Abgeschlossen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Abgeschlossen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Atomium

Seiten: 1

Centurio
#1
30.11.2016 23:43
Beiträge: 1033

Abgeschlossen

Ave DB
Ich habe die Map wohl anders gelöst als von dir gedacht.
Das Sumpfgebiet erst am Schluss geöffnet dort Tempel gebaut wegen Manamangel. Sowie zwei Bollwerke im Süden, eins links, eins rechts.

KEINE SCHIFFE BENUTZT!

Den Priester mit den Solis im Osten verbunden und rein dort
wo Kaserne steht. Bauwesen gestartet, Holz und Steine.
In diesem Gebiet L3 Solis produziert und meinen noedlichen Nachbar
gekillt....somit alles was man will, Land und Rohstoffe.

Prima Map
Einziges Manko, sehr starkes Ruckeln wegen Stau und das über 4 Stunden
siehe Screenshot
http://www.siedler-maps.de/screenshots/2/image-4106.htm

LG
Centurio

Dieser Beitrag wurde von Centurio am 01.12.2016 um 03:48 editiert.

Angelo
#2
01.12.2016 12:50
Beiträge: 214

Anders

Hallo DB,
bei mir war keine Kaserne vorhanden wie bei Centurio.
Habe in dem Gebiet mit den 2gr.Türmen 10 Diebe rekrutiert und auf Schleichwegen zum kleinen Turm mit den Goodies geschickt.
Alle Türme ausserhalb des Sumpfkreise aberissen.
Dort die Waffenprod. aufgebaut. Im Sumpfkreis im Osten eine Rampe gebaut.Den Sumpfkreis im Westen durch Pios eingekreist und dann im Süden einen Lockturm gebaut und es kamen auch die Massen.
Die Schifffahrt lief bisher reibungslos.
Sumpfkreis nicht geöffnet.
Das Ruckeln kann ich bestätigen.
Gruß
Angelo

Deppbeauty
#3
01.12.2016 17:10
Beiträge: 2567

Jo mei , wenn scho a Rampen , dann ist's anoch unnütz ...

@ Centurio - Bei außergewöhnlichen Vorgehensweisen schaltet man eine Belohnung frei . Wie ich dem Screen entnehme , hat es bei Dir geklappt ...


@ Angelo - Doch , diese Kaserne ist bei Dir auch vorhanden ... Ansonsten siehe oben ...


Danke für Eure Wortmeldungen .

LG D

Einsiedler
#4
04.12.2016 13:16
Beiträge: 892

Etwas breiter als Fahrradschläuche

Oh Männe, Deppi, was für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei Deinen Maps, zuletzt Hammer, jetzt Babysitter-Boogie. Aber eines ist geblieben: das stundenlange Ruckeln. (Sag nun nicht schon wieder, du musst auch 'so und so' spielen !!!)

Habe ähnlich wie Centurio angefangen.
Es war ja alles vorhanden, daher mal sorgenfrei aufgebaut und mächtig gerüstet. Doch was ich konnte, das konnten alle anderen natürlich auch. Jeder hatte so um die tausend Solis. Den Schnee beim Partner geschmolzen ... nichts, den eigenen Sumpf geöffnet ... nichts. Dafür hatte das Atomium tausende von Besuchern.

Erst als ich einen Angriff startete, wurde aus dem behaglichen Siedeln ein wahres Schlachtfest.

Danke und Gruß
Einsiedler

Seeforelle
#5
04.12.2016 19:16
Beiträge: 93

ein Elektron irrt ums Atomium

Hallo Deppbeauty,

ich hab`s einige Male versucht, aber dieses mal "dreh`ich wieder am Rad" ;-?!

Auch die Lösung von Centurio (Hallo Centurio - ebenfalls vor Dir ein tiefer Kotau - Du bastelst richtig herausforderne Hammer-Maps!) kann ich nicht nachspielen. Die Eisprinzessin braucht letztlich ewig bis man beim "Kasernen-Canon" angekommen ist. Und dann - Rübe ab, hm!? Wo ist da das weite/freie zu bestellende Land?

Ich spiele S4 immer im leichten Modus, weil ich der Aufbau-Typ bin. Vielleicht liegt ja darin mein falscher Ansatz für diese Map. Im Kerngebiet schaffe ich es (und das geht noch besser) Kampfkraft und Wehranlage zumindest anzubauen. (Bei S4 - zumindest nach meiner Aufbau-Konzeption - kommt`s gerne mal auf 2-3 Minuten an, um dann dem Ansturm standhalten zu können.) Gespielt mit Stein-Schiffs-Import und rechtzeitigem Schmelzen des Sumpfes um die Wasserquellen zu erschließen ...

Aber ich denke, ich habe bei dieser Deppbeauty-map mal wieder die grundsätzliche Teilchenphysik nicht kapiert. Die Versuchsanordung nicht erkannt ... vielleicht deutest Du/Ihr Profis an wie man dieses Rätsel anpacken kann ...

Herzlicher Gruß,
allein die Herausforderung ist es aber wert und deshalb werde ich`s nochmals probieren ...

Seeforelle

Deppbeauty
#6
04.12.2016 21:28
Beiträge: 2567

Irrungen , Wirrungen , Babysitter-Boogie , Schlachthaus - geil , alles dabei .

@ Einsiedler - Jau , werde mich wohl als Fahrradhändler versuchen ... Sorry , weiß auch nicht , was bei Euch los ist . Bei meinen Tests funktioniert das immer ohne Probs .

@ Seeforelle - Ignoriere die Eisprinzessin , Kaserne usw. Das soll alles "für später" sein , also für die Offensive .
Ansonsten gibt es doch nichts Geheimes und Du machst scheinbar alles richtig : LM (!), früh aufschmelzen (wichtig f. Steinbeamen , denn innen ist nur Hafen möglich)) , Rampe (gut ausästen) , Steinbeamen (Werft im Norden möglich). Wasser und Fische gehen auch innen .
Durch die weiten Wege dauert das natürlich ... Soll ja ein wenig spannend sein ...
Dann später oben eine Angriffsmaschinerie hinstellen und auf die paar EUlen losprügeln ...

Geologe
#7
05.12.2016 22:27
Beiträge: 2623

Hi DB,

da hast Du mal was produziert um den Spielern das Siedeln zu lernen . Na so war es anfang`s.
Unten links ein Bollwerk gebaut und entlang des Sumpf einige Türme.
Waren per Hafenbug hin und her transferiert. Nach dem Öffnen des Sumpfkreises kamen die Gegner.
Diese ließen sich mühelos abwehren.
In der Zwischenzeit den erstarkten Partner aus der Eiszeit entlassen.
Einen Gegner schaffte er dann war auch sein Ende in Sicht.
In der nachfolgenden Zeit alle Gegner eingenommen.

Kein ruckeln bei meinem Spiel..

Hat mir sehr gefallen.

Schöne Adventzeit Grüße Geologe

Deppbeauty
#8
06.12.2016 17:41
Beiträge: 2567

Hallo Adventologe .
Also geht es doch ohne Staus . War schon am Verzweifeln . Verrückt , wie die KI auf anderen PC`s rumdaddelt ...
Mit dem Partner ist das hier ein zweischneidiges Schwert , da man ja nicht alle besiegen muß ...

Danke fürs Kommentieren .

LG Advendbuty

Seeforelle
#9
11.12.2016 01:11
Beiträge: 93

Wer ist "aktiv" raus aus dem Sumpf?

Hallo Deppbeauty,

super map. Weil ich mein gameplay eindeutig ausbauen muß.

Nach meinem 12-15-Versuchen sehe ich da 3 Lösungsansätze: passiv, aktiv und proaktiv (e Joghurte).

geologe - Danke! Deine passive Strategie funktioniert. Und was war ich dankbar in diesem game die Füße auf den Boden zu bekommen! (Sumpfring zulassn und einfach entwickeln mit dem Gegebenen, plus Steinhafen. Und dann mit ganzer Macht raus ...

deppbeauty - Deine aktive Frühaufschmelzung packe ich nicht, mir fehlen 3-5 Minuten. Zu wenig Kampfkraft, oder keine Festung und schon gar keine Magie. Zuviel Gestein, Gebäume - und ich zu langsam in der Strategie und mistige Topografie in der Mitte!;-!. Und Ich bin wohl zu aufrecht eine "vernünftige" Wirtschaft aufbauen zu wollen, zu wenig "dreckig". (würde mich aber doch sehr interessieren in welcher Aufbauphase ich da rum-romantisiere. (Obwohl ich ja ganau das an S4 liebe - das Siedeln, nicht das Hetzen ... nicht das Fighten

Drittens Eisprinzessin, Kaserne und sofortiger take-over. Zu soviel grundsätzlicher Anarchie bin ich geistig noch nicht parat ...

Eine wirklich intensive Herausforderung diese map. Wer packt eigentlich Variante "aktiv" ... ?

Volle Grüße Seeforelle

Deppbeauty
#10
12.12.2016 22:57
Beiträge: 2567

AKTIVA

Hi Seeforelle .
Naja , aktiv muß man ja immer sein ...

Die paar fehlenden Minuten packst Du zur Not auch noch . Wichtig ist es an der richtigen Stelle aufzuschmelzen , ich hatte mich auch einmal total verschätzt , als ich zentral im Süden aufgemacht hatte .
Man kann aber sicherlich auch langsam machen und die Rampe schön ausbauen und gemütlich "raus" . Allerdings braucht man dann noch ein paar Steinchen für die christliche Seefahrt . Ein kleines Steinbackup gibt es genau an der Grenze zum grünen Gegner ...

Wie das alles ohne Öffnen gehen soll , weiß ich auch nicht . Ev. das Eiskönigin-Mana nutzen ? Die Ideen der Spieler sind immer wieder interessant ...

LG D

Crusader 73
#11
13.12.2016 13:13
Beiträge: 1123

ROSA CASTOR

Hi Deppy,
Schöne Map,der Action hält sich in Grenzen,im Vergleich mit "BLÖDE TROJANER" !
Die Siedlung im Ring taufe ich auf Gorleben!!!

Mfg Crusader

Seeforelle
#12
15.12.2016 20:12
Beiträge: 93

halbwegs "aktiv" gepackt

Hallo Deppbeauty,

auf`s 20+x te Mal habe ich`s gepackt. Allerdings wirklich nur mit einer Mischung aus "aktiv" und "passiv": auf halber Höhe links aufschmelzen, dann müssen die Jungs an 10 Türmen vorbeiwatscheln und kommen auch etwas verzögert. (Dafür schleppen die eigenen Jungs ebenfalls nur verzögert das Wasser - was wiederum die Nahrungsproduktion bremst ... typischer S4-Rattenschwanz. Die Balance ist das Entscheidende ... )

So richtig "aktiv" mit zentralem Aufschmelzen direkt gen Wasserquellen packe ich es einfach nicht. Pünktlich mit 1:20 gibt es kein Erbarmen ... hattest Du diese Variante mitgeplant? (Ich bin einerseits der "Aufbau-Typ, andererseits stelle ich die Gegner am liebsten in direkter Konfrontation. z.B. bei den Paradies-maps nutze ich nie die Wasserschnecke, sondern immer straight on - Aufbau und dann an passender Stelle im Angesicht der Gegner ...)

Noch ein Detail bezüglich der Begriffe: Was verstehst Ihr unter "Steinbeamen"? Ich kenne des Priesters Forellen-Spruch und den Hafen-Bug, mehr aber auch nicht. (Bei dieser Karte geht ja auch der Hafenbug ganz ohne Aufschmelzen und freilich der Priester.)

Diese map ist (für mich) wirklich eine harte Nuß. Ich denke mir macht auch die Symetrie mit dem mittig-sperrigen Rohstoff-Berg zu schaffen. Letzten Endes habe ich im Eröffnungsspiel rechts einseitig das Gewicht gelegt, und dann massiv nach links gewechselt. Damit die Bauarbeiter nicht herumirren, das hat anscheinendend entscheidende Zeit herausgeholt. (Insgesamt eine sehr komplexe map - viele Entscheidungen sind nötig, z.B. Werkzeugproduktion ... !) Aber wie immer bei einer deppbeauty-map muß halt jeder einzelne Siedler schaffe, schaffe und wisse wie und was ...

Gruß und merci!
Forelle

Deppbeauty
#13
15.12.2016 23:30
Beiträge: 2567

Aktiva und Passiva

@ Crusader - LOL `türlich rosa für Dich ...
Gorleben ? Weil Endlager und nicht genutzt ? Oder gut gesichert ?

@ Seeforelle - Wie gesagt , zur Not gehen Wasser und Fisch auch innen . Steinbeamen - hier war der Hafenbug gemeint , von wegen Steine runterbeamen . Allerdings habe ich wieder nicht auf`m Zeiger , wie das ohne Aufschmelzen geht ...

Danke für Eure Meldungen .

LG D

Seeforelle
#14
16.12.2016 19:23
Beiträge: 93

Steinwerft ...

Hallo Deppbeauty,

der Steinbeam per Hafen bei geschloßenem Sumpfring läuft mit:
Nordufer des Sees abholzen, Werft+Handelsschiff bauen, Abreißen und dann Hafen errichten.

Aber meine drängende Frage war ja:
Kann man es auch bei einer schnellen zentralen Öffnung nach Norden schaffen, um dann außerhalb die Festungsanlage bis 1:20 zu errichten?
(Wie gesagt ich pack das bisher nicht.)

"Strahlkraft" hat Deine Atomium-map eindeutig (ich bin mit 20+x Versuchen ja so was von S4-verstrahlt) - deshalb eindeutig berechtigter Ruf nach einem "Gor-After-Leben". Oder sind die Gurken plötzlich wieder krumm - und eine einsame Verordung sucht seine letzte Ruhestätte?

Herzlicher Gruß Seeforelle

Crusader 73
#15
16.12.2016 20:05
Beiträge: 1123

Schmelze im Westen den Ring auf und baue eine Lange Rampe,von Nordost bis zum Westen,Dann wird es leichter!!

Mfg Crusader

Seeforelle
#16
16.12.2016 21:42
Beiträge: 93

immer direkt ran an die Quellen ...

Hallo Crusader 73

Danke für Deinen Tip. Die Variante halb passiv halb aktiv (im Westen aufschmelzen und mit Rampentürmen verstärken) habe ich gepackt a la Geologe.

Ich stelle mir halt die Frage, ob man diese map auch straight forward aufgeschmolzen, direkt gen Wasserquellen lösen kann. Gerade habe ich es nochmals versucht. Klare Vorgabe: ein Priester so schnell wie möglich für Werkzeug und Baumaterial außerhalb und dann erst aufbauen etc ... - und siehe da - ich bin zumindest beim selben Ergebnis angekommen wie mit 12 Mal "lasst uns erst mal vernünftig anfangen und für Nahrung sorgen ..." gameplay. Vielleicht geht`s ja noch etwas "aktiver" ...

Herzlicher Gruß, eine rumprobierende Seforelle

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum