#2
30.03.2017 22:47
Beiträge: 3235

Hi Uralter Greis,
beiß dich durch, die nächste Map wird dafür wieder einmal mehr siedlerisch sein, denke ich zumindest
Viel Spaß noch
Okapi

Crusader 73
#3
31.03.2017 00:18
Beiträge: 1123

SUPER MAP

Hi Okapi,
sehr gute Map,dank der vielen Gebäude,zu Beginn ist es ein leichtes Spiel!
Viel Action!!!

Mfg Crusader

okapi
#4
31.03.2017 16:49
Beiträge: 3235

Hi Crusader,
man hat ja genug Arbeit bei der Rückeroberung und dem Ausbau der Rampe. Da ist es doch hilfreich, wenn wenigstens die ersten Minen versorgt werden. Freut mich sehr, dass diesmal die KI mit genug Action dabei war.
Grüße
Okapi

UralterGreis
#5
31.03.2017 17:43
Beiträge: 490

Und der Sicherheitsturm hilft. Vergesst den Turm nicht!!!!
Habe - geschickt wie immer - schon zweimal meine Rampe verloren.
Gekonnt ist eben gekonnt...




Soooo: Nach 8 Stunden und 17 Minuten ist die Rampe gesichert.

Dieser Beitrag wurde von UralterGreis am 02.04.2017 um 19:23 editiert.

okapi
#6
03.04.2017 08:31
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,
bist du jetzt schon durch oder steht nur die Rampe? Deine Ausdauer ist schon bewundernswert .
Grüße
Okapi

Anne
#7
03.04.2017 10:34
Beiträge: 930

So nah und doch so fern!

So seufzten meine Krieger, wenn der feindliche Turm zum Greifen nah vor ihnen lag, sie dann aber einen langen Marsch zur anderen Uferseite vor sich hatten!
Ich habe auch den S-Turm gebraucht, um genügend Bogenschützen zu rekrutieren, die den Aufbau einer langen und wirkungsvollen Rampe ermöglichten.
Dank einiger Bughäfen konnten die Rohstoffe ohne Umwege transportiert werden.
Danke für die interessante Map! Hat Spaß gemacht!

Liebe Grüße
Anne

UralterGreis
#8
03.04.2017 15:09
Beiträge: 490

Nun mal langsam mit den alten Gäulen....

Leider verliere ich immer wieder Zeit dadurch, dass ich arbeiten muss... Mein Chef ist auch so uneinsichtig... Furchtbar.

Also: Die Rampe steht und ich habe tatsächlich schon bescheidene Geländegewinne zu verzeichnen. Das Ziel ist aber noch in weiter Ferne.

okapi
#9
03.04.2017 15:35
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,
du mußt nur deinen Chef für das Siedeln gewinnen ... dann geht alles wie von selbst

Hi Anne,
sei doch froh, dass die feindlichen Türme soweit weg sind. Dann haben auch die feindlichen Krieger einen längeren Anmarschweg. Aber in meiner nächsten Map hast du es selbst in der Hand, wie lange die Wege sein werden.

Danke für Eure Kommentare
Okapi

Einsiedler
#10
03.04.2017 15:44
Beiträge: 892

@Anne
"So nah und doch so fern!" Das hast Du aber süß und lieb umschrieben. Diese ständigen Gewaltmärsche von Turm zu Turm sind aber schon lange Okapi-Standard.

@UralterGreis
Du gibst doch täglich (fast) 2 Kommis zu den Maps ab. Also musst Du doch genügend Zeit bei der Arbeit zum Spielen haben. Ich (auch Langsamspieler) schaffe es nicht mal im Rentnerdasein.

LG
Einsiedler

UralterGreis
#11
03.04.2017 17:52
Beiträge: 490

Siedler ist leider nicht kompatibel zu unseren Arbeitsrechnern. Habe ich alles ausprobiert... Das wäre die Lösung schlechthin. Natürlich nur für die Pausen.

Und da ich mich auch gewissenhaft auf die Rente vorbereite, arbeite ich natürlich nicht mehr in Vollzeit.

Würde ja auch gar nicht gehen.

MUSS JA SIEDELN!!!!!!!!

Prioritäten muss man schon setzen.

okapi
#12
04.04.2017 09:11
Beiträge: 3235

Zitat von Einsiedler:
@Anne
"So nah und doch so fern!" Das hast Du aber süß und lieb umschrieben. Diese ständigen Gewaltmärsche von Turm zu Turm sind aber schon lange Okapi-Standard.
LG
Einsiedler



Hallo Freunde,
werde für Euch demnächst wieder Minimaps auf die MS stellen , dann seid ihr immer in 15 Minuten fertig.
LG
Okapi

Einsiedler
#13
04.04.2017 11:26
Beiträge: 892

Hi Okapi,

knatschig ???

Mir geht es doch gar nicht darum, schnell fertig zu sein. Da ich aber gerne die gesamte Karte abräume, sind (wenn schon alles in trockenen Tüchern ist) die ständigen Umwege sehr eintönig.

LG
Einsiedler

okapi
#14
04.04.2017 12:13
Beiträge: 3235

Hi Einsiedler,

knatschig bestimmt nicht, das war ironisch gemeint (siehe ).

Aber wenn du eine gute Idee hast, wie man ein langes spannendes Spiel auf halber Größe machen kann, ich bin für alles offen . Ginge auch schneller zu Mappen.

LG
Okapi

UralterGreis
#15
04.04.2017 12:24
Beiträge: 490

Grösse ist top. Die Gestaltung ist super!!!

Braucht nichts geändert werden - meine Meinung.

Und für eine Mini-Map brauche ich auch Tage... Bringt also nichts.

Hankypanky
#16
05.04.2017 09:17
Beiträge: 209

top map

also okapi deine maps muss ich sagen sind sehr schön gestaltet... machst dir viel mühe damit..da ich stets im NM spiele ist das schon nicht ganz einfach... habs jetzt 2 mal ohne S turm (frag mich nur wo ich den bauen kann ?) probiert und 2 mal geplättet worden.. aber wie .. denke die KI wills wissen .. den ersten abgewehrt .. der zweite na war knapp. der dritte die wikis mit Oma und opa kommen auch noch volle lotte ..feddisch...
na werds jetzt mal im LM brobieren obwohl mir das gar nicht passt...Ehrgeiz frisst mir uff... aber wie gesagt "opaki Maps = Top Maps
gruss hanky

okapi
#17
05.04.2017 12:57
Beiträge: 3235

Hi Hankypanky,

die Map benötigt in der Tat etwas Ehrgeiz, wenn man es ohne S-Turm schaffen will (den mußt du halt noch suchen oder den UraltenGreis fragen ).

Aber du wirst es schon noch schaffen, es geht jedenfalls auch im NM.

Danke für deinen freundliche Kommentar
Okapi

Geologe
#18
10.04.2017 12:00
Beiträge: 2623

Hi okapi,

schöne Map...erstmal Danke ..

Habe selbst wie Anne gespielt. Ohne ST war es mir leider nicht möglich zu gewinnen. Trotz am Anfang mit fast 300 Bogis keine Chance ( ohne Rampe natürlich). Zwei bis drei Gegner konnte man abwehren dann war Schluss.
Mit Variante ST ,der Rampe und dann noch gestärkt ohne Probleme.

LG Geologe

okapi
#19
10.04.2017 13:14
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

wie schon weiter oben geschrieben, fordert die Map einen schon stärker. Aber man kann sich ja den Schwierigkeitsgrad (mit oder ohne ST) selber aussuchen. Und so ging es ja auch bei dir dann problemlos.

LG
Okapi

Gandix
#20
19.04.2017 14:01
Beiträge: 373

hallo okapi,
noch ein bekannter Name
wunderschöne Karte, aber echt heftig. Da ich nach jahrelanger Pause etwas aus der Übung bin...
Erst hat man zuviel Bäume dann zuwenig Steine, was natürlich nicht an dir sondern am Aufbau liegt, irgend was vergisst man immer dann gehen die Träger aus... Mein Rekord war in 1:20 ca 1000 Solis und drei Türme zu verlieren dann wurde alles rot und sie kamen zu tausenden.
Liegt mir aber eher als Knobel oder Mini Maps...
und S-Turm??? wers mag und findet.

okapi
#21
19.04.2017 16:04
Beiträge: 3235

Hi Gandix,

schön wieder mal was von dir zu lesen. Es ist halt so, dass nach über 10 Jahren S4-Mappen die Maps immer etwas heftiger werden. Da müssen die Grundlagen des Aufbaus schon stimmen, sonst geht's in die Hose. Aber vielleicht hat die Map wieder deine Siedlerlust geweckt und dann kommt alles Können zurück. Siedlern verlernt man nicht wie auch das Radfahren

VG
Okapi

Gandix
#22
19.04.2017 21:41
Beiträge: 373

witzigerweise wurde ich im Leicht Modus überhaupt nicht angegriffen
habe also die Goldberge entdeckt, herausgefunden wohin meine Pios und Geos verschwunden sind und bei zwei Gegnern die Schwachstelle entdeckt...
S-Turm habe ich nicht entdeckt aber wenn man dem Gegner einen Turm nimmt kann man ihn sich zurechtlegen.
Ja, Siedeln ist wie Radfahren...

SiedSied
#23
20.04.2017 11:10
Beiträge: 41

Hat mir gut gefallen. Topp Map
Danke

okapi
#24
20.04.2017 11:48
Beiträge: 3235

#SieSied
Danke für den positiven Kommentar.

#Gandix
Jaja der LM, den kenne ich garnicht

VG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum