"Leicht" aber nicht kampfschwach

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » "Leicht" aber nicht kampfschwach

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Westtuerme

Seiten: 1

fighty
#1
25.02.2017 22:01
Beiträge: 3616

"Leicht" aber nicht kampfschwach

Erstmal die leichtere Version dieser Map mit absoluter LV.
Die schwierigere Version kommt etwas später.

trostlos
#2
27.02.2017 16:40
Beiträge: 534

Lange nicht mehr passiert - die KI baut wieder mal uneinnehmbare Türme neben bereits Existierenden und meine Soldaten stehen nur dumm davor. Macht mit römischen Katapulten keinen großen Sinn die Türme wegzufegen, ich spare mir deshalb das Weiterspielen.
Ein merkwürdiges Verhalten, das ich nun zum 2.Mal erlebe.

lg.trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#3
27.02.2017 18:37
Beiträge: 3616

Zitat von trostlos:
Lange nicht mehr passiert - die KI baut wieder mal uneinnehmbare Türme .....
lg.trostlos



Das habe ich schon mal wo gelesen, dass das in seltenen Fällen passiert. Ich hatte bei dieser Map keinerlei Probleme. Maps mit SE oder anderen Macken lade ich i.d.R. nicht hoch. Das blöde ist an diesem Bug, dass er sehr spät auftaucht und du nicht weißt ab welchem Save der schon angelegt wurde.

Welches Volk baut den diese Bug-Türme ?

erbse
#4
27.02.2017 20:36
Beiträge: 97

Erst mal herzliche Dank für diese schöne Map. Ich habe sie in einer Rekordzeit von leider nur 17h und 45min genossen. Bischen kinffliger und dann friemlicher Anfang, aber so soll es ja sein.

Ja, auch ich hatte eine uneinnehmbare Burg bei den nordöstlichen Ägys. Ich nenne diese übrigens "Geistertürme". Das passiert nach meiner Beobachtung immer dann, wenn das Bevölkerungslimit erreicht ist. Alle Türme/Burgen, die während des Limits gebaut werden, sind uneinnehmbar, auch eigene (schöne LV!). Sinkt dann die Bevölkerungszahl wieder unter das Limit, sind alle neugebauten Türme/Burgen wieder normal zu erobern.
Bei den Massen an Gegnern, die ich hier hatte, könnte das Bevölkerungslimit durchaus erreicht gewesen sein.

Ich hatte das auch schon mal, ich weis nicht mehr, ob es eine Map von Dir oder von PS war, daß ein durch mich eroberter Turm mit einem "Schutzschild" versehen war. Eine riesengroße Traube Gegner staute sich um diesen Turm, aber niemand klopfte an. Der Vorteil hierbei war, daß der größte Teil der gegnerischen Solies gar nicht zu Hause war.

trostlos
#5
28.02.2017 10:57
Beiträge: 534

Zitat von fighty:

Das habe ich schon mal wo gelesen, dass das in seltenen Fällen passiert. Ich hatte bei dieser Map keinerlei Probleme. Maps mit SE oder anderen Macken lade ich i.d.R. nicht hoch. Das blöde ist an diesem Bug, dass er sehr spät auftaucht und du nicht weißt ab welchem Save der schon angelegt wurde.

Welches Volk baut den diese Bug-Türme ?



Das hatte ich schon mal bei einer Deiner ersten Limeskarten kommentiert.

Taucht bereits relativ früh beim angrenzenden braunen Asiaten auf, nachdem ich seinen Turm erobert und abgerissen hatte. An gleicher Stelle baute er wieder den Turm, der dann nicht mehr angreifbar war.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

fighty
#6
28.02.2017 14:45
Beiträge: 3616

@erbse & @trostlos:
Das mit dem Siedlerlimit und unangreifbare Türme lässt sich verifizieren. Wenn ihr in der Spielstatistik nachseht, könnt ihr kontrollieren ob alle Feinde zusammen über das 30 000er Limit kommen. Alle Völker zusammen haben in der Summe etwa 5000-6000 Siedler zu Beginn so dass kein Trägermangel aufkommen kann. Haben alle Völker etwa 25000 Siedler produziert könnte das Limit erreicht sein. Könnt ihr das prüfen?

Tipp: Ich erreiche das Limit nicht weil ich zunächst keinen Turm reiße und mit Bögis zunächst verteidige. Irgendwann wird der Westturm erobert. Ich verliere kaum Gelände aber der Eroberere viele Solis weil er immer wieder Solis zu Verstärkung = Pfeilfutter schickt. Das reduziert natürlich die Siedlerzahl.

@erbse: Respekt vor deiner Leistung, das ist Durchhaltevermögen !

erbse
#7
28.02.2017 20:51
Beiträge: 97

@fighty
Danke für das Lob. Ich mag nun mal Maps, die sich ellenlang hinziehen. Hab sie übrigens noch mal gespielt, da ich beim ersten Versuch erst als es hell wurde die FB endeckt habe. Damit war natürlich eine viel schönere Rampe und ohne Lockturm drin und das Problem mit dem Bevölkerungslimit konne nicht erst aufkommen. Habe dann, im Gegensatz zum ersten Versuch, von unten nach oben aufgeräumt. Das ging dann etwas über 2 Stunden schneller.

Zur Statistik: Rechnet man alle Siedler zusammen, kommt man natürlich auf eine viel höhere Zahl. Es ist eben nur die Summe aller währen des Spiels produzierten Siedler. Daraus kann man nur einen Wahrscheinlichkeitstrend ableiten. Man sieht leider nicht, was die größte Population war. Ganz sicher merkt man es aber daran, das aus einem frisch gebauten Haus niemand heraus kommt. Ich helfe mir dann folgendermaßen: ein paar große Häuser in Auftrag geben, aber kurz vorm Fertigstellen den Bau stoppen. Sicherstellen, daß kein Baumaterial fehlt. Soviel Bögies wie möglich nehmen und einen Gegner besuchen. Eine hohe KK ist dabei sehr hilfreich. Schätzen, wie viele Solies verwolkt wurden und entsprechen viele Häuser fertig bauen. Dann war ich schneller und bekomme die neuen Siedler. Macht natürlich Sinn, wenn man selbst nicht viele Solies verliert bzw. der Gegner ein Vielfaches mehr verliert.

Zum Westturm: Den habe ich reißen können, bevor er angegriffen wurde. Und das meinte ich auch mit knifflig: Die Fähre voller Pios laden und diese oberhalb des Feindturmes beim Westturm absetzen und Land einnehmen. Während der Pio-Verladung ziehen die Bögies beim Westturm die Aufmerksamkeit auf sich, damit die Pios auch überleben. Fähre zurück und ein paar Langfinger einladen. Diese besorgen dann einen Hammer, eine Schippe und etwas Baumaterial. Wenn genug Land eingenommen, Heiler bauen. Nun den Westturm reißen und den Schwerti aufs Schiff. Dieser hat nun die ehrenvolle Aufgabe, den Turm zu erobern. Ganz allein und unter ständigen Arztbesuchen. Nun hat man das Gebiet mit den paar Goodies und erst mal Ruhe. Beeilen muß man sich dennoch. Denn ist der blaue Römer erst mal aus dem Knick gekommen, kann man neu Anfangen. Jetzt sind vor Allem Langfinger wichtig. Primäres Ziel ist Waffenproduktion (Schwerter) und damit Teilung des blauen Reiches (Teile und herrsche!). Erst jetz kann man aufathmen und sich seines doch so fernen Sieges sicher sein.

Fiasko
#8
03.03.2017 23:11
Beiträge: 105

Mühsam ernährtes Eichhörnchen

Hi fighty!
Thx für die map. Sie zieht sich ein wenig. Ich hab zuerst auch bei blau ein bischen aufgeräumt - parallel dazu im süden vom gelben asi mana und siedler produziert ("östlich" vom westurm, 14 siedler rübergeschippert). Wenn dann endgültig blau vertrieben ist, waffen und vor allem gold gemacht. Dann die waffen südlich von gelb transportiert und eifig solsen rekrutiert. Dann weiter die waffenproduktion ausgebaut. Nach knapp 5 stunden wurde es hell bei zuletzt 580% kk.
Sehr nett
VG
fiasko

Nick_Knatterton
Gast
#9
04.03.2017 17:37

voll geil - Slowmotion pur

Zitat von erbse:
Ich mag nun mal Maps, die sich ellenlang hinziehen.


ich auch

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/32791830/f1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/32791838/f2.jpg[/IMG]
Find es voll geil wenn aus 1 Sekunde Spiel 6 Sekunden Echzeit werden.
Bei dieser Ruhe kann man das Spiel "genüsslich" und in "voller Länge" verfolgen,
nebenbei Kaffee trinken oder auf's Klo gehen etc.
Da freut sich doch das Spielerherz und klatscht Beifall.
16 Jahre Siedler3 alt und froh, lieber Fighty mach weiter so.

Fiasko
#10
05.03.2017 09:26
Beiträge: 105

Aha - Der Ubitroll meldet sich mal wieder

Jetzt hat der Gast immerhin einen "Namen". Jedoch: Ubisofttroll würde mehr Sinn machen. Denn nur so läßt sich erklären, dass hier jemand ständig rumnörgelt und von 16 Jahren Siedler 3 faselt. Die Software wird immer noch gespielt und durch die Mapper am Leben erhalten. Das macht dem Rechteinhaber - also Ubisoft - keinen Spass und stört, da kein Geld eingenommen wird.

Falls Du kein Ubisoft -Mitarbeieter sein solltest nehme ich natürlich alles zurück. Sondern ich bin ganz gespannt auf Deine 1. (?) veröffentlichte Map, mit der Du dann zeigen kannst, wie man das richtig macht. Sie wird mit Sicherheit mindestens so gut wie die Qualität Deiner Kommentare hier.
Fiasko

Dieser Beitrag wurde von Fiasko am 05.03.2017 um 10:44 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
05.03.2017 17:57
Beiträge: 2470

Kritik und Dilemma

Bei jeder S3-Map sind 3 beteiligt:
1. S3 (das Programm - mit eingebauter KI)
2. Die Map (vom Mapper)
3. ein Spieler

Das Programm organisiert alles, z.B auch, wie das Spiel der Gegner sich entwickelt und als Folge davon verläuft. Aber: Die KI handelt mal so, mal anders. D.h. S3 beeinflusst selbst den Spielverlauf zufällig. Mit höchster Wahrscheinlichkeit gibt es schon wegen der KI keine 2 100% gleiche Spiele!

Jeder Spieler (nehme ich mal an) spielt auch komplett anders.

Ein Mapper baut die Map und ist gleichzeitig Tester. Alle Kombinationen eines Spielverlaufs vorher testen ist zeitlich gar nicht möglich. Also testet er nur, ob die Map grundsätzlich funktioniert. Alles andere macht keinen Sinn, da er ja niemals KI und Spieler voraussehen und alles simulieren kann.

Wenn also eine Map (wie hier) Slowmotion macht, tragen ausser dem Mapper auch noch 2 andere Verantwortung an diesem Zustand. Ist so!

Mapper sind ja einiges an Kritik gewöhnt und freuen sich i.d.R. auch über sachliche Beurteilungen und Bewertungen. Jedoch sollte jeder Kritiker sich vor Augen halten: er ist ja selbst zu etwa 1/3 Ursache. Es wäre daher schön und angebracht, wenn er berichtet, was er vor der Slowmotion selbst gemacht hat. Das ist eine wichtige Info für den Mapper (und für andere Spieler).

Ich bastle seit ca. 2 Wochen an einer Map mit Stauproblem. Auf der einen Seite möchte man gute Kämpfe ermöglichen und hat daher viele 1.000 Siedler auf der Map. Auf der anderen Seite setzt die KI plötzlich 1.000-de Solis in Bewegung (weil sie einen Turm entdeckt hat), die zuerst hin und dann wieder zurück laufen. Regelmässig entstehen so Staus, wobei sich die Solis wegen ihrer entgegengesetzten Wegeziele (wie hier auch gut sichtbar) selbst blockieren. Für den Mapper existiert keine Lösung, da alle Solis den selben kürzesten Weg laufen wollen und sollen (so berechnet es die KI).

Die Frage ist dann: soll eine solche Map auf die SMS? Oder besser nicht? Im ersten Fall gäbe es wenige Mapper und wenige Maps. Im zweiten Fall jeweils mehrere, wobei dann auch mal sehr gute Maps dabei sind, aber vermutlich 'ne ganze Menge durchschnittliche. Was letztlich geschieht, wird letztlich auch von einer Kritik beeinflusst. Daher: Kritiker, strengt euch an!

LG merkel

Andi
#12
05.03.2017 18:29
Beiträge: 753

Das Ruckeln und Zeitlupenspiel kommt nur Zustande, wenn man wie hier schon oft beschrieben, die Fighty-Brücke falsch nutzt.
Die Solis sammeln sich alle am oberen Bogen und wandern nicht in die Heimat zurück.
Die Brücke sollte man erst im fortgeschrittenem Spiel nutzen, wenn man sich im Angriffsmodus befindet.
Dann sind die Gegner durch den immer wieder zurückeroberten Lockturm schon stark dezimiert und laufen gemütlich in die Rampe wenn man nach und nach die Gegner ausschaltet.

Nick_Knatterton
Gast
#13
09.03.2017 14:01

gut gebrüllt Löwe Merkel

Zitat von merkel:

Die Frage ist dann: soll eine solche Map auf die SMS? Oder besser nicht?

Im ersten Fall gäbe es wenige Mapper und wenige Maps. Im zweiten Fall jeweils mehrere, wobei dann auch mal sehr gute Maps dabei sind, aber vermutlich 'ne ganze Menge durchschnittliche. Was letztlich geschieht, wird letztlich auch von einer Kritik beeinflusst. Daher: Kritiker, strengt euch an!



Gute Frage - weniger gute, dennoch brauchbare Antwort.

Krummehaenger
#14
10.03.2017 00:09
Beiträge: 294

Bei mir gabs nur kurz Geruckel
Ansonsten wieder eine sehr schöne Map
Vielen Dank und Grüße

Gus-Gustav
#15
09.11.2017 10:14
Beiträge: 85

starke Map

Vielen Dank für diese schöne Map!
Ich bin leideran das Bevölkerungslimit gestossen,weil ich wohl im Uhrzeigesinn diese Map bearbeitet hab. Nach 21 stunden und 10 unangreifbaren Türmen/Burgen erkläre ich die Gegener für besiegt.
*smile*
Da meine Katapulte sehr schlecht treffen mag ich einfach nicht mehr. Zwischen durch gab es mal SlowMotion Pur, so für 3-4 stunden Spielzeit.
Ich versuche mal die Map andersherum zu meistern.

Anmerkung zu den ewig nörgelnden Spielern.
Versucht mal eine lauffähige Map zu bauen, nix grosses nur so mit 2-3 Gegnern. Deshalb habe ich Hochachtung vor JEDEM Mapper der eine kniffelige Karte hier einstellt!

Liebe Mapper macht weiter so!!!!!

viele Grüße
GusGustav

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum