Beachtliche Erstlingskarte

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Beachtliche Erstlingskarte

Seiten: 1

trostlos
#1
22.08.2016 17:59
Beiträge: 534

Beachtliche Erstlingskarte

Gestaltung hervorragend, Schwierigkeitsgrad sehr, sehr einfach (KI hat keine Chance an der Megarampe), aber ich kam nicht auf die Goldinsel. Hatte eine ganze Reihe von fighty-Brücken gesetzt, aber alle führten ins Leere. Da die Eroberung der 3 Lagerstätten erst am Ende möglich ist, Wein durch Katapult, Edelsteine durch fighty-Brücke und Goldinsel durch ? stellt sich die Frage, ob diese Siegbedingung tatsächlich notwendig ist.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

bajas
#2
23.08.2016 15:15
Beiträge: 535

Hi Jury,
Absolut hervoragende erstlingsmap, und herrlich mitt neu mapper.
Lob und dankeschön samt VG von
bajas.

Jury
#3
23.08.2016 15:27
Beiträge: 9

Zitat von trostlos:
aber ich kam nicht auf die Goldinsel.


Hallo Trostlos,
schön, dass du so weit gekommen bist. Wenn ich hier verrate, wie man die Goldinsel einnimmt, verderbe ich den anderen Mappern vielleicht den Knobelspaß, dabei ist's ganz einfach. Ich schicke dir 'ne PN.
Schöne Grüße
Jury

Dieser Beitrag wurde von Jury am 23.08.2016 um 15:47 editiert.

Jury
#4
23.08.2016 15:45
Beiträge: 9

Hallo Bajas,
danke für dein Lob und deine Grüße, freut mich, dass die Map dir gut gefallen hat.
Ebenfalls viele Grüße
Jury

Duesebabsi
Gast
#5
23.08.2016 16:07

Ich kann der Map nichts abgewinnen, absolut unübersichtlich, die Pioniere latschen ziellos herum, wo man was verteidigen soll, weiss ich nicht, zig mögliche Standorte für Türme, fighty-Brücken?, Hügelland, Sumpf, Endlos-Mauern, und nach fünf Minuten kommen auch schon Ägypter vorbei und stören die Konzentration.
Nicht mein Fall, viermal angefangen, aber nur frustig.
Wems gefällt, solls spielen. Ich nicht.

trostlos
#6
23.08.2016 16:31
Beiträge: 534

Zitat von Jury:

Ich schicke dir 'ne PN.
Schöne Grüße
Jury



Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Radar. Tja, danach wurde es hell.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Krummehaenger
#7
23.08.2016 21:02
Beiträge: 295

Geschafft
wenn der Knoten im Hirn erstmal geplatzt ist...
nur als kleiner Tipp für die Goldinsel: der Priester, der da in der Nähe schon rumlungert hat mich auf die richtige Fährte gebracht

@Duesebabsi ja am Anfang ist es ganz schön unübersichtlich und ich glaube der Ägy, der gleich stresst hat genau den Job die Konzentration zu stören

MacMahoon
#8
23.08.2016 23:05
Beiträge: 671

Eine schöne fast schon verwunschene Landschaft dazu viele spielerische Ecken und Kanten. Auf dieser Map lassen sich verschiedene Varianten ausprobieren. Es ist zwar ein Erstlingswerk aber man merkt gut das der Mapper kein Siedlerneuling ist. Hut ab vor dieser Leistung!
Wie immer spielte ich sie in ein Turm Strategie, ich setzte alle Esel ein damit im oberen, mit Steinen eingefassten Teil, meines Landes auch etwas Nützliches produziert wurde. Eine Schar Diebe brachten mir Erze, einige Köhler schauten das nicht zu wenig Kohle in die Waffenschmieden kamen. Der feindliche Turm auf der mini Insel wurde per grossem fliegendem Stein erledigt, zu meinem Leidwesen habe ich für die beiden anderen Muss-Inseln keine Lösung gefunden. Einen einzigen Ratschlag möchte ich dir zu deiner Mappertätigkeit geben, vermeide grosse Bausteine zu nahe beieinander zu setzten, es führt oft zu Drehwürmern, ich hatte zwei davon. Das Spiel ist abgespeichert und der Spieler wartet auf schöneres Wetter.
Die Map brachte mir einige interessante Siedlerstunden, ein Bravo für dein Erstlingswerk, lass weitere folgen.
Gruss Macmahoon

Wuchtel
#9
24.08.2016 08:48
Beiträge: 798

Ich fand die Map auch klasse.Hab sie auch mit der ein Turm Taktik gespielt.Bin damit gut gefahren.Hier muss man achten wo man was und wo hinsetzt.Schlechtes Baugelände aber das macht das Spiel interessant.Die Schlachten waren schon Gigantisch.Das Beutematerial aber auch.
Bei mir Kamm keine Siegmeldung am Ende des Spiel.Haben andere das auch gehabt?Häkchen vergessen?
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

trostlos
#10
24.08.2016 09:36
Beiträge: 534

Zitat von Wuchtel:

Bei mir Kamm keine Siegmeldung am Ende des Spiel.Haben andere das auch gehabt?Häkchen vergessen?
Lg Wuchtel



Bist Du Dir sicher alle erforderlichen Gebiete in Deinem Besitz zu haben?
Wenn nicht - wird es auch nicht hell. Siehe meinen Post zur Goldinsel.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Jury
#11
24.08.2016 10:22
Beiträge: 9

@MacMahoon und Wuchtel,
Hallo,
das ist jetzt nicht bös gemeint, aber solche ausgebufften Profis wie euch vor ein Rätsel zu stellen, macht einen schon ein bisschen stolz
Kleiner Hinweis: Wie's mit der Edelsteininsel geht, hat ja Trostlos schon verraten (Fighty-Brücke).
Für die Goldinsel könnten priesterliche Zauberkünste vielleicht nützlich sein, denn ein bestimmtes Gebäude bringt die Lösung, man muss es nur bauen können.
Auch die Bauplatzsituation im ehemals grünen Ägy-Bereich lässt sich mit Zauberkunst erheblich verbessern.
Und noch'n allgemeiner Tipp: Die vorhandene Fighty-Brücke führt nicht nur zum Gold, sie hat eigentlich den Sinn, die Marschroute der Invasoren zu steuern, damit man sich entweder in Ruhe den Asiaten widmen kann oder die Pios nach Süden hin ungestört arbeiten können.
Jetzt langt's dann aber mit den guten Ratschlägen.
Viel Spaß weiterhin,
Jury

aariakus
Gast
#12
24.08.2016 16:19

Das nenn ich mal einen Einstand, eine der schönsten Maps, die ich dieses Jahr bisher gespielt habe. Dreimal erkundet, wirklich komplex.
Hatte erst beim mittleren Turm eine kleine Abwehr aus 15 Türmen errichtet, und die Angriffe mittels Ein und Ausschalten der fightyBrücke beim Anleger gesteuert. Und dann die ZickZackRampe im NO gebaut nach einer Stunde, wäre aber gar nicht mehr nötig gewesen, die Feinde waren schon ausgelaugt. Dann über grün und Gelb die Map gesäubert, nur den uneinnehmbaren Asiatenturm in der Mitte der Map auf der Insel ausgespart.
Bis dahin waren 2:48 Stunden vergangen, es ist zwar keine Siegmeldung, aber für mich betrachte ich die Map als gewonnen. Der Rest ist nur Zeitvergeudung.

Jury
#13
24.08.2016 21:57
Beiträge: 9

Hallo aariakus,
das sind ja tolle Komplimente, danke dafür! Das freut den Mapper, wenn so gut ankommt, was er sich ausgedacht hat. Selbst hat man ja kein richtiges Gefühl dafür, man hat soviele Testdurchläufe gemacht, dass es einem fast nachläuft. Ich hab' zwischendurch immer wieder mal 2-3 Tage Pause machen müssen, damit ich wieder Lust zum Weitermachen hatte.
Eigentlich schade, dass du nicht weiter gemacht hast, damit hast du die Schlussfeinheiten verpasst. Aber Hauptsache, du hast deinen Spaß dabei gehabt, so wie du's gemacht hast, darauf kommt's an.
Schöne Grüße
Jury

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
24.08.2016 23:23
Beiträge: 2470

Verrückt

Dies Map ist natürlich Pfichtprogramm - nach den vielen Vorschusslorbeeren.

Es ist eine verrückte Map. Verrückt, weil die Träger verrückte Transportwege nehmen müssen. Ich habe die Wege bis zum Schluss nicht wirklich begriffen. Es dauerte also, bis ein Plan reifte.

Aber dann die Feinheiten. Zum ersten Mal durfte ich erleben, wie es ist, wenn man Abkürzungen, Mauertore usw. auf einer unbekannten Map suchen muss und finden darf. Da ich sowas schon öfter selber mappte, habe ich natürlich den geeigneten Blick - ein grosser Vorteil. Mit geöffneten Mauern wurde es natürlich übersichtlicher und effizienter.

Trotzdem: Ich hatte am Anfang ca. 15 Steinklopfer in Betrieb und trotzdem dauerte es ewig, bis Steine an der Baustelle waren. Überall Steine, Steinis, Steinmangel. Auch verrückt. Zum Glück lagen beim Nachbarn genügend Steine rum, man musste sie eben noch erobern.

Die Verteidigung war auch verrückt einfach: Nur den Grossen Turm stehen lassen, daneben ein weiterer, etwa 8-9 Kleine Türme dahinter. Neben der Werft 3 Heiler, im Norden 2 Kasernen und 4 Waffenlager - das reichte völlig! Na ja, nicht ganz...

Hatte dann das umzäunte Steinfeld leerklopfen lassen (man muss halt die Türe öffnen ), ein Markplatz direkt an der Türe (Eselverteidigung und Steine wegschaffen). Dann noch 10 Kleine Türme im ehemaligen Steinfeld - perfekt ausreichend und praktisch, weil die Gegner immer zuerst in die Umzäunung wollten.

Die Werft diente nur zum Massen-Soli-Übersetzen, die Gegner waren schon etwas matt, das Erobern sehr zügig.

Zuletzt die Inseln. Fighty-Edelstein-Brücke war klar, der Steg sas gleich beim ersten Versuch. Die Weininsel: Kein Problem. Die Goldinsel: Fähre kam nicht ran, weder von Norden noch von Süden. So also nicht. Also was anderes versuchen...

Dann hat ein einziger Schwerti von ganz allein das Licht angemacht! Natürlich musste ich ihm zuerst was unwiderstehliches anbieten. Ein i-Tüpfelchen, kannte ich bisher nicht.

Die Map wird vorschriftsmässig hell. Ein ==> Screenshot beweist es.

Wenn von der Sorte Map noch mehr kommen, habe ich nichts dagegen. Willkommen in der Mapperecke! Der sonst übliche Einstand (Wurst und Wecken und ein eckiges, aber kühles Rähmchen Bier) ist mit dieser Map bereits eingelöst.

LG merkel

Jury
#15
25.08.2016 12:29
Beiträge: 9

Zitat von merkel:

Es ist eine verrückte Map.


Verrückte Sachen waren schon immer meine Leidenschaft. Nicht umsonst habe ich ca. 40 Jahre lang im Karneval, Fasnacht und Fasching auf der Bühne gestanden, insofern sehe ich das "verrückt" als höchstes Lob und freue mich drüber.
Verrückt (im positiven Sinn) ist aber auch, welche unvermuteten Lösungswege die Spieler finden. S3 ist eben ein flexibles Spiel, immer wieder für Überraschungen gut. KLasse!
Nachdem nun schon soviele Details bekannt sind, verrate ich auch mal meine Lösung:
Im NO, bei dem einzelnen Turm, ist alles vorhanden, was man für eine Megarampe braucht, Material, Werkzeug, Waffen und auch Personal. In ca. 15 Minuten ist die Rampe fertig. 52 Türme und gleich zu Anfang auch eine Kaserne hab' ich untergebracht.
In dem Hauptterritorium während des Rampenbaus alle Türme abreißen und sofort alle Solis nach NO schicken, sonst braucht man da erstmal garnichts zu tun, vielleicht schon mal Holzwirtschaft und Steinbrüche in Gang bringen. Wenn da keine Türme mehr stehen, kann einem ja keiner was wollen. Der Grüne kommt zwar bald, aber ist völlig ungefährlich. Einige Pios kann man schon mal zu dem Gold übersetzen und dort arbeiten lassen. Nach einer knappen halben Stunde geht die Invasion los, aber das hindert nicht am Aufbau, und die Rampe steht ja. Ich weiß nicht warum, aber einige der Angreifer bleiben unterwegs stehen und führen dort den reinsten irischen Stepptanz auf. Ich konnte das einfach nicht abstellen. Vielleicht weiß ja jemand, woran's liegt. Den Spielverlauf beeinflusst das allerdings nicht.
Tja, und dann geht alles einen Gang. Die Angreifer kann man wahlweise den Umweg durch das Asiatengelände machen oder über die Fightybrücke laufen lassen, dann hindern sie nicht, wenn man sich um den Grünen kümmert. Wenn der erledigt ist, kann ein Priester die Wüste bebaubar machen.

So hab' ich's mir vorgestellt, aber die Merkellösung werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

Nochmals danke für die vielen Posts.
Schöne Grüße
Jury

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum