Gelungene Fortsetzung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Gelungene Fortsetzung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » DSVR - Kapitel 8 - Im Urwald

Seiten: 1

Amazone
#1
06.02.2017 22:45
Beiträge: 974

Gelungene Fortsetzung

Hi Mana,

die LV in der vorgegebenen Zeit ist einfach zu bewerkstelligen. Der Aufbau ist bei richtiger Planung nicht allzu schwierig und Kohlemangel herrschte bei mir nie, zumal Kohleminen in greifbarer Nähe sind.

Die Römer auf der Insel sind bekehrbar und so bleibt der Schlussangriff auf die Amazonen als einzige Herausforderung bei dieser Karte. Habe den Angriff ohne Lockturm gespielt und wohl die richtige Taktik gewählt. Meine Zeit behalte ich vorerst mal für mich.

Vielen Dank für einen kurzweiligen und kurzen Spielspass und weiterhin viel Spass beim Mappen.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
09.02.2017 08:11
Beiträge: 2470

Kampfg**le Damen!

LV - kein Problem. Schon eher der Urwald. Holzfäller - Ärmel hochkrempeln!
Der Blaue durfte bis zum Ende überleben, dient ja nur als zusätzliche Anti-Hineintowern-Sperre.
Die Damen waren schon ein anderes Kaliber! Agressive, kampflustige Massen! (um ein hässliches Wort mit g*** zu vermeiden)
Einem Lockturm bei den Steinen konnten sie nicht widerstehen - ihr Pech: auf ihrem Rückweg warteten etwa 25 Bögi und ebensoviele Speeri, und nach Hause schaffte es (fast) keine. Die eigenen Kämpfer brauchten nicht mal ein Pflaster! Aber frieren mussten ein paar. Meine kleine Mannschaft dezimierte so bei jedem Rücklauf die 4-6 fache Menge Damen...

Als dann nur noch wenige zum Lockturm losliefen, schlug ich zu: 1 Grossangriff und fertig...

Kohle in Mengen übrig trotz Goldproduktion bis KK 130%. Eigene Verluste um die 30. Die Waffenvorräte auf der Insel reichten fast ganz.

Diese Map erinnerte mich an die berühmten, kurzweiligen Weltenwanderer-Maps - weiter so!
LG merkel

MacMahoon
#3
10.02.2017 23:14
Beiträge: 671

Holziges Festvival

Aus Freude an der Sache baute ich etwa 25 Köhler, 70 Holzfäller, 25 Sager und 30 Förster, eine gewaltige Husterei und einiges an Kohle war das Resultat.Ich wollte einfach mal schauen was diese Köhler zu leisten im Stande sind,ich war echt enttäuscht.
Diese Urwald Map hat mir gefallen, selbstverständlich wäre sie ohne Köhler auch gegangen.
Gruss MacMahoon

Habe einen Screenshot raufgeladen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
11.02.2017 18:04
Beiträge: 2470

...nach Adam Riese

Zitat von MacMahoon:
25 Köhler, 70 Holzfäller, 25 Säger und 30 Förster, eine gewaltige Husterei und einiges an Kohle war das Resultat. Ich wollte einfach mal schauen was diese Köhler zu leisten imstande sind, ich war echt enttäuscht.
Diese Urwald Map hat mir gefallen, selbstverständlich wäre sie ohne Köhler auch gegangen.

Gigantisch! Das Verhältnis ist aber etwas ungünstig gewählt: 6 Bretter ~ 1 Sack Kohle. Nach Adam Riese wären dann für 25 Köhler optimal: 25*6=150 Säger und mindestens 300 Holzfäller. Vorausgesetzt: nicht zu lange Entfernungen Holzfäller-Baum und schnelle Säger, die rechtzeitig Nachschub bringen.
150 Sägen und 300 Äxte verbrauchen schon 450 Sack Kohle.
Ich spare mir das Nachrechnen, ob das überhaupt effizient werden kann. Denn man braucht zusätzlich Fisch (Angeln), Brot (Sensen), Fleisch (Äxte) und die wiederum Kohle.

Aber das rotzige-Lungenschleim-Husten ist allein schon bombastisch...
LG merkel

fighty
#5
11.02.2017 21:05
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:

150 Sägen und 300 Äxte verbrauchen schon 450 Sack Kohle.
Ich spare mir das Nachrechnen, ob das überhaupt effizient werden kann. Denn man braucht zusätzlich Fisch (Angeln), Brot (Sensen), Fleisch (Äxte) und die wiederum Kohle.

Aber das rotzige-Lungenschleim-Husten ist allein schon bombastisch...
LG merkel



Rechenfehler: 900 Sack Kohle.
Aber egal, die Sache mit der Husterei gefällt mir besonders. Das ist die richtige Trump Vision - Umweltverschmutzung und globale Erwärmung sind ein chinesisches Märchen!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
12.02.2017 14:01
Beiträge: 2470

Mein Adam Riese rechnete falsch

Zitat von fighty:
Rechenfehler: 900 Sack Kohle.

@fighty: Danke für den richtigen Adam Riese! Stimmt natürlich...
LG merkel

Kampfsau
#7
19.02.2017 08:47
Beiträge: 75

Ich fand die Map wirklich nett, muß ja nicht immer die Riesige Massenschlacht sein und die über Tage gespielt werden....

Kampfsau

Sascha
#8
23.07.2017 21:09
Beiträge: 631

Eine kurze, gelungene Map!
Schnell habe ich die LV errichtet und mich ans Abholzen rangemacht.
Köhlereien? Nee... Ich quetschte lieber 7 Kohleminen auf den Berg und das reichte auch, da hier sehr viele zusätzliche Waffen rumlagen. Das machte die Sache (leider) etwas zu einfach. Deshalb verzichtete ich auch auf die Goldproduktion. Mit 300 Soldaten gings zum ersten Angriff, der zweite Angriff war der Durchbruch.
Nach 1 1/2 Stunden war der Gegner Geschichte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum