Die goldene Mauritius 2

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Die goldene Mauritius 2

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die goldene Mauritius 2

Seiten: 1

roadrunner33
#1
22.03.2017 17:24
Beiträge: 118

Die goldene Mauritius 2

Hat die Map noch niemand gewonnen?

Gebe gerne Tipps

Geologe
#2
22.03.2017 22:45
Beiträge: 2623

Hi R L,

schon versucht allerdings ohne Erfolg. Nach 1:10 war Ende angesagt. Trotz ca. 300 Bogis keine Chance.
Ist sehr schwer zu spielen.
Muss es nochmal probieren vielleicht im LM.....
Ob das was bringt....

LG Geologe

Einsiedler
#3
23.03.2017 16:31
Beiträge: 892

Ganz schön happig

Hi rr33,

irgendwie kam mir die Map sofort schon bekannt vor. Aber kein Wunder, denn nun wissen wir ja, welchen Nick Du vorher hattest.

Ich weiß nicht genau, ob Du diese Version verschärft hast. Vielleicht bin ich ja auch aus der Übung gekommen ... oder verkalke zusehends.

Diese Map enthält alles, was ich "besonders liebend gerne mag": 3 Gebiete mit unterschiedlichen Ressourcen, Patrouillen an allen Ecken und Kanten, Reinsiedeln an allen Kanten und Ecken, schwer bebaubare Gebiete, pausenloser Sturmangriff von allen fast gleichzeitig. Nicht zu vergessen die vielen Priester-Hexer aller Völker, die all ihre variablen Blitzeskünste niederprasseln ließen. Ich weiß nicht, wie man mit ca. 300 Solis unter diesen Umständen standhalten kann. M.E. hättest Du gar nicht solche Hundertschaften von Gegnern auf den armen Spieler hetzen brauchen. Erfahrungsgemäß tragen die Pfaffen ja den Großteil der Verluste.

Nach 4 Fehlversuchen wollte ich die Map schon in die Tonne schmeißen. Aber dann klappte es doch noch. Eine superschnelle Siedler- und Rüstungsproduktion ist wohl ausschlaggebend, was allerdings bei diesen o.a. Erschwernissen überhaupt nicht einfach ist (und vielen auch wohl nicht liegt).

Diese Map ist keine typische rr33-Map, wie es zu "Karrierebeginn" den Anschein hatte!!!

VG
Einsiedler

roadrunner33
#4
23.03.2017 17:08
Beiträge: 118

Hi Geologe,

der NM ist schon heftig.

Also grundsätzlich LM.Im NM reichen ca.350 Solis nicht aus.
Das erste Ziel ist massig Bogis zu produzieren bis die Begrenzung zuschlägt.
Also 650 bis 700 Solis.

Wie kommt man dahin: Erst im Hauptgebiet mit kleinen Türmen ausbauen und zwei mittlere Häuser bauen - gleich zwei Steiminen bauen - zwei Steinmetze - 4 Holzfäller - Forsthäuser und 4 Sägewerke einen Marktplatz und 2 Lager bauen.
Natürlich Planierer und Bauarbeiter erhöhen.Solange gebaut wird die Türme von der Eisenproduktion abreißen - zwei Eisenminen zusätzlich bauen.

Aber das entscheidende ist meiner Meinung nach der Golderztransport.
Türme abreißen - sofort die Verbindung zum Marktplatz im Hauptgebiet herstellen und Golderz auf unendlich stellen.
Ein mittleres Haus bauen und im oberen Bereich des Goldberges ca. 6 Golderzminen und eine Fischerhütte bauen - da der Blaue ein Stück weit in das Gebiet reinsiedelt. Arbeiter und Material ist vorhanden.Also Golderzproduktion voll auf hochtouren bringen und im Hauptgebiet einlagern.

Im Hauptgebiet 4 Kohleminen bauen 2 Eisenschmelzen - Werkzeuge -2 Waffenschmieden - 3 Goldschmieden - Holzproduktion nicht vergessen - ist wichtig.
Natürlich auch mittlere und große Häuser bauen - auch zwei Fischerhütten - kann man für die Steinminen usw. verwenden zwischendurch mit zwei Getreidefarmen usw. anfangen (es liegt genügend Brot herum).Eine von insgesamt 4-5 Kasernen bauen

Irgendwann laufen gelbe und grüne Solis durch den Golderztransportweg.Aber die ersten 30 bis 40 Minuten reichen aus um genügend Golderz zu lagern.
Also die Beiden nicht angreifen - da die eigenen vernichteten Solis nacher fehlen ausgenommen es stehen mal 1 bis 2 Gegner herum die den Transport unterbrechen.Die Gesamtzahl der Solis ist entscheidend.
Sollte das Golderz mal weniger werden von Gold auf Level 2 Bogis umstellen - wenn es sein muss auch Level 1 Bogis .
Die beiden kann man am Golderztransportweg angreifen wenn die Produktion läuft und man ca. 600 Solis hat - dann läuft auch der Golderztransport wieder wie gewünscht.

7 bis 8 - Waffenschmieden und 10 Goldschmieden sollten dann später mindestens vorhanden sein.Des weiteren 4 Kasernen.Ich hatte 15 mittlere Türme bei den zwei vorhandenen gebaut

Das wars mal in Kurzform.

P.S. Ich habe die Map mal im LM gespielt – das schaffst Du locker.
Ich hatte nach 1:25 600 gemischte Solis ( Goldene und Level 2) ohne mich um die gelben und grünen Solis zu kümmern dazu noch über 100 Golderz gelagert.

Gib mir bitte Feedback wenn Du die Map gespielt hast.

Gruß Lotus

roadrunner33
#5
23.03.2017 17:21
Beiträge: 118

Hi Einsiedler,

freut mich dass Du mit Deinem neuen PC wieder S4 spielen kannst.

Die Map ist verschärft.Ich habe ein Volk komplett neu gemacht und weitere Änderungen bei den Anderen.
Mit der Testerei war es ein riesen Aufwand.

Im NM ist die Map richtig heftig - also keine Schande sie im LM zu spielen.
Da ist wirklich alles drin was möglich ist.

Du kannst doch meine Maps nicht in die Tonne werfen

Super dass Du sie gewonnen hast.

Gruß Lotus

Gandix
#6
18.04.2017 11:44
Beiträge: 373

hallo Lotus
nach über 5 Jahren Siedler-Abstinenz und AOE bin ich a bisserl aus der Übung, d.h. ich habe noch kein Mittel gegen Reinsiedeln gefunden. Der Gelbe ist nicht das Problem aber für den grossen Turm reichen die Schwerter nicht.
Da spiele ich erstmal leichtere bzw. überschaubare Maps...
und aufdecken ist nicht

roadrunner33
#7
22.04.2017 16:07
Beiträge: 118

Hi Gandix,

schön dass Du wieder zurück bist .
Soweit mir bekannt ist spielst Du nur im NM.
Ich würde die Map im NM fast schon als `sehr schwer` einstufen.Macht aber riesen Spaß.
Vielleicht hast Du ja Lust (wenn Du einige andere Maps gespielt hast) es noch mal zu versuchen.

Ein Mittel gegen das Reinsiedeln des Blauen gibt es nicht - aber der baut nur 2 Türme - es bleibt noch massig Platz für den Golderzabbau.Ganz im Norden bei Gelb habe ich einen Förster gebaut.

Hier noch ein Tipp den ich gegeben hatte:

Aber das entscheidende ist meiner Meinung nach der Golderztransport.
Golderzgebiet: Türme abreißen - sofort die Verbindung zum Marktplatz im Hauptgebiet herstellen und Golderz auf unendlich stellen.
Ein mittleres Haus bauen und im oberen Bereich des Goldberges ca. 6 Golderzminen und eine Fischerhütte bauen - da der Blaue ein Stück weit in das Gebiet reinsiedelt. Arbeiter und Material ist vorhanden.Also Golderzproduktion voll auf Hochtouren bringen und im Hauptgebiet einlagern.

Viel Spaß bei S4 nach Deiner Pause !!

Gruß Lotus

Gandix
#8
28.04.2017 09:55
Beiträge: 373

hallo roadrunner...
ich spiele gerade deine map insel der 10 völker und bin richtig begeistert...
sowas mag ich grosse map platz und ressourcen ohne Ende
bei der hier muss ich doch zuviel beachten um ins Spiel zu kommen...Aber auch solche Maps haben ihre Liebhaber und ihren Platz verdient.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum