Klasse Kampfmap

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Klasse Kampfmap

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Fahrten des Odysseus

Seiten: 1

Carlo
#1
28.05.2016 22:52
Beiträge: 89

Klasse Kampfmap

Hallo Treestone
für mich im NM leider zu schwer, aber im LM hats geflutscht. Gleich die nördlichen Türme beim Wikinger eingenommen und von den eingesperrten Siedlern im NO sofort welche in Pios und Diebe umgewandelt und runter zum Warenstapel. Das war dann später eine feine Basis. Die Angriffe waren aber heftig und das hat ewig gedauert, bis ich mal die ersten besiegt hatte. Natürlich ohne S-Turm gespielt, ist doch Ehrensache.
Gruß
Carlo

Crusader 73
#2
29.05.2016 08:36
Beiträge: 1123

Hi Treestone,
Exzellente 6 Siedlungsmap,die ersten Attacken der Gegner nach 0.51 min konnte ich locker abwehren! Der Aufbauspaß der vielen Siedlungen hat mir besonders gut gefallen!!!!

Mit Schiffen zu Gelb und Weiß,der Rest zu Fuß.
Super Map!

Mfg Crusader

Treestone
#3
29.05.2016 12:52
Beiträge: 2402

Siedeln an 1.Stelle

Hallo zusammen,
bei dieser Karte ging es mir darum, den Siedelaspekt wieder mehr zu betonen, daher u.a. auch die Sicherungsmöglichkeiten. Denn ist man nur am kämpfen und rätseln, vernachlässigt man leicht einen ästhetischen Siedlungsaufbau, gerade bei den Trojanern und ihren schönen Gebäuden.
@Carlo
Es liegen Waffen an drei Orten (einer in Übersee), die möglicht schnell zu holen und gleichzeitig die Siedlungen aufzubauen sind. Im NM ist das schon erforderlich. Die kleinen Enklaven haben nicht nur einen Showeffekt, sondern dienen meist dem späteren Zweck einer Angriffsbasis. Schnelles überrollen ist ebenso nicht möglich.
@Crusader
das freut mich sehr, dass dir die 6 Siedlungen gefallen haben, denn so war es auch gedacht, denn wem nutzt eine 1024er Mapgröße mit nur weiträumig ausgedehnten Gegnern, die aber relativ schnell besiegt werden können.

Es ist schön, dass ihr ohne S-Turm pur gespielt, aber die zusätzlichen Möglichkeiten genutzt habt. Früher war ich ja selbst Gegner von S-Türmen, bis ich z.B. den Reiz des Mauerbaus für mich entdeckt habe. Also warum nicht erwachsenen Menschen eine zusätzliche Wahlmöglichkeit anbieten, die solch ein Tabu auch mal durchbricht. Es gibt sie ja bereits durch den LM und NM.
Das soll künftig immer mit dabei sein. Man wird ja älter und reifer, womit der jugendliche Eifer der Altersmilde weicht

P.S. ich empfehle aber jedem, meinetwegen erst nach 2 Stunden oder sogar noch später, zusätzlich eine offene Verteidigung im eigenen Land aufzubauen, damit die Angriffe der Gegner nicht völlig ausbleiben !
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 30.05.2016 um 05:30 editiert.

Siouxi
#4
29.05.2016 16:28
Beiträge: 80

Verteidigung

Hi Treestone
diese Map hat mir super gut gefallen. Ich habe es auch mal anders gespielt als sonst. Habe mich nämlich für 2 Stunden beim DV versteckt, bis ich sehr viel Kampfkraft hatte und erst dann meine Verteidigung dort gebaut, wo die alle durchgelatscht sind. Ganz weit hinten bringt nämlich nichts wie ich gemerkt hatte. Tolle Map mit ganz vielen hohen Bergen. Altersmilde ist gut, so alt bist du aber doch wohl noch nicht. Hast jetzt schon wieder eine Map gemacht, obwohl die doch erst in 3 Monaten kommen sollte, oder?
Liebe Grüße
Siouxsie

Treestone
#5
29.05.2016 19:55
Beiträge: 2402

Hallo Siouxie,
hast alles richtig gemacht mit der Stellung im Norden. Denn nur so können die Gegner dauerhaft reduziert werden. Man kann auch 4 Stunden auf Safe gehen, doch dann kann sich der Gegner natürlich voll entfalten.
Als mediteraner Bergsteiger benötige ich beides, weite Meeresgewässer und sehr hohe schneebeckte Berge. Das motiviert mich dann zu eigenen Maps, die das nicht nur in reduzierter Weise beinhalten. Im Gegensatz von vor Jahren gefällt mir jetzt irgendwie, dass nicht jeden Tag 3 neue Karten auf dem Server stehen. Die Uploadserien von zig Metzelmaps vor Jahren, hat dann auch für meinen Abgang damals mit gesorgt. Kann sein, dass ich doch wieder mehr mappen werde.
Fragt man mich nach meinem Alter, Methusalem brachte es auf 969 Jahre, bei mir sind es jugendliche 666 Jahre, arbeiten muss ich aber schon lange nicht mehr.
LG
Treestone

Jule
#6
30.05.2016 16:09
Beiträge: 237

11 Stunden Spaß gehabt

Hallo Treestone,
das hat mir gut gefallen mit der Rampe beim befreundeten DV.
Mit den S-Türmen hatte ich auch keine moralischen Bedenken
War 2 Stunden Safe, bevor ich die Verteidigung im eigenen Land aufgebaut hatte, womit die Gegner auf mich losmarschiert sind. Das waren dann allerdings schwer zu besiegende Gegner. Ganz toll fand ich die Möglichkeit zur Manaproduktion. Ich hatte am Ende 15 Sonnenblumenfarmen und der Priester konnte Frieden schaffen ohne Ende.
Viele Grüße
Julia

Treestone
#7
30.05.2016 18:29
Beiträge: 2402

und noch ein Ketzer

pardon, eine KÄtzin,
Hallo Julia,
es freut mich, dass du Gefallen an der Map gefunden hattest.
Ja, Managebiete sollen schon sein, gerade bei den Trojanern.
Das liefert u.U. sogar ein paar extra Waffen.
Und einen Vorteil hat die Sicherheitsrampe ja, es wird niemals dieser ekle Wabereffekt auftreten, der sonst bei Rampen leider kaum in den Griff zu bekommen ist.
Was bedeuted schon die Zeit, wenn es nicht um den SPC geht. Es soll doch in erster Linie Spaß machen.
Danke für Deinen Kommentar
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 31.05.2016 um 07:29 editiert.

Crusader 73
#8
03.06.2016 22:19
Beiträge: 1123

Mauerbau "Fan"

Hi Treestone,
na da kann ich mich noch gut an den 28.08.2007 erinnern.....du auch
"Eine Sommernacht ......"

mfg Crusader

Treestone
#9
03.06.2016 22:53
Beiträge: 2402

Das war eine Map mit Christina zusammen

Ja, seinerzeit war ich noch kein Mauer-Fan. Das habe ich erst durch Partnerspiele reizvoll gefunden, und zwar um den Partner überleben zu lassen. Denn i.d.R. sammeln sich die Gegner dann bei einem selbst vor der Mauer, und man kann unterstützende Maßnahmen einleiten. Eine eher ungewöhnliche Spielweise, die ich auch letztens auf einer Deppbeauty Map angewandt hatte. Dort finden sich stets Mengen von unbegangenen schmalen Wegen. Dabei gefällt mir gerade die Unberechenbarkeit des Partners. Spiele so eine Map dann aber meist auch noch unsafe.
Mauern sind meist was für starke Rechner, wegen des ruckelns und von daher biete ich den schwächeren Spielern aktuell immer einen S-Turm an. Auch dieses nicht zu verzwickt aufgebaut, da sicher einige vieles andere aufzubauen haben und sich nicht noch zusätzlich mit Rätseln befassen mögen. Desweiteren ist es für den Spieler nur ein Mausklick, den Safestatus aufzuheben
Für mich dagegen etliche Mausklicks, eine Zweitversion hochzuladen.
VG
Treestone

Einsiedler
#10
10.06.2016 13:20
Beiträge: 892

Hallo Treestone,

auf den ersten Blick sah es schon sehr verwirrend aus. Wo anfangen? Schließlich habe ich mich für die goldene Mitte entschieden. Alle Gebiete miteinander verbunden und die Verteidigung im Süden aufgebaut.

Sicherlich war es etwas zu tief, denn das heiße Geschehen spielte sich am einzigen Ausgang im NO ab. Dort marschierten mehrere Völker gleichzeitig durch. Es gab große und verlustreiche Schlachten, bis man überhaupt einen Zentimeter weiter kam.

Schließlich kam ich in vorgeschriebener Fahrtrichtung auch beim letzten Gegner an. Dieses Einbahnstraßensystem hat mir überhaupt nicht gefallen. Für die Nachschubtruppen waren es grausame Touren.

Aber dann fiel doch wieder der Maptitel ein:
"Die ENDLOS LAAANGEN Fahrten des Odysseus"

Also insgesamt gut! Vielen Dank und Gruß
Einsiedler

Treestone
#11
10.06.2016 14:04
Beiträge: 2402

Ein Epos bleibt ein Epos

und ist dann leider keine Kurzgeschichte.
Hallo Einsiedler,
ich wollte mich ja auch an das Thema halten, und im 8. Jhd. v.Chr. waren die leider noch nicht so schnell
Ich gebe aber zu, dieses Spiel kann endlos lang werden und entspricht insofern nicht dem Standard. Die Verteidigung ganz im Süden ist nicht so günstig. Es ist besser, sich im Durchmarschgebiet zu positionieren, was zu einer ständigen Reduzierung der Gegner führt. Auch empfehle ich mehrere Siedlungsbiete und zwar auch in Übersee, denn das ist der Sinn der Enklaven und des noch unerschlossenen Siedlungsgebietes im Osten. Dann ist es keine Einbahnstraße mehr und man kann von 3 bis 4 Militärbasen her angreifen. Ebenso geht es per Schiff. Hier wäre auch ein "Babyboomer" günstig gewesen, um das Siedlerlimit auszuschalten. Dann würde es auch scneller gehen als in normal, doch es hätte nicht zum Thema gepasst.
Priester einzusetzen ist wegen ihrer extrem hohen Mortalitätsrate und der wirren Wege, die sie in Schlachten gehen, sicher nicht jedermanns Sache, aber man kann locker über 12 000 Manapunkte erreichen. Hoch vom NO her lässt sich ebenso per Priester und L3 Solis angreifen, indem man den Schwefel dort in Eisenbarren umwandelt.
Kurzum, die letzten meiner Spiele waren wie immer endlos lang, auch die von vor 3 Jahren. Nicht jeder hat soviel Zeit und Geduld.
Vielleicht sollte ich mal eine ganz kurze trixi Knobeltrickmap machen. Fürchte nur, bei mir wird das nichts so richtiges, da ich selbst nie geknobelt habe. Dazu fehlt mir leider die gewisse Bauernschläue
Ich danke Dir für deinen Kommentar.
VG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 10.06.2016 um 14:39 editiert.

Einsiedler
#12
10.06.2016 15:06
Beiträge: 892

Babyboomer ???

Hallo Treestone,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort !!!

Die Verteidigung besser in Nähe des Durchmarschgebiet zu positionieren, habe ich viel zu spät bemerkt. Und, nun ja, mehrere Gebiete zu bewirtschaften, Priestereinsätze sowie die Schifffahrt sind nicht so mein Ding.

Aber große Karten sind schon für mich ok, denn Zeit und Geduld habe ich mehr als genug. Ich spiele auch jede Map bis zum allerletzten Tropfen durch, genieße dabei die Gestaltung, die von vielen gar nicht gewürdigt wird.

Also, alles ist gut. Es war auch keine Beschwerde, sondern nur mein ständiges Empfinden beim Blick auf die Stoppuhr.
Aber, was zum Teufel, ist denn ein "Babyboomer" ?

LG
Einsiedler

Treestone
#13
10.06.2016 15:31
Beiträge: 2402

den Babyboomer

wirst Du auf der "Alice im Wunderland" kennenlernen.
Er dient allein dazu, dieses von Bluebyte sehr ungeschickt gestaltete Siedlerlimit auszuschalten. Das ist auch so ein Relikt aus grauen Vorzeiten, wo es meist nur W98 oder bestenfalls Win XP auf den Rechnern gab, nebst entsprechend schwacher Prozessoren.
Ich empfehle es aber nur im Notfall, bevor man mal wieder zig Solis vernichtet, nur damit wieder Leute aus den Häusern kommen.
Man stellt also einen einzigen Pionier vor ein Portal und bei dem zweiten Portal kommen dann lauter neue Pios raus, und zwar solange, bis man den einen Pionier wieder wegzieht. Man kann auf diese Weise weit über 2000 freie Siedler generieren, was aber nicht Sinn der Sache ist. Einziger Nachteil, man hat hinterher auch 2000 Schaufeln
Du kannst es hier in Aktion sehen.
http://www.siedler-maps.de/s4maps/image-18268.htm

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 10.06.2016 um 15:43 editiert.

hardwear_andy
#14
23.06.2016 11:29
Beiträge: 666

Eine Map die Spass auf das Siedeln macht. Hier kann man in aller Ruhe aufbauen, ausbauen, siedeln, Waren verschiffen, mit Kriegsmaschinen spielen, eine feine Rampe auf der S-Turm Insel bauen und mit Fähren fremde Länder erkunden. Die Map ist schön gestaltet und bestens geignet für viele Stunden Siedelspass.
Vielen Dank an den Mapper für ein schönes Werk.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

hicklandler
#15
13.07.2016 21:27
Beiträge: 1071

Hallo Treestone,
tolle Map mit jede Menge Spielespaß. Ich bin zwar kein Trojanerfreuund, da ich es einfach nicht schaffe, hier einen zügigen Aufbau hinzukriegen, dennoch hat es hier mit den ganzen Ressourcen einigermaßen geklappt.
Habe mit den Gegnern Katz und Maus gespielt, sie sich müde laufen lassen.
Zur Sicherheit auch beim DV ne kleine Rampe gebaut, die einen ja save macht.
Das Besiegen der Gegner ist dann ordentliche Fleißarbeit.
Das Siedlerlimit hat den Spielfluss etwas gestört, da man immer wieder mit kleinen Truppen neu anrennen musste.
Danke für die Map.
Gruß
Hicklandler

Treestone
#16
16.07.2016 08:42
Beiträge: 2402

Das freut mich

Hallo Hicklandler,
schön auch Dich hier wieder einmal anzutreffen. Dieses sollte ja v.a. eine ausgesprochene Siedelmap sein, allerdings mit starken Gegnern. Und dann mit 8 Parteien, da ist das leidige Siedlerlimit nicht zu vermeiden. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, es zu umgehen. Diese findet sich auf der "Alicemap".
Nur leider schien sie dort kaum jemand anzuwenden, stattdessen gab es Gejammer über zu starke Gegner. Naja, dann ist einem nicht zu helfen....was der Bauer nicht kennt, das frisst er halt nicht, wie schon der Volksmund sagt.
Evtl. gibt es zum Herbst wieder eine Map mit solch einer Möglichkeit zur Aufhebung des Limits. Doch jetzt mache ich erstmal ein paar Urlaube.
LG
Treestone

schwemmel
#17
09.09.2016 14:56
Beiträge: 688

Das ist eine Karte zum Zungenschnalzen!

Es ist schon fast ein Sakrileg auf Zeit zu spielen, denn dabei geht m.E. der Genuß flöten.

lG
schwemmel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum