Stressfrei

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Stressfrei

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Aussenposten

Seiten: 1

UralterGreis
#1
20.02.2017 07:04
Beiträge: 490

Stressfrei

So fängt es jedenfalls an. Wenn ich nichts übersehen habe - was ja nix neues wäre... - gibt es eine sichere Festung. Den Bereich darum herum nehmen die Pios ein und es gibt die Möglichkeit des Aufbaus.

WENN ich nichts übersehen habe....

Aber wie immer bei den Geologischen ist der Aufbau der Karte grandios. Unmöglich verwinkelte Wege. Es wird lange dauern, das alles zu erkunden.

Wenn nur nicht immer diese lästigen Unterbrechungen wären, dass man zur Arbeit muss...

Da hat sich wieder einmal jemand viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür.


Und NATÜRLICH habe ich was übersehen.... War ja klar.... Wäre fast schief gegangen, aber - das Glück ist mit die Dooooofen....

Dieser Beitrag wurde von UralterGreis am 20.02.2017 um 20:32 editiert.

Doloriel_2
#2
22.02.2017 19:19
Beiträge: 40

Sressfrei...

Hi Geologe,

wie immer eine tolle Map. Ich liebe ja Starts mit meheren Gebieten nicht sonderlich, vor allem wenn wie wie hier die Gegner durch das Gebiet laufen. Also Pio sterben angesagt, wenn man nicht aufpasst, aber wer kann schon überall seine Augen haben.
Wollte schon aufgeben, aber habe trotzdem durchgezogen und gute 10 Stunden mein Vergnüge gehabt(geht auch schneller, aber ich liebe ja stressfrei). Also vielen Dank für diese gelungene Map.
Der super Beitrag von Seeforelle hat mich animiert nun auch mal ein Kommentar zu schreiben(als Gast hab ich es schon das eine oder andere mal getan, aber viel zu selten!).

Bin auch einer, der hier die Maps sich holt und von den Mappern profitiert. Warum keine Kommentare, ja in dem o.g. Beitrag ist alles erklärt und trifft auch auf mich zu. Ich gelobe Besserung.

Also diesesmal allen Mappern, vielen Dank für eure Maps.

LG Doloriel

Geologe
#3
22.02.2017 19:36
Beiträge: 2634

Stressfrei kann es sein wenn der Steinmetz nicht arbeitet.

Ansonsten muss man sputen um sich der Angriffe zu erwehren.

Für jeden etwas wollte ich da weitergeben.



Danke für Eure Beiträge

UralterGreis

Dororiel_2

UralterGreis
#4
23.02.2017 10:37
Beiträge: 490

Man kann den blöden Steinmetz auch einfach übersehen... Das geht auch und um so größer ist dann die Überraschung, wo die Gäste auf einmal alle hinlaufen...

Anne
#5
23.02.2017 16:28
Beiträge: 930

So richtig lustig wird es, wenn der Steinmetz sich zuerst lange ausruhen darf, dann nur so viel Stein abbaut, dass ein schmaler Durchgang entsteht. Idealerweise warten dann schon viele eigene L3-Bogenschützen vor dem Durchgang auf Einlass ins Mana- und Rampengebiet, um die zahlreich anrückenden Gegner gebührend zu empfangen.

Eine schöne Karte, bei der man sich nun voll auf die Eroberung konzentrieren konnte, für mich hätte sie allerdings gern etwas kleiner sein können, sie hat ziemlich viel Zeit gekostet.

Danke für die Map!

Liebe Grüße
Anne

Geologe
#6
26.02.2017 10:46
Beiträge: 2634

Hallo Anne

Jou dann ist gedrängel am Eingang.....soweit hab ich es nicht kommen lassen.
Schön das Dir das Spiel gefallen hat.

Grüße Geologe

Seeforelle
#7
27.02.2017 00:42
Beiträge: 93

labyrinthisch

Hallo Geologe,

ich habe jetzt schon 4 Mal gefightet, bis knapp zu 150 Kampfkraft bei 120min - aber die Kerle ringen mich dennoch langsam aber sicher nieder. Mein Nicht-Verstehen ist wohl die Frage nach dem sinnvollem Öffnen des Sumpfrings und die daraus resultierenden Schleppwege/Angriffsschneisen. Aber egal ob zu Stein, Eisen oder Gold, am Ende strömen mich die Massen nieder. Über das ganze Auf- und Abgeräume und Erschließen zusammenhängender Wirtschaftsräume blick ich einfach nicht mehr durch ...

Willst Du (Bzw Ihr Kollegen, die das schon gepackt habt) dazu einen Tip raushauen? (Bitte !)Aber gerade die herrausfordernden maps sind ja die richtig guten!

Schon deshalb Merci Geologe


und Hallo Doloriel

Zitat von Doloriel_2:
Bin auch einer, der hier die Maps sich holt und von den Mappern profitiert. Warum keine Kommentare, ja in dem o.g. Beitrag ist alles erklärt und trifft auch auf mich zu.


Da sind ganz bestimmt noch ne Menge anderer schweigsamer Siedler-Saug-Seelen da draußen - die aber S4-Fans von Herzen sind. Super, daß Du zum Kommentieren anstartest ... und wie bekommt man jetzt diese labyrinthische map von geologe in den Griff ???

Gruß

Geologe
#8
27.02.2017 12:54
Beiträge: 2634

Hi Seeforelle,

lange Wege kennt man bei den hier eingestellten Map's mehr als genug.
Zu Deiner Frage ...das wie geht es..?..

Habe meine Steinmetze arbeiten lassen. Was auch im NM noch passt. Allerdings waren meine Holzfäller sehr fleißig, sodass eine effektive Rampe gebaut werden konnte.
Der Priester schafft auch so einige Waffen zur Bestückung der Türme.
Oben herum freischaufeln klappt auch ohne weiteres. Unten ist es schon schwieriger. Geht auch mit vorsichtigem setzen von Türmen.
Anschließende lange Wege zum Gegner lassen sich durch wegschmelzen beheben. Hoffe es hilft etwas!?

Habe selbst auch schon einige Probleme zB. bei DB's Map's .
Aber meistens kriegt man den dreh raus.

Grüsse Geologe

Seeforelle
#9
28.02.2017 22:00
Beiträge: 93

LM/NM Öffnung?

Hallo geologe,

ich, LM, rosa Röckchen und Prinzessin, und auch noch Grillzängelchen.
Danke für Deine Tips, bin mir aber nicht so klar, ob wir da ein NM/LM Mißverständnis haben, oder ob ich nen Stein vorm Hirn trage:

Auf welcher Seite (Stein, Eisen oder Gold) ich öffne - letztlich erwürgen mich bei 1.20min knapp die Angreifermengen. Bzw. die Schleppis stehen mit den Angreifern im Stau. Meine LM Strategie ist halt grundsätzlich "her mit möglichst viel Material". Und deshalb öffne ich auch in dieser map das Labyrinth früh (circa min 30). Ist das mein Fehler? Läßt Du den Sumpf einfach geschloßen - ohne äußere Materialien? Aber wie dann "viva la revolution"?

Eine immer noch etwas verwirrt dahindümpelnde Seeforelle.
(Und herrschaftszeitennochmal immer soviel Gehölz - ich hab doch schon im Forst g`schafft - her mit den Motorsägen!!!)

LG!

UralterGreis
#10
01.03.2017 15:12
Beiträge: 490

Hallo Seeforelle,
ich habe den inneren Bereich abgeholzt und ringsum Turm an Turm gebaut. Bogenschützen rein und gut. Die Steinmetze habe ich arbeiten lassen (weil ich sie - und das was sie anrichten - einfach übersehen habe...). Im äußeren Bereich habe ich meine Produktion aufgebaut. Wälder abgeholzt um Platz zu kriegen und dann die Wirtschaft auf die Beine gestellt. In einer ruhigen Ecke (ziemlich weit oben) die Kaserne plaziert. Als die Steinmetze das Loch (an)gerichtet haben, kamen die Gegner. Aber sie mussten, um an den Durchgang heranzukommen, an 30 Türmen vorbei. Und das haben nur wenige geschafft.
Als ihre Reihen ausgedünnt waren, habe ich die Gegenbesuche gestartet. Dann mit aufschmelzen. Und das ging sehr gut.

Geologe
#11
01.03.2017 17:30
Beiträge: 2634

Hi Seeforelle,

so wie es UaG es beschrieb ist eigentlich schon alles gesagt....
Hatte es selbst auch im vorherigem Kommi dargestellt.
Man muss eben etwas schnell sein ( Zeit reicht aber allemal).
Bei der LM Spielvariante ist zwar mehr Zeit ( allerdings ist die KI nicht blöd, die rüstet und rüstet...).
Versuche es nochmal kannst ja immer auf Deine Save zurückgreifen.
Haben wir ja den Vorteil....die KI nicht .

Viel Spass noch und Ehrgeiz zeigen

LG Geologe

@ UralterGreis

So ist es korrekt. Nicht auf die Steinmetze achten. Abholzen und Türme setzen. Der Rest kommt von alleine.

hicklandler
#12
11.03.2017 20:07
Beiträge: 1071

Hi Geologe,
hatte mich nach einigen Anläufen auf eine effektive Rampe entschieden. So hat es dann auch geklappt. Waren dann auch allerdings lange Wege, nachdem die Gebiete verbunden waren. Aber es kam kein mehr Gegner durch. Ressourcen waren ja genug vorhanden, so konnte auch gut aufgerüstet werden. Für die Eroberung der Map war dann etwas Geduld angesagt.
Es waren bei mir 9h 22min bis die Siegmeldung kam.
Danke für die unterhaltsame Map.
Viele Grüße,
Hicklandler

Geologe
#13
13.03.2017 10:51
Beiträge: 2634

Hi hicklandler,

bei meinen Test war es auch schon manchmal knifflich.
Da hat der Mapper es etwas einfacher.

Danke für Deine Meldung bzw. Kommi

Grüsse Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum