Super was Sonst!!!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Super was Sonst!!!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Safelands

Seiten: 1

Crusader 73
#1
22.04.2016 08:42
Beiträge: 1123

Super was Sonst!!!

Hi Treestone,
was für eine sehr schöne Überraschung dich wieder aktiv zu sehen!!!!!
Ist doch gut machbar im NM,habe sogar die beiden rosa Türmchen entfernt!
Eine schöne neue 2.Siedlung aufgebaut und mich mit Rampe und Bollwerk verteidigt!
Super Map mit EXTREM HOHEN SPIELSPAß!!!!

mfg Crusader

Treestone
#2
22.04.2016 16:25
Beiträge: 2402

Spaß vor Qual

Hallo Crusader,
die Lebendigkeit und der unbeschwerte Spielspaß einer Map war mir immer sehr wichtig.
Auch hier daher der eine Wickinger, der später von allen angegangen wird.
So entstehen die umfangreichen Patrouillen.
Bei dieser Map hatte ich mir seinerzeit sehr viel Mühe mit der automatisch entstehenden Siedlermauer gegeben. Geworden war daraus eine schnurgerade 9 Mann Mauer aus gegnerischen! Trägern.
Das mochte ich also nicht so einfach verwerfen. Benötigen tut man die Mauer nicht wirklich, ist halt mal was anderes. Auch den S-Turm braucht es definitiv nicht, wenn man es sehr gemütlich im LM angeht.
Was zukünftige Maps angeht, wird es irgendwann mal wieder etwas geben.
Immerhin hast Du die Karte im NM spielen können. Sehr gut . Auch das war mir wichtig, daher die vielen Ressourcen in der Ferne.
Bollwerke und Rampen sind das adäquate Mittel, die Gegner auch später kurz zu halten.
Dein Kommentar, als sehr guter Spieler, war mir jetzt auch wichtig.
Also dann bis später mal wieder.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 22.04.2016 um 17:39 editiert.

Carlo
Gast
#3
23.04.2016 12:51

meisterhaft

da stimme ich Crusader zu. Mein erster Anlauf war mit S-Turm, und dann im 2.Anlauf ohne aber im LM. Gerade noch machbar für mich. War ein durchgehend packendes Spiel. Auch das mit den Massen von durchziehenden gegnerischen Zivilisten durch das eigene Land habe ich zuvor noch nirgendwo gesehen.
Gerne wieder

Treestone
#4
23.04.2016 17:47
Beiträge: 2402

sehr schön

Hallo Carlo,
auch der LM ist nicht gerade einfach zu spielen; immerhin hast Du es gewagt, "offen" zu spielen. Es sind ja min. 250 Solis zu rekrutieren, um nicht als erster angegriffen zu werden.
Die durchziehenden Siedler sollten das Spiel etwas beleben. Zum anderen ließ sich damit ein günstiges Timing erzielen. So beginnt z.B. der Trojaner erst nach 1 Std zu rüsten, da der Großteil seiner Siedler anfangs noch auf dem langen Heimweg ist.
Ich mag sowas...bei einer künftigen Map werden sicher auch wieder kleine Scripts mit eingefügt sein.
Danke für Deinen Kommentar
Treestone

Jule
#5
25.04.2016 10:42
Beiträge: 237

ohne mich

niemals ohne Sicherheitsturm. Den Priester ganz nach vorn den Ring öffnen lassen und schon war ich dran am Schatz.
Tolles Spiel aber echt schwer zu gewinnen
Grüße
Julia

Treestone
#6
25.04.2016 17:58
Beiträge: 2402

So oder so

Hallo Jule,
so war es u.a. auch gedacht.Es gibt hier kein unbedingt im
soundso Modus spielen.
Da es sich um eine schlichte Kampfmap ohne Geknobel handelt, musste der Endsieg natürlich auch etwas schwerer ausfallen.
Hauptsache du hattest etwas Spaß im Spiel.
LG
Treestone

Einsiedler
#7
28.04.2016 19:03
Beiträge: 892

Sorry, zu schnell gedrückt.

Einsiedler
#8
28.04.2016 19:03
Beiträge: 892

Hi Treestone,

man möge mir verzeihen, denn ich habe im LM gespielt. Wie es sich dann im Laufe des Spiels herausstellte, war es auch relativ einfach. Mit der Beseitigung der S-Türme habe ich gleichzeitig den Blauen freigelegt (was allerdings auch nicht so optimal war, aber man muss ja für eine kleine Spannung sorgen).

Angriffe kamen überhaupt keine. Dafür gab's ein stetiges Treiben am Weg südlich meiner Weinberge. Durch meine ausgebaute Rampe entstand dort ein ausgedehntes Stau-Gewabere.

Der Aufbau ging sehr gut vonstatten. Zunächst habe ich sodann die Hauptgebiete der Reiselustigsten, also des übermächtigen Maximus sowie des Grünen, leergefegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gar nicht mehr an die Siegbedingung gedacht. Wie war's nochmal? Ach ja, "Besiege Team 2". Nun, das sollte ja superleicht sein. Aber, wo zum Teufel, hat dieser verflixte Maximus die letzten Türme versteckt?

Und so begann der lange Leidensweg Christi. Rund um den Globus nur schmale Wege, seitlich überreichlich mit Türmen gespickt, die reinste Folter!

Die Map find ich sehr interessant. Sie bietet unwahrscheinlich viele Spielvarianten ... wobei ich mich wohl wieder für die schlechteste entschieden habe. Aber fesselnd ist sie allemal!!!

Vielen Dank und Gruß
Einsiedler

Treestone
#9
28.04.2016 19:39
Beiträge: 2402

LM ist sehr zu empfehlen

Hallo Einsiedler,
der LM ist eine gute Wahl, zumal er für jedermann machbar sein sollte. Um es aber nicht allzu leicht zu machen, ist der Leidensweg Christi auf dieser Map vorgezeichnet.
Viele Spielvarianten gibt es in der Tat. Nun steht noch eine Karte aus für dieses Jahr, und danach werde ich mich wieder als Spieler auf der Source engagieren und v.a. auch ein wenig kommentieren.
Denn trotz allgemein hoher Downloadzahlen auf der Source kommt im Schnitt nur max. 1 Kommentar auf 100 DL´s.
Danke für deinen Beitrag
Treestone

paco100
#10
29.04.2016 13:05
Beiträge: 408

Super Map

Hi Treestone,
ich hab im Normalmodus gespielt, ähnlich wie Einsiedler nach ca. 3 Stunden die S-Türme gesprengt und den Blauen plattgemacht, nachdem ich eine Doppelrampe gebaut hatte.

Übrigens, Deine Map hat mich zu "Roman Paradise" insperiert.

LG PACO

Treestone
#11
29.04.2016 17:22
Beiträge: 2402

Rampenvorteile

Hallo Paco,
Der Vorteil einer Rampe ist gerade bei patrouillierenden Gegnern und deren hoher Nachrüstung, von großem Vorteil.
In einigen Fällen, wie auch bei dieser Karte, unterhalb der Weinberge, kommt es dann leider zu einem sog. "Wabereffekt", also einem hin und her ziehen, selbst vor mitunter nur einem Turm. Das passiert eigentlich nie bei doppelseitigen Rampen.
Hier war es dann nicht mehr zu beseitigen, ohne die Rampenidee völlig zu verwerfen.
Deine Methode mit der späten Sprengung der S-Türme hatte ich bei meinen Tests auch einige Male angewandt, um mich nicht allzu sehr abzumühen, wenn ich es mal langsamer anging..
Das ist natürlich nett, meine Ideen in eigenen Maps einzubauen. Über eine angemessene Lizenzgebühr werden wir uns sicherlich einigen können
Naja, nach Jahren der Abstinenz in S4 macht dieses uralte Spiel ja wieder ein wenig Spaß und dann entdeckt man unerwarteterweise ganz neue Mapper, die sogar richtig gut sind. So auch in Deinem Falle.
VG
Treestone

Concyl
#12
04.05.2016 15:54
Beiträge: 168

Hi,
ich mag deine Maps sie bieten viele Möglichkeiten. Alleine am bekannten Standarten-abreißen-für-2-Goldbarren Trick scheitern wahrscheinlich schon die Hälfte.
Meine Spielweise der Karte : Großer Tempel bei S-Türmen bauen,dann nicht den Schnee schmelzen, sondern per "Göttliche Gabe" Gold über den Schnee zu zaubern. Das macht alles sehr leicht. Schnell neue Siedlung im Safe Land aufbauen und alles erobern.
Fazit : Cool

Treestone
#13
04.05.2016 21:42
Beiträge: 2402

Zwangsjacken

mag ich auch nicht mehr so sehr.
Hallo Concyl,
auch ein Bekannter aus alten Zeiten.
Mit Deiner Spielweise schließt man den blauen Giganten zunächst völlig aus, warum nicht auch einmal so spielen.
Ja, das mit dem Tempel sollte man schon wissen und natürlich bekommt man so den nötigen Priester draußen.
Hatte ich selbst in der Weise noch nicht gespielt - na, vielleicht probiere ich es selbst mal aus.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Treestone

Gastix
Gast
#14
05.05.2016 00:06

schade

Interessante Map,
nur leider hatte ich jetzt zum 3. mal nach ca. einer Stunde einen FE.
Ich hoffe trotzdem, dass die alten Maper fleissig weitermachen, je moderner die Spiele werden, desto mehr gefallen mir die alten Spiele wie Siedler 4 und auch dessen Vorgänger!

Treestone
#15
05.05.2016 08:59
Beiträge: 2402

Alte Spiele

Hallo Gastix,
das ging mir ähnlich, habe also ebenso einige neue Spiele ausprobiert und z.B. sehr oft Civilization 5 (auch so ein Spiel mit vielen Abstürzen) oder auch Halflife u.ä. durch.
Sind schon schöne Sachen, aber S4 hat seinen ganz eigenen Reiz.
Fe´s bleiben nicht aus bei solch großen Kampfkarten. Die habe ich selbst immer mal wieder. Daher ist gelegentliches Speichern auch für mich immer nötig.
Die Fe-Ursachen sind mir schon bekannt, doch vermeiden lassen sie sich nicht ganz (hochfrequentierte schmale Durchgänge z.B.)
Bei dieser Karte gab es jedoch keinen spezifischen Absturz zu einem bestimmten Zeitpunkt bei mir - kam also in 6-7 Testspielen auch durch letztendlich.
Weitermachen schon, nur kann es auch zur Sucht werden mit dem Mappen. Aus diesem Grunde demnächst vorerst nur noch 1 Karte
(eine ca 10 Std. Spielzeit Map ) und dann wird erstmal pausiert.
Wünsche Dir ein geglücktes Spielende.
VG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 05.05.2016 um 10:22 editiert.

Mawhrin
#16
13.05.2016 13:06
Beiträge: 76

bisschen spät, aber...

Jetzt habe ich Safelands schon vor zwei Wochen gespielt, aber ein Kommentar sollte doch schon sein, wenn auch etwas verspätet.

Drei Anläufe:
Erstmal richtig mutig die S-Türme und den Blauen aufgemacht. Der kam dann auch prompt - und zwar nicht zum Hinterwälder-Wiki, sondern zu mir. Das wars dann auch schon
Dann nochmal, aber mit S-Turm erhalten und den Blauen zunächst eingesperrt gelassen. Damit war die Karte allerdings (bei wunderbarer Gestaltung) wieder seeehr einfach. Nervig zwar die permanente Durchmarschiererei von praktisch allen. Mit einer schönen Rampe im ganz westlichen Teil des Siedlungsgebietes gibt das eine Dauermassakrierung - vor allem mit dem schönen Effekt, dass alle die von Osten kommen, in den Bug laufen, dass sie vor den Türmen hängenbleiben und nur hin- und hermarschieren. Das machts entspannter (aber auch etwas langweiliger). Nach ruhiger Ausbreitung (das eingeschlossene Goldgebiet bald öffnen) per Seefahrt nacheinander Gelb, Türkis, Orange und Grün ausgeschaltet und dann Blau aufgemacht. Den den Wiki killen lassen und ihn schließlich selbst angegangen.
Aufgrund der schön angelegten Map habe ich sie dann tatsächlich komplett noch einmal gespielt. Diesmal mit Hilfe der 'Schatzhalbinsel' die ich bei den ersten Durchgängen schlicht übersehen hatte. Da ließ sich dann auch die wieder frühe Öffnung von Blau überstehen.
Alles in allem - leicht, aber trotzdem toll.

Viele Grüße - Mawhrin

Treestone
#17
14.05.2016 01:37
Beiträge: 2402

Spät macht nix

Hallo Mawhrin,
3x sogar doch warum nicht, da jede Spielweise andere Möglichkeiten ergibt.
Gerade wenn man als Mapper im Verruf steht mit schweren Maps, sollte man zusätzlich für Sicherungsmöglichkeiten sorgen.
Die zu nutzen ist niemand jemals gezwungen.
Auch etwaige künftige Maps werde ich in dieser Weise aufbauen, und zwar mit S-Möglichkeiten, die man nicht endlos suchen muss.
Denn da gibt es besseres zu tun - Aufbau der Wirtschaft z.B.
Vielen Dank für deinen Kommentar
Treestone

hardwear_andy
#18
21.05.2016 13:49
Beiträge: 666

Das hat mich gefreut, nach langer Zeit einmal wieder eine TREESTONE-Map. Also los geht's:
Am Anfang gibt es einiges zu gucken. Saboteure flitzen herum und zerstören Eure Türme. Auch ihr habt Saboteure welche einen kleinen Schatz befreien den ihr dann noch pionieren müsst. Ach ja... ihr seid save, also habt ihr eine schöne Siedelmap vor Euch. Baut trotzdem eine Rampe und ein Bollwerk (screenshot) Man weiß ja nie. Rüstet hoch und reichlich und geht zum Angriff über. Ich habe erst einmal Grün, einen Teil von Braun und dann Blau eingenommen. Bevor ich weiter nach Osten ging wollte ich im Westen Lila erobern, aber das war ein Fehler. Lila hat sein Gebiet mit einer wirklich mächtigen Rampe gesichert. Zudem gibt es noch Bogenschützen auf Inseln. Die müsst ihr weghauen. Ich sage später warum. Auch der Zugang zu Braun ist mit einer Rampe gesichert. Diese lässt jedoch mit Fähren umgehen und man greift dann aus dem Hinterland an. Ihr habt natürlich eine zweite Siedlung gegründet bevor ihr den Feldzug auf Braun gestartet habt. Ja sicha Weiter geht es nach Gelb, Türkis und zum Schluss Lila. Muss man das alles aus dem Osten machen??? Nee, muss man nicht. Man kann auch mit dem Kopf durch die Wand bzw. das Bollwerk. Es bleiben 2 große lilane Türme und eine grüne Burg übrig. Ok die Burg hauen wir schnell weg. Aber für die Türme müsst ihr Euch noch einmal ein wenig anstrengen. Baut oberhalb der ehemaligen Rampe eine Katapultwerkstatt und eine Munitionswerkstatt. Zudem muss ein Holzfäller die Bäume auf dem Rampenweg abschlagen, sonst passt das Katapult nicht hindurch. Weg frei?? Dann versetzt den Holzfäller ein Stück nach Süden und haut die restlichen Bäume weg. Nun ist der Weg für die Kriegsmaschinen und den Sieg frei.
Ich hatte hier jede Menge Spass an der Tüftelei, den Feldzügen, der Siedlungsgründungenund dann der schönen Landschaft.
Vielen Dank an den Mapper für dieses imposante Werk.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

schwemmel
#19
22.08.2016 19:40
Beiträge: 688

Moin Treestone,

"Lebendigkeit und der unbeschwerte Spielspaß einer Karte" ...
Das sind deine Worte. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Siedler 4 lebt!

Gruß
schwemmel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum