meine erste map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » meine erste map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Seeforelle Krokus

Seiten: 1

Seeforelle
#1
25.01.2017 15:57
Beiträge: 93

meine erste map

Hallo alle S4-Fans,

nachdem ich so viele maps gesaugt habe (über 200) und in letzter Zeit auch in der map-source kommentiert habe, dachte ich die kalten Tage mal selbst eine kleine map zu versuchen. Ich wollte in erster Linie besser verstehen warum manches bei S4 so ist wie es ist, bzw dann beim Spielen abläuft. Es ist wirklich erhellend, allerdings zeigt sich auch wie schwierig die Balance einer map mit stabilem Aufbau und herausfordernden Gegnern aufzubauen ist. (Deshalb hier Respekt hoch 2 für Euch alle großartigen mapper!)

Ich habe diese erste map ein paar mal im LM gefeilt und durchgespielt, in den angelegten Varianten (straight on oder mit Schmelzen). Ich packe die map, meistens aber ist die min 80 knapp. Die Profis werden wahrscheinlich sagen "Liegestuhl", andere vielleicht "So ein Mist". Für Kommentare und Kritik bin ich in allen Richtungen offen, man kann ja nur dazu lernen ...

Herzlichen Dank an Hubsing, an dessen Manual ich mich lang-getastet habe (http://www.drechselhuber.de/editor.htm) und an Deppbeauty der mir Tips gab, damit ich nicht als völlig dummer Anfänger gestrandet bin!

(Hoffentlich) viel Spaß mit der map,
Eure Seeforelle

Centurio
#2
25.01.2017 19:16
Beiträge: 1033

Prima

Ave Seeforelle,
willkommen im Club!
Fuer die erste Map nicht schlecht.
Gut da kann man noch was mit dem Editor arbeiten
da ein Blümchen dort ein Fliegenpilz, evtl.
die Höhen etwas ändern aber das kommt von ganz allein.
Meine erste Map sah grotte aus gegen deine und der
große Landschaftsgestallter bin ich bis heute nicht.
Aber alles im allem super das ein Spieler zum Editor greift
und die Source bereichert.
LG
Centurio

Geologe
#3
25.01.2017 20:06
Beiträge: 2623

Hi Seeforelle,

hab auch mal mir die Map angeschaut...sieht weitaus besser als meine Erste.
Schön das auch Spieler mappen sowie Mapper auch spielen und dann noch kommentieren !!

Beste Grüße

Geologe

UralterGreis
#4
25.01.2017 23:52
Beiträge: 490

Hallo Seeforelle,
schliesse mich an: Schöne Map, hat Spaß gemacht.

Habe wie immer am Anfang getrödelt und bin - auch wie immer - in Schwierigkeiten geraten...

Kann gerne noch mehr von Dir kommen.

Deppbeauty
#5
26.01.2017 17:36
Beiträge: 2567

Ich hatte 3 Std. Siedelspaß . Danke dafür .

Hi SF .
Mit "Dankesmaps" (ca.10?) habe ich hier auch begonnen .
Nun mime ich immer noch den Pausenclown bei S4 ...
Also hau ab , solange Du noch kannst !


LG D

Anne
#6
26.01.2017 23:50
Beiträge: 930

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Map! Ich hatte viel Spaß beim Siedeln und Entdecken. Der Gelbe musste zuerst dran glauben, mangels Mana war er ein leichter Gegner, zudem ihm noch der Partner den Goldberg genommen hatte.

Hoffentlich hat Dir das Mappen so viel Spaß gemacht, dass wir uns auf weitere Maps freuen können.

Liebe Grüße
Anne

Hubsing
#7
28.01.2017 08:44
Beiträge: 810

Meinen Glückwunsch! Verbessern kann man immer, aber als erste Karte gut gelungen!

Seeforelle
#8
28.01.2017 16:01
Beiträge: 93

Danke für Eure Kommentare!

@ Centurio: Pilzesuppe für die Siedlerchen! Gebucht ...

@ Geologe: Am Besten wäre ja, Siedler mappen Kommentare und Mapper siedeln Kommentare und Kommentare mappen neue Siedler ... (so ne Art Auto-S4-Fan-Generierung)

@ Uralter Greis: Mal kucken, ob ich mehr hinbekomme ...

@ Deppbeaty: Ciaooooooo ......

@ Anne: Du hast wohl die Aufschmelz/Hintenrum-Vartante zum Gelben genommen. Ist Dir dafür nicht der Blaue in den Talkessel gesiedelt? (Das war beim Mappen die schwierigste Frage, wieviel Hineinsiedeln passiert, bei welcher Spielstrategie ...)

@ Hubsing: Danke für das Lob, Editor-Manual-Meister!

Nochmals merci, und LG
Seeforelle

Anne
#9
29.01.2017 11:00
Beiträge: 930

Hallo Seeforelle,

stimmt, ungefähr in der Mitte des Gebirges habe ich einen Durchgang geschmolzen, zunächst nur, um schneller an die Geschenke zu kommen, später habe ich die Stelle genutzt, um den Gelben von hinten anzugreifen.

Mit dem Reinsiedeln hatte ich keine Probleme, der Durchgang zum Tal war zu eng für einen Turm, und um eventuelle Pioniere abzuwehren, habe ich ein paar Bogenschützen dort postiert.

Liebe Grüße
Anne

Seeforelle
#10
29.01.2017 17:08
Beiträge: 93

Folge den Krokii/Krokussen?

Zitat von Anne:

stimmt, ungefähr in der Mitte des Gebirges habe ich einen Durchgang geschmolzen ...



Hallo Anne,

Danke für Dein feedback, Du bist genau die Krokus-/Aufschmelzvariante gegangen. Interessant, daß dann der Blaue nicht reingesiedelt ist/versucht hat. Ich denke dann warst Du früh "abschreckend stark" oder hattest die Rampe vorne schon stabil stehen. (Oder hast Du die 3 Bogis stehen gelassen, das habe ich gar nicht getestet?!) Wahrscheinlich einfach klasse gegamed ...

Das Reinsiedeln zumindest bis zum Esel war Teil des Plans, und bei meinen Tests haben entweder Blau oder Gelb auch immer so gehandelt. Insbesondere damit dann relativ schnell Übernahmen/Plünderungen möglich werden ... (diese map sollte in ungefährh 2,5h komplett machbar sein, kein so ein endloses Aufräum-Gemetzel.)

Merci und LG Seeforelle

okapi
#11
05.02.2017 10:15
Beiträge: 3235

Hallo Seeforelle,

bei der Map muss man sich Dank der vielen Goodies am Anfang garnicht so sehr um die Infrastruktur bemühen. Habe mir schnellst möglich die Waffen und das Gold besorgt und den Gegnern relativ gleichzeitig die Minen zerstört. Dann mit Katz und Maus-Taktik langsam die kleinen Türme abgeräumt. Am Schluß brauchte es noch etwas Zeit für die Burgen-Komplexe.

Für eine erste Map sehr gelungen. Bin schon auf dein nächstes Werk gespannt. BTW, mache dich für die Landschaftsgestaltung einmal mit dem Benutzerpinsel vertraut.

VG
Okapi

schwemmel
#12
17.03.2017 14:58
Beiträge: 688

Moin Seeforelle,

sehr ordentlicher, ausgereifter Erstling.
Es ist äußerst angenehm, daß du nicht den allergrößten Anfängerfehler gemacht hast: mit der größt möglichen Karte anzufangen.

Gruß schwemmel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum