& Mauerbau

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » & Mauerbau

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Roemer first

Seiten: 1

fighty
#1
12.03.2017 17:14
Beiträge: 3616

& Mauerbau

Sehr schöne Geschichte, fehlt als Kompetitor noch ein amerikanisches Volk, z.B. Mayas aus S4.
Aber das wesentlichste Ding ist der Mauerbau. Immerhin kann man in S3 Mauern durchlöchern und passierbar machen, aber bauen geht (bis jetzt) nicht. Allerdings kann man als Mapper Mauern bauen und es den Holländern gleich tun: Die haben auch eine Riesenmauer gegen Mexiko gebaut, denn dazwischen liegt nur der Atlantik

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
12.03.2017 18:31
Beiträge: 2470

Vorsicht! Steinläuse!

Zitat von fighty:
aber (Mauer) bauen geht (bis jetzt) nicht.

grins @fighty,
versprechen ist das eine, machen das andere. Was passiert neuen Mauern, wenn Mexikaner Hausschwamm injizieren? Oder Loriot's alte betonfressende Steinlaus?
Aber klar, S3 kann keinen Mauerbau.
LG merkel

Fiasko
#3
13.03.2017 14:49
Beiträge: 105

zur map

Hi Merkel,
thx für die map. Der Anfang ist knifflig. Dann später (nachdem die ama den geist aufgibt) wird's zeit- und nervenaufreibend. Deinen bekannten Wassermangel (ja, da loch ist zu finden, aber es waren bei mir 5 wasserwerke nötig, um die nahrungsproduktion in gang zu bringen). Dann die steinbarrikade zu schwarz, hat mit ca. ne 1 stunde rote und schwarze wolken angeguckt. Das hat den mapspass ein wenig getrübt.
VG
Fiasko

trostlos
#4
13.03.2017 15:51
Beiträge: 534

Zu leicht für mich, denn .....

Zitat von merkel:
Du hast am Beginn 3 Baustellen; versuche, überall zu bestehen. Nein: man muss überall bestehen - und das geht! Ziemlich leicht sogar...



....ich überlebe keine 5 Minuten. *grins*

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
13.03.2017 18:02
Beiträge: 2470

Aus zu kurz mach etwas länger

Zitat von trostlos:
....ich überlebe keine 5 Minuten. *grins*

Hallo trostlos,
daran kann man doch was ändern, oder?
Ein Tipp: beobachte das Geschehen bei den Baustellen mal einzeln. Eine geschickte Order kann die Probezeit wichtige Minuten verlängern...
LG merkel

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
13.03.2017 18:17
Beiträge: 2470

Ein "Tritt in den Hintern" (als Tipp zur Map)

Zitat von Fiasko:
Das hat den Mapspass ein wenig getrübt.

Hallo Fiasko,
vorab danke für den Post, den ich beinahe übersehen hätte.

Die Mauer zu Schwarz macht also Ärger. Aber wieso denn? Wenn man im Westen Bäume pflanzt, kann man dort doch eine hübsche Wirtschaft entwickeln.
Mit sehr guter Vorbereitung ist auch eine Rampe zu Schwarz hin machbar, die dann ohne Aufsicht und nebenher Gegner in überschaubare Massen verdünnt. Selber angreifen eher dort, wo genügend Platz ist. Truppenverlagerungen von Ost nach West sind sogar schifflos möglich.

Wenn die Damen nicht mehr sind, merkt man: die hatten Wasser. Muss man nur noch aufpassen, wo die Träger die Eimer holen. Und natürlich ab und zu die S3-eigene Warenstatistik bemühen.

Also: ein bischen mehr das Geschehen beobachten vertreibt allen Ärger.

In diesem Sinne
merkel

erbse
#7
14.03.2017 10:48
Beiträge: 97

Hallo merkel!

Danke für die Map! Ich machs kurz:

18h Mapzeit, Rampe mit 86 Türmchen, Sieg mit 700%.
Nachdem die Rampe stand - erst mal schlafen gegangen .

lg erbse

JoWe
#8
14.03.2017 15:47
Beiträge: 1298

18 Std. - ?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
15.03.2017 10:19
Beiträge: 2470

Wow!

Zitat von erbse:
18h Mapzeit, Rampe mit 86 Türmchen, Sieg mit 700%. Nachdem die Rampe stand - erst mal schlafen gegangen .


Ich bin sprachlos! Ausnahme: das Mappen dauerte noch länger

PS.: Den Turm im Westen gerissen? Den Turm im Osten erobern lassen? Das "gibt Gas"...
LG merkel

Fiasko
#10
15.03.2017 12:04
Beiträge: 105

Zwei Welten

Zitat von merkel:

Zitat von Fiasko:
Das hat den Mapspass ein wenig getrübt.

Hallo Fiasko,
vorab danke für den Post, den ich beinahe übersehen hätte.

Die Mauer zu Schwarz macht also Ärger. Aber wieso denn? Wenn man im Westen Bäume pflanzt, kann man dort doch eine hübsche Wirtschaft entwickeln.
Mit sehr guter Vorbereitung ist auch eine Rampe zu Schwarz hin machbar, die dann ohne Aufsicht und nebenher Gegner in überschaubare Massen verdünnt. Selber angreifen eher dort, wo genügend Platz ist. Truppenverlagerungen von Ost nach West sind sogar schifflos möglich.

Wenn die Damen nicht mehr sind, merkt man: die hatten Wasser. Muss man nur noch aufpassen, wo die Träger die Eimer holen. Und natürlich ab und zu die S3-eigene Warenstatistik bemühen.

Also: ein bischen mehr das Geschehen beobachten vertreibt allen Ärger.

In diesem Sinne
merkel



Hi Merkel,
wir kommen aus zwei Siedlerwelten. Ich bin in der Multiplayer -Welt "aufgewachsen". Die unterscheidet sich sehr, da im Multi die menschliche "KI" entgegensteht. Als Singleplayer-Mapper musst Du eine KI kreieren, die einigermassen eine Herausforderung darstellt. Im multi-player dagegen musst du sehr effizient und viel aufbauen , um gewinnen zu können. Hier ist (je nach map) ein extrem XXL Aufbau nötig.
Beispiel: Römer mit wenig waren, Multiplayermap zB Endloser Strand
Hier laufen am Ende des Aufbaus 20 Eisenschmelzen, 24 Waffenschmieden und bis zu 12 Goldschmelzen (separat in einem 2 Land, um den Kohlebug zu vermeiden). D.h. man kann nach 90 Minuten 1200 Soldaten mit Lvl 3 rekrutieren und hat eine KK von über 100. Um das hinzukriegen laufen 30 Kohle-, 10 Eisen- und 6 Goldminen (alles mehr oder weniger 100% Ertrag) ab der 65. Minute. Damit die nicht verhungern sind 14 Farmen, 5 Schweinefarmen, 5 Mühlen, 12 Bäckereien, 2 Schlachter , 6 Wasserwerke und bis zu 10 Fischer nötig. Und um dieses alles aufbauen zu können sind bis 24 Holzfäller, 10 Sägen und bis zu 18 Steineklopper zu bauen.

Und jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Dilemma mit deinem gemappten "Wassermangel" (eigentlich kein Dilemma, sondern es fällt mir halt auf).

Die Effizienz der Bauwirtschaft hängt eben nicht nur von der puren Anzahl der Gebäude ab, sondern die Arbeitsbereiche sind mitentscheidend. Das heisst nach obigen Beispiel, dass die Wasserwerker (und generell alle Arbeiter) nur kurz vor die Tür gehen müssen, um das kostbare Nass zu schöpfen(oder den Baum zu fällen, den Weizen zu ernten, den Stein zu kloppen etc.). Wenn das nicht geht wie bei einigen Deiner Maps, sind mindestens doppelt so viele Wasserwerke nötig (Genau wie du sagst, achtet auf die Produktionsraten im Siedlermenü. Und speziell auf deinen letzten beiden maps sind die wasserlöcher sehr, sehr , sehr weit weg vom bebaubaren Land oder das Land ist mit mit irgendetwas "bebaut" (Steine, Bäume etc.).

Wie gesagt, eigentlich ist das kein Problem, baut man halt mehr Gebäude. Dies könnte sogar für einige Singlemaps als besondere Hürde eingebaut werden (kein Wasser, keine Nahrung - ergo keine Soldaten).
Und was die "Steinfeldbarrikade" angeht. Na klar kann ich `ne Rampe bauen und warten, bis irgendwann auch ich schwarz geworden bin. Ich versuche jedoch möglichst schnell die Karte aufzuhellen, und da ist die Barrikade mehr als lästig gewesen.
VG
Fiasko

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
15.03.2017 13:00
Beiträge: 2470

Ich gegen mich

Hallo Fiasko,
vielen Dank für diese Erläuterung. Multiplayer kenne ich nur, wenn ich Save-Maps mappe, also ich gegen mich. Braucht man, um spezielle Spielvorgaben zu erzeugen.

Klar: Der Mensch spielt effizienter als eine KI. Trödeln wird dann sofort bestraft. Welche Dinge dort wichtig sind, dazu fehlt mir jedwede Erfahrung. Zuviel trödeln bestraft zwar auch die KI. Aber sie braucht vermutlich sehr viel länger, um einen Schwachpunkt zu entdecken als ein versierter Spieler, der sofort den Vorteil nutzt und zuschlägt.

Diese Map war sehr widerspenstig und wollte einfach nicht wie gewünscht funktionieren. Jede Nachbesserung brachte neue Überraschungen und neue Nachbesserung. Irgendwann uppte ich, um die Map-Flaute etwas zu mindern.

Manchmal ist einfach der Wurm drin.
LG merkel

erbse
#12
15.03.2017 13:32
Beiträge: 97

Hallo merkel!

Den Turm im Westen konnte ich nicht reißen, konnte nur der unvermeindlichen Eroberung zusehen. Dann hatte mein Wefti auch noch seine Miete nicht bezahlt und wurde vor die Tür gesetzt.

Den Ostturm sofort nach erreichen der LV gerissen und dann erst den dortigen Steini wieder eigeschaltet. Nun soviel Gold und Waffen produziert, daß es für die Amanzen reichte.

Danach den Ägy-Turm, FB und westliches Land in Besitz genommen. Armee aufgebaut und als ersten den orangenen Asi bis auf seine Grenztürme verhauen. Dabei war mir klar - Metzelkarte. Also hab ich mich für die lange Rampe entlang des grünen Römers entschieden. Da nun die Anzahl Gegner ziemlich groß war, mußte ich den Bau der Rampe gründlich vorbereiten - genügend Matereial, Schippies und Kloppies, Bögies. Dann 30 Türme auf einmal bauen und sobald möglich, weitere. Wenn der erste Turm steht, kommen nämlich tausende Selbsmörder auf einmal gelaufen. Dann muß die Rampe schon fast von alleine funktionieren. Als die automatische Rampenfunktion fertig war, waren schon 8 Stunden um. Da hab ich mich entschlossen, erst mal in der Waagerechten zu meditieren und dabei den Lemmingen ihren Spaß zu lassen. Früh mußte ich dann nur noch Aufräumen, was aber immer noch recht schwierig war, wegen des Eisenmangels. Dann hab ich Dummi auch den Sumpf zwischen orangenen Asi und grünen Römer rings herum eingenommen und ein ständiger Superstau war perfekt. Dem grünen Römer war vom Süden aus nicht beizukommen, also hab ich erst mal nördlich 100 Mann rübergeschippert und ihm seine Lebensgrundlagen genommen. den Rest dann über die Südflanke. Von da an war das Chaos perfekt, da der Zugang zum Startgebiet nun auch über Rampenpfad offen war. setzt man die FB, ist die Rampe wieder wirkungslos. also komplette Wirtschaft auf das ehemalige grüne Gebiet verlegt. Erst dann liefs wieder staufrei. Bei 17h und 58min wars dann endlich hell.

Das ist aber so in Ordnung. Ich sag ja immer wieder, je länger die Map dauert, um so länger hab ich Spaß.
Ne Map, wo man mindestens eine Woche drann knabbert, das wär mal was...

Dieser Beitrag wurde von erbse am 15.03.2017 um 13:52 editiert.

Nick_Knatterton
Gast
#13
15.03.2017 15:25

" da werden Sie geholfen " Blup

Zitat von erbse:
Ne Map, wo man mindestens eine Woche drann knabbert, das wär mal was...


Schau mal bei "Fletty" nach

"Mission impossible" ; "Mission impossible2" etc.

erbse
#14
15.03.2017 18:28
Beiträge: 97

Die Maps kenn ich schon.

trostlos
#15
20.03.2017 14:06
Beiträge: 534

Eigenleben

Nachdem meine Rampe stand, nach ca. 90 min (im Bogen meines Startgebietes) konnte ich staunend verfolgen, das mein Mauszeiger für die nächsten 6 Stunden ein Eigenleben entwickelte. Schreibe ich der Grafikleistung meines Rechners zu. War merkmürdigerweise kein Dauerfreeze sondern nur slow motion. Bin standhaft geblieben und habe die Karte zu Ende gespielt, ich mag halt Rampenmaps. Nachdem ca. 20k Gegner verwolkten, hatte ich auch wieder die Kontrolle - waren nunmehr bald 8 Stunden vergangen. Der Rest war dann ein Kinderspiel und die Karte gegen die Uhrzeigerrichtung erobert. 12 Stunden waren es insgesammt, der sw. Römer war am hartnäckigsten.
Hat trotzdem Spaß gemacht.
lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum