Nicht Nord

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Nicht Nord

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Running_Men

Seiten: 1

Angelo
#1
11.02.2017 14:18
Beiträge: 214

Nicht Nord

Hallo Okapi,
Dein Hinweis sich nach Nord bzw. NordOst zu orientieren ist irreführend.Im Süden gleich die Diebe in Sicherheit gebracht und dort eine Siedlung aufgebaut. Den Ring habe ich nicht geöffnet und nur die Siedlung weiter ausgebaut.Nachdem ich genug Solis hatte beim nördlichen Übergang Festung mit gr.Türmen und kl. Türmen gebaut und hier haben sich die Gegner schwer getan.
Insgesamt eine schöne leichte Map mit teilweise langen Wegen.
Mir hat es Spass gemacht.
Gruß
Angelo

okapi
#2
11.02.2017 14:23
Beiträge: 3280

Hi Angelo,

wer auf Sicherheit spielen will, für den ist der Norden natürlich nicht die richtige Empfehlung. Aber es kann ja jeder machen, wie er es will. Wer es heftig möchte, braucht nur den Schnee-Ring zu öffnen. Hauptsache die Map bietet Unterhaltung (für jeden Geschmack).

VG
Okapi

Deppbeauty
#3
11.02.2017 16:40
Beiträge: 2567

Jau , ich hatte fast die komplete Mitte "beringt" . Hätte nicht sein müssen , denn die Gegner sind natürlich dabei komplett ausgeblutet , aber es war so ganz witzig .
So wurden die Running Men ganz schnell zu Invisible Men ...
Natürlich auch den Schneekreis geöffnet ...

LG D

Geologe
#4
11.02.2017 23:59
Beiträge: 2643

Hi okapi,
anders als DB keine Beringung Hmmm....Rampe im westlichem Gebiet und Schneering auf. Keine Gegner beachteten die Burg ( na 200 Bogis brachten Respekt).
Leider nur angegriffene Gegner kamen zur Rampe...
Das Einnehmen der Kontrahenten war dann sehr einfach.
Schön gestaltet mit den Objekten aus der vorherigen Version.

Danke für`s Spiel

LG geologe

okapi
#5
12.02.2017 06:52
Beiträge: 3280

Hi Deppbeauty, hi Geologe,

bei komplexen Maps überrascht das Verhalten der KI immer wieder. Bei Deppbeauty waren wohl zahlreiche Angriffe zu vermelden, während die 200 Bogis vielleicht den Gegner davon abhielten.

Bei meinen Tests (immer mit offenem Schneering) kam die ersten Angriffe schon in der Aufbauphase so gegen 40 Minuten. Wobei ich hierbei im Aufbau nicht sehr effizient gespielt habe.

Irgendwie werden wohl die verschiedenen Gebäude und Solis in Qualität und Anzahl in das Verhalten der KI eingerechnet. Ich sehe schon, dass die Tests realistischer durchgeführt werden müssen.

Danke für Eure Kommentare
Okapi

Seeforelle
#6
13.02.2017 19:47
Beiträge: 93

LM, aufgeschmolzen

Hallo okapi,

eine tolle map.
Der Anfang ist ziemlich ekelhaft - wo starten und auf allen Seiten keine baumarmen, einladenden Ebenen zu erkennen. Wo, wie, wer, wieviel Bauarbeiter hab ich eigentlich ... ich habe Südwest gewählt und bin (dank Tips der Kollegen) zuerst auf den Tempel + Aufschmelzen gegangen. Um dann gleich mal mit 10 Türmchen die Running-Men auf dieser Seite einzudämmen. Danach war Holzfällen und mit Ruhe Wirtschaften genug, um die Füße gut auf den Boden zu bekommen. Danach schrittweises Ausbreiten rund um den Krater mit Vorsicht, damit die Jungs sich nicht gelockt fühlten ... danach offensiver ...

Zitat von okapi:
bei komplexen Maps überrascht das Verhalten der KI immer wieder.


Ich habe schon seit ein paar maps den Verdacht, daß die KI frühe Soldaten-/Turm-Power einschüchtert. Z.B. habe ich bei den letzten Paradiesen frühe Rekrutierung im Endlosmodus getestet (Ergebnis bei 80Min: circa 160Bogis/80Schwertis). Dann wird die KI feige und schickt anfänglich nur noch Trupps statt Massen. Darüberhinaus denke ich fast, daß diese Strategie ein Hauptansatz für die rosarot geschürzten Durchmarsch-NMler ist.

Alle maps, in denen die (logische Siedlungs-) Mitte verstellt wird, sind immer anspruchsvoll. Bei dieser/Deiner map aber gut in den Griff zu bekommen mit anfänglichem Mut und etwas Risikokontrolle ... darüberhinaus meiner Meinung nach wieder eine besonders schöne Gestaltung.

(off topic: werde mir wohl eine Win-Tastatur zulegen dürfen. Gebt mir endlich die verdammte Printtaste!!! )

LG SF

Centurio
#7
14.02.2017 06:12
Beiträge: 1033

Ave Okapi,
nun jetzt oute ich mich mal.
Bin nun auch ein Okapi Fan!
Immer wieder super Maps.
Gestaltung top, Idee super.
LG
Centurio

okapi
#8
14.02.2017 09:17
Beiträge: 3280

Hi Seeforelle,
freut mich, dass die Map auch im LM schön zu spielen war. Deine Ausführungen zum Verhalten der KI können durchaus stimmen. Man müßte das einmal gezielt austesten. Und ... schau, dass du bald die neue Tastatur herkriegst

Hi Centurio,
na, so viel Lob geht ja runter wie alter Cognac. Bin schon am Arbeiten für eine neue Map, die Steigerung von "Triceps"

Danke für Eure Kommis
Okapi

Einsiedler
#9
27.03.2017 15:50
Beiträge: 892

Hi Okapi,

der Map-Titel passt wie kaum ein anderer. Oh Mann, was für ein Hin- und Hergerenne!

Anfangs hatte ich überhaupt keine Übersicht. Keine erkennbaren Wege, dafür Streifzüge en masse. Dies ist schon schlimm genug, aber muss denn dazu (meist) noch das Reinsiedeln sein? Auf dem ohnehin spärlichen Gebiet gingen dadurch einige mühsam errichtete Gebäude flöten.

Gerne wäre ich Running Man gewesen. Aber Wikinger flüchten ja bekanntlich nicht .
Obwohl ich auf mehrere Gegner gleichzeitig achten musste, bekam ich nach und nach die Oberhand. Die vielen unterbrochenen Wege machten letzlich das Spiel zu einem Marathonlauf.

So, habe nun genug rumgemeckert, denn im Nachhinein fand ich die Map gar nicht mal so übel.
Danke und Gruß
Einsiedler

okapi
#10
27.03.2017 17:29
Beiträge: 3280

Hi Einsiedler,
ich sehe bei deinem Kommentar kein "Herumgemeckere". Du hast die Map genauso beschrieben, wie sie sein soll
VG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum