Brainstorm erforderlich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Brainstorm erforderlich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 18JS3-schoene-Bescherung-01

Seiten: 1 2 Nächste Seite

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
24.12.2016 11:35
Beiträge: 2470

Brainstorm erforderlich

Hi mavmav,
da raucht der Kopf, Haare werden grau und die Zeit rennt...
Von mavmav ist man's ja gewohnt.

Was ist mir gelungen?

Habe eine Kaserne, konnte L1-Soli rekrutieren, aber das reicht nicht für den grossen Turm.
Entweder muss man aufwerten oder die KK erhöhen - nur wie?
Was habe ich wo übersehen? Wer hat einen Tipp?
Gerne verklausuliert, man möchte ja selber noch was rausfinden.
LG merkel

Gast
Gast
#2
24.12.2016 11:45

Zitat von merkel:

Wer hat einen Tipp? Gerne verklausuliert, man möchte ja selber noch was rausfinden.


Ene mene miste es rappelt in der Kiste
Ene mene meck und du bist weg.

Krummehaenger
#3
24.12.2016 12:45
Beiträge: 296

also ich bin schon einen Schritt weiter als Merkel und habe den Turm erobert, was die Sache nicht umbedingt leichter macht, denn jetzt fehlt schon wieder ein Brett? Oder hab ich selbiges nur vorm Kopf?

@merkel am Rand um den Asiturm liegt Gold herum, eventuell lässt sich ein Stapel davon erobern.....

Gast
Gast
#4
24.12.2016 12:46

noch'n Tipp:

mit dem Kopf gegen die Wand rennen und
sich freuen wenn der Schmerz nachlässt.

JoWe
#5
24.12.2016 18:29
Beiträge: 1298

ach Gast, spar Dir Deinen Schmarrn

Krummehaenger
#6
26.12.2016 21:36
Beiträge: 296

ist denn schon jemand von der Insel runter?
ich immer noch nicht aber eine Erfolgsmeldung würde meine Motivation fürs weiterprobieren deutlich erhöhen

Andi
#7
26.12.2016 22:52
Beiträge: 753

Bin jetzt ca. im hundertsten Versuch, im Moment habe ich genügend Holz für Weft, mittleres Wohnhaus , Eisenschmelze und kleinen Tempel, mir fehlt nur ein Stein weil mein Steinmetz den Stein im Sumpf nicht abbaut
Irgendwas habe ich wieder falsch gemacht aber die Nacht ist noch jung und wenn ich es schaffe das meine Priester was zu saufen bekommen geht es bestimmt besser vorwaerts

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
26.12.2016 23:57
Beiträge: 2470

Pickaxt spendieren?

Der Gold-Tipp hilft mir auch nicht weiter.
Ein Versuch war, dem Steini seine Pickaxt zu geben. Es fehlte dann der freie Träger - der pflanzte schon Bäume. Aber das könnte man ja ändern. Vielleicht kann Blau im Sumpf Steine klopfen.
Diese Map beschäftigt mich noch vor dem Einschlafen!
LG merkel

Andi
#9
27.12.2016 01:14
Beiträge: 753

Zitat von merkel:
Der Gold-Tipp hilft mir auch nicht weiter.
Ein Versuch war, dem Steini seine Pickaxt zu geben. Es fehlte dann der freie Träger - der pflanzte schon Bäume. Aber das könnte man ja ändern. Vielleicht kann Blau im Sumpf Steine klopfen.
Diese Map beschäftigt mich noch vor dem Einschlafen!
LG merkel



Entweder man gibt dem blauen eine Axt oder eine Picke aber am Ende fehlt ein Stein oder ein Brett
Hinter dem linken Turm liegt ein Stein an den komme ich aber nicht ran und wenn ich den linken Turm reiße fehlt mir der Soli, um den großen Turm zu nehmen.
Der blaue Steinmetz baut nur den Stein ab, der zum Gold führt. Den im Sumpf rührt er auch nicht an.
Werde meine Bauweise mal ändern und mit einer Kaserne anfangen, obwohl die viele Ressourcen schluckt.
Zusätzlich muss ich immer auf meine Priester aufpassen, dass wenigstens einer übrig bleibt.
Wird ja bald wieder hell, vielleicht kommt da der Durchblick.

aussieman
#10
27.12.2016 04:16
Beiträge: 88

i give up

its doing my head in so easier to give up

Andi
#11
27.12.2016 08:13
Beiträge: 753

Hat schon jemand versucht die Schwefelmine zu nutzen?
Mir fällt im Moment auch nichts mehr ein, werde mal etwas sacken lassen, dann gehts vielleicht besser

mavmav
#12
27.12.2016 12:19
Beiträge: 61

Goldr(w)ichtig

Zitat von Andi:
Entweder man gibt dem blauen eine Axt oder eine Picke aber am Ende fehlt ein Stein oder ein Brett



Ich bin wieder daheim und habe mir mit Faszination eure Kommentare. Vielleicht seit ihr noch nicht draußen? aber ihr habt schon jede Menge heraus gefunden. Freut mich sehr das euch die Map gefesselt hat, wie ich gelesen habe. Ich versuch euch mal zu entfesseln.

Andi liegt goldrichtig das immer etwas fehlen wird, wenn man denn Weg mit einem Lazarett geht. Mal ein Stein mal ein Holz. Es muss also anders gehen.

Zitat von Andi:
Werde meine Bauweise mal ändern und mit einer Kaserne anfangen, obwohl die viele Ressourcen schluckt.
Der blaue Steinmetz baut nur den Stein ab, der zum Gold führt. Den im Sumpf rührt er auch nicht an.



Das mag im ersten Moment so erscheinen aber im Endeffekt erhältst du durch diesen Zug einen Stein mehr.
Warum das so ist? Dabei spielt das Grenzgebiet mit dem kleinen Stein eine Rolle. Durch den Abriss des linken Turms gehört der Stein dann dem blauen Asiaten. Mit dem rechten Turm würde man immer einen Stein weniger haben, weil der Steinmetz den letzten Stein abmetzt aber nicht zurück bringt. Baut man den Steinmetz selber verliert man auch einen Stein, weil der Bauauftrag zu viel kostet. Aber das alleine hätte leider noch nicht gereicht, man brauchte noch einen Stein mehr den man durch den richtigen Turmriss gewinnt.

Zitat von merkel:
Ein Versuch war, dem Steini seine Pickaxt zu geben. Es fehlte dann der freie Träger - der pflanzte schon Bäume. Aber das könnte man ja ändern. Vielleicht kann Blau im Sumpf Steine klopfen.



In jedem Fall muss der Förster verhindert werden. Man braucht ihn als freie Träger.

Aber der Weg mit der Kaserne ist keines wegs leicht. Dabei kommt auf viele Feinheiten an.
Du möchtest wissen welche dann lies ruhig weiter, oder möchtest du alles selbst lösen, dann hör ab hier auf zu lesen.

Wie merkel breits festgestellt hat muss man seine Krieger aufwerten mit Gold oder Mana. Mana ist aber nicht möglich.
Die Menge an Gold ist auch nur begrenzt aber es gibt eine Besonderheit. Die KK steigt am Anfang viel schneller an als später. Ein paar Barren bringen also schon den gewünschten Effekt. Die Soldaten werden minimal gestärkt was ausreicht.

Du musst die richtigen Waffen wählen. Das ist wohl das schwierigste in diesem Spiel. Es gibt Aufgaben die ein Krieger besonders gut beherrscht doch für diese Turmsituation nicht genügen. Für die Turmgewinnung braucht es ein Spezialisten Team aus ausgewählten Kriegern. Möglich sind Schwerter, Speere und Bögen, wobei letzteres wirklich zu nichts zu gebrauchen ist. Dabei hast du nur eine begrenzte Anzahl an Siedlern verfügbar die zu Soldaten werden. Du musst mindestens einen Träger behalten und zwei weitere für später als Arbeiter.

Außerdem ist die Kriegsführung der Soldaten extrem wichtig. Du solltest immer wieder austauschen und eine Strategie entwickeln.

Zitat von Andi:
Zusätzlich muss ich immer auf meine Priester aufpassen, dass wenigstens einer übrig bleibt.



Der Priester musste leider verbannt werden, damit er keinen Unsinn treibt. Ich finde die Lösung nicht gut, weil man ihn immer kontrollieren muss, aber das war der sicherste Weg.

Bist du endlich alleine auf der Insel dann musst du dich um mehr Steine kümmern und ein Schiff bauen. Du brauchst Eisen. Nebenbei solltest du dir schon mal Gedanken machen wo du anlegen willst.

Die Schwefelmiene bringt Schwefel, selten schon nach dem sie besetzt wird, aber auf jeden Fall wenn sie süßen Honig bekommt.

Ich wette ihr schafft das jetzt. Wenn nicht helfe ich gerne weiter

Dieser Beitrag wurde von mavmav am 27.12.2016 um 12:29 editiert.

Sascha
#13
27.12.2016 14:39
Beiträge: 632

Zwischenbericht: Extrem kniffliger Beginn!

Ich glaube, dass ich jetzt beim 5x erfolgreich war.
==> 1x Holz klauen!!!
==> Linken, kl. Turm abreißen
==> Kaserne bauen
==> Soldaten rekrutieren
==> Freie Träger abzählen (3 Stück)
==> Spitzhacke dem Blauen "schenken"
==> etwas Gold einnehmen
==> Turm erobern
==> es reicht: 2 Soldaten mit dunkelroter Farbe blieben übrig
==> Holzproduktion aufbauen (Holzfäller+Sägewerk)
==> Steine abzählen und Sägewerk abreißen
==> Mana produzieren
==> warten
==> etwas zaubern (nach dem Priestereinsatz bleibt kein Mana mehr übrig)
==> Sägewerk wieder aufbauen
==> mittelgroßes Haus bauen
==> Werft+Eisenschmelze bauen
==> Schiff bauen
==> auf eine andere Insel übersiedeln

Soweit bin ich jetzt mal. Wie es jetzt weiter geht, folgt in Kürze.

Krummehaenger
#14
27.12.2016 15:20
Beiträge: 296

habe es jetzt auch geschafft und bin runter von der Insel
der entscheidende Tipp für mich war der zur Kriegsführung, dann klappt es auch das mindestens 3 Träger übrigbleiben, bei mir waren jedenfalls vier Speeris übrig, davon drei tiefrot und einer noch gelb

was dann mit der Priesterin zu tun ist ergibt sich fast schon von alleine

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#15
27.12.2016 18:18
Beiträge: 2470

Was für ein Weg

Kaum hat man den Weg gefunden, steht hier die Lösung!
Bleiben mir noch ein paar weitere Tipps:
- auto-rekrutieren temporär abschalten
- 2 Diebe holen die Goodies
- 1 Priester sichern: unter der südlichen Lagermauer.
- vor dem Angriff: Save
- man braucht Steine und Eisen...
- Dauernd 2 Soli kämpfen lassen. Pausen sind tödlich!
- Schwerti im Norden kämpfen lassen(!!!)
- Geologen Baumaterial suchen lassen
Schiff ahoi!
5 Mal reichte mir nicht.

Prinz_Eisenherz
Gast
#16
27.12.2016 18:32

Zitat von Sascha:
==> Spitzhacke dem Blauen "schenken"



und wie ?

Andi
#17
27.12.2016 19:54
Beiträge: 753

Zitat von Prinz_Eisenherz:

Zitat von Sascha:
==> Spitzhacke dem Blauen "schenken"



und wie ?



Mit einem Soli am gegnerischen Turm anklopfen, wenn die Tür aufgeht und der Soli rauskommt, den eigenen Soli ein paar Zentimeter zurückziehen und auf "Position halten" klicken.
Der gegnerische Soli bleibt vor dem Turm stehen und du kannst mit einem Dieb, der die Spitzhacke unter dem Mantel trägt, dich vor den Turm stellen.
Leider lassen sich die Turmsolis so nicht mit Bögen dezimieren

Krummehaenger
#18
28.12.2016 22:59
Beiträge: 296

Zitat von merkel:
Kaum hat man den Weg gefunden, steht hier die Lösung!



auch Wichtig!: gleich am Anfang ein Brett klauen

edit sieht grade das Sascha das schon gepostet hat

Tritium
#19
29.12.2016 20:27
Beiträge: 257

Karte beendet

Zitat von Sascha:
Zwischenbericht: Extrem kniffliger Beginn!

Ich glaube, dass ich jetzt beim 5x erfolgreich war.
==> 1x Holz klauen!!!
==> Linken, kl. Turm abreißen
==> Kaserne bauen
==> Soldaten rekrutieren
==> Freie Träger abzählen (3 Stück)
==> Spitzhacke dem Blauen "schenken"
==> etwas Gold einnehmen
==> Turm erobern
==> es reicht: 2 Soldaten mit dunkelroter Farbe blieben übrig
==> Holzproduktion aufbauen (Holzfäller+Sägewerk)
==> Steine abzählen und Sägewerk abreißen
==> Mana produzieren
==> warten
==> etwas zaubern (nach dem Priestereinsatz bleibt kein Mana mehr übrig)
==> Sägewerk wieder aufbauen
==> mittelgroßes Haus bauen
==> Werft+Eisenschmelze bauen
==> Schiff bauen
==> auf eine andere Insel übersiedeln

Soweit bin ich jetzt mal. Wie es jetzt weiter geht, folgt in Kürze.



Ich setzte mal bei "Etwas Zaubern" ein:
Wenn zu Beginn des Spiels mit den Dieben 6x Kohle geklaut wird, ist das Lager nun mit Goldbarren und Edelsteinen, sowie dem Eisenerz gefüllt.
"Gold (Edelsteine) zu Stein" (Bausteine liegen nun ums Lager herum) und anschließend Priester links neben das Lager stellen und "Waren Senden" auf die Startinsel auslösen: Der Priester überlebt das zwar nicht, aber etliche Eisenbarren der benachbarten Schmieden werden mit den Bausteinen frei Haus geliefert. Somit entfällt der Bau der Eisenschmelze und die Steine können für eine größere Manaproduktion/Großes Haus eingesetzt werden.

Ich habe unten rechts aufgebaut (Werkzeuge) und das fehlende Material auf die südliche Halbinsel (zwischen Startinsel und Werkzeuglager) geschippert und von dort aus erst den weißen Asiaten, dann den Römer rechts und anschließend gegen den Uhrzeigersinn den südlichen Teil erobert. Die Startinsel fungierte als Goldlagerplatz.
Die Steinbarriere in der Mitte der Karte entfernt und den Norden überrannt.

Ein dickes Lob an mavmav für diese ausgewöhnliche Karte.

Gruß Tritium

Sascha
#20
30.12.2016 11:50
Beiträge: 632

@Tritium

Aah, ich vergesse jedesmal, dass "Gold zu Stein" auch Edelsteine mit einschließen.
Das Eisen bei der Schmiede sah ich auch, jedoch waren zu diesem Zeitpunkt bei mir schon etliche gegn. Soldaten dort, sodass meine Priester sofort getötet wurden. Deshalb musste ich mit dem Eisenerz auskommen


Bin jetzt übrigens mit der Map durch. War ein munteres Aufräumen der Map. Auf mehreren "Inseln" gesiedelt, was manchmal durch dutzende gegnerische Soldaten erschwert wurde...
Danke für die Map!

joergletzing
#21
02.01.2017 07:39
Beiträge: 11

Komme nicht von der Insel

Ich bin trotz der ganzen Tipps noch nicht weiter.

Zuerst habe ich beim Blauen ein Brett geklaut, damit der Förster nicht gebaut wird. Soweit gut. Dann habe ich den linken Turm abgerissen noch den Rest Baumaterial geholt und das kleine Wohnhaus abgerissen.

Jetzt habe ich die Kaserne gebaut. Mit einem Schwertkämpfer beim Blauen angeklopft und dem Steini seine Spitzhacke gebracht. Nachdem der Weg zu den Goldbarren frei war, hab ich diese erobert.
Doch den Stein im Sumpf rührt der Steini nicht an, obwohl ich den linken Turm abgerissen habe.

Ich habe auch bereits Leute abgezählt und festgestellt, dass ich maximal 6 Solis rekrutieren kann. Doch auch jetzt gelingt der Angriff nicht. Weder mit Schwertkämpfern noch mit Speerträgern. Habe schon immer versucht, nur frische Leute kämpfen zu lassen, doch es hat nichts genutzt.

Zudem fehlt mir Stein aus dem Sumpf. Wie kriege ich den Steini dazu, diesen auch noch zu holen?

Was den Priestereinsatz angeht, muss ich abwarten, bis ich Mana produzieren kann und dann experimentieren.

Gruß Jörg

Andi
#22
02.01.2017 10:57
Beiträge: 753

Zitat von joergletzing:
Ich bin trotz der ganzen Tipps noch nicht weiter.

Zuerst habe ich beim Blauen ein Brett geklaut, damit der Förster nicht gebaut wird. Soweit gut. Dann habe ich den linken Turm abgerissen noch den Rest Baumaterial geholt und das kleine Wohnhaus abgerissen.

Jetzt habe ich die Kaserne gebaut. Mit einem Schwertkämpfer beim Blauen angeklopft und dem Steini seine Spitzhacke gebracht. Nachdem der Weg zu den Goldbarren frei war, hab ich diese erobert.



Sehr gut


Zitat von joergletzing:
Doch den Stein im Sumpf rührt der Steini nicht an, obwohl ich den linken Turm abgerissen habe.



Klappt auch nicht, siehe mavmavs Beschreibung

Zitat von joergletzing:
Ich habe auch bereits Leute abgezählt und festgestellt, dass ich maximal 6 Solis rekrutieren kann. Doch auch jetzt gelingt der Angriff nicht. Weder mit Schwertkämpfern noch mit Speerträgern.



Du musst die Speeris rechts an der Turmtür angreifen lassen und links einen mit Schwert, aufpassen das die Positionen nicht gewechselt werden sonst hast du keine Chance.
Vor dem Angriff auf den Turm auf jeden Fall ein Save, da es ein Geduldsspiel werden könnte(bei mir hat es beim 2ten Mal geklappt)bei mir reichten 5 Speerträger und ein Schwerti

Zitat von joergletzing:
Zudem fehlt mir Stein aus dem Sumpf. Wie kriege ich den Steini dazu, diesen auch noch zu holen?



Wenn der Aufbau stimmt(siehe Beschreibung von Sascha) besorgt den Rest der Priester

Zitat von joergletzing:
Was den Priestereinsatz angeht, muss ich abwarten, bis ich Mana produzieren kann und dann experimentieren.



2x Zaubern und die Karte gehört dir, ist allerdings noch ne Menge Fleissarbeit zu verrichten

Dieser Beitrag wurde von Andi am 02.01.2017 um 11:03 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#23
02.01.2017 11:29
Beiträge: 2470

Wilde Klickerei

Zitat von joergletzing:
Ich habe auch bereits Leute abgezählt und festgestellt, dass ich maximal 6 Solis rekrutieren kann. Doch auch jetzt gelingt der Angriff nicht. Weder mit Schwertkämpfern noch mit Speerträgern. Habe schon immer versucht, nur frische Leute kämpfen zu lassen, doch es hat nichts genutzt.


Stimmt: das ist tricky, geht aber!
1. Beim Pickaxt liefern Verletzung verhindern!
2. An Turm: Keine Kampfpausen. Es müssen immer 2 Soli kämpfen. Links kämpft der Schwerti. Rechts ein Speeri. Letzerer bis zur Verwolkung. Ersatzspeeri steht schon dahinter bereit. Die anderen Speeri etwa 2x Turmbreite abseits in Lauer halten. Sofort die Speeri-Reserveposition wieder besetzen.
Vorher ein Save...
LG merkel

JoWe
#24
02.01.2017 12:12
Beiträge: 1298

War ja ca. ein Jahr abwesend, habe bedingt durch Umzug meinen alten Compi mit XP noch nicht angeschlossen.
S18 Kampagne ist lobenswert, aber wenn ich wieder die Kommentare lese über die Schwierigkeitsgrade, dann....aber ich will nicht in alte Muster verfallen.
Ich bin sehr traurig, dass Wuchtel nicht mehr mappen wird.
Aber das passt zu 2016, ein Schietjahr.

Trotzdem:

Frohes Neues Jahr allen Siedlern!

Jojo

joergletzing
#25
05.01.2017 06:09
Beiträge: 11

Er baut ihn nicht ab!

Zitat von Andi:
Werde meine Bauweise mal ändern und mit einer Kaserne anfangen, obwohl die viele Ressourcen schluckt.
Der blaue Steinmetz baut nur den Stein ab, der zum Gold führt. Den im Sumpf rührt er auch nicht an.


Zitat von mavmav
Das mag im ersten Moment so erscheinen aber im Endeffekt erhältst du durch diesen Zug einen Stein mehr.
Warum das so ist? Dabei spielt das Grenzgebiet mit dem kleinen Stein eine Rolle. Durch den Abriss des linken Turms gehört der Stein dann dem blauen Asiaten. Mit dem rechten Turm würde man immer einen Stein weniger haben, weil der Steinmetz den letzten Stein abmetzt aber nicht zurück bringt. Baut man den Steinmetz selber verliert man auch einen Stein, weil der Bauauftrag zu viel kostet. Aber das alleine hätte leider noch nicht gereicht, man brauchte noch einen Stein mehr den man durch den richtigen Turmriss gewinnt.


Ich habe den linken Turm abgerissen und dabei genau die Grenze beobachtet. Der Stein gehört jetzt definitiv dem Blauen. Aber er rüht ihn trotzdem nicht an. Ich überlege schon, ob der Arbeitsbereich nicht bis dahin reicht. Aber wie einstellen?

Ansonsten hat bisher alles so geklappt, wie beschrieben und ausprobiert.

Gruß
Jörg

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum