Naja...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Naja...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Olbernhau

Seiten: 1

runbecker
#1
07.12.2016 23:28
Beiträge: 128

Naja...

Mit Olbernhau kann ich nicht viel Ähnlichkeit erkennen

Erstmal danke für diese Karte, die ist grundsätzlich schön gemacht und gut konzipiert, allerdings etwas unausgewogen:

Von HQ 1 kann ich nicht gewinnen. Kann zwar gegen Schwarz bestehen, aber bis ich auf der Insel wieder an Gold und Eisen komme, werde ich aus Süden von Weiss überrannt.

Dann habe ich von HQ 5 aus gespielt (Weiss) und spielend gewonnen. Ego befriedigt

cocos81
#2
08.12.2016 07:44
Beiträge: 12

Gut erkannt mit Olbernhau - die Map ist noch in Arbeit.
Ich wollte es nicht noch einmal mit anderem Name hochladen.
Das war ein Versehen.

Ich spiele die Map gerade noch einmal um Fehlerquellen zu eliminieren.
Schwarz überrennt man gleich zu Beginn - da ich gerade einen Hafen auf der Insel gegründet habe, glaube ich gewinnen zu können. (Etwas eng in Konkurrenz mit Grün oder Gelb)

Ich denke ich werde gewinnen. Man muss die Arbeiter aus dem HQ in den Hafen auslagern etc.
Es gibt bestimmt einen Weg zu gewinnen - aber der ist nicht leicht. Der Hafen oben lässt sich dann auch von der Insel aus schützen. Also ich habe das Spiel einmal gewonnen aber seit dem habe ich es noch schwieriger gestaltet.

Von den anderen Positionen aus ist es leider etwas langweilig man muss schön im kleinen Talkessel beginnen.

Gruß

runbecker
#3
08.12.2016 08:35
Beiträge: 128

Der Talkessel ist schon eine Herausforderung. Aber die Ressourcen reichten nicht, um Schwarz zu besiegen, zumal Rot schon dicht an ihm dran war.
Mit dem Inselhafen hast Du recht; man sollte auch gleich den südlichen Hafen besetzen um auf der Insel Ruhe zu haben.

Vielleicht probier' ich es nochmal von HQ1 aus.

Ansonsten freue ich aufs Siedeln im Arzgebirg; Rohstoffe wird es da ja genug geben, aber Platz für Bauernhöfe?

cocos81
#4
08.12.2016 20:13
Beiträge: 12

Also ich bin nach 6 Stunden so weit gekommen, dass ich Schwarz,Rot und Weis platt habe.

1. Im Talkessel Gold und eine Goldschmiede errichten, dann Holz, Jäger und Stein. Dann etwas später Kohle abbauen.(Im HQ schauen, dass Kohle und Gold etwa die Waage halten, weil die Nahrung zu beginn begrenzt ist).
Nebenbei Wachstuben links unten eine und oben 3 in Richtung schwarzer Gegner. Wenn die Steine abgebaut sind rechts unten noch eine. Damit kannst du dann am letzten Ende des Talkessels noch eine Barakke bauen.

Inzwischen Schwarz mit Generälen angreifen, wenn dieser sich bis auf seinen ersten Berg rechts ausgebreitet hat. Und bevor er Goldmünzen herstellt.

Schwarz aber nicht ganz erobern - etwa 2 gegnerische Militärgebäude stehen lassen, damit Rot nicht angreifen kann.
Also einen W-Turm, 3 Wachstuben und HQ waren es bei mir.
Eine Mühle oder Schwein im Talkessel und eine oben errichten. Münzen herstellen.
Alle Arbeiter und Waren in ein Lagerhaus unterhalb des Kessels auslagern - später in den Hafen. Bei mir haben die Generäle gereicht um den weisen Gegner noch zu schlagen.
Dazu alle Generäle in ein Lagerhaus unten und eine Festung errichten, die erst besetzt wird, wenn der Gegner in Reichweite kommt. So kann er noch keine Generäle ausbilden. *Blitzkrieg.

Dann nebenbei die Insel besetzen und schnell über die Insel nach oben zum Hafen arbeiten - der rote Gegner kommt nun näher. Den Hafen von der Insel aus mit Militärgebäuden sichern und ganz im Norden der Insel einen Wachturm um den Roten in Grenzen zu halten.
Ich musste die Barakken zum Hafen hin abreißen, da diese permanent angegriffen wurden. Auf dem Berg oben hat der Rote nach dem 3 mal eine Bäckerei gebaut - Glück.
Bis dahin habe ich immer eine Barrake gebaut und vor Fertigstellung seines Wachturms besetzt um ihn zu zerstören.
Einen Wachturm oder Festung links am Eingang (Wasser)zum Hafen. Ist zu weit weg für einen Angriff seitens Rot.
*Den Hafen hatte ich am Ende der Landzunge.

Rot und Gelb müssen in Schach gehalten werden, bis genügend Militär ausgebildet wurde.

Viel Spaß nochmal...
PS: ich musste auch 4mal laden.

cocos81
#5
08.12.2016 20:21
Beiträge: 12

Zitat von runbecker:
Der Talkessel ist schon eine Herausforderung. Aber die Ressourcen reichten nicht, um Schwarz zu besiegen, zumal Rot schon dicht an ihm dran war.
Mit dem Inselhafen hast Du recht; man sollte auch gleich den südlichen Hafen besetzen um auf der Insel Ruhe zu haben.

Vielleicht probier' ich es nochmal von HQ1 aus.

Ansonsten freue ich aufs Siedeln im Arzgebirg; Rohstoffe wird es da ja genug geben, aber Platz für Bauernhöfe?

cocos81
#6
08.12.2016 20:23
Beiträge: 12

Zitat von cocos81:

Zitat von runbecker:
Der Talkessel ist schon eine Herausforderung. Aber die Ressourcen reichten nicht, um Schwarz zu besiegen, zumal Rot schon dicht an ihm dran war.
Mit dem Inselhafen hast Du recht; man sollte auch gleich den südlichen Hafen besetzen um auf der Insel Ruhe zu haben.

Vielleicht probier' ich es nochmal von HQ1 aus.

Ansonsten freue ich aufs Siedeln im Arzgebirg; Rohstoffe wird es da ja genug geben, aber Platz für Bauernhöfe?




Genug Platz bei uns im Gebirg - 255

Evtl. gibt es noch ein Update der Karte.

cocos81
#7
08.12.2016 20:40
Beiträge: 12

Map wurde umbenannt und leicht angepasst.
8.12.

runbecker
#8
08.12.2016 21:38
Beiträge: 128

Habe inzwischen mit leicht angepasster Strategie (deckt sich fast mit Deiner Beschreibung) den Schwarzen abgefrühstückt; den Roten kann ich in Schach halten, aber der Weisse kommt jetzt und macht mich platt. Er hat nämlich schnell auf meiner Landzunge einen Hafen gebaut und mit einer Wachstube abgesichert, die ich nicht angreifen kann, weil der Hafen den Weg blockiert. Auch mit einem Katapult war nichts zu machen. Also komme ich nicht auf die Insel.
Mit den restlichen Ressourcen von Schwarz komme ich nicht weit, und Weiss ist nicht mehr aufzuhalten.

Was hast Du bei der Map angepaßt?

cocos81
#9
09.12.2016 07:16
Beiträge: 12

Zitat von runbecker:
Habe inzwischen mit leicht angepasster Strategie (deckt sich fast mit Deiner Beschreibung) den Schwarzen abgefrühstückt; den Roten kann ich in Schach halten, aber der Weisse kommt jetzt und macht mich platt. Er hat nämlich schnell auf meiner Landzunge einen Hafen gebaut und mit einer Wachstube abgesichert, die ich nicht angreifen kann, weil der Hafen den Weg blockiert. Auch mit einem Katapult war nichts zu machen. Also komme ich nicht auf die Insel.
Mit den restlichen Ressourcen von Schwarz komme ich nicht weit, und Weiss ist nicht mehr aufzuhalten.

Was hast Du bei der Map angepaßt?



Ich habe nur etwas von den Inselrohstoffen gekürzt, weil die locker für den Endsieg ausreichen und paar Bäume gepflanzt sowie weitere Tiere verteilt und etwas in der Landschaft verändert, damit der Rote nicht ganz so leicht von oben drücken kann. Richtung Weiß habe ich den Lavastrom etwas verändert.

Siedelst du schon länger? Ich denke du bist etwas zu langsam Also bei mir war der Weiße lange Zeit unterhalb des erkalteten Lavastroms. Hab ihn dort auch wie beschrieben mit 2 Festungen angreifen können. Eine Festung hätte auch gereicht. Vielleicht hatte ich Glück aber ich denke ich hätte den auch anders kalt gestellt.
Priorität sind Generäle und das Prinzip Blitzkrieg.

Also es geht, ist aber nicht leicht - soll es auch nicht. Ich mag schwere Karten.

runbecker
#10
11.12.2016 09:54
Beiträge: 128

Zitat von cocos81:
Siedelst du schon länger? Ich denke du bist etwas zu langsam Also bei mir war der Weiße lange Zeit unterhalb des erkalteten Lavastroms. Hab ihn dort auch wie beschrieben mit 2 Festungen angreifen können. Eine Festung hätte auch gereicht. Vielleicht hatte ich Glück aber ich denke ich hätte den auch anders kalt gestellt.


Nee, erst seit 15 Jahren, aber in meinem Alter sind die Reaktionen vielleicht nicht mehr so schnell...

Die KI reagiert von Spielstart zu Spielstart durchaus unterschiedlich; bei meinem ersten Versuch hat sich Weiss überhaupt nicht nach Norden ausgebreitet, ich musste aber abbrechen weil ich nicht rechtzeitig aus dem Kessel rauskam.
Wird gelegentlich wieder versucht, jetzt geht es ab nach Sachsen!

Ulli
Gast
#11
12.12.2016 12:53

Tolle Karte!

Hatte einen schönen 3. Advent mit dieser Karte.
Mache bitte mehr Karten dieser Art!

Gruß
Ulli

Hudri
Gast
#12
19.12.2016 13:00

Super Karte

Hallo,
also ich habe die Karte ganz toll gefunden und beim 2. Anlauf geschafft, sie war wirklich eine Herausforderung.
Zuerst habe ich nur Gold und dann zeitversetzt Kohle gefördert. Was auf Grund der begrenzten Ressourcen - Versorgung nur durch Jäger und später Fischer - gar nicht so einfach war. Dann ist es mir gelungen mit einigen Generälen nach Norden vorzustoßen und Schwarz mit relativ wenig Velußten zu überrennen. Einen Wachturm habe ich Schwarz gelassen, um Rot abzuhalten. Das war aber nicht ausreichend und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich eine gemeinsame Grenze mit Rot haben würde.
Trotzdem habe ich mich militärisch jetzt nach Süden gewandt, aber gleichzeitig Bauernhöfe mit den dazugehörenden Schweinefarmen, Mühlen usw. auf dem eroberten Gebieten von Schwarz, aber auch im Süden gebaut. Das hat mir endlich genug Ressourcen gebracht um weiter Bergwerke zu versorgen.
Im Südosten habe ich auf der Spitze der Landzunge ein Hafengebäude und zur Absicherung eine Wachstube errichtet. Nach dem Bau von Schiffen konnte ich auf die Zentrumsinsel übersetzten, deren Rohstoffreichtum ich zu dieser Zeit noch nicht erkannt hatte.
Nachdem ich aber gleichzeitig das südliche Gebirge überwunden hatte und gerade das erste Militärgebäude am Bergkamm gebaut hatte, bin ich auf Weiß gestoßen, den ich auch mit mittlerweile zahlreicheren Generälen angriff. Der Vormarsch erwies sich aber hier als ausgesprochen schwierig. Weiß setzte zu wütenden Gegenschlägen an und war drauf und dran, mich über das Gebirge zurückzuwerfen. Nur mit Mühe konnte ich ein Lagerhaus am südlichen Fuß des Gebirges errichten und so den Nachschub mit Truppen vereinfachen.
Zum Glück erkannte ich mittlerweile den Ressourcenreichtum der Zentrumsinsel und begann mit der Förderung von Rohstoffen, obwohl dort mein Vormarsch durch Felsen und Bäume stark gebremst wurde.
Das Niederringen von Weiß kostete mich etwa 2/3 meiner Miltärmacht, aber schließlich waren alle Dämme gebrochen und ich konnte das weiße Hauptquartier erobern und schnell bis zur südlichen Grenze der Karte vorstoßen. Auch hier ließ ich Weiß ein kleines Gebiet als Bollwerk gegen Gelb, den ich im Augenblick aber noch nicht entdecken konnte. Auf den eroberten Gebieten errichtete ich wieder zahlreiche Bauernhöfe und die dazugehörenden Gebäude. Jetzt musste ich meine überlebenden Truppen wieder schnell nach Norden verschieben, um gegen Rot zu bestehen, der mir inzwischen gefährlich nahe gekommen war. An dieser Front hieß es zunächst mit zahlenmäßig unterlegenen Truppen die Stellung zu halten. Zur Unterstützung hatte ich rechtzeitig einige Katapulte gebaut, die ich mit den zahlreichen Steinen von der Zentrumsinsel ausreichend versorgen konnte. Als ich mich nach einiger Zeit des Wettrüstens im Vorteil sah, griff ich auf breiter Front an, aber auch hier brachte Rot meinen Angriff mit der Hilfe von vielen Katapulten bald zum stehen. Erst im zweiten Anlauf konnte ich Rot überennen und fast bis ins nordöstliche Eck der Karte vorstoßen. Auch dort hinterließ ich wieder ein kleines rotes Restgebiet, um mich vor Grün zu schützen.
Wiederum erfolgte eine große Truppenverschiebung von Nord nach Süd, wo es immer noch freies Land gab. Zu meiner Freude entdeckte ich im äußersten Süden eine Landverbindung zur Zentrumsinsel, welche deren Erschließung natürlich sehr erleichterte. Gleichzeitig traf ich auf einen inzwischen hochgerüsteten Gelb. Nach einem wütenden Hin und Her und einer wilden Materialschlacht, konnten meine Truppen aber auch diesen Gegner überrennen.
Der Rest ist schnell erzählt. Noch einmal Stellungskrieg mit Katapultunterstützung, massive Rüstung, dann ein schneller Vorstoß und der Sieg war mein.
Danke, danke, danke für die tolle Karte.

cocos81
#13
20.12.2016 07:32
Beiträge: 12

Danke für eure Beiträge.

Eine weitere Karte ist Olbernhau im Erzgebirge 2.
Hier muss ich aber noch etwas bei den Rohstoffen der Gegner ändern. Es wird also noch die 3. Version geben.

Leider funktioniert mein Editor momentan nicht.

Gruß

cocos81
#14
25.12.2016 14:55
Beiträge: 12

Zitat von runbecker:

Zitat von cocos81:
Siedelst du schon länger? Ich denke du bist etwas zu langsam Also bei mir war der Weiße lange Zeit unterhalb des erkalteten Lavastroms. Hab ihn dort auch wie beschrieben mit 2 Festungen angreifen können. Eine Festung hätte auch gereicht. Vielleicht hatte ich Glück aber ich denke ich hätte den auch anders kalt gestellt.


Nee, erst seit 15 Jahren, aber in meinem Alter sind die Reaktionen vielleicht nicht mehr so schnell...

Die KI reagiert von Spielstart zu Spielstart durchaus unterschiedlich; bei meinem ersten Versuch hat sich Weiss überhaupt nicht nach Norden ausgebreitet, ich musste aber abbrechen weil ich nicht rechtzeitig aus dem Kessel rauskam.
Wird gelegentlich wieder versucht, jetzt geht es ab nach Sachsen!




Für Sachsen habe ich jetzt Olbernhau im Erzgebirge 3 hoch geladen. Erstmal das letzte Update - muss selbst durch spielen.

Flinx
Gast
#15
22.06.2018 17:14

Was für eine Materialschlacht

Hallo cocos81,
eine echt tolle Karte! Es war eine unglaubliche Materialschlacht. Hat richtig Spaß gemacht!

LG, Flinx

Obert
Gast
#16
11.07.2018 16:14

Spielstände

Eine spannende Karte, allerdings kann ich mit zunehmendem Spielverlauf meine gespeicherten Spielstände nicht mehr laden.
Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Flinx
Gast
#17
27.07.2018 14:14

Habe das Problem auch öfter. Besonders bei größeren Karten.
Manchmal (nicht immer) hilft es, vor dem Laden die Grafikdetails runter zu setzen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum