Harte Kämpfe

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Harte Kämpfe

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » goldene_Falle_orig

Seiten: 1

fighty
#1
18.02.2017 13:21
Beiträge: 3616

Harte Kämpfe

Diese Map hat mir außerordentlich viel Spaß bereitet. Am Anfang mag es etwas zäh erscheinen, aber dann geht es ab. Unter 100% KK dürften die Angriffe in die Hose gehen, da bin ich nicht der Experte oder habe die Geduld dafür. Aber später mit KK>500% sind die feindlichen Burgen nutzlos und werden gestürmt wie kl. Türme.
Mal sehen wieviel KK ihr erreicht, viel Spaß.

bajas
#2
19.02.2017 12:02
Beiträge: 535

Hi fighty,
Bis 4½ stunden spielzeit KK 200%, aber habe nur ein viertel land eingenommen.
Gegner kommen wie alle menchen die letzte winachtseinkaufen gehen, ganz stressend.
Gute LV und sicher sieg.
Aber was anders gemütlichen spielzeit zusammen hier.
Schön viel arbeit noch, bin nicht da jetzt.
Dankeschön und senden viele grüsse von
bajas.

fighty
#3
19.02.2017 17:40
Beiträge: 3616

Hi bajas.

Ab jetzt wird es leichter gehen, mit jeder Angriffswelle ein weiteres Volk beseitigen. Noch 2 Völker (halbe Map) und es wird sehr viel leichter am Schluss ein Spaziergang.
Du kannst auf eine gute Zeit kommen 6-7 Std ?

MacMahoon
#4
20.02.2017 15:29
Beiträge: 671

fighty,
Wälder die wie eine Berliner Mauer wirken sind wir von dir gewohnt.Neu für mich war das mein Marktplatz erstellt an der Grenze zum blauen/braunen nicht funktionierte, meine 30 Esel sollten dort Gold vom Schiffsabladeplatz nach hinten transportieren es sollte verhindern das am Abladeplatz Retourplazierungen gibt. Die Berliner Mauer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein grosses Loch.
Ich stehe jetzt bei 3 Std 58 Minuten habe 356 % KK, blau und braun haben Totalschaden erlitten der Grüne liegt im Sterben er hat nur noch 3 Türmchen, Weiss und schwarz mussten ihre mächtig Vorhut unter schweren Verlusten und unter Zurücklassung von zwei drei zertrümmerten Grenztürmen zurückziehen und lecken nun zu Hause ihre Wunden.
37 Kohle Minen 10 Eisenminen 21 Waffenschmiede 20 Eisenschmelzen 14 Goldminen 12 Goldschmelzen 29 Farmer 21 Bäcker 10 Schweinezüchter 22 Steinhauer 6 Köhler 40 Esel 18 Heiler 3 Transportschiffe nebst vielem mehr sind zur Zeit im Einsatz.Auf den Schlachtfeldern kämpfen meine Truppen mit 3196 Bogenschützen 589 Schwertkämpfer and 207 Pikers.
Ich stehe im Moment in Friedensverhandlungen und habe Pause eingeschaltet.
Wie viel ich für "was und das" brauche ist mir wurscht, ich baue drauf los und fertig lustig. Man kann einiges falsch machen ist jedoch nicht so wichtig, eines ist tödlich das da heist Siedlermangel.
Bis jetzt sehr sehr gute Map!!
Gruss MacMahoon

fighty
#5
20.02.2017 22:09
Beiträge: 3616

@MacMahoon:
Wow, das sieht aber gut aus. Das wird wohl meine 5,5 Std toppen.
Wie bist du denn von der Goldinsel runtergekommen?
Habe ich mal wieder was Übersehen?

MacMahoon
#6
20.02.2017 22:24
Beiträge: 671

Priester sind die halbe Miete

Beim Start so schnell wie möglich mit Wein abgefüllte Priester auf die Welt setzen, seine Zauber bringen etwas Leben auf die kleine Nebeninsel. Dort standen bald einmal nacheinander oder zusammen 1 Förster 1 Sager 1 Holzer 1 Steinhauer 1 Kaserne 1 Waffenschmied 1 mittleres Haus 1 Köhler usw. Von dort aus war das explosive öffnen des Hauptweges ein Pappenstiel als Nebeneffekt konnte man noch etliche Pios und Soldaten zur Hauptaufbau Insel senden.Vermutlich könnte ich deine Zeit toppen da ich meistens nicht auf Zeit Spiele und liebend gerne etwas herumpröble kann es gut länger dauern .Da bei deinen starken Maps Frontalangriffe oft in die Hose gehen lohnt es sich etwas zu pröbeln ,den Feind zu verwirren und weit abseits vom Hauptgeschehen mit kleiner Schwerttruppe wichtige Türme zu elimnieren.
Gruss MacMahoon

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 20.02.2017 um 22:34 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
21.02.2017 09:52
Beiträge: 2470

Das kann doch jeder Esel...

Zitat von fighty:
Wie bist du denn von der Goldinsel runtergekommen? Habe ich mal wieder was Übersehen?

Hallo fighty,
da ist dir ja wieder eine Map der ganz besonderen Art gelungen. Klar, man muss irgendwie die goldige LV-Insel verlassen können. Nach Norden kein Problem! Nur kommt man dort nicht echt weiter.

Besser und notwendig: der so benannte "Berliner-Mauer-Wald" im Süden muss geöffnet werden.

Einen richtigen zielstrebigen Plan hatte ich nicht; eher mal dies oder jenes ausprobieren... Natürlich auf der Insel das erledigen, was geht: aufwerten, KK erhöhen, Wiesen-Eisenerz klauen (ein toller Trick!), Waffenlager...

Letztlich haben mir die Esel geholfen, die ja auch ein Wunder beherrschen: Waren über Mauern werfen!

So lagen bald je 8 Schwerter und Bögen auf der grauen Insel. Eine gute Wurf-Stelle ist bei den grauen, hilflos rumstehenden Solis. Also: Insel-Kaserne, rekrutieren und den einzigen Gegner-Turm beim grauen Land mit grossem Rumms (!) erobern.

Weiter: Leerer Lockturm beim "Berliner Wald": ein Grüner kam in Massen - Turm reissen. Ein paar grüne Solis blieben wie vergessen zurück. Die kann man mit 2-3 Schwerti zu den grauen Türmen locken, erobern lassen, sofort zurückerobern. Dann hat man den strategisch wertvollen See des Grauen (ohne "s" ) und kann von dort Waren verteilen.

Momentan entsteht hinter dem mittlerweile durchlöcherten Wald eine Riesen-Waffenproduktion, die gut mit Brot und Fleisch versorgt sehr produktiv arbeitet. Alles weitere kommt noch.

Das müsste - optimiert - in 45 Min. zu schaffen sein

LG merkel

Andi
#8
21.02.2017 16:28
Beiträge: 753

Da man mit (fast) 50%KK startet reichen die Startsolis die eigene Insel zu reinigen und der einzelne Soli im linken Startland nimmt den grünen Turm mit Heilerunterstützung, dann leeren Lockturm und der Verbündete ist nicht mehr im Weg.
Der erste Gegner ist auch nur schmückendes Beiwerk was schnell erledigt ist--> aber dann kommen schon ein paar Kämpfe auf einen zu, durch die stetig steigende KK und Soliproduktion geht es hintenraus aber immer schneller.

Ich habe jetzt nochmal neu begonnen und unterstütze nur meinen Verbündeten, Spielzeit bisher 4 Stunden die Gold- und Nahrungslieferungen reissen nicht ab, aber es ist wie auf einer Multiplayerkarte. Der Graue baut ein grosses Wohnhaus und reisst nebenan ein anderes wieder ein, so kommen aus dem neu gebauten Wohnhaus nur 10 Siedler und der elfte ist schon wieder im Streik.
Fast zum Verzweifeln wenn man sich das so anguckt, allerdings ist es auch schön zu sehen wenn er mit einem Schwerti einen Turm angreift, dass wegen der hohen KK der Turm gleich fällt
Ich versuche dass mal bis zum Ende durchzuhalten, allerdings sehr zeitaufwändig da der Kerl nicht in die Offensive will

Amazone
#9
21.02.2017 19:28
Beiträge: 974

Natürlich über den Norden

Zitat von merkel:
Klar, man muss irgendwie die goldige LV-Insel verlassen können. Nach Norden kein Problem! Nur kommt man dort nicht echt weiter.
LG merkel


Hi merkel,

natürlich kommt man/Frau im Norden weiter. Durch selbst gebaute und die eroberten Türme ist der Landstrich nördlich von der Ausgangsinsel gesichert. Das ist auch der beste Ausgangspunkt für die weitere Eroberung, denn per Schiff wird zurst das Personal und danach alles Material geliefert. Kurze Wege sind der Garant für schnelle Lieferungen.

Die ersten Gegner sind noch einfach, aber mit zunehmender Spieldauer kommen die versprochenen harten Kämpfe. Habe wegen der Stärkung der Kampfkraft zuerst alle Römer und Asiaten erobert und mir die drei Ägy`s für den Schluss aufgehoben.

Nach 4.26 Std. war dann Schluss mit lustig und es wurde hell. Herzlichen Dank an fighty für eine wirklich fordernde Kampfkarte.

LG Amazone

P.S. Wer sich im Nordsektor zu Beginn einen Pickel, eine Säge und ein Beil ausleiht, kann die Zeit bis zur Warenlieferung besser nutzen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
22.02.2017 10:42
Beiträge: 2470

Marktplatz funktioniert nicht - Abhilfe

Zitat von MacMahoon:
Neu für mich war, dass mein Marktplatz (erstellt an der Grenze zum blauen/braunen) nicht funktionierte. Meine 30 Esel sollten dort Gold vom Schiffsabladeplatz nach hinten transportieren. Es sollte verhindern, dass es am Abladeplatz Retourplazierungen gibt.

Hallo MacMahoon (und alle anderen mit diesem Problem):

Gibt man dem Marktplatz Aufträge zum Transport (also: Zielpunkt und z.B. 20 Bretter für 20 störrige Esel), passiert S3-intern folgendes:

Die linear am nächsten zum Marktplatz stehenden Esel werden beauftragt.
1. Sind die in der gleichen Region (oder Insel), erledigen sie den Job.
2. Sind die in einer anderen Region (oder Insel), können sie nicht tätig werden, weil sie sowohl Marktplatz als auch Ziel nicht erreichen können. Sie beginnen dann zu zittern - ein sicheres Zeichen für eine notwendige Reaktion des Spielers.

Man muss also dafür sorgen, dass die falschen zitternden Esel weiter weg sind. Am besten per neuen Marktplatz weit entfernt vom Problem-Marktplatz. Dort Transport-Aufträge erteilen. In S3 kehren alle Transport-Esel nach Auftragserfüllung zum Marktplatz zurück und bleiben dort versammelt. Voilà - nun sind die richtigen Esel näher beim Problem-Marktplatz und alles funktioniert nun wie es soll. Den Problem-Markplatz vorübergehend abschalten (alle Transporte auf 0). So vermeidet man, dass doch wieder ein falscher Esel näher steht.

Ein weiteres Problem kann auftreten: Ein Marktplatz mit schon erteilten Transportaufträgen (Waren liegen schon auf dem Platz) kann nicht gestoppt werden. Da hilft nur die radikale Methode: Marktplatz abreissen und neu bauen. Ist die mir einzig bekannte Möglichkeit, alle Aufträge sofort zu stornieren. Sofort sichtbarer Nebeneffekt und Erfolgsmeldung: Esel zittern nicht mehr!

Stoppt man den Marktplatz, während Träger Waren herbeischaffen, werfen sie die Waren neben die Platzfläche. Es gibt also einen Unterschied Waren auf dem Platz/neben dem Platz, den man gut sehen und zur passenden Problemlösung verwenden kann.

Auf der Goldinsel sind daher wenige Esel sinnvoll. Im Süden oder anderswo dürfen es ruhig mehr sein.

Zum bekannten S3-Kohlebug fiel mir in dieser Map auf, dass der Bug evtl. nicht ganz stimmt. Sind Minen, Schmieden und Schmelzen räumlich weit entfernt voneinander, scheint der Bug nicht zu wirken. Jedenfalls wurde dann Kohle überall hin geliefert.

Ob andere das auch so beobachten, wäre mal interessant zu wissen.
LG merkel

Fiasko
#11
22.02.2017 11:16
Beiträge: 105

Goldinsel

Hi fighty!
Sehr kampfbetonte map. Habe beim ersten anlauf auch den weg über norden gesucht. Da fisch allerdings auch hier weit weg ist dauert der kk anstieg sehr lang. Also 2. anlauf wie bei andi , und schwupps 20 goldschmelzen machen die insel voller gold (mit brotverschwendung für die goldminen). Dann waffenproduktion + fisch im süden aufgebaut und nach 3:40 war schluss.

Pic1: http://www.siedler-maps.de/scr...2b5cec221ddb33959d279e06798f00
kk: 550%,
Stat: http://www.siedler-maps.de/scr...2b5cec221ddb33959d279e06798f00

VG
Fiasko

fighty
#12
22.02.2017 20:48
Beiträge: 3616

@Fiasko:
Das war eine Meisterleistung. In der kurzen Zeit gewonnen und so viel Gold!
Ich glaube meine Strategie war da zu dilletantisch.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
23.02.2017 01:23
Beiträge: 2470

Kampfmonster

Hallo fighty,
bin nun auch durch - bis auf die nicht eroberbaren Türme. End-KK über 1000! Die Solis werden dann zu Kampfmonster.
Mittendrin dachte ich, ungewinnbar. Überall quollen die Gegner über die Grenzen. Aber mit dieser KK ging es dann ruck-zuck.
Hat Spass gemacht, natürlich länger als bei den Mittbewerbern.
Mehr davon!
PS: Was war denn Deine Strategie?
LG merkel

Amazone
#14
23.02.2017 16:52
Beiträge: 974

Meisterleistung

Zitat von fighty:
@Fiasko:
Das war eine Meisterleistung. In der kurzen Zeit gewonnen und so viel Gold!


Schließe mich dem Glückwunsch an und gratuliere ganz herzlich.

LG Amazone

Nick_Knatterton
Gast
#15
23.02.2017 21:59

und wer gratuliert mir ?

nach 2:55 war bei mir Schluss
.
.
.
.
... da keinen Bock mehr.

trostlos
#16
24.02.2017 16:45
Beiträge: 534

Das war grandios. Spiele ja nicht auf Zeit sondern resourcen-schonend. Die Karte bot sämtliche Gegebenheiten, um das restlos genießen zu können.

Hatte noch nie 66.000 gegnerische Soldaten gegen 5.700 Eigene aber mit einer kk von über 700 zum Schluß war es ein Kinderspiel.

Lief nie in Gefahr nur Wochenendhäuser zu bauen, da 3 Locktürme zuverlässig ihren Dienst verrichteten. Mir reichten deshalb auch 4 Waffenschmieden und Eisengießereien, 4 Eisen- und 7 Kohleminen.

Danke fighty.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Tritium
#17
28.02.2017 08:35
Beiträge: 257

Spielvarianten (auch Rampenversion)

Hallo fighty,

schließe mich in die Reihe der Gratulanten für dieses außergewöhnliche Karte ein.

Ich habe die Kämpfe sehr genossen. Aber auch die vielen taktischen und aufbautechnischen Möglichkeiten ließen mir keine Ruhe.

Hier eine kurze Beschreibung von 3 Spielvarianten:

1. Schifffahrt und Erkundung (1. Spiel; Dauer: 4:09h)

- Goldinsel eingenommen
- an der Grünen Mauer angekommen, unüberwindbar
- Tempelbau und Kaserne auf der Halbinsel und Verbindung zum Gebirge herstellen
- Lockturm im Nordosten (südlicher Zipfel) und mit Bogi bestückten Turmreihen auf der Goldinsel (Gefühlte 2000-3000 Solis tauchten aus dem Nichts auf! Ola, na das wird lustig!) (siehe auch Screenshot von merkel)
- Aufbau am südöstlichen Gebirge
- Angriff im Süden mit dem Uhrzeigersinn (immer wieder Lockturm im Nordosten aktivieren) nur mit Speer und Bogen, da KK schon bei über 250%

2. Die Rampenversion (siehe Screenshot-Sektor; Dauer: 4:27h)

Nach den Erfahrungen aus dem ersten Spiel: Bau Dir doch eine Rampe. Es ist alles da.
- Goldinsel einnehmen (Wichtig: 1-2 Türme zur Halbinsel, unterhalb dem Anfangsturm auf der Goldinsel, um an die Goodies zu kommen; später bei der Eroberung des jetzt noch befreundeten Turms an noch mehr Goodies)
- auf der Halbinsel Großer Tempel (reißen), kl. Tempel und „Steinschleuder-Manufaktur“ bauen (Eisen kommt vom Priester) und den Ägy-Turm zerstören (Clou: Sphinx bleibt stehen, somit auch die Barriere)
- währenddessen auf der Nordseite der Grünen Mauer anlanden und alle Bäume entlang der Mauer roden, um anschließend eine Turmreihe zu bauen (Bogis). Achtung: Sphinx nicht zerstören)
- mittlerweile haben wir das südlichen Gebirge erreicht und die Grüne Mauer. Auch hier (jetzt mit absoluter Vorsicht) alle Bäume an der Mauer entlang zu fällen
- Waffenproduktion läuft an (Wichtig: Häuser über dem Gebirge bauen, um die Gegner näher an die Bogi-Türme heranzuführen)
- Mauer öffnen (siehe Screenshot) und ein paar zusätzliche Türme auf die Südseite der Grünen Mauer. Die Rampe steht.
- nur werden die Waffen durch die Mauer über die Goldinsel in den Norden geschippert (auch hier die ganze Zeit Aufbau, damit sofort mit dem Angriff begonnen werden kann)
- wie gewünscht laufen die Gegner brav an der Rampe entlang (hilfreich ist auch die „Ecke“ am Sumpf: hier stauen sich die Gegner und behindern sich gegenseitig. Hierdurch läuft moderater und konstanter Storm an gegnerischen Solis in den Pfeilhagel entlang der Rampe)

3. Ohne Schiffe, Priester und der Grünen Mauer (Dauer: 3:07h)

- wie Pos.1 bei der Rampenversion
- Heiler und Schwerti (50% KK) Ägy-Turm einnehmen und reißen, sofort mit Pios das südliche Gebirge einnehmen
- Lockturm und Steinschleuder öffnen den Weg (Eisen- und Kohlenerz für die Eisenschmelze kommen bei der Eroberung des befreundeten Turms in unseren Besitz)
- Aufbau und Waffenproduktion (zu Beginn 80% Schwertis, Rest Bögen) im Süden, auf der Goldinsel nur Gold (Marktplatz) und Wein, ggf. Aufbau der Türme im Norden (wie gehabt)
- mit 110% KK Angriff auf die beiden Asiaten im Westen, anschließen den Ägypter gleich mit
- jetzt Umstellen der Waffenproduktion auf 70% Speere, Rest Bögis (KK mittlerweile bei über 200%) und unter harten Kämpfen (20 Schmieden, 5 Kasernen) erobern

Gruß Tritium

fighty
#18
28.02.2017 14:53
Beiträge: 3616

@Tritium:
Vielen, vielen Dank für diesen Megapost.
Parallel zum Lesen habe ich noch den Laptop benutzt um auf der Karte deine Strategien nachzuvollziehen.
Insbesondere die Lösung 2 ist total ausgebufft, wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Alle Varianten gaben mir eine Inspiration zu neuen Mapdesigns - die werden aber noch ein Weilchen brauchen.
Das ist noch eine Variante die noch nicht gepostet wurde und die für die 2. Version dieser Map zwingend ist. Vielleicht sollte ich noch ein paar Maps warten bis ich diese Version hochlade?

Aber was hier alles möglich ist hat mich sehr angenehm überrascht.

LG
fighty

Tritium
#19
01.03.2017 08:42
Beiträge: 257

Zitat von fighty:
Das ist noch eine Variante die noch nicht gepostet wurde und die für die 2. Version dieser Map zwingend ist. Vielleicht sollte ich noch ein paar Maps warten bis ich diese Version hochlade?



@fighty
Noch 'ne Variante? Hab' ich 'ne unsichtbare fighty-Brücke übersehen? Oder gibt's da einen Trick (oder mehrere Tricks) mit den gemappten Türmen (wie ich schon auf den letzten Karten und der neuen Karte festgestellt habe)? Oder, oder. Fragen über Fragen.
Da muss ich heute Abend gleich mal nachsehen ...

Zu den Inspirationen: Nur weiter so. Freue mich auf jede Karte von Dir.

Gruß Tritium

Tritium
#20
02.03.2017 07:39
Beiträge: 257

Spielvarianten (auch Rampenversion) Teil 2

Fortsetzung

4. "Solange Du nicht in der Nähe meiner Grenze einen Turm hast, greife ich dich nicht an"-Variante
oder "Mein Gefängniswärter: Dein Freund und Helfer"
(Ob dies fighty's fehlende Variante ist?)

Man kann diese Variante auf drei verschiedene Arten spielen:

a. Nord
b. Süd
c. Nord und Süd (Kombination aus a. und b.)

Bei allen drei Arten ist wichtig: Lasst einen Turm auf der Halbinsel stehen und lasst unseren Gefängniswärter (kl. Turm) auf der Halbinsel in Ruhe! Er ist unsere Garant für ein "stressfreieres" Siedeln, d.h. solange kein eigner oder eroberter Turm in der Nähe der Grenze eines Gegners steht. Nur dieser wird angegriffen. Aber auch nur von dem Nachbarn, kein anderer Gegner mischt sich ein. Alle warten brav, bis sie an der Reihe sind. He, he.
Ergo: Unser Gefängniswärter mit seiner Villa besticht mit Schweinen aus eigener Freilandhaltung unsere Gegner, damit die uns in Ruhe lassen.

a. Nord
- auf der Halbinsel nichts tun
- Gold der Halbinsel mit Turm von der Insel aus einnehmen, anschl. die drei ägyptischen Türme beseitigen
- im Norden beginnen mit dem Außenposten die Infrastruktur auf zu bauen (fehlendes Material folgt später per Schiff)
- Wein, Gold und Waffen (Schwerter) produzieren
- Waffen in den Norden und den blauen Römer erobern
- anschl. den nördlichen Asiaten, usw.

b. Süd
- auf der Halbinsel nichts tun
- Außenposten: mittleres Haus bauen und 30 Pios (oder mehr) in den Süden durch feindliches Gebiet zum westlichen Zipfel der Grünen Mauer schicken und dort beginnen Land zu erschließen
- auf der Insel wie gehabt aufbauen
- Pios per Schiff in den Süden auf die andere Seite der Grünen Mauer und das Land einnehmen
- Bau eines Marktplatzes mit Eselproduktion (Material per Schiff von der Insel)
- Gold von der Insel per Schiff in die Bucht schicken (auch Waren, Baumetrial etc.)
- den nördlichen Teil am westlichen Ende der Grünen Mauern mit Gold per Marktplatz auffüllen, damit anschließend (Ändern des Marktplatzzielgebietes) das benötigten Material für einen Holzfäller auf der südlichen Seite abgeworfen wird
- Holzfäller bauen und Mauer durchbrechen
- Aufbau am südlichen Gebirge
- Eroberung im Uhrzeigersinn

c. Nord und Süd
- Mix aus a. und b.

Viel Spaß Tritium

Krummehaenger
#21
02.03.2017 20:27
Beiträge: 294

Ziehe meinen Hut @ Tritium
Sehr schöne Beiträge kann man hier von dir Lesen
grüße

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum