A lot of all :)

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » A lot of all :)

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Eric the Viking

Seiten: Zurück 1 2

Krummehaenger
#26
03.12.2016 23:32
Beiträge: 295

erbses engagement gefällt mir

auch wenn wir nur noch wenige sind, hauptsache hier wird noch über maps gestritten

bei eric der wikinger denk ich immer an monty python

Amazone
#27
04.12.2016 18:41
Beiträge: 974

Zitat von Amazone:
Hi Macmahoon,

Ausführlicher Kommentar später.

LG Amazone



Hi, jetzt der versprochene Kommentar und meine Vorgehensweise:

Den Turm an der Kaserne sofort reißen,großes Haus in Auftrag geben und Kaserne auf Stillstand. Mit zwei Pios auf die Insel und Gold pionieren für die Kampfkraft. Die Diebe sollen zuerst nur Schwertis mitnehmen und zunächst so viel Werkzeug wie möglich. Die Waffen kommen später. Mit den L2-Schwertis und den Bogis werden die paar Türme vom hellblauen Ägy erobert und nur wenig später ist der Weg zu den kleinen Tempeln frei. Zeitgleich von Anfang an den Weg pionieren, um die Verbindung herzustellen.

Das große Haus ist jetzt fertig und die nächsten Gebäude entstehen auf dem Platz vom letzten Ägy-Turm. Jetzt Gebirge pionieren und 2 Handelsschiffe bauen. Meine Verteidigung habe ich bei den kleinen Tempeln gebaut. Siehe Bild.



Wenn der Aufbau erledigt und der Nachschub läuft, geht es nach einer guten Stunde zum Angriff auf den gelben Asiaten. Es gibt bei ihm eine Unmenge von Kohle, Waffen und natürlich Gold. Davor sollte es mindestens vier Kasernen und einige große Häuser geben. Nebenbei werden die Angriffe abgewehrt und wenn der erste Turm verloren geht, wird er eben zurück erobert.

Angegriffen werden zuerst nur die Gegner, die Waffen produzieren. Habe mir also den blauen Römer und danach den braunen Römer geholt, denn die Wege sind relativ kurz und es gibt viel Platz zum Bauen und allerlei Goodies. Bis hierher mag das mal genügen.

Noch ein Tipp: Wenn die Gebiete zum grünen Ägy und braunen Asiaten verbunden werden, besteht aktue Staugefahr.

Die Karte ist eine echte Herausforderung und trotz der langen Spieldauer ein echter Gewinn. Allerdings fürchte ich, dass es auch mit Anleitung einige Mitspieler/-innen nicht schaffen werden. Ein Versuch lohnt allemal.

Darf MacMahoon zu einer Spitzenkarte gratulieren, die auch bei der Landschaft sehr viel Liebe zum Detail erkennen läßt. Über die lange Spielzeit kann ich dieses Mal nicht klagen, denn nach den ersten Kommentaren war klar, worauf man sich bei dieser Karte einläßt.

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 04.12.2016 um 18:53 editiert.

Vulcanella
#28
05.12.2016 09:35
Beiträge: 556

Habe zigmal neu angefangen, sehr zügig den gelben Asiaten angegriffen (Auch wenn viele Bogis rumstehen, ist es nicht so schwierig, die Türme einzunehmen.) Meine Bollwerke hielten nie, deswegen habe ich versucht, immer einen neuen Turm einzunehmen und den alten zu reißen, wenn Angriffe kamen, aber auch das war irgendwann nicht mehr machbar. Die Angreifer sind nämlich vor dem nächsten Angriff gar nicht mehr nach Hause marschiert, sondern direkt auf den neuen eroberten Turm.
Ich hatte gerade entschieden aufzugeben, da merkte ich, dass bei den gelben ein eroberter Turm nicht mehr angegriffen wurde. Scheinbar haben sich meine Solis so vor der Tür verkeilt, dass der Turm nicht als solcher erkannt wird? Warum auch immer, ich habe jetzt eine Art Lebensversicherung - da spiele ich natürlich weiter.

____________________
Gruß
Vulcanella

joergletzing
#29
09.12.2016 08:05
Beiträge: 11

Ziemlicher Brocken

Hallo. Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich heiße Jörg und komme aus Wattenscheid.

Zur Map kann ich nur sagen GROSSARTIG!!!!

Der Aufbau ist für mich bisher allerdings zu schwer. Ich habe es zuerst mal ohne Hilfe versucht und war nach kurzer Zeit platt.

Dann versuchte ich es mal mit erbse's Lösung und siehe da, der Aufbau der Stellung gelang.

Dann habe ich mit Dieben beim gelben Asiaten Waffen und Gold geholt und inzwischen meine Wirtschaft aufgebaut. Natürlich immer wieder auch große Wohnhäuser. Ich ließ einige Bogenschützen zwischen den Türmen stehen und wartete die Angriffe ab. Doch wenn ich angegriffen wurde, liefen immer wieder die Schwertkämpfer und die Speerkämpfer zu den Burgen, um sie wieder aufzufüllen. Auf diese weise verlor ich so nach und nach diese Einheiten und konnte zum Schluss die vom Gegner eroberten Türme nicht mehr zurückerobern. Und das war's erstmal. Bis hierher bin ich gekommen und fand die Map einfach nur Klasse. Sie ist zwar noch ein bisschen zu schwierig, aber ich habe sie noch nicht ad acta gelegt.

Übrigens finde ich die Lösung des polnischen Spielers mit der Kohle sehr interessant. Werde ich vielleicht mal probieren.

Auch die Variante von MacMahoon finde ich gut. Ist ja auch mal probierenswert. Wenn ich die Karte wieder hervorkrame, werde ich wohl etwas weiter kommen.

Bis dahin suche ich mir zur Entspannung was leichteres raus.

Zum Schluss noch ein Filmzitat: I'll be back.

Gruß

Jörg

Amazone
#30
09.12.2016 15:04
Beiträge: 974

Andere Variante

Hi,

habe die Karte ein zweites Map gespielt und für die Verteidigung einen anderen Platz gefunden:



Beim zweiten Mal ging es dann auch deutlich schneller und so blieb die Uhr bei 5:42 Std. stehen.

LG Amazone

erbse
#31
09.12.2016 21:34
Beiträge: 97

Interessant. (Ganz groß staun)

Das hätt ich mich gar nicht erst getraut.
Da verdient die mAmazone mal wieder meinen größten Restpekt!

LG erbse

MacMahoon
#32
11.12.2016 18:54
Beiträge: 671

Viele Möglichkeiten bis zum Sieg

Alle Beiträge zusammengenommen zeigt diese Map auf das sie gewonnen werden kann egal ob Einturm oder Rampe. Es wurden Spielzeiten zwischen 5'5 und 14,5 Stunden angegeben wobei ich annehmen muss das die gut 5 Stunden von der Amazone eher eine Ausnahme bleiben wird.(Bravo Amazone).Für die Spielanleitungen und Screens von verschiedenen Spielern danke ich viel mal, es wird dem einen oder anderen bestimmt weiter helfen.
Einige Hinweise für die eher schwächeren Spieler; erstellt bei meinen Maps in jedem Fall zuerst eine starke Bauwirtschaft bei mir kommen die Feinde meistens eher etwas später als bei anderen Massenmaps. Siedlermangel ist immer tödlich, auf meinen Maps sollten wenn möglich nach der Anfangsphase immer etwa 100 Siedler in Reserve stehen. Den Aufbau einer Mannaproduktion sollte man erst nach dem erreichen einer genügend starken Verteidigungsarmee beginnen. Gold oder Edelsteine nützen nur beim Angreifen, ich sammle oder produziere dies erst kurz vor einem Angriff dafür mit einer schnell erstellten starken Produktion bei mir sind 5 Goldschmelzen keine Seltenheit. Spione sind immer wichtig sie sehen vieles, sie sehen wo der Feind steht, du wirst dank ihnen zu einem versierten Dieb, denk daran alles was du klauen kannst schwächt den Feind und stärkt dich um den gleichen Faktor. Am Beginn des Spieles dem Feind versuchen seine Werkzeuge zu stehlen ist ein Muss.
Wünsche allen weiterhin frohes und geruhsames Siedeln
Gruss MacMahoon

Fiasko
#33
14.12.2016 17:52
Beiträge: 105

Klasse Map

Hi Mahoon,
vielen Dank für die Map. Sehr gutes design und interessante variante mit den Belagerungsfeinden.
Viel Kampf, für meinen Geschmack etwas zu viele Burgen - es zieht sich dahin bis alle geknkackt sind. Habe knapp 7 Stunden gebraucht mit vielen Saves und anderen Varianten, bis endlich die Reihenfolge der zu bekämpfenden Gegner klar war (Amazone hilft *g.
Hoffe auf deine nächste.

VG Fiasko

MacMahoon
#34
16.12.2016 23:05
Beiträge: 671

Bald eine neue Map!

Hallo Fiasko,
besten Dank für deine positive Replik zur Map, erfreut ist mein Mapper Herz! Beim Mappen können die Burgen mit einem Klick mit voll aufgewerteten Sollis besetzt werden, bei Türmen brauche ich für den gleichen Zweck je nach Turm ob gross oder klein 5 bis 8 Klicks, da ich meine Maps für die K1 voll ausbaue brauche ich viele Burgen, mach ich das mit Türmen bekomme ich bei den unzähligen Klicks Fingerschmerzen )! Meine nächste Map ist in Arbeit wenn der 6te Probedurchgang funzt dann wird sie in die Source geladen.
Gruss MacMahoon

Johnny1
Gast
#35
14.01.2017 16:34

Rätsel LV Uneinnehmbarer Turm

Dank an erbse für das Save. Es ist nach 5:19 Stunden Spielzeit aufgezeichnet. Von 3200 Soldaten sind noch 650 am Leben. Nach einer halben Stunde kommt der Feind mit Macht und das wars dann wohl.
Aber:Wenn man soweit gekommen ist, gibt es einen Platz für einen uneinnehmbaren Turm, bei der Ecke oben links in den Palmen. Damit kann und muß der Turmplunder bei den Weintempeln weg und das Siedeln läuft ganz entspannt. Fragt sich Spieler nur, warum die Ecke nicht auf dem Radar der KI ist. Vielleicht weiß es der Mapmacher.

Lilly___
#36
11.03.2017 16:46
Beiträge: 23

Gewollter Stau als Lösungsweg

Also ich hatte auch ständig das Problem, dass 3 Gegner gleichzeitig losrannten und mit unbewältigbarem Ansturm meinen "Turmbau zu Babel" vernichtet haben.

Dann musste ich hier im Forum spicken

Dann habe ich alles exakt nachgebaut.. *kicher*

...hat nicht ganz funktioniert, aber ich habe es mit lauter kleinen Türmen und 1 Burg hinbekommen Die Burg war weiter hinten als der erste kleine Turm, die Angreifer sind fast immer nur rechts zum kleinen Turm. Dort hatten meine Bogenschützen ein leichteres Spiel.

Mit anderen Gebäuden hab ich den Weg verbaut. So gab es dann rechts Stau der Angreifer und links sind meine Träger mit Kohle und Eisen vorbeigelaufen. Falls es völligen Stau gab, haben die Bogis die Gegner recht schnell erledigt und der Stau war wieder weg.

https://www.pic-upload.de/view-32830584/eric1.png.html

Gold hab ich links bei der kleinen Insel gebunkert, das spart Stein (der in manchen Maps rar wird). Durch den Häuserbau verbrauchte ich unglaublich viel Stein, aber als ich den Ägypter oben erobert hatte, war es kein Problem mehr. Am Schluss bin ich unten bei den Römern durchgerauscht.

https://www.pic-upload.de/view-32830608/eric2gold.png.html

Mit meiner üblichen Taktik (--> Schiffe und Angriffe aus dem Hinterland) war nichts zu machen, weil das Hinterland der Gegner zu gut gesichert war (lauter große Burgen).

Versucht hatte ich es...
https://www.pic-upload.de/view-32830621/eric3schiffe.png.html

Eine ausführliche Rückmeldung von mir, die zeigen soll, wie viel Freude das Spielen immer wieder macht. Dank an alle Mapper! (Ich lade mir immer viele Maps herunter und spiele dann, wenn ich etwas freie Zeit am Stück habe. Deshalb kommen Kommentare von mir so spät.)

LG
Lilly___

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum