Ohne LV - aber mit klasse Rampe

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ohne LV - aber mit klasse Rampe

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Bollwerk

Seiten: 1

erbse
#1
06.11.2016 17:29
Beiträge: 97

Ohne LV - aber mit klasse Rampe

Boa, so lange Zwangspause und dann so was...!!!

Ich habe 8,5 Stunden gebraucht. Es dauert, bis man in die Gänge kommt.

Klasse! Und vielen Dank!


Was war eigentlich def.?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
06.11.2016 22:05
Beiträge: 2470

Schöne neue Welt

Zitat von erbse:
Boa, so lange Zwangspause und dann so was...!!!

Hallo erbse,
ganz ungewohnt sind Kommentare geworden. Durch den SMS-Ausfall hatte auch der Mapper keine Abgabetermin-Not.

Zitat von erbse:
Ich habe 8,5 Stunden gebraucht. Es dauert, bis man in die Gänge kommt.

Au weia! Die Tests reichten kürzer. Aber dann muss man gleich am Anfang bei der Insel einiges regeln.

Zitat von erbse:
Klasse! Und vielen Dank!

Danke! ... und Danke für den Kommentar!

Zitat von erbse:
Was war eigentlich def.?

Ich vermute "def." bezieht sich auf die Hardwareprobleme der SMS uns steht für definitiv: Ich weiss es nicht. Werden wir schon noch erfahren. Könnte aber auch heissen: definiert. In der Map habe ich keine Definitionen vorgegeben

LG merkel

Gast
Gast
#3
06.11.2016 22:38

der = Defekt

Gast
Gast
#4
06.11.2016 22:39

def = defekt

erbse
#5
06.11.2016 23:55
Beiträge: 97

100 Punkte für Gast!

Def. hieß schon immer defekt. Wußte nicht, daß das nicht so geläufig ist. Aber, was war denn nun def.?

8,5 Stunden deshalb, weil ich immer schön langsam vor mich hin worschtle. Ich habe mich dann erst einmal auf den Osten konzentriet.
Das es über den Westen besser ging, habe ich erst sehr viel später geschnallt. Die Rampe habe ich auch erst nach Erreichen von L3 gebaut.
Aber wie bereits gesagt, ich mag es, wenn`s so schön lange dauert. Da ist der Spielspaß länger.

motzi
Gast
#6
08.11.2016 00:49

wenn man solange lebt

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
09.11.2016 09:17
Beiträge: 2470

Richtig und richtig

Zitat von Gast:
def = defekt

Hi Gast,
nicht unbedingt! Wenn man wie ich öfter wissenschaftliche Texte verfassen muss, steht def. für "definiert".
Natürlich kann es bei Siedler nur für "defekt" stehen - alles andere macht keinen Sinn.
Ein Hirn denkt eben lieber oder leider in bekannten, festverdrahteten Windungen
LG merkel

Gast
Gast
#8
09.11.2016 17:44

wie bei den Elite-Mappern

Zitat von merkel:
Ein Hirn denkt eben lieber oder leider in bekannten, festverdrahteten Windungen


Tja, die Erkenntnis ist da.
Was kann man tun ; wie setzt man's uum ?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
11.11.2016 21:10
Beiträge: 2470

Aus der Haut fahren

Zitat von Gast:
Tja, die Erkenntnis ist da. Was kann man tun; wie setzt man's um ?

Geht eigentlich nur, wenn man aus der Haut fährt und sich selber von draussen betrachtet.
Man kann sowas nicht zu 100% verhindern. Ist auch egal, wir konnten es ja zusammen (mit Spass) aufklären.
LG merkel

Krummehaenger
#10
15.11.2016 00:00
Beiträge: 294

ich bin planlos...
alles mögliche erkundet
rampe gebaut (funktioniert)
südlich ist die Amazone , die Mana produziert, nur wie krieg ich die platt ?
den anfang mit der insel habe ich wohl nicht verstanden
bin dankbar für tipps
grüße

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
15.11.2016 11:42
Beiträge: 2470

Hilfe kommt

Zitat von Krummehaenger:
ich bin planlos... - ... bin dankbar für tipps

==> PN!
LG merkel

Krummehaenger
#12
16.11.2016 22:57
Beiträge: 294

PN ist angekommen
Danke schon mal dafür

Sparschwein
Gast
#13
18.11.2016 09:07

Frust mit klasse Rampe

Bei der "baufreundlichen" Landschaft kann keine Freude aufkommen.
Bis die "klasse Rampe" steht ist der Frust schon perfekt.
Schade dass z.Zt. nicht's besseres an Map's geboten wird.
Man kann man es nur zähneknirschend hinnehmen.
Einzig die Idee mit der Insel ist ein Lichtblick.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
18.11.2016 22:27
Beiträge: 2470

Sanftes Fraktal

Zitat von Sparschwein:
Bei der "baufreundlichen" Landschaft kann keine Freude aufkommen.
Bis die "klasse Rampe" steht ist der Frust schon perfekt.


Hallo Gast,
das ist eine der (sanften) vom S3-Editor automatisch fraktalisierte Landoberfläche. Klar: Bauland planieren dauert so länger. Aber wozu gibt es einen Werkzeugschmied für Schaufeln?
Produziere einfach und bald 10-15 (oder mehr) Schaufeln, ernenne ein paar % Deiner Träger zusätzlich zu Schauflern, und das Problem ist weg.
Ich habe bei manchen Maps über 100 Schaufler und gleichviele Bauleute - dann flutscht jede Map wie mit Turbo!.
Bei den derzeitigen PS-Maps mit topfebenen Wiesen reichen freilich 15-20 für den gleichen Effekt. Man braucht so nur wenige Schaufeln zusätzlich.
Aber bedenke: auch die Gegner haben das baufreundliche Problem. Hätten sie das nicht, würde die Map nach wenigen Minuten ziemlich dunkel. Dann würden solche Inseln unmöglich spielbar.

LG merkel

Amazone
#15
21.11.2016 12:15
Beiträge: 974

Komplexe Karte

Hi merkel,

eine unübersichtliche Ausgangssituation, die einer längeren Erkundung bedurfte und trotzdem erst nach der Siegmeldung richtig klar wurde.

Bin mit den Anfangssolis zum gelben Asiaten und habe den mit 50 Prozent Kampfkraft erobert (ein wenig Gold gab es zu pionieren). Dort erfolgte der Aufbau parallel zum Startland. Im Startland nebenbei die Rampe aufgebaut. Nach der Aufwertung rüber den den Römern und dort ein drittes Mal aufgebaut und dann gegen den Uhrzeigersinn erobert.

Lange Wege und Verzögerung durch Schifffahrt und mehrmaligen Aufbau machen die Karte nicht einfacher. Eine komplexe Karte, die doch ein gewisses Maß an Geschick und Geduld erfordert.

Vermutlich hast Du Dir einen anderen Lösungsweg ausgedacht?

LG Amazonze

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
21.11.2016 13:25
Beiträge: 2470

Komplex ist nicht nur kompliziert

Zitat von Amazone:
Vermutlich hast Du Dir einen anderen Lösungsweg ausgedacht?


Hallo Amazone,
doch noch (wenig) Zeit zum Siedlen

Komplexe Karte - stimmt. Der Trick ist einfach: erst mal zügig bei den Inseln tätig werden...

Auf der grossen (Halb-) Insel Platz schaffen, damit nicht einer der blauen Bauleute aus Versehen das Bauen anfängt.
Auch wichtig: Diebe zu den Goodies an der blauen Grenze im Süden. Blau ohne Hämmer ist doch immer gut.

Danach kann man im Süden mit den geholten Pios gemütlich eine Wirtschaft entwickeln und (fast) alles verwerten, was so rumliegt. Natürlich gibt es sehr wichtige und weniger wichtige Goodies.

Im Norden natürlich auch Wirtschaft! Meine Vorstellung wäre gewesen: So nach und nach Aufwertung. Rampe. Waffen, Wasser (Rampenweg im Norden) und Fels (letzerer östlich der Mauer) sichern. Mehr Hämmer und Schaufeln für Turbo-Bauen. Und dann erst per Fähre rüber zum Gelben (über den Rampenweg verbinden erzeugt lange Wege für Träger). Bollwerk erhalten? Muss man entscheiden... Unsere Wuselsiedler lieben Recycle-Baustoffe...

Die lästige Blaue Rampe ist von Süden her einfacher zu beseitigen. Wer will, kann beiderseits sogar Gongs einsetzen. Wird am Beginn entschieden. Sogar eine fighty-Brücke kann helfen - wenn man vorsorgt.

Erobern vom Südland her beginnen! Im Norden zuerst nur verwolken, bis die Blaue Rampe durchgängig wird.

Danke für den Post und weiter viel Siedelspass beim strategischen Kopfzerbrechen!

LG merkel

Amazone
#17
21.11.2016 15:46
Beiträge: 974

Gut erkannt

Hi merkel,

zwei mal richtig:

Zitat von merkel:

Komplex ist nicht nur kompliziert



Zitat von merkel:

Hallo Amazone,
doch noch (wenig) Zeit zum Siedlen

LG merkel



Ganz wenig Zeit zum Siedeln.

LG Amazone

joergletzing
#18
03.12.2016 09:17
Beiträge: 11

Klasse Karte.

Hallo merkel.

Wirklich eine sehr gelungene Karte. Musste zwar mit vielen Zwischenspeichern arbeiten,aber irgendwann stand der Aufbau.

Ich habe zunächst mal alle Pios von der Insel geholt. danach 16 Wieder zu Dieben umgewandelt und mit denen das Material soweit es ging, auch.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich die zwei kleinen Türme abgerissen und im Norden mit dem Aufbau begonnen. Hier habe ich zunächst am Zugang eine neue Stellung errichtet und anschließend die Rampe gebaut. Dort alles mit kleinen Türmen besetzt und dann durfte der Gegner kommen.

Im Süden habe ich dann ohne Türme aufgebaut und hier auch aufgewertet. Oben habe ich dann nur noch die Rampe weitergebaut, um die Schwefel- und Edelsteinvorkommen zu sichern. Anschliessend habe ich den Norden schließlich in ein "Fort Knox" verwandelt. Gold gabs ja genug.

Dann gings zunächst an den Gelben Gegner und gleichzeitig von Süden her an die blaue Rampe. Anfangs habe ich sie stehen lassen, aber Abriss war besser. Damit kam dann auch der Angreiferstrom etwas zum Erliegen. Vom unteren Ende der blauen Rampe schliesslich nach und nach die anderen angegriffen. Die Amazonen habe ich mit bis zum Schluss aufgehoben. War doch immerhin möglich, dass sie sich ergeben hätten? Wäre auch gut gewesen.

Gruß
Jörg

manne
#19
03.12.2016 09:31
Beiträge: 600

manne

Diese Map hat mir sehr gut gefallen. Es dauert zwar mit dem Aufbau schon einige Zeit, wenn aber die Rampe mal steht, ist man auf der sicheren Seite.

Ich bin rüber zu grün und hab von dort die Map aufgerollt (nachdem Gelb Geschichte war).

Nach 5.35 Min kam die Siegesmeldung und ich bin mit Sicherheit kein "schneller" Spieler.

Danke für diese tolle Map

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#20
04.12.2016 12:17
Beiträge: 2470

Vom Himmel hoch...

Aus den vielen kritischen Kommentaren der letzten Zeit habe ich Konsequenzen gezogen. Auf der einen Seite möchte ich nicht auf Knobelarbeit verzichten, das mag ich eben. Auf der anderen Seite müssen treue Spieler auch eine Chance haben, das zu entdecken und zu lösen. Die Knobelaufgabe darf daher nicht spielentscheidend sein, sondern nur erleichternd. Das hat mir Wuchtel beigebracht.
Das umdenken geht aber nicht von heute auf morgen, man muss es erst üben. Und aufpassen, das man nicht doch wieder in alte Bahnen zurückfällt.

@joergletzing: Das entspricht weitgehend dem, was ich mir ausgedacht habe. Das Amazonen-Met kann man sich holen und verwenden - ist aber nicht unbedingt nötig. Freiwillig ergeben wäre auch mal eine Neuerung, weiss nur nicht, wie man das mappen könnte... Egal - danke für den Post!

@manne: Wenn eine Map Spass gemacht hat, ist das wie Schulterklopfen für den Mapper - das erfreut und macht Laune für weitere Editor-Arbeit. Wenn nur wieder mal eine brauchbare Idee schemenhaft sichtbar würde... Das kann man leider nicht erzwingen, das muss vom Himmel fallen!
Auch egal - mein Problem - danke für den Post!

LG merkel

joergletzing
#21
04.12.2016 18:11
Beiträge: 11

Hallo Merkel.

Scheint aber ganz einfach zu sein: Mann muss doch nur die Siegbedingung so einstellen, dass nicht unbedingt alle vernichtet werden müssen. und wenn man dann den oder diejenigen auch vernichtet, kommt die Siegmeldung trotzdem.

Vulcanella
#22
08.12.2016 13:55
Beiträge: 556

Sehr ausgeklügelte Karte.
Ich hab zu Beginn die größere Piohalbinsel nur ein kleines Stück pioniert, mit Dieben Gold und Eisen und wichtigstes Baumaterial nach gegenüber geschafft und dort erst mal ne Werft gebaut mit einem Handelsschiff. Auf der Halbinsel war nach vollständigem Pionieren genug Platz für eine Anlegestelle. So konnte noch alles rübergeschippert werden, bevor Gelb sich dorthin ausgebreitet hat (Diebe konnten bei Gelb noch Werkzeug klauen, bei Blau Holz usw.) Unten am Südostzipfel geklaut, was rumlag, kleine Wirtschaft bei den Manaamas aufgebaut mit kleinen Tempeln und die freundlichen Damen lieferten die Zutaten für diese. Ergeben mussten sie sich also nicht.
Im Norden habe ich sofort Pios zur Berglandschaft geschickt und ebenfalls Werft und Anlegestelle gebaut (Bollwerk musste dran glauben). Diese 3 Ländereien hatte ich ziemlich schnell mit Schiffsrouten verbunden, noch bevor ich Waffen produziert habe. Startplatz: Rampe, L3 Bogis. Holz und Steine wurden nach nebenan zu den Bergen geliefert. Dort große Waffen- und Gold/Eisenindustrie, Waffen nach Süden geschippert, von dort kommt das Getreide bzw. Säcke fürs Brot. Gelb hatte noch kaum Solis, war daher schnell zu erobern, hatte aber ein paar Türme schon im Angriffslaufweg. Naja, sollen sie da halt erst mal stehenbleiben.
Jetzt hängts etwas. Ich habe im Süden rekrutiert, aber komme nur mit immensen Verlusten südlich an der Rampe vorbei. Die Rampe zuerst wegräumen lohnt auch nicht, da fehlt noch die KK. Hab mich von den Ägypriestern jetzt mal verschicken lassen und werde eben am Rand von Grün oder wo es mich hinverschlägt eine Landestation für Solifähren probieren und wenn ich genug Platz habe, eine vierte Position zur Rekrutierung aufbauen. Durch diese Wüstenwege im Süden komme ich leider noch nicht direkt durch.
Macht viel Spaß, ist nicht wirklich schwer (die Rampe hält problemlos), aber doch knifflig genug, um Saves zu benötigen und Verschiedenes auszuprobieren. Mir gefällt der "neue", von Knobelmuffeln inspirierte Merkel.

Ach ja: Warum hängen eigentlich die Esel in der blauen Rampe fest? Könnte die grade mal gebrauchen....

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 08.12.2016 um 14:01 editiert.

JoWe
#23
09.12.2016 20:37
Beiträge: 1298

Hallo Merkel,

um mein 10-jähriges Jubiläum auf der Mapsource gebührend zu feiern, habe ich mir nach einem Jahr Abstinenz einige Maps heruntergeladen und mit dieser begonnen.

Es fehlt die gewohnte Routine, um zu bestehen, aber die Optik ist sehr ausgefeilt und macht die Ansicht zu einem großen Vergnügen.

Leider wird das Spielen arg getrübt durch den Umstand, das ich lesen musste, dass uns Wuchtel bald verlassen wird.

In mir fühle ich jetzt schon Trauer.

Jojo

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum