Hartes Ding

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Hartes Ding

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Hinter Mauern

Seiten: 1

MacMahoon
#1
22.11.2016 18:38
Beiträge: 671

Hartes Ding

Diese Map hat es in sich! Bin zwar noch nicht durch aber ich werde sie nicht mehr verlieren, der Weisse ist tot und der Gelbe angenagt. Sie ist erstens sehr ungewohnt und interessant zum anschauen und zweitens verzeiht sie nicht den geringsten Fehler. Sehr empfehlenswert!
Gruss MacMahoon

trostlos
#2
22.11.2016 19:20
Beiträge: 534

Bin durch

Wenn man im Norden die Türme schnell reisst und im Süden die riesige LV nicht öffnet sondern als Rampe mit einem Lockturm mittig im Süden einrichtet, Grün erst ziemlich zum Schluss angreift, ist es einfach. Die im Süden benötigten Siedler für den Aufbau sowie einige Goodies werden per Fähre und Frachter aus dem Norden gebracht. Priester muss natürlich erst Eisen zaubern.

Klasse Karte, hat super Spass gemacht.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Superrongi
#3
22.11.2016 19:49
Beiträge: 13

Danke

Es freut mich sowas zu hören. Ich wollte mal eine andere Art von Map erstellen. Die meisten laufen immer nach dem gleichen Muster ab. An der nächsten Map bastel ich schon,wird was ganz anderes.

Euch allen weiterhin viel Spass beim siedeln.

Euer Superrongi

MacMahoon
#4
22.11.2016 22:35
Beiträge: 671

Ich machte sie ohne Locktürme und Rampen, ein interessanter Aspekt war der Grüne mit seinen Waffen wenn das richtig angegangen wird werden einem Waffen ohne Ende und ohne Bezahlung franko Haus geliefert! Es waren 4 Stunden grosser Spielspass aber ohne Speicherungen und zwei drei Neubeginns war die Map nicht zu machen. Eine kleine Schwäche hatte die Map, die Schiffsroute war im unteren Teil zu schmal dort hatte ich einige male Kreuzungsschwierigkeiten aber vielleicht war das auch gewollt. Mit nur einem Schiff wäre es gut gegangen aber ich liebe Schiffe, mache deshalb immer 2 bis drei, bei dieser map schippte ich praktisch allen benötigten Schinkenspeck und das meiste Brot auf die Hauptinsel.
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
25.11.2016 14:22
Beiträge: 2470

Föhe in Mauern

Hallo Superrongi,
ich schliesse mich den Vorschreibern an: sehr interessante Map!

Erkunden konnte man nicht viel, aber es reichte, um Türme zu reissen und um eine Riesen-LV zu entdecken. Und: vorbeugend den schmalen Weg zu Lila zupflanzen...

2 mal habe ich die LV geöffnet und musste feststellen, so geht es trotz massiver Bögi-Rampe am LV-Eingang nicht.
Blieb also nur: LV bleibt geschlossen.

Ich hatte ständig Mangel an Steinen und Eisenerz. Man musste also beides erobern! Das war nicht so einfach: der Grüne z.B. in seinem Mauerring und kleinem Eingang verwirrte die Angreifer sehr: dauernd meinten die eigenen Solis, sie müssten Türme auf der jeweils anderen Mauerseite erobern. War wie Flöhe hüten. Dazu noch aggressive Gegner, die jeden eroberten Turm entdeckten und sofort Truppen losschicken.

Dieses Verhalten konnte man aber auch gut ausnutzen: zurückkehrende Truppen aus der Flanke angreifen. Leere Türme sind da erfolgreiche Strategie! Macht immer wieder Spass, die plötzlich erstarrt und dumm dastehenden Solis zu betrachten.

Allerdings gab es auch eine weitere kleine Schwäche: der Gelbe im Schneering. Hatte einen Riesen-Träger-Stau im Süden, und nicht ein Diebesgut wurde nach Hause geliefert.

Trotzdem - hat viel Spass gemacht!

@MacMahoon: ein kleiner Tipp zum Waffentrick bei grün?!?

LG merkel

MacMahoon
#6
25.11.2016 18:53
Beiträge: 671

Waffenlieferungen a la diskretion

Meine Spione meldeten mir der Grüne hältert in seinem abgesicherten Steinkreis ein grosses Waffenarsenal, jedoch schienen die Waffen nicht durch Rekruten abgeholt zu werden. Ich schaltete auf Pause und überlegte mir wie die Situation am besten auszunützen wäre. Wenn in diesem Steinkreis eine Kaserne ist aber keine Siedler so gibt es auch keine Soldaten, Fazit der Sache; lass ich den Steinkreis durch klauen der Steine bei den grünen Steinhauern durch diese öffnen, werden sofort jede Menge grüne Siedler versuchen zur Kaserne zu gelangen und verstopfen den schmalen Eingang. Somit müssen zuerst Schwertis vor diesem Eingang plaziert werden damit sie sofort eindringen können um die im Kreis befindlichen Türme zu erobern und auch das eindringen der grünen Rekruten wird damit verhindert. Die sich rund um den Steinkreis befindlichen Türme wurden im gleichen Moment wie die Türme im Innern erobert damit etwaige im Inneren vermutete Kasernen auch sofort in die Luft flogen.Das Ganze funktionierte super keine einzige Waffe wurde durch Grün abgeholt, meine Truppe konnte Waffen ohne Ende zu meinen Kasernen transportieren.
Gruss MacMahoon

Krummehaenger
#7
25.11.2016 21:45
Beiträge: 296

Zitat von merkel:


Allerdings gab es auch eine weitere kleine Schwäche: der Gelbe im Schneering. Hatte einen Riesen-Träger-Stau im Süden, und nicht ein Diebesgut wurde nach Hause geliefert.



um das zu verhindern habe ich zwei gelbe Türme erstmal stehengelassen und so verhindert das sich neu erobertes Land mit meinem Gebiet verbunden hat
und danach einfach alles wertvolle(Steine, Eisenbarren und ein paar Waffen)mit Eseln abtransportiert

beim Grünen konnte ich auch schön den Steinkreis mit Dieben öffnen lassen, war allerdings nicht ganz so schnell wie MacMahoon, aber der Verlust von vielleicht 20 Waffen war dann doch zu verschmerzen
allerdings waren beim Erobern der Türme schon sehr viele grüne Träger auf dem Weg in den Innenkreis und die, die schon drinnen waren wollten raus, dazu noch meine Träger, die sofort die Waffen abtransportieren wollten und dazwischen noch fuffzig Schwertis, das alles hat nen fetten Stau erzeugt, hat aber am Ende auch nur 15 Minuten gedauert bis das aufgelöst war
also kein Problem

insgesamt eine gute map, weiter so

grüße

Vulcanella
#8
28.11.2016 11:56
Beiträge: 556

Die Waffen beim Grünen habe ich anders gesichert: Auch ich habe Priester und Träger mit Fähren nach unten gebracht, in der Anfangslebensversicherung (die ich geschlossen lasse) Wein angebaut, viele Tempel für schnelle Aufwertung, 2x Eisen zu Gold gezaubert und dann mit dem Priester bei Grün Barbaren bekehrt und die Türme ganz vorne im Waffenkreis eingenommen, somit konnte der Steinmetz den Kreis nicht öffnen, Grün hat sich überhaupt nicht entwickeln können und ich konnte sorgenfrei mit eigenem Steinmetz den Kreis öffnen. Inzwischen habe ich die Nordosthälfte der Karte eingenommen.
Eine klasse Map, bin sehr positiv überrascht! Danke!

____________________
Gruß
Vulcanella

Amazone
#9
28.11.2016 12:58
Beiträge: 974

Tolle Idee zum grünen Asiaten

Die Kommentare haben mich neugierig gemacht und so habe ich die Karte auch gespielt.

Klasse Karte und tolle Idee von MacMahoon

Zitat von MacMahoon:
Fazit der Sache; lass ich den Steinkreis durch klauen der Steine bei den grünen Steinhauern durch diese öffnen, werden sofort jede Menge grüne Siedler versuchen zur Kaserne zu gelangen und verstopfen den schmalen Eingang. Somit müssen zuerst Schwertis vor diesem Eingang plaziert werden damit sie sofort eindringen können um die im Kreis befindlichen Türme zu erobern und auch das eindringen der grünen Rekruten wird damit verhindert. Das Ganze funktionierte super keine einzige Waffe wurde durch Grün abgeholt, meine Truppe konnte Waffen ohne Ende zu meinen Kasernen transportieren.
Gruss MacMahoon



Da mir diese Variante nicht eingefallen ist, bin ich wie folgt vorgegangen:

Habe mit den Solis von oben die Kaserne und das Gebirge der lila Asiaten erobert und dort einen zweiten Aufbau begonnen.
Den Steinkreis unten habe ich nach Aufbau und Aufwertung geöffnet und verteidigt. Nach dem Öffnen sollte der Ägy schnell erobert werden, um Platz für neue Wohnhäuser und Kasernen zu bekommen.

Von unten habe ich dann gegen den Uhrzeigersinn erobert und die Asiaten mit der gleichen Taktik wie Vulcanella, allerdings ganz zuletzt erobert. Die Waffen hatten mir damit keinen Wert. Trotzdem ist es nach 2.41 Std. hell geworden.

Ganz dickes Lob an den Mapper für die klasse Idee und die praktische Umsetzung. Und Mann/Frau sieht, dass es nicht selten mehrere Möglichkeiten gibt.

LG Amazone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum