A lot of all :)

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » A lot of all :)

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Eric the Viking

Seiten: 1 2 Nächste Seite

g
Gast
#1
27.11.2016 11:00

A lot of all :)

A lot of tension, a lot of crises, a lot of restarts, save a lot of games, a lot of patience, a lot of planning, a lot of surprises, a lot of fun ...
Another amazing map created by MacMahoon
Thanks!

g
Gast
#2
27.11.2016 11:05

...and a pictures...

This is my effects:

MacMahoon
#3
27.11.2016 19:00
Beiträge: 671

Grosses Turm Kino

Hi g,
Wowh you'v built a big defense. Your words delight my settler heart.
Thanks and regards,
MacMahoon

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 27.11.2016 um 19:14 editiert.

erbse
#4
29.11.2016 08:04
Beiträge: 97

Boa, boa, boa!!!!!!!!!!!!!!!!

14,5h Mapzeit. Für mich 4 Tage Try and Error and a lot of Saves. 8 Anläufe!

Das war nicht nur `ne harte Nuss, das war `ne ultramegaoberaffenturbogeile Kokosnuss mit `ner meterdicken Schale!

Von Dir ist man ja einiges gewohnt, aber das war die härteste Map, die ich je von Dir gespielt habe. Wer hier schnell frustriert, keine Ausdauer und keinen Ehrgeiz hat, hat schlechte Karten.

Ich war oft nah drann, aufzugeben, aber es hat sich gelohnt.

Klasse! Und - Danke, danke, danke...!

MacMahoon
#5
30.11.2016 18:40
Beiträge: 671

Durchhaltevermögen

Hallo erbse,
du hast ein sehr grosses Durchhaltevermögen, in 4Tagen mit insgesamt 14,5 Std Spielzeit, das hält nicht jeder durch.
Solche Maps sollte man wie du, zu ende spielen sie lohnen es einem mit vielen Kämpfen, Niederlagen und Siegen. Bis die Map einigermassen gut lief musste ich sie selbst unzählige mal durchspielen, viele mal Speichern, ich fand sie am Ende mittelschwer, war vermutlich etwas untertrieben da ich sie durch die vielen Versuche ja bestens kannte.
Es freut mich das sie dir so gut gefallen hat und du das auch zeigst!
Gruss MacMahoon

Vulcanella
#6
01.12.2016 10:00
Beiträge: 556

Ui. Erbitte mal ein bisschen Starthilfe, ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll. Hab einiges ausprobiert, bin aber etwas ratlos.
Wo habt ihr eure Hauptwirtschaft aufgebaut? Zentral östlich vom Blauen? Habt ihr Weingebiet und Rest mit langer Straße verbunden? Wann ist es günstig, den Blauen aus dem Weg zu räumen? Würde mich über Tipps freuen, gerne auch per PN.

____________________
Gruß
Vulcanella

Mogli_2
Gast
#7
01.12.2016 11:03

Zitat von Vulcanella:
Würde mich über Tipps freuen, gerne auch per PN.



Hallo Nutella, probier's mal mit Gemütlichkeit, ganz einfach mit Gemütlichkeit.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
01.12.2016 12:21
Beiträge: 2470

Vielleicht so

Hallo Vulcanella,
vorab: ich bin nach 4-5 Anläufen keinesfalls durch - zu wenig Zeit.
Grundsätzlich so vorgehen: beobachten, was die eigenen versuchsweisen Aktionen bewirken oder nicht schaffen. Woher kommen die Gegner? Nur Gold (KK!) in Besitz nehmen!
In dieser Map ist folgendes wichtig: Rumliegendes Bauwerkzeug und -material entdecken und in vernünftiger Reihenfolges sichern. Mit Dieben wichtig brauchbares von der Insel holen. Den Fels vorbereiten. Verbindungsstrasse pionieren. Aufwertung abwarten. Man hat wirklich alle Hände voll zu tun...

Ich konnte dann mit einer Handvoll Speeri oder Schwerti (L2 oder L3) und allen Bögi die Türme zwischen dem Goodie-Inselturm und den Pios beim Baumaterial erobern und so eine durchgehende Verbindung herstellen vom Inselturm zum Bereich Tempel. Ein Paar mittlere Wohnhäuser für viele Träger (an Steinmetze denken! Pickäxte fehlen!), dann flutscht der Aufbau um den Tempelbereich. Eine Eroberung vom Gegner südlich Tempelbereich müsste genauso klappen (wäre (m)eine nächste Aktion).

Dann kann man bei den Tempeln ein Bollwerk errichten; die Zeit ist knapp, aber es ist machbar. Waffen liegen rum - so dürfte der Rest auch zu schaffen sein. So weit bin allerdings beileibe nicht.

Andere sind da schon wissender! Und: ich lasse mich gerne belehren!

LG merkel

Vulcanella
#9
01.12.2016 14:50
Beiträge: 556

Schon wieder verloren - Und noch mal...
Hier bringt es auch nichts, ein paar Saves zurückzugehen, da man völlig neu aufbauen muss, wenn man sich verzettelt hat. Werde mein Bollwerk jetzt mal unten bei den Grauen vor den Grenzsteinen aufbauen, mal sehen, ob es da besser hält.

____________________
Gruß
Vulcanella

erbse
#10
01.12.2016 16:28
Beiträge: 97

Hallo Vulcanella,

grundsätzlich muß ich erst mal bemerken, daß ich die ersten 5 Stunden nur mit Verteidigung zu tun hatte.
Der Anfang sieht ungefähr so aus:

Liken Turm und Kaserne reißen. Alle Solis non Oben vor der Grenze zum hellblauen Ägy auf Warteposition schicken. Die Pios auf der rechten hälfte, da, wo sie gerade stehen, sofort Land einnehmen lassen. Dadurch wird der Weg von oben bis zum hellblauen Ägy frei gemacht und gleichzeitig Land für die spätere Wirtschaft gewonnen. Parallel dazu mit den Dieben auf der Insel zunächst erstmal das Gold besorgen, dann Hämmer, Schippen und Waffen, danach Steine und nach und nach den Rest. Hast Du das Gold, von beiden Seiten aus den hellblauen Ägy erledigen , und beide Gebiete sind dann zu Einem verbunden.

Jetzt hat der Aufbau des Bollwerks im Norden oberste Priorität. Wie, zeigt der Scrennshoot von Gast. Dazu mußt du aber auch die Bäume am nördlichen Ende des Pfades entfernen. Ich habe auch die restlichen Bäume im Norden alle entfernt, um Platz für die Türme zu machen. Rekrutiert habe ich erst nach erreichen von L3. Die Zeit reicht gerade so dafür.
in der neu gewonnenen Mitte ein großes Wohnhauseben und schon mal Holzwirtschaft errichten. danch gleich noch ein bis zwei große Wohnhäuser und nebenbei immer wieder die Verteitigung ausbauen. Sobald erste Steine eingenommen sind, Steinbeißer bauen.

Im Norden, oberhalb des Bollwerks, auch drei Kasernen und eine Anlegestelle bauen und ein Handelschiff in Auftrag geben. das eine Schiff reicht für beide Richtungen. Ist das Schiff fertig, gleich etwas Baumatrial nach oben schicken, da dort das Vorhandene nicht reicht. Warentransport: von unten nach oben - Brot, Fleisch, Fich. Von oben nach unten - Kohle, Eisenerz, Eisen.

Im Nördlichen Teil, in der Bergregion, ebenfalls Land einnehmen, ein großen Wohnhaus, Anlegestelle, Kohle- und Eisenbergwerk, 1 -2 Fischer sowie 2 Eisenschmelzen bauen. Damit ist dort der Platz ausgeschöpft. Vorsicht - Pios werden gerne vom Grünen angegriffen. Mach vorrangig Platz für die Gebäude, das bestehende Gebiet im Gebierge selbst reicht erst mal für die Bergwerke aus.

Eine richtige Reihenfolge ist diese Beschreibung nicht, es muß viel mehr so ziemlich alles gleichzeitig passieren.

Zweite Priorität ist die Rekrutierung. Du brauchst sehr, sehr viele Solies. Die Angriffe werden sehr massiv und heftig. Der hellbraune Asi kommt permanent einzeln und in kleien Gruppen, gelegtlich auch massiv. Die werden durch die Turmbögies abgewehrt. Es ist nur sehr nervig, weil die ständig kommen, immer wieder eigene Solies anlocken und man sie permanent zurück ziehen muß. Alle Anderen kommen immer großen Wellen!

Strategie für Verteidigung bei Großangriff: Prinzipiell vor und nach jedem Angriff speichern! Bögies zwischen die Türme stellen, aber nicht zu weit nach vorne. Speeries und Schwerties zurückziehen. Die brauchst Du nur zum Wiederauffüllen der Burgen und zur eventuellen Rückeroberung. Setzt Du sie zur Verteidigung ein, werden Sie nur sehr schnell sinnlos geopfert. Die Gegener haben immens viele Bögies! Lass ruig mal ein, zwei Burgen erobern zieh Dich erstmal zurück. Der Gegner zieht sich dann auch zurück, Warte, bis die dagelassene Aufpasser durch Deine Turmbögies verwolkt wurden und erobere dann zurück.

Verzweifle nicht, wenn Du einen Angriff nicht überstehst. Letzen Save laden und beim nächsten Mal besser machen. Ich habe das oft durchmachen müssen.

In den Verteidigungspausen langsam die Wirschaft aufbauen. Zuerst Werkzeugschmiede, ca. 5 Eisenschmelzen und ca. 5 Waffenschmieden. Nach und nach mehr davon. So Du den Platz dafür gewonnen hast, Nahrungswirtschaft.

Nach ca. 5 Stunden war ich für den ersten Angriff bereit. Der gelbe Asi ist das erste Ziel. Der hat keine Wirtschaft am Laufen, nur Bögies, die aber zahlreich. Der Lohn dafür ist Golderz, Kohle und Waffen. Ab hier beginnt die eigene Stärkung.

Soviel erst mal zum Anfang. Bei Bedarf gebe ich Dir die weitere Vorgehensweise.

LG erbse

MacMahoon
#11
01.12.2016 17:25
Beiträge: 671

Einturm Variante

Hallo Erbse,
deine Variante zu dieser Map finde ich auch sehr gut sie geht vielleicht wegen den vielen Türmen etwas länger dafür ist sie sicherer.

Ich möchte als zusätzliche Hilfe meine Variante auch darlegen.
Mein Vorgehen bei meinen erfolgreichen Testversuchen. Erstens den Turm bei den Winzern sprengen, alle dortigen Solis zurück zum ersten blauen Ägypterturm und danach zum zweiten beordern und sprengen, jetzt bei der Werft Fähre in Auftrag geben, alle möglichen Pios auf dem vorgegeben Weg in Einsatz bringen auch die bei den Winzern. Kaserne im Startplatz stoppen bis Aufwertung erfolgt ist, im Startplatz ck 15 Pios machen und der Grenze entlang zum am Anfang gesprengten Turm schicken dort sofort ein Haus, eine Schmelze, einen Werkzeugmacher, Kaserne und einen Waffenschmid bauen. Mit den Dieben im Startplatz Waffen beim Blauen stehlen. Zwischendurch immer mit dem Schiff, zuerst 6Schaufeln dann 6Hämmer anschliessen Waffen herbei schiffen. Zwischendurch ein grosses Haus beim Starplatz bauen. Sobald die ersten Aufwertungen aller drei Waffengattungen erfolgt ist Kasernen einschalten. Sobald wie möglich die für den freien Durchgang nötigen Türme bei Blau sprengen(die restlichen stehen lassen.
Zwischendurch mit Dieben das herum liegende Eisenerz zur Schmelze bringen. Es sind zwei Kohlenminen bei Blau möglich. Mit Pios den Weg zur oberen Grenze bei Gelb frei machen, mit Dieben die dort überall von Gelb eingelagerten Waffen stehlen. Den Gelben zuerst erobern er wird uns viele Waffen abliefern. Selbstverständlich habe ich zwischendurch den Erzberg erschlossen und liefere von dort mit zwei Schiffen links Eisen rechts Kohle auf mein Land. Am Landeplatz sollten bald einmal zwei drei Schmelzen und Waffenfritzen sowie eine Futter und Materialfähre in Arbeit sein, beim Platz vom ersten eroberten blauen Turm baute ich aber zuerst drei Schmelzen und 4 Waffenmacher , eine Holzproduktion, drei Steinhauer, drei Kasernen und einige mittlere Häuser. So das ist genug verraten der Rest ist zu erlernen. Kleine Hinweise als Abschluss; ich hatte immer nur den Turm am Startplatz, der Startplatz ist sehr gut zu verteidigen die Wege für den Feind sind dort weit und verschlungen. Nimm dir am Anfang Zeit und gehe in aller Ruhe dafür effizient vor, der Feind kommt lange Zeit nur sehr spärlich. Am Anfang genügen Fischer(4 auf der Erzinsel und zwei auf dem Festland allemal. Einige mal neu anfangen belebt das Hirn und die Finger, ich habe diese Map für Tests unzählige mal neu anfangen müssen.
Gruss MacMahoonen

erbse
#12
01.12.2016 23:38
Beiträge: 97

Hallo MacMahoon,

es ist mir schleierhaft, wie Du das überleben kannst. Bei meinen 8 Anläufen war es immer das gleiche Spiel: Egal, welchen Turm ich stehen lies, oder auch beide, nach ca. 1,5 Stunden gingen die ersten kleinen Angriffe los. Die dauerten aber nicht lange. Dann kam der erste Großangriff, manchmal auch gleich von zwei Gegnern und das war`s dann auch. Also gab es für mich nur eine Schlußfolgerung: nach 1,5 Stunden muß das Bollwerk so weit stehen, daß ich den ersten Großangriff abwehren kann. Je mehr Solis dann da sind, um so länger dauert es bis zum Nächsten. Ich war ja bei den ersten Versuchen schon froh, wenn ich mal 3,5 und später 4,5 Stunden nur überlebte.

Ich glaube, diese Map ist auch für nicht so versierte Spieler sehr schön, wenn sie wenigstens eine LV errichten könnten. Die Schwierigkeit könnte man ja so einrichten, daß das Errichten der LV erst mal ein ganzes Stück Arbeit ist. 69 Downloads bis jetzt sprechen ja für großes Interesse, aber ich denke, viele werden aufgeben oder nach lesen der ersten Post gar nich erst anfangen. Ich fand es ja ok so, aber für unsere nicht ganz so harten Spieler vielleicht doch eine Überlegung wert.

Ich bin schon ein wenig überrascht, daß noch keine blöden und abwertende Komments kamen. Nach meinen langjährigen Beobachtungen hat sich hier leider ein negativer Trend entwickelt: Ein Mapper macht mal eine schwerere Map, ein Spieler finded es nicht gut und haut seinen Frust dem Mapper um die Ohren. Dieser läßt das nur ein paar mal über sich ergehen und sieht dann schließlich nicht mehr ein, in mühevoller Kleinarbeit viele Stunden seiner Freizeit zu opfern, um dann nur noch Tatel zu ernten. Den Mapper kann ich verstehen, nur haben wir wegen dieses Trends leider viele gute Mapper verloren und das Ergebnis ist nun akuter Mapmangel. Mein hilferufender Appell an die verbliebenen Mapper: Macht ruhig weiter knackige und knifflige Maps - das ist schon ok - aber präsentiert bitte, wie es teiweise ja auch schon praktiziert wird, noch eine leichtere Version der Map. Ich denke, das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Sorry, daß ich jetzt mal so von der Map abschweife, aber wenn mir schon mal solche Gedanken durch den Kopf schießen, kann ich mich einfach nicht bremsen, obwohl ich doch eigentlich sehr schreibfaul bin. Ich möchte dies auch unbedingt als konstruktiven Beitrag verstanden wissen und keinesfalls als Meckerei. Ich bin sehr dankbar für jede(!) Map, auch wenn mal eine nicht unbedingt nach meinem Geschmack ist. Das muß ja nicht bedeuten, das sie schlecht ist. Nur im Gegensatz zu manch anderen Kommentatoren mache ich deshalb nie den Mapper schlecht.
Das wiederum ist mein Appell an die Spieler - bevor Ihr kommentiert, überlegt bitte, was Ihr schreibt und wie Ihr es schreibt. Lasst S3 nicht austerben!!!!!

LG erbse

KampfsauGast
Gast
#13
02.12.2016 09:32

keine Chance

Ich kann mich meinen "Vorredner" nur anschließen. Dies ist wirklich eine sehr schön gemachte map aber leider wahrscheinlich für Otto Normalspieler nicht zu schaffen. Bei mir kamen die Angriffe nicht nur von 2 Fraktionen sondern von 3 oder manchmal 4. (Siedler3 typisch eben, bei jeden ist es anders) Die Angriffe waren so heftig das zu gewaltigen Staus an der HKL kam, keine Chance für meine Jungs.
Nach endlosen Versuchen habe ich das ganze jetzt an den Nagel gehängt. Gratuliere allen die es geschafft haben die gehören eben zur Profiliga.

Kampfsau

trostlos
#14
02.12.2016 13:31
Beiträge: 534

Widerspruch

Komme mit den Kommentaren von erbse nicht klar.
Beim Ersten schreibt sie von 14,5 Std Spielzeit und es hört sich an, als wenn sie durch wäre, bei ihrem letzten Kommentar hört sich das gegenteilig an.
Oder gibt es 2 User "Erbse"?

Ist wieder mal ne Mac-Karte, die zu hohe Anforderungen an mein Können stellt. Begrüße trotzdem solche schweren Maps.

Andere können es halt besser.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

erbse
#15
02.12.2016 14:24
Beiträge: 97

hallo trostlos,

nein, die erbse ist einmalig.

Ja, ich bin durch. Die Mapzeit lag bei 14,5 Stunden, ich habe aber insgesamt 4 Tage damit verbracht.

Mit meinem letzten Kommentar habe ich eigentlich mehr an die nicht so versierten und knallharten s3-Freaks gedacht und wollte einfach mal die Frage an die Mapper stellen, ob sie vieleicht so nett sein könnten, bei der Erschaffung solcher Meisterwerke auch eine leichtere Version der gleichen Mapp für die nicht so eliteren Spieler dazu zu tun. Ich verspreche mir davon wieder ein bischen mehr Spaß und Zufriedenheit für alle und hoffe, auf diesem Weg ein paar alte Mapper zu reaktivieren und vielleicht sogar ein paar neue Mapper zu motivieren.

LG erbse

Dieser Beitrag wurde von erbse am 02.12.2016 um 21:27 editiert.

manne
#16
02.12.2016 14:25
Beiträge: 600

manne

Ich hab die Map auch angefangen. Der Blaue war Geschichte und Geld hatte nur noch einen Turm. Meine Verteidigung war gebaut. Doch diesen Ansturm hat mein Rechner nicht ertragen. Ab da war Zeitlupe. An den Eingängen zum Bollwerk stauten sich Hunderte von Gegner. Da hab ich dann schweren Herzens abgebrochen.

Aber bis dahin eine Klasse Map.

Schade

Kampfsau
#17
02.12.2016 14:33
Beiträge: 75

"Andere können es halt besser"

Tja die frage ist eben nur wie viele andere es denn noch gibt....

Soll jetzt keine Kritik an der Arbeit sein aber die Mischung macht's. Wenn denn solche schwere maps auch noch als "Mittelschwer" eingeschätzt werden obwohl sie meiner persönlichen Meinung nur noch von den Profis gewonnen werden können dann verlieren leider immer mehr von den wenigen die noch S3 spielen die Lust dazu.
Ich möchte wie schon gesagt nicht die Arbeit als solches schlecht machen aber ich befürchte das vielleicht etwas an den "Markt" vorbei entwickelt wird.

Kampfsau

manne
#18
02.12.2016 14:40
Beiträge: 600

manne

Ich hab die Map auch angefangen. Blau war Geschichte und Gelb hatte noch einen Turm. Die Verteidigung stand zum Großteil. Da kamen auf einmal Massen von Gegnern. Da schaltete mein Rechner auf Zeitlupe. An den Eingängen zur Halbinsel stauten sich Massen von Gegnern. Das war für die alte Kiste einfach zu viel.
Da hab ich schweren Herzens aufgegeben (obwohl das sonst nicht meine Art ist)

Bis dahin war das eine klasse Map.

Danke dafür

settleprince
#19
02.12.2016 16:12
Beiträge: 49

No chance at all here in this map.
Had to give up hope after several tries.

____________________
Settling makes life easier

g
Gast
#20
02.12.2016 16:23

Maybe its help anyone...?

g
Gast
#21
02.12.2016 16:28

...and never destruct "first" north tower!

Amazone
#22
02.12.2016 19:57
Beiträge: 974

Klasse Karte

Hi Macmahoon,

da ist dir eine klasse Karte gelungen.



Ausführlicher Kommentar später.

LG Amazone

Kampfsau
#23
03.12.2016 19:53
Beiträge: 75

Tja wie gesagt ich gratuliere allen die es geschafft haben aber bei mir kommen 3 Gegner auf einmal und überrennen mein Bollwerk und meine bis Dato auf 600 Man Starke angewachsene Armee und dann wars das....der Rückstau ist gewaltig so das keiner von meinen armen Trägern auch noch die Chance hätte einen Eimer Erz abzuholen....vielleicht kann mir ja mal einer eine Sicherung zukommen lassen wo genau dies nicht passiert....

Ansonsten wie schon gesagt ist die map für mich abgehackt, warte bis etwas kommt was meinen level entspricht solange fasse ich S3 wohl nicht mehr an, einfach zu groß der Frust.

Kampfsau

MacMahoon
#24
03.12.2016 21:42
Beiträge: 671

Frust oder Lust

Auf dieser Map funktioniert laut einigen Spielern eine Mehrturm Strategie oder auch eine Einturm Strategie.


Auf dieser Map-Base hat es sehr viele ich glaube bald einmal 3000 Maps jeder Art und jeder Stärke, statt von Frust zu reden ganz einfach eine alte leichte Map runterladen und erfreut mit schwachen Gegnern herumspielen.)

Ich fühle mit jedem frustrierten Spieler mit denn auch mir geht es immer wieder mal so, ich suche zu Lernzwecken starke Map aus der Base heraus, verliere sie einige mal fluche und schiebe sie in den Stock aber nach einiger Zeit hol ich sie wieder hervor und versuch es erneut! Zur Zeit versuche ich mich an einer alten die nennt sich Nutcracker ist glaub ich von Fighty hab sie schon 5 mal angefangen!

Diese Map hat mich sehr viel Aufwand gekostet, auf dieser Map sind praktisch alle Gelände, Ufer, Landschaften und die darauf befindlichen Pflanzen, Gegenstände etc einzeln durch mich eingefügt worden. Ich musste sie unzählige mal ändern und spielen, bei mir lief sie am Schluss praktisch ohne Stau. Es wäre wie Perlen vor die Säue geworfen wenn man diese Map nach zig Stunden Aufwand meinerseits so ohne weiteres in 2-3 Stunden gewinnen könnte.

Aus den vielen Rückmeldungen lese ich auch viel Freude und Spielmut heraus, allen Spielern auch den leicht frustrierten möchte ich an dieser Stelle für die rege Diskussion danken es zeigt das das S3 Herz immer noch kräftig schlägt.


Ich wünsche allen viele schöne Stunden beim Siedeln.
MacMahoon

erbse
#25
03.12.2016 21:46
Beiträge: 97

Hallo Kampfsau (und alle, die es interessiert),

unter folgenden Link hab ich mal einen Save nach 6,5h hinterlegt:

http://thesmilies.de/s3/slot6.sav

Der gelbe Asi und der hellblaue Ägy sind besiegt und die Eroberung des doch so sehr lästigen hellbraunen Asi`s hat begonnen.

Die Map ist zu dem Zeitpunkt keineswegs gewonnen, aber man ist schon mal ein großes Stück weiter und besagter Asi nervt nicht mehr.

LG erbse

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum