Bevor ich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Bevor ich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Goibniu der Gott der Schmiedekunst

Seiten: 1

ich
#1
26.11.2015 23:13
Beiträge: 355

Bevor ich

etwas falsches poste... Was ist denn die angestrebte Zeit auf dieser map..?

____________________
__________
ICH (Florian )

Gast
Gast
#2
27.11.2015 09:22

lieber MacMahoon gib ihm eine Zeit sonst kann er nicht mehr schlafen oder begeht gar Suizid

ich
#3
27.11.2015 14:47
Beiträge: 355

Und bei Dir ist soweit alles ok, Gast?
Oder hast mal wieder Angst, dich als angemeldeter User zu äußern?

____________________
__________
ICH (Florian )

Gast
Gast
#4
27.11.2015 19:27

2 Fehler gleichzeitig


schon zum 2. mal diese Fehler;

1. bei ca. 50 Minuten
mit Save Neubeginn
2. Fehler bei ca. 1:20

klick ich eine Kohlemine an dann sofort Structured-Error

das war's dann und Tschüß

MacMahoon
#5
27.11.2015 20:39
Beiträge: 671

Diesen Error kann ich mir nicht erklären, ich spiele alle meine Maps mehr als einmal durch, ich habe auch keine dem Editor unbekannte Situationen eingebaut. Mal schauen ob es noch weitere Error Geschädigte gibt.
Spielzeit je nach Spieler zwischen 4Std und unendlich.
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
27.11.2015 23:22
Beiträge: 2470

Erklärungsversuch

Zitat von Gast:
schon zum 2. mal diese Fehler;

1. bei ca. 50 Minuten
mit Save Neubeginn
2. Fehler bei ca. 1:20

klick i von wo usw.ch eine Kohlemine an dann sofort Structured-Error

das war's dann und Tschüß

Hi Gast,

leider wissen wir nicht, welche Windows-Version vorhanden ist. Aber ein Save spielt eine wichtige Rolle.

S3 wurde für Win 95/98 programmiert. Für spätere Versionen (XP, 7 usw.) braucht man unbedingt die neue S3.exe mit über 3000KB.
Ich setze voraus, dass die installiert ist.

Queue ist eine Art Arbeits-Liste, die von S3 generiert wird. Beispiel: wenn die KI ein Haus baut, wird in die Queue ein Schritt aufgenommen mit folgendem Inhalt: Bauplatz-Koordinaten, Art des Bauwerks, Bedarf an Baumaterial, welche Handwerker sind gerade frei und in der Nähe, welche müssen/dürfen zum Bauplatz, welche Träger bringen das Baumaterial von wo (aber nur, wenn das Bauteil-Lager vor dem Gebäude noch nicht voll ist) usw.

Diese Queue kann sehr lang werden, wenn viele Parteien da sind und gleichzeitig viel gemacht wird.

Die Queue wird von Windows verwaltet. Ist nur wenig freies RAM frei, läuft diese Queue über (wird zu lang). Da Windows 95 nur begrenzt RAM verwenden konnte und nur ungeschützten RAM verwenden durfte, kann der Generator die Queue in einen RAM-Bereich schreiben wollen, der für ein anderes Programm (z.B. eine DLL) reserviert ist. Das merkt Windows und bringt Fehler 1.

Spielt man eine Map am Stück durch, passiert i.d.R. nichts.

Spielt man von einem Save weiter, muss auch die Queue eingelesen werden, und da kann es manchmal übel werden.

In der Queue ist ja auch vermerkt, wieviele Hammerschläge für eine Gebäude schon passiert sind.

Obwohl alles im Spiel gleichzeitig passiert, muss alles doch hintereinander abgearbeitet werden; die CPU kann immer nur eine Sache rechnen. Ist nun der letzte Hausbau-Hammerschlag gerade passiert, aber die Queue erfährt wegen dem Speichern davon noch nichts, so ist der Zustand inkonsistent: Einerseits ist das Gebäude echt fertig, andererseits fehlt noch ein Schlag.

Passiert das, wuchert die Queue, weil ein Hammerschlag generiert wird (der fehlt laut Queue noch), kann ihn aber nicht auf ein fertiges Gebäude anwenden. Dann produziert der Spiel-Generator immer wieder den fehlenden Hammerschlag und darf ihn nicht ausführen. Das wird dann endlos, Speicherüberlauf durch die Queue, Windows merkt das, Fehler!

Fehler Nr. 2 beschreibt dann genau diesen Zustand: Die Queue soll geschrieben werden in einen RAM-Bereich, der grössser ist als der Bereich, der für die Queue reserviert wurde. Zugriff verboten - Fehlermeldung Nr. 2.

Kurz zusammengefasst: durch saven kann ein inkonsistenter Zustand gespeichert werden, der immer wieder zum Fehler führt. Der Save ist dann unbrauchbar.

Durchspielen ist dagegen fast immer fehlerfrei möglich.

Ich teste die Map mal an und berichte.

LG merkel

ich
#7
27.11.2015 23:26
Beiträge: 355

Bei mir problemlos möglich.
Kurzes und schönes Gemetzel.

____________________
__________
ICH (Florian )

Gast
Gast
#8
28.11.2015 00:08

Zitat von merkel:

leider wissen wir nicht, welche Windows-Version vorhanden ist.


Version: Windows XP

Zitat von merkel:

Aber ein Save spielt eine wichtige Rolle.
Spielt man von einem Save weiter, muss auch die Queue eingelesen werden, und da kann es manchmal übel werden.
Kurz zusammengefasst: durch saven kann ein inkonsistenter Zustand gespeichert werden, der immer wieder zum Fehler führt. Der Save ist dann unbrauchbar.
LG merkel


Gute und brauchbare Erklärung
Fehler taucht beim/nach letzten Saves-Laden auf.
Der vorher klappt.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
28.11.2015 11:02
Beiträge: 2470

Ohne Probleme

Habe die Map nun ca. 2 Std. in Betrieb - bisher ohne Probleme. Lag wohl am Save.
Bisher: sehr schöne Map mit verflixt vielen, lästigen Feind-Bögies.
LG merkel

Miesepeter
#10
28.11.2015 14:06
Beiträge: 111

Hallo Merkel,
prima Erklärung, auch für Computer Nerds. Das zeigt einem mal, was man für einen begrenzten Horizont bezüglich eines genialen Spieles hat, das schon 17 Jahre alt ist. Mag mir gar nicht vorstellen, was heute alles in modernen Spielen abläuft. Wenn ich da noch an meine Atari Zeiten denke, wo immer gesagt wurde, PCs schlucken viel zu viel Ram und Atari Spiele waren einfach, aber effektiv programmiert, ohne unnütz Speicher zu verschwenden, und so konnte man von Diskette die ganzen Spiele starten. Das höchste der Gefühle war ein Atari Mega STE, der 2600 DM gleich 1340 Euro kostete, mit 36 MB Festplatte, auf der man tausende Spiele speichern konnte, vor allem die freien kostenlose Spiele, und auch noch meine Diplomarbeit. Und Internet ab 96 über Modem!
Schluchz, lang ist es her!
Liebe Grüße
Peter

MacMahoon
#11
28.11.2015 16:58
Beiträge: 671

Lehrnstunde bei merkel

Hallo merkel danke für deine interessanten Erklärungen zu den Meldungen beim Gast. Ich wusste bis dato betreffs dieser Fehler nichts über das Verhalten von S3.In einer früheren Map hatte ich das Problem auch schon mal gehabt, ich konnte mir damals keinen Reim darauf machen.
Gruss MacMahoon

fighty
#12
29.11.2015 13:00
Beiträge: 3616

@merkel:
Eine geniale Analyse.
@spieler:
Die Lösung ist zweimal direkt hintereinander zu speichern. Ist einer der saves nach merkels Beschreibung "kaputt", sollte der 2. save wenige sekunden später gehen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
30.11.2015 22:19
Beiträge: 2470

Nix gelernt!

Da mache ich nun eine Analyse - und was passiert? Unbrauchbarer (einfacher) Save!
Muss ich eben nochmal von vorne... - selbst schuld! Aber die Map ist es wert.
LG merkel

ich
#14
01.12.2015 00:03
Beiträge: 355

Ist doch ganz normal...
Den anderen passiert sowas immer - aber ICH bleibe davon immer verschont, wa?

____________________
__________
ICH (Florian )

Sascha
#15
11.08.2016 01:31
Beiträge: 632

Finde diese Map sehr schwer. An den vielen Übergängen gibt es einige Kämpfe, die sich in die Länge ziehen. Wenn man nicht genug Bogenschützen rekrutiert, ist der Angriff hier immer sinnlos.

Zwischenzeitlich überlegte ich sogar, die Map aufzuhören. da ich es als aussichtlos empfand. Gerade beim 2. Gegner hatte ich große Probleme, da ich mich mit 4 Feinden gleichzeitig beschäftigen musste. Meine anfangs 3500 Soldaten kämpften mutig und hartnäckig knapp eine Stunde. Trotz meiner 27 Waffenschmieden sank die Soldatenanzahl auf 700 und ich musste mich schlussendlich zurückziehen.
Doch ich wagte einen 2. Versuch. Ich rekrutierte nochmals knapp 3000 Soldaten und ging erneut in die Offensive. Als ich dann endlich den Ägypter im Westen geknackt hatte, konnte ich wesentlich einfacher und ruhiger die Kämpfe gewinnen.
Leider gab es zum Schluss sehr viele Staus und Drehwürmer. Ein kleiner Nachteil bei dieser sehr schön gestalteten Map.
Erst nach 6 Stunden konnte ich die Map gewinnen, knapp 4 Stunden war ich mit Kampf und Häuser bauen beschäftigt

Harte Kämpfe, die Ausdauer erfordern. Riesengroße Herausforderung!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum