Wie ist es lösbar ?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Wie ist es lösbar ?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 18 Jahre und immer noch Spass am Spielen

Seiten: 1

SiedlerSiedler
Gast
#1
08.12.2016 18:26

Wie ist es lösbar ?

Mach Siedler auch ewig- lange mit Siedler 2 herumgemacht. Version 3 noch relativ neu im Spiel. Kompliment erst mal an "alle Mapper " . Hab einige Deiner Maps gemacht, aber bei der hier komm ich nicht weiter. Blick das nicht immer wirklich mit dem Blockieren.
O.k irgendow oben im Osten - gut hab ich gefunden.
Was aber dann ?

Wasser hab ich unten auch keins gefunden ( gibt wohl da oben ), werd ständig überrannt - es sind einfach zuviele.

Wie kann ich denn so einen schmalen Zugang blockieren oder was tun um den Turm dann dort als diese " LV " zu machen?

Tipp wäre toll, ich geb nicht gerne einfach so auf.
Thanks

SiedlerSiedler
Gast
#2
08.12.2016 18:59

" Blümchen brauchen Wasser "

Hab eine Frage vergessen.
" Blümchen brauchen Wasser " ja das stimmt, o.k auch klar ist ein Hinweis- da ich aber nicht Holmes heiße komm ich auch nicht drauf...Blumen Wasserwerke gesetzt ( nix ) ?

PerSaldo0205
#3
08.12.2016 19:37
Beiträge: 1744

Hi SiedlerSiedler,
zur zweiten Frage bzgl. Blümchen brauchen Wasser, ... ... genau dort einen Brunnen bauen.
Zur Lösung:
Folge den Anweisungen bei den Tipps, entweder Schiffchen oder einen längeren Fußmarsch.
Fröhliches Siedeln

SiedlerSiedler
Gast
#4
08.12.2016 19:59

Danke für die Rückmeldung.
Tja ich versuche es nochmal mit dem Wasserwerk da draufsetzen. Seitherige Versuche waren vorher gescheitert.

Was mir nicht klar ist..ich stell jetzt z.b einen kleine Turm da oben hin...2 Bögen + 1 Schwertkämpfer.
Leider kommen die Kameraden dahin ( über den kleinen Weg - und zack bin ich erledigt.

Kann ich den Weg irgendwie blockieren ( oder verhindern das die mich Platt machen ) ? Dahinter bin ich auch in anderen Maps noch nicht gekommen.

Gut man lernt ja nie aus..auch nach 20 Jahren Siedeln nicht. ( Bin allerdings kein Spezialist - reiner Fun .


Offtopic Frage : Kann man die Savedatein ( seither 8 Saves möglich ) irgendwie erhöhen ? Bin nirgends fündig geworden

PerSaldo0205
#5
08.12.2016 20:21
Beiträge: 1744

Hi SiedlerSiedler,
jaaaaaaaaaaaa, da musst nicht einen Turm bauen, sondern entweder eine Werft, oder Anlegestelle für ein Handelsschiff, und dann den Steg setzen, und schon kommst Du weiter zur nächsten Insel, dort den Turm aufbauen. Schon steht die LV, wenn Du jetzt den Steg wieder wegnimmst, und schon bist Du sicher und kannst gaaaaaanz ruhig aufbauen und Deine Gegner von der Map "putzen".
So funktioniert meist die Lv auf den Maps.
PS
Was die "Saves" betrifft: Da kannst nur die alten 8 Saves in einen anderen Ordner schieben (aber nicht unter S3) und bei Bedarf wieder zurück zum "Saveordner", aber vorher die anderen Saves wegkopieren.
Da musst halt S3 verlassen und den Explorer benützen, .... so mach ich es.
Soweit ich weiß geht bei S3 nicht mehr als 8 Saves.

Nachtrag für SiedlerSiedler:
Schau doch mal dort nach, da hat Merkel ein Wörterbuch für S3 eingestellt. Vielleicht hilfts bei manchen Fragen (oder als Franke: Frachen)
http://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/S3-Siedlerschule-19673.htm

Dieser Beitrag wurde von PerSaldo0205 am 08.12.2016 um 20:28 editiert.

PerSaldo0205
#6
08.12.2016 20:38
Beiträge: 1744

NachtragII für SiedlerSiedler
Schade, dass Du hier nicht angemeldet bist, sonst könnte ich Dir über PN (private Nachricht) mehr Hilfe zur Lösung dieser oder sonstiger Maps von mir geben.
Nicht jeder Spieler muss ja schon am Anfang "Hilfe" bekommen.

Andi
#7
09.12.2016 10:14
Beiträge: 753

Hallo PS

Gehört diese Karte schon zu dem Projekt "Volljährig" was Mana angeschoben hat, oder ist es dein eigenes 18jähriges?

PerSaldo0205
#8
09.12.2016 10:33
Beiträge: 1744

Hi Andi,
tja, tut mir leid, da war ich einfach zu schnell.
Mana hat mich vor Monaten informiert und ich habe diese Map gebastelt. Ich habe erst gestern, aber erst nachdem ich die Map einstellte, Merkels Hinweis auf dem Forum gelesen.
Sie sollte zum 18-jährigem Jubifest gehören.
Sorry

SiedlerSiedler
Gast
#9
11.12.2016 16:18

Danke für die Infos - ja werd mich mal anmelden.

Es hat dann alles doch funktioniert, es war halt das Wasser das fehlte..und ich schätz es waren einige hundert Soldätchen waren am Werk .

Allerdings bin ich nicht dahintergekommen wo es mit den " Blümchen " geht und wo nicht, an vielen Orten gings nicht ? Kann ich das irgendwie erkennen ?

War wohl eher Zufall das ich das unten gefunden hatte in der Grube .

Danke für die Tipps " LV " .
Bei der Karte ist der kleine Weg ja erreichbar ( Osten) für die Gegner, wie kann ich dort verhintern das die da reinkommen? Lese ja einiges über Rampen ( hier und dort ) , aber ganz so easy ist es auch nicht.

Na ja gut , irgendwann kommt man selber auch drauf , denk ich mal.

Auf jeden Fall tolle Sachen mit den Maps

SiedlerSiedler
Gast
#10
11.12.2016 17:11

ach ja eine Frage hab ich noch , ! Zu der Siedlerschule / Marktplatz / unendlich

http://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/S3-Siedlerschule-19673.htm


Markplatz/Esel- Gross- oder Endloslager (Gold!): Marktplatz bauen. Ziel setzen. Gold per Esel transportieren. Die Lagerfläche ist beinahe unendlich gross.
Günstig vor mehreren Goldschmelzen oder Laboren.

***************
Hab ich in verschiedenen Varianten probiert : Allerdings bringen die Siedler immer wieder z.B die Goldbarren zurück an den Marktplatz ( bzw. Anlegestelle ) , somit gehts immer im Kreis herum ?

Dann hab ich mal ein Pioniergebiet gemacht , also quasi einen roten Kreis und hab die Waren ( Goldbarren dort reingelegt, dann ging die KK auf einmal runter als die Waren dort waren ?

Problem ist bei Waren die ich wieder brauche ( z.b Eisen ) komm ich ja nicht mehr dran weil Gebiet als nicht erobert gilt .

Kann ja wohl nicht so schwer sein das irgendwie hnzubekommen , oder liegt das an der Version 1.60 Goldedition und es ging nur mit anderen Versionen ?

Frag das halt mal hier, weil dort leider niemand aktuell ist.

Andi
#11
11.12.2016 18:49
Beiträge: 753

Zitat von SiedlerSiedler:
Allerdings bringen die Siedler immer wieder z.B die Goldbarren zurück an den Marktplatz ( bzw. Anlegestelle ) , somit gehts immer im Kreis herum ?



Passiert nur solange bis du ausreichend produziert hast, den Ablageort so wählen, dass nicht wertvoller Bauplatz verloren geht.

Zitat von SiedlerSiedler:
Dann hab ich mal ein Pioniergebiet gemacht , also quasi einen roten Kreis und hab die Waren ( Goldbarren dort reingelegt, dann ging die KK auf einmal runter als die Waren dort waren ?


Die KK geht nur runter wenn die Träger das Gold zum Marktplatz schleppen und ablegen, sobald die Esel das Gold oder Edelsteine wieder in dein Gebiet ablegen geht die KK rauf

Zitat von SiedlerSiedler:
Problem ist bei Waren die ich wieder brauche ( z.b Eisen ) komm ich ja nicht mehr dran weil Gebiet als nicht erobert gilt .


Für Waren die man wieder benötigt bieten sich Lager an, am besten dicht bei den (geplanten) Produktionsstätten.

Zitat von SiedlerSiedler:
Kann ja wohl nicht so schwer sein das irgendwie hnzubekommen , oder liegt das an der Version 1.60 Goldedition und es ging nur mit anderen Versionen ?



Nein

Dieser Beitrag wurde von Andi am 11.12.2016 um 18:57 editiert.

PerSaldo0205
#12
11.12.2016 23:36
Beiträge: 1744

Hi Andi,
vielen Dank für Deine Hilfe für SiedlerSiedler.
Es wird ihm sicherlich helfen.
PS

Vulcanella
#13
12.12.2016 13:04
Beiträge: 556

Zitat von SiedlerSiedler:


Allerdings bin ich nicht dahintergekommen wo es mit den " Blümchen " geht und wo nicht, an vielen Orten gings nicht ? Kann ich das irgendwie erkennen ?


PerSaldo versteckt seine Wasservorkommen ganz gerne in unerschöpflichen winzigen Pfützen. Hier kannst du die Pfütze bei den Blumen aber sogar sehen. Manchmal hilft es auch, einfach einmal einen Bauauftrag anzuklicken - liegt eine unsichtbare Wasserpfütze im Weg, sind die "Baufeldpunkte" unterbrochen.

Zitat von SiedlerSiedler:

Danke für die Tipps " LV " .
Bei der Karte ist der kleine Weg ja erreichbar ( Osten) für die Gegner, wie kann ich dort verhintern das die da reinkommen? Lese ja einiges über Rampen ( hier und dort ) , aber ganz so easy ist es auch nicht.

Na ja gut , irgendwann kommt man selber auch drauf , denk ich mal.


Fairerweise muss man wohl sagen, dass man auf die sogenannte "fighty-Brücke" nicht wirklich von alleine kommt. Wenn du selbst rätseln willst, lies nicht weiter. Ansonsten versuche ich hier mal eine Erklärung:

Fighty-Brücken sind die Anlegestege von Werften oder Anlegestellen, die du ins Wasser setzen musst. An bestimmmten (vom Mapper vorgegebenen) Stellen kannst du über einen solchen Steg Land miteinander verbinden, das voneinander getrennt ist. Und bei Bedarf kannst du den Steg wieder wegnehmen und somit die Verbindung wieder unterbrechen.
Bei dieser Karte lässt sich das gut testen: Du hast im Norden ja schon diese Halbinsel erreicht, wo das Werkzeug liegt (die über diesen winzigen Pfad verbunden ist). Dort baust du eine Anlegestelle oder Werft (Baumaterial ist ja vorhanden). Dann setzt du den Steg Richtung Süden zur "Insel" (habe ein Bild bei den Screenshots eingestellt). Wenn du genau hinsiehst, erkennst du hier im Wasser "Wasserwege". Mapper nutzen hier begehbare "Flüsse" innerhalb des Wassers (statt nicht begehbarem See oder Meer), um hier fast unsichtbare Möglichkeiten zu geben "über´s Wasser laufen" zu können.
Du kannst also dann mit deinen Siedlern die Insel und den Wasserweg pionieren, einen Turm bauen und dann den Steg wieder wegnehmen und hast somit erst jetzt eine Lebensversicherung.
Über solche veränderbaren Landverbindungen kann man manchmal auch prima seine Gegner anlocken oder verwirren. Ist das Land verbunden, starten sie Angriffe auf diesen Turm. Probier dann einfach mal aus, was passiert, wenn du den Steg vor dem Eintreffen der Gegner wieder wegnimmst (Effekt zu sehen auf dem Screen von Tritium: "Abendbier beim Feind"
Viel Spaß mit dem Genuss von einem genialen Feature (das seinen Namen übrigens nach seinem Erfinder fighty erhalten hat).

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 12.12.2016 um 13:41 editiert.

PerSaldo0205
#14
12.12.2016 17:08
Beiträge: 1744

Hi Vulcanella,
ein dreifaches "Dankeschön" für Deine Rückmeldung, bzw. die hervorragende Erklärung nd Hilfe für SiedlerSiedler. Na der wird sich freuen (oder Die). Auch hochgeladene Bild wird sicherlich sehr hilfreich sein.
Herzlicht PS

bajas
#15
14.12.2016 21:14
Beiträge: 535

Hi PerSaldo,
Herzlichen vielen dank an diese mengen herrliches Maps.
Ich habe sehr grosses spass mitt spielen allezusammen gehabt, und senden meine beste Weinachtlichen Grüsse an dier und deine familie.

Servus

bajas.

SiedlerSiedler
Gast
#16
15.12.2016 12:50

Herzlichen Dank für die vielen Infos.Dann werd ich mal einiges Testen.

Suche zwar noch die Screenshots , aber die werde ich schon irgendwo hier finden.

SiedlerSiedler
Gast
#17
15.12.2016 12:54

Zitat von SiedlerSiedler:
Herzlichen Dank für die vielen Infos.Dann werd ich mal einiges Testen.

Suche zwar noch die Screenshots , aber die werde ich schon irgendwo hier finden.



Habs gefunden - jetzt hab ich es auch verstanden. Hat Klick gemacht.

PerSaldo0205
#18
15.12.2016 21:09
Beiträge: 1744

Hi Bajas, danke für Deine, ... eigentlich immer positve Rückmeldung. Ich freu mich immer,wenn Dir meine Maps gefallen.

Hi SiedlerSiedler, ich kenn nun das S 3-Spiel seit ca. 17 11/12. Jahren und und bin immer noch von der "Güte" und den Möglichkeiten begeistert. Ja, es ist alt, hat aber, ... jedenfalls bei mir nicht den Reiz verloren.
Ich gehöre halt zu der sogenannten "homogenen-konservativen Masse", hihi dies war mal als Schimpfwort für unser Arbeitsteam gemeint, aber, ... was ist bitte schlecht an "homogen?" dies zeugt doch von: eigentlich ein hohes Maß an Teamfähigkeit und "konservativ = bewahrend", also auch ein Lob für´s bewahren, ehren.
Also meine Meinung:
Schön dass Du einiges verstanden hast und, fighty, Merkel, Wuchtel und viele andere, ... auch ich helfen Dir sicherlich gerne weiter.
Tipps und Tricks von Vulcanella und Amazone sind immer sehr hilfreich.
Es freut mich, wenn es "Klick" gemacht hat.

Herzlichst PS

Etoile
#19
26.12.2016 13:29
Beiträge: 78

18 Jahre und noch immer Spaß am Karten lösen

Hallo PerSaldo,

vielen Dank wieder mal. Spiele zwar noch keine 18 Jahre S3 (glaub ich), aber schon viele Jahre. Diese Karte hat wieder mal Spaß gemacht. Weiter so!

Weihnachtliche Grüße,
Etoile

PerSaldo0205
#20
26.12.2016 15:06
Beiträge: 1744

Hi Etoile,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sie war wieder einmal sehr positiv. Es ist wirklich schön, wenn noch Menschen an einem sooo alten Spiel ihre Freude haben.
Grins, wenn es noch so weitergeht, dann wird es noch ein ""Jahrhundertspiel".
Die besten Weihnachtsgrüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzlichst PS

Etoile
#21
27.12.2016 19:11
Beiträge: 78

Hi PerSaldo,

gern geschehen. Wenn jemand wie du sich die Mühe macht, immer wieder neue Maps zu erstellen, dann hoffe ich durch Kommentare dies zu bestärken.

Naja, Jahrhundertspiel hängt auch davon ab, ob S3 auch in zukünftigen Betriebssystemversionen noch spielbar ist.

Ich wünsche dir und allen anderen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel weiteren Spielspaß

Viele Grüße,
Etoile

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#22
28.12.2016 12:09
Beiträge: 2470

Nur mit Sound am Anschlag

Zitat von Etoile:
Naja, Jahrhundertspiel hängt auch davon ab, ob S3 auch in zukünftigen Betriebssystemversionen noch spielbar ist.

Nicht nur! (man kann sich ja einen XP-Rechner aufheben)
Es müssen ja auch Mapper und Spieler Jahrhundert-fähig sein! Ob die dann mit zitternden Fingern, dicken Brillengläsern, fuchtelnden Stock oder vom Rollator aus mit verkleckerten Hemd, aber bei voll aufgedrehtem Sound auch noch...

Schönes Bild! Wir tun alle das Beste!
LG merkel

PerSaldo0205
#23
28.12.2016 18:40
Beiträge: 1744

Hihi Merkelkel, habs grad zu Deinem anderen Post geschrieben, ... und alte XP-Rechner.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum