Ich bin noch da

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ich bin noch da

Seiten: 1

Dscheiar
#1
10.03.2017 13:48
Beiträge: 489

Ich bin noch da

Hallo Siedlergemeinde,
nachdem in letzter Zeit nur noch eine kleine Handvoll Mapper aktiv war, dachte ich, ich rühr' mich auch mal wieder. Ich hoffe, ich bin nach meiner nicht ganz freiwilligen Pause nicht zu sehr aus der Übung.
Zur Map: Für Rekordzeitenjäger nicht so sehr geeignet, es sind ein paar kleine Gemeinheiten eingebaut, aber die Siegbedingung ist ja recht einfach.
Es kann übrigens auch schnell und ohne Kämpfe gehen, wenn man den entsprechenden Kniff findet (bin mal gespannt), aber ob das Spaß macht? Was wäre denn das Spiel ganz ohne Raufereien?
Ich wünsche viel Spaß.
J.R.

fighty
#2
11.03.2017 11:46
Beiträge: 3616

Das freut mich sehr. Lange nichts mehr gehört von dir. Jetzt zurück mit einer Map finde ich prima und damit kommt wieder etwas Abwechslung auf die Mapbase.

Fiasko
#3
11.03.2017 12:20
Beiträge: 105

Interessant

Hi Dscheiar,
die 3 (!) türme sind überraschend. Habe 1:20 gebraucht, hätte allerdings auch schneller gehen können. (Ich war zu gierig, die nachbarn anzugreifen).
Thx für die map.
Fiasko

Nick_Knatterton
Gast
#4
11.03.2017 19:19

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/32831439/J1.jpg[/IMG]

Zitat von Fiasko:
Habe 1:20 gebraucht


liegt an der Badehose
------------------------------------------------------------------
Nette Idee und endlich mal wieder mal was zur Abwechslung ohne Klopferei hoch 4 und slowly.
Wäre gute Ostermap (such such) gewesen.

trostlos
#5
13.03.2017 09:13
Beiträge: 534

Superklasse

Ging auch mal ohne Massenschlachten, jedenfalls ohne meine Beteiligung. Meine Priester sorgten schon mal dafür. Lediglich am Anfang muß man bei Gelb selber tätig werden, jedenfalls sah ich da keine andere Möglichkeit.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
13.03.2017 12:19
Beiträge: 2470

Warum Schnell?

Hallo Dscheiar,
lange nichts mehr gehört aus Dallas , aber dann 'ne gute Überraschung.

Musste tatsächlich 2x beginnen (hört, hört...)! Grund: der orange Römer baute gleich einen Turm vor die Waffenlager; Diebe bezahlten dann einen zu hohen Blutzoll.
Gefühlte 200 Diebe beim Outlet-Lager grosseinkaufen lassen ist auch nicht alltäglich.

Ich habe dann beschlossen, die Map auf übliche Art zu erobern. Der Spass dauerte eben länger, dafür durfte ich alle verschlungenen Irrwege bis zum letzten auskosten. Wenn ein Gegner die ewigen Jagdgründe betreten musste, liefen noch 'ne Stunde später heimatlose Handwerker- und Solireste im Gänsemarsch durch die Map - kommt sehr selten vor. Musste dann manchmal vergnügt grinsen.
Von manch erschrockenem Fehlalarm wegen Eselmassen im Vorschaubild darf ich auch berichten.
LG merkel

Saftnase
#7
13.03.2017 16:50
Beiträge: 290

zur Map

Moin,

das war ja mal echt Klasse!
Mit so kleinen Ekligkeiten wie den beiden Weibern, die eigentlich nutzlos in der Gegend standen- leider mit Bögen bewaffnet.
Und dann der gelbe Römer- erst zuckt sich nix und dann kommt eine Herde...
Herrlisch!

Hat viel Spass gemacht, meinen Dank dafür!

PS: Wie baut man denn unsichtbare Türme in eine Map? Auch Klasse

Dscheiar
#8
14.03.2017 15:59
Beiträge: 489

Danke für die Kommentare

Hallo alle,

scheinbar hat die Map ja ganz gut gefallen, freut mich, dass ich wohl doch nicht zu sehr eingerostet bin.

Da haben einige (Fiasko, Nick_Knatterton und Trostlos) wohl doch die schnelle Variante gewählt. War eigentlich nicht geplant und ist nur ein ungewollter Nebeneffekt. Ägy-Priester haben eben viele Talente und können somit auch einen Feind zum Verbündeten machen. Das hätte ich nur vermeiden können, wenn ich als Siegbedingung den Sieg über alle Gegner ausgewählt hätte, aber das wäre dann eigentlich nur überflüssiges Türmekloppen gewesen, und das wollte ich nicht. Wenn man den nördlichen oder den südlichen Parcours geht, gibt's unterwegs auch so Türme genug.

Fiasko,
viel schneller wär's, glaub' ich, wohl nicht gegangen, der Aufbau, bis ein Priester einsatzbereit ist, dauert ja auch seine Zeit.

Nick_Knatterton,
Siedler in Badehose? Hab' ich was versäumt?

Trostlos;
na klar, Gelb ist notwendig, man braucht ja die Lagerbestände und den Platz. Muss aber zügig gehen, bevor die Verstärkung kommt. Das war beim Testen immer unterschiedlich, manchmal waren die Truppen ziemlich fix da.

Merkel,
recht hast du, warum schnell! Die Map hätte ja auch heißen können "Der Weg ist das Ziel". Freut mich, wenn du schreibst, dass ein alter Fuchs wie du zwischendurch auch mal vergnügt grinsen musste. Die Esel habe ich übrigens als Bremse für die gelben Solis eingebaut, sonst wären die nach ihrer Befreiung alle im Gänsemarsch einmarschiert, und so haben sie sich ganz gut verteilt, so dass sie nach und nach reingekleckert sind.

Saftnase,
es sollte halt mal ein kleiner "Nanu,-was-ist-denn-das-Effekt" sein mit den gelben Solis, damit's zwischendurch nicht langweilig wird. Und ohne die beiden Weiber hätten's die Pios doch zu einfach gehabt.
Das mit den Türmen ist eigentlich ein schon älterer Mapper-Kniff (wurde mal GCC-Trick genannt), den ich mal wieder in Erinnerung rufen wollte. Damit kann man kleinere Gebäude mit größenen überdecken, oder auch, wie bei dem LV-Turm, Gebäude auf Wasser, Fels, Sumpf oder Schnee bauen.


Jedenfalls freut's mich, wenn's Spaß gemacht hat, jedem halt auf seine Art. Vielleicht probieren ja die Schnellspieler auch mal noch die lange Variante aus.

Bis bald mal wieder, servus

J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 14.03.2017 um 16:07 editiert.

Nick_Knatterton
Gast
#9
14.03.2017 20:27

Zitat von Dscheiar:
viel schneller wär's, glaub' ich, wohl nicht gegangen, der Aufbau, bis ein Priester einsatzbereit ist, dauert ja auch seine Zeit.


Doch doch, nach gewusst - wer wo wie was - 46 Min

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
15.03.2017 10:12
Beiträge: 2470

Die "bösen" Tricks der Mapper

Zitat von Saftnase:
PS: Wie baut man denn unsichtbare Türme in eine Map? Auch Klasse

Hallo Saftnase,

als Mapper hat man Vorteile beim Entdecken von Besonderheiten: Wasser vor der Turmtüre? Aha! LV!?! ("Unsichtbare" meint wohl "unangreifbare".)

Man nutzt einen Bug des Editors, setzt mehrere Gebaude am Stück und löscht dann gleich wieder. Dann fehlt der üblich fest verknüpfte Bauplatz... Man kann dann Fels, Wasser, Sumpf usw. unter das Gebäude setzen, also etwas mappen, was gar nicht vorgesehen ist.

Weiter: Jeder Turm hat genau 1 Pixel vor dem Turm, wo anklopfende Solis stehen müssen, damit sie angreifen können. Setzt man dort nicht begehbares Wasser, Sumpf usw., klopft kein Soli.

Man kann auf diesen Pixel auch einen Stein (dann in Gras) setzen, ein Steini in der Nähe - wirkt überraschend, wenn der Stein verarbeitet ist.

Noch abstruser wird es, wenn man unter den Turm einen Flussweg setzt. Dann wird der Turm zur Absperrschranke! Mit Schwerti im Turm: geschlossen, Schwerti raus: geöffnet! Man muss allerdings beachten, dass Türme nur von vorne angegriffen werden können.

Zuletzt: ein bauplatzloser Turm wird anders angegriffen als ein normaler: dann schlagen plötzlich 3 Schwertis (statt der üblichen 2) die Türe ein. Einer davon scheint fast hinter der Türe zu schlagen.

Daher: als Spieler immer genau die Türme inspizieren.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum