Zum Gedenken an Wuchtel...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zum Gedenken an Wuchtel...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-wuchtel-heavy

Seiten: 1

fighty
#1
13.01.2017 20:45
Beiträge: 3616

Zum Gedenken an Wuchtel...

...habe ich diese Map hochgeladen. Sie wird euch an Wuchtels Maps erinnern, obgleich ich seine Künste nicht so beherrsche.
Spielt diese Map zuletzt wenn ihr nicht spielstark seid.

Amazone
#2
18.01.2017 16:55
Beiträge: 974

Würdige Wuchtel-Gedächtnis-Map

Hi fighty,

ich halte es für eine sehr gute Idee, mit den Wuchtel-Gedächtnis-Maps an Wuchtel zu erinnern. Habe seine Karten immer geschätzt und dies nicht selten auch kommuniziert. Die heavy-Version verdient den Namen wirklich, denn vor allem der zweite Großangriff in der Anfangsphase hat es doch in sich.

Habe die Karte einmal angespielt bis zum 2. Großangriff und dabei gesehen, die Prioritäten beim Aufbau anders zu setzen. Verteidigung, Aufwertung und Waffenproduktion sind vorrangig. Als hilfreich hat sich erwiesen, das eroberte Gold genau dann einzulagern, wenn der 2. Großangriff erfolgt. Das behindert die anrückenden Solis doch so stark, dass die Abwehr deutlich einfacher wird.

Ein wenig knifflig ist noch die Eroberung vom gelben Römer auf der linken Seite. Hier beim Angriff mindestens zwei Mal "Barbaren bekehren" nutzen können und die Kaserne gehört dir. Alternativ kann auch der Asiate auf der rechten Seite erobert werden. Dann kann von außen die Eroberung beginnen. Der Rest ist nur eine Frage der Zeit, denn die Abwehr steht inzwischen sicher.

Vielen Dank für eine klasse Karte mit knackigen Kämpfen und einem anspruchsvollen Aufbau.

LG Amazone

Gast
Gast
#3
22.01.2017 13:00

auch hier - 2 Stunden sind genug

every map the sam procedure

Großangriffe ? - wer was wie wo ?

Krummehaenger
#4
22.01.2017 21:50
Beiträge: 294

Tja... lieber Gast
Es gibt auch Menschen die eine vernünftige Rampenmap lieben, und zu würdigen wissen

zu so einer Art Map gehören auch endlos Solis dazu, ist doch der Sinn der Sache, ich bau doch nicht sechzig Türme oder so, wenn dann keiner vorbeikommt

@figthy: Supermap, man muss vorallem am Anfang schnell sein, dann sollte es glaube ich machbar sein, pfeife allerdings aus dem letzten Loch (nach ca. 2h), mit einer Handvoll freier Solis wird hier hart verteidigt
hoffe ich werde nicht doch noch überannt, aber mal abwarten
ansonsten wird noch mal gestartet

grüße

edit sagt ich habe mich verschrieben:
nach ca. 1h verteidige ich mit ner Handvoll Solis, und die Situation wird immer besser,

Dieser Beitrag wurde von Krummehaenger am 22.01.2017 um 22:44 editiert.

fighty
#5
23.01.2017 22:50
Beiträge: 3616

@Mamazone:
Sehr respektable Leistung... im 2. Anlauf. Wow.
Ich hatte erst im 4. Versuch, wohlwissend und mit Glück die Klippe umschifft.
Zuerst dachte ich du bist wohl die Einzige die die Map schafft, aber nun scheint auch Krummehänger diese wirklich anspruchsvolle Map zu bewältigen.
Man muss wirklich ALLES geben....

Amazone
#6
24.01.2017 13:40
Beiträge: 974

oberschlaue Gäste

Eigentlich schade um jedes Wort. Aber einmal muss es gesagt werden.

Zitat von Gast:
every map the sam procedure
Großangriffe ? - wer was wie wo ?


Wer bei dieser Karte nur verteidigt, versäumt den wichtigsten Teil der Karte. Adäquat verteidigen und gleichzeitig sinnvoll erobern macht für mich neben dem Aufbau den Reiz des Siedlerspiels aus.

Aber es gibt immer wieder Gäste, die eine Momentaufnahme posten, oberschlau daher schreiben und das wohl nie begreifen werden ...

Krummehaenger
#7
24.01.2017 14:06
Beiträge: 294

So ich habe es auch geschafft nach knapp unter neun Stunden Spielspass
also der Anfang hatte es echt in sich, vorallem weil schon nach ca. 20 min die ersten Gegner vorbeikommen
am Anfang ist es sehr wichtig schnell zu möglichst vielen Trägern zu kommen, habe also sofort ein großes Haus in Auftrag gegeben und erstmal Steini und Sägewerk gestoppt damit hier kein Träger sinnlos durch die Gegend rennt. Während des Hausbaus eigene Türme abreissen und mit den L3-Solis zuerst den untersten Turm im U angreifen und dann denn rest. Zeitgleich nen kleinen Turm so plazieren, dass die Gebiete verbunden werden und sofort im U ein weiteres großes Haus bauen und dann die wirtschaft so hochziehen, dass Steinis und Sägewerk möglichst nah am U sind um die Wege kurz zu halten und natürlich schon ein paar Türme bauen.
Bei mir war es dann so, dass der größte Teil der Gegner an der linken Seite des U vorbeimarschierte, also priorität auf die linke Seite.
Ausgebrochen bin ich dann über den Asiaten rechts, dem man recht einfach sein Gebirge abnehmen kann.

Alles in allem eine würdige Wuchtel-Gedenk-Map
Vielen Dank und Grüße

Amazone
#8
24.01.2017 18:26
Beiträge: 974

Ein Blick auf meine Verteidigung

Hi Krummehaenger,

zunächst meinen Glückwunsch, dass Du die Karte geschafft hast.

Zitat von Krummehaenger:
So ich habe es auch geschafft nach knapp unter neun Stunden Spielspass ...

Alles in allem eine würdige Wuchtel-Gedenk-Map
Vielen Dank und Grüße



Bei mir kam die Siegmeldung schneller:



LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 24.01.2017 um 18:54 editiert.

Krummehaenger
#9
25.01.2017 23:16
Beiträge: 294

Danke für den Glückwunsch Amazone

Bei Deiner Schnelligkeit kann ich natürlich nicht mithalten.
Aber ich finds immer wieder interessant wie viel Zeit die Leute so brauchen.
Bei figthy-maps brauch ich ca. die dreifache angedachte Zeit.

grüße

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum