Tipps für den Anfang ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tipps für den Anfang ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Lust am Untergang

Seiten: 1

Amazone
#1
24.07.2016 09:23
Beiträge: 974

Tipps für den Anfang ...

Neben dem normalen Aufbau ist es zu Beginn möglich, mit den Solis der Burg die beiden feindlichen Türme in der Nähe zu erobern und damit viele Goodies zu bekommen. Den Weg dazwischen am besten pionieren. Nicht allzu weit entfernt gibt es ein noch größeres Lager mit ...

Die Angriffe kommen relativ bald und von beiden Seiten. Deshalb ist es sinnvoll, die Türme und die Kaserne zunächst am Ende der "Rampe" zu positionieren.

Nach der Aufwertung trifft es zuerst den Asiaten und von dort aus mag sich jeder selbst entscheiden, auf welchem Weg er die anderen Gegner besiegt.

Gutes Gelingen und viel Spass dabei wünscht

Amazone

Kampfsau
#2
24.07.2016 10:02
Beiträge: 75

Wirklich schöne Map und auch von mir zu gewinnen aber....
Ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen im Aufmarschgebiet der Rampe und zwar bleibt ein teil der Angreifer stehen und "zuckt" nur noch vor sich hin. Das ganze sieht aus wie epileptische Anfälle bei den Gegnern, keine Ahnung ob das nur bei mir so passiert. Auf jedenfall kommt es dadurch zu einer gewissen Staubildung was es für mich natürlich etwas einfacher macht.....
Vielleicht kann mir auch mal einer den sinn des verbündeten ganz im Süden erklären, ist mir bisher noch nichts zu eingefallen...

Kampfsau

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#3
24.07.2016 12:54
Beiträge: 2470

Ein Mapperbericht vom Mappen

Zitat von Kampfsau:
Ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen im Aufmarschgebiet der Rampe und zwar bleibt ein teil der Angreifer stehen und "zuckt" nur noch vor sich hin. Das ganze sieht aus wie epileptische Anfälle bei den Gegnern, keine Ahnung ob das nur bei mir so passiert.

Hallo Kampfsau,
vorab: danke für den Post!

Dieses Phänomen dürfte bei allen passieren und geschah auch unerwartet bei meinen Tests. Ursache ist der unvollkommene Wegegenerator von S3: ein Siedler bekommt ein Ziel, wohin er laufen soll. Da andere auch laufen, kann der nächste Siedler-Schritt erst gemacht werden, nachdem überprüft wurde, ob dort nicht schon jemand steht. Das wird unmittelbar vorher gerechnet.
Jeder gerechnete Siedlerweg soll möglichst kurz sein. S3 rechnet also verschiedene Wege aus und entscheidet sich für den kürzeren.

Was dann passiert, kann man am besten an einem einfachen Beispiel erklären:

Wir haben einen kreisrunden See. Ganz unten am See sind aber eng nebeneinander zwei Mini-Wasserbuchten ins Land hinein. Unser Siedler steht genau in der Mitte der beiden Buchten und soll was ganz oben am See erledigen.
Beim ersten Schritt muss er aus der Bucht raus, er entfernt sich daher vom Ziel. Da der Weg insgesamt kurz sein soll, ist der nächste optimal kurze Schritt zurück in die Bucht. Das wiederholt sich immer wieder - zittern bei Solis oder - Drehwurm bei normalen Siedlern.

Meine Rampe lag ganz im Westen, weil ja auch von hinten Gegner kommen sollten.

Also müssen alle Siedler einen grossen Bogen aussenrum laufen. Der Weg jedes Soli hat einen Anfangspunkt (wo der Soli zufällig steht und den Angriffsbefehl bekommt) und den Zielturm. Manchmal bedeutet der nächste berechnete Schritt, dass er sich wie am Seebeispiel vom Ziel entfernt und gleich wieder zurück will - zittern.

Wenn das beim Map-Test auffällt, muss man das Land in der Map so ändern, dass keine kritischen Zitterpunkte im Weg mehr sind. Viel Arbeit, denn: man muss alle Bäume, Sträucher, Siedler, Gebäude usw. in der weiteren Umgebung löschen, damit man Land dort ändern kann! Und alles wieder hinsetzen. Vergisst man dann nur einen Schaufler, funktioniert die Map nicht mehr wie vorher! Blockiert ein Baum versehentlich einen Turmbauplatz, gibt es kein Gegner-Landgewinn mehr usw.!

Kein Wunder, dass ich schon graue Haare bekommen habe...

Deshalb habe ich das so gelassen und nur den Rampenplatz verkleinert. Die Rampe muss dann länger werden, die Zittersolis kommen so in die Reichweite von Turmbögis. Solistau hilft ja auch...

Zitat von Kampfsau:
Vielleicht kann mir auch mal einer den Sinn des verbündeten ganz im Süden erklären, ist mir bisher noch nichts zu eingefallen...

Auch das gehört zu den unerwarteten Ereignissen bei Testläufen. Die Träger dort unten nehmen keine Waren auf und transportieren nichts. Obwohl sie das vorher brav gemacht hatten. Warum, weiss ich nicht. Ursprünglich sollten dort Edelsteine für Labors und KK gewonnen werden.
Die ganze Map hinschmeissen? Nee! Daher ein Workaround, wie ihn Amazone schön beschreibt.

Vielleicht ist auch aufgefallen, dass am Anfang aus dem einen mittleren Haus ein paar mehr Siedler geboren werden. Sowas kann man nur ganz am Anfang als Spezial-Trick mappen. Spätere Änderungen dort verkraftet der Editor nicht, weil er Bauplätze von gelöschten Spezial-Gebäuden nicht sauber entfernen kann. Im Spiel führt das zu 100% zum SE. Daher: Finger weg von späteren Änderungen an Spezial-Gebäuden!

Soviel als ausführliche Erklärung, es ist gleichzeitig ein kurzer Situationsbericht aus dem alltäglichen Mapperleben geworden.

LG merkel

Kampfsau
#4
24.07.2016 13:16
Beiträge: 75

Danke für die ausführliche Erklärung

Kampfsau

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
24.07.2016 13:22
Beiträge: 2470

Theoretische Arbeitsteilung

Hallo Amazone,
mir war klar, dass Amazone (falls sie meine Map auswählt) erst mal die Map erkundet und dann loslegt.
Viele andere (dachte ich) haben erst mal alle Hände voll zu tun bei der nötigen Verteidigung. Sie sollten später aber genügend Zeit haben, um das nachzuholen.

Warum es dazu kam, steht ausführlich bei Kampfsau.

Ich hätte einen Tipp nicht besser formulieren können. Danke für die abgenommene Arbeit! Fazit: Amazone hat den ersten Mini-Schritt zum Mappen erfolgreich hinter sich gebracht...
(Das eröffnet tolle theoretische Aussichten für die Zukunft!)

Verbunden mit dieser rein theoretischen Hoffnung also danke für den Tipp an alle!

...und gleich noch ein Tipp dazu (weil es gerade so schön passt): man kann auch die Blaue Ama-Insel ganz ohne Verluste erobern...

LG merkel

Amazone
#6
25.07.2016 10:16
Beiträge: 974

Dazu noch kleine Anmerkungen ...

Zitat von merkel:
Hallo Amazone,
mir war klar, dass Amazone (falls sie meine Map auswählt) erst mal die Map erkundet und dann loslegt.

LG merkel


Hi merkel,

komme wegen Zeitmangel ganz selten dazu, eine Karte (wenn überhaupt) so schnell zu spielen, um einen ersten oder frühen Kommentar abzugeben. Spiele also viele Karten gar nicht und manche Karten mit zeitlicher Verzögerung.

Zitat von merkel:

Ich hätte einen Tipp nicht besser formulieren können. Danke für die abgenommene Arbeit! Fazit: Amazone hat den ersten Mini-Schritt zum Mappen erfolgreich hinter sich gebracht...
(Das eröffnet tolle theoretische Aussichten für die Zukunft!)
LG merkel



Für das Lob vielen Dank. Allerdings muß ich der geäußerten Schlußfolgerung "erste Mini-Schritt zum Mappen" deutlich widersprechen. Wenn mir schon die Zeit zum Spielen fehlt, dann erst recht zur Einarbeitung in die "Mapperei". Das ist derzeit auch nicht notwendig, weil wir sehr gute Mapper mit doch unterschiedlichen Zielgruppen haben.

Noch ein Wort zur Map. Nach dem Asiaten folgt das Übersetzen auf die andere Seite und danach können die Gegner "von hinten" aufgerollt werden. Die Gegner sind nicht besonders stark, bisweilen aber etwas ineinander verquickt. Insofern ein entspanntes Erobern Stück für Stück.

Etwas lästig war die gefühlte "halbe Ewigkeit", bis die Herrscharen von Siedlern des weißen Römer den Weg frei gemacht haben. Insgesamt ein anspruchsvoller Start mit angenehmen Zwischenteil und einem Geduldszwischenspiel vor der Schlußoffensive. Vielleicht hatte ich ja auch die falsche Reihenfolge bei der Wahl der Gegner.

Herzlichen Dank für Deine Mühe und weiterhin fröhliches Siedeln

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 25.07.2016 um 11:21 editiert.

Wuchtel
#7
26.07.2016 16:39
Beiträge: 798

Noch ein bug?
Hier auf diesen Screen wussten die Siedler nicht was sie machen sollten Sie nahmen den Kohleeimer hoch stellten ihn wieder ab.Dann gingen sie zum Brot und machten dort dasselbe. Die Golderze ignorierten sie komplett.



____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
26.07.2016 18:32
Beiträge: 2470

Plötzlich Streik

Zitat von Wuchtel:
Noch ein bug?
Hier auf diesen Screen wussten die Siedler nicht was sie machen sollten Sie nahmen den Kohleeimer hoch stellten ihn wieder ab.

Hallo Wuchtel,
so läuft das manchmal beim Mappen: Test - Fehler entdeckt - Fehler gefixt - Test: plötzlich streiken die Träger (habe ich bei Kampfsau genauer erläutert; Workaround u.a. s.o.).

Da ich ein Spezialhaus gemappt hatte, wollte ich keinesfalls diese Partei 14 löschen und wieder neu einfügen. Manche EDM ging bei sowas schon über den Jordan.

Ich hatte schon alle Deko in der Map, mir fiel der Streik erst beim allerletzen Test vor dem Uppen noch auf. Ich habe noch einiges probiert - nichts half; daher so gelassen und mit Dieben erhellt.

Woran das liegt - keine Ahnung. Sie arbeiteten vorher ganz normal.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum