keine Plan

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » keine Plan

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Giant Fionn MacCumhaill

Seiten: 1

Kampfsau
#1
12.07.2016 11:45
Beiträge: 75

keine Plan

vielleicht kann mal einer einen gewissen Lösungsansatz für diese Map aufzeigen, für mich ist die map auf jedenfall zu schwer....wurde ja auch als sehr schwer angezeigt. Ist wahrscheinlich doch nur was für die Profis....
Ich jedenfalls wurde immer wieder von Herr scharen überrannt und konnte dem Massen Ansturm einfach nicht standhalten....

Kampfsau

erbse
#2
12.07.2016 14:58
Beiträge: 97

Auch noch keinen Plan - oder doch?

Hallo Kampfsau!

Ich bin schon mal genausoweit wie Du. Hatte leider noch keine Zeit für einen erneuten Versuch. Folgende Vorüberlegungen kann man jedoch schon mal anstellen:

1. Maps von MacMahoon sind erfahrungsgemäß sehr kampflastig.
2. Maps von MacMahoon haben erfahrungsgemäß keine LV.
3. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier warscheinlich im zeitigen
Aufbau einer guten Verteidigung. Material und Waffen liegen
jedenfalls reichlich rum. Herauszufinden, wie man da
ungestört und schnell heran kommt und wie und wo man die
Verteitigung aufbaut, ist Sinn und Zweck des Spiels.

Jedenfalls ist bei dieser Map der Spieler von Anfang an gefordert und ein bischen Versuch und Irrtum wird wohl nötig sein. So man denn irgendwie noch Zeit dafür hat, ist Maperkundung sicherlich auch sehr hilfreich. Irgendwann kommt schon die Erleuchtung, jedoch nicht von alleine.

Ich bleibe jedenfalls dran und werd es weiter versuchen, sobald ich wieder Zeit zum siedeln habe.

Kopf hoch! Wird schon. Und wie wir im Osten früher immer sagten: Maximale Kampferfolge!

Erbse

Kampfsau
#3
12.07.2016 17:39
Beiträge: 75

mag ja alles richtig sein, habe eine große Verteidigungslinie aufgebaut, 14 Waffenschmieden laufen auf Hochtouren und trotzdem gelingt es mir nicht....Massen über Massen stürmen auf Türme zu und irgendwann fallen diese dann. Mir gelingt es nicht aus dem Verteidigungsmodus heraus zu kommen und damit geht es dann Schluss endlich den Bach runter wenn immer neue Wellen von hochgerüsteten Angreifern die Linien stürmen....

ich für meinen teil habe diese Map abgeschrieben, ist eben scheinbar doch nur etwas für die Profis....
Nichts für ungut aber für mich waren meine versuche leider nur reine Zeitverschwendung....soll aber nicht heißen das andere keinen Spaß an der Map haben können....


Kampfsau

MacMahoon
#4
12.07.2016 19:28
Beiträge: 671

Ratlos

Kleine Hilfe Typs zur Map; beim Start hast du 6 Türme, 4 im Startland, 2 in einem Aussenposten, die Aussenposten Türme kannst du sprengen anschliessend dort eine Holzproduktion aufbauen, grosses Haus bauen und mit Pionieren den Vulkan von dort aus bis zu dir Pionieren damit öffnest du das Warenlager im Auge des Vulkans. Die 4 Starttürme lässt du einige Zeit stehen um den Blauen zu reduzieren aber bald einmal sprengst du drei davon, ein Turm genügt einer lockt auch weniger Feinde an. Du hast viele Anfangsresourcen also richte am Anfang mit der grossen Kelle an, sofort mit Türmen dein Land bis zu den zwei kleinen Bergen erweitern, sofort mittlere Häuser Bauen, sofort etwa 4 Kasernen bauen, sofort etwa 3 Schmelzen und 4 Schmiden bauen, sofort dein Land nach aussen erweitern um zu den Resourcen weiter weg zu gelangen. Wenn dies alles gut gelingt so werden dich nicht viele verschiedene Feinde zusammen angreifen! Den Blauen packst du erst wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Bei meinen Maps gelingt es eigentlich nicht auf das erste mal durchzukommen, ich selbst muss manchmal 4 bis 5 mal neu starten. Diese Map stresst nicht, wenn man am Anfang alles richtig macht dann kommt der Feind sehr sanft daher. Ich wünsch euch beiden viel Erfolg und wenig Rückschläge.

Wuchtel
#5
13.07.2016 10:00
Beiträge: 798

Beim ersten Versuch bin ich auch Verreckt Vier Türme stehen gelassen.Jetzt beim zweiten anlauf und es läuft besser. Verfolge die ein Turm Taktik.Spiele jetzt 1Std und die Angriffe sind sehr zaghaft.Der Aufbau läuft gut.Mal sehen wie es weitergeht.



Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 13.07.2016 um 15:57 editiert.

Kampfsau
#6
14.07.2016 08:01
Beiträge: 75

syr aber auch mit deinen 1 Turm Tip ist es mir nicht gelungen aus meiner Verteidigungslinie auszubrechen.....habe es jetzt endgültig aufgegeben. Es kommen einfach zu viele feindliche Truppen....konnte zwar 2 gelbe Türme erobern und diese habe kurzzeitig die Aufmerksamkeit auf sich gezogen aber das brach der alles wieder zusammen....

Nichts für ungut aber die map ist einfach nichts für mich....

Kampfsau

Wuchtel
#7
14.07.2016 18:01
Beiträge: 798

Diese Map ist schon Klasse.Einfach nur Toll.Ich hatte nicht einen Angriff auf meinen Turm.Es kamen zwar einige Soldaten vorbei die sich beweisen wollten aber das war überhaupt kein Problem.
Am Anfang darf kein Siedlermangel entstehen das ist der Tod.Ich habe oben sofort ein gr Wohnhaus gebaut um beide Gebiete zu verbinden.Man braucht es nicht aber ich wollte kein Stress.Holz und Stein liegt genug rum man braucht nur viele Pioniere.
Um Auszubrechen habe ich oben Platz für fünf Kasernen gelassen.
Erst habe ich nur unten rekrutiert danach oben und unten.
Von unten habe ich die Speer und Schwertkämpfer für die Angriffe nachgezogen so das nur die Bogen schützen unten blieben.
Der erste Angriff erfolgte auf die Amazonen links(mir ging der Platz aus) mit einer KK von 110% und 1000 Soldaten.600 Bogenschützen blieben zur Verteidigung unten beim Startturm.Der zweite Angriff erfolgte nachher auf gelb.Da habe ich später die nächsten Kasernen gebaut.
Für diese Map hatte ich:
56 Planierer
65 Bauarbeiter 30 Kasernen und nur 17 Waffenschmieden.
Ich hatte nicht gedacht das ich diese Map ohne Lv schaffe( gut 20000 Kämpfe).
Wieder mal wird bei 16 -parteien keine Singbedingung angezeigt.
Ich habe 5Std 50min für diese erstklassige Map gebraucht.



Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

g
Gast
#8
17.07.2016 01:21

Great map!
Thank you, MacMahoon.

MacMahoon
#9
17.07.2016 21:50
Beiträge: 671

Hello g Gast,
Your words make me joy, thank you back!

Hi Wuchtel,
danke dir herzlich für deine Worte zur Map, als alter Profi hast du natürlich das richtige Fazit gezogen; Siedlermangel ist der Tod auf dieser Map. Deine Siegeszeit und der Aufbau auf dieser Map entspricht in etwa meiner Spielweise, wobei noch anzumerken ist das wir vermutlich auch schneller könnten wenn es dann sein müsste.

Gruss MacMahoon

Sascha
#10
17.07.2016 23:07
Beiträge: 632

Großartig!

Das waren knapp 5 Stunden herrliches Siedlervergnügen!
Die ersten 2 Stunden habe ich mich nur aufs Verteidigen konzentriert. Man konnte sich ja gut hinter der Steinmauer verschanzen. Was da aber an Massen ankamen: Meine Güte, heftig!
Schwierig gestaltete sich aber der Angriff. Man konnte eben nie in Ruhe von einer Seite angreifen. Ständig wurde ich von gegnerischen Soldaten gestört. Selbst meine mehreren 100 Bogenschützen hatten große Probleme dabei. Als mal die ersten Gegner im Norden beseitigt waren, konnte ich mich wenigstens langsam vorarbeiten. Immer wieder musste ich Angriffe abbrechen und erneut Soldaten sammeln. In der Zwischenzeit hat der Feind natürlich weiter fleißig seine Armee vergrößert.
Letztendlich habe ich mit 6600 eigenen Soldaten die Map gewonnnen, übrig geblieben sind gerade mal 700.

Also: Absolut schwere Kampfmap! Ich find sie super

g
Gast
#11
18.07.2016 18:39

This is my fortress, which allowed me to survive the most difficult moments:



PS. The most difficult moments were over 80% of the time the game

MacMahoon
#12
20.07.2016 17:02
Beiträge: 671

hallo Sascha,
es freut mich sehr das dir die Map gefallen hat und es ermuntert mich wieder eine Neue in Angriff zu nehmen.
Gruss MacMahoon

erbse
#13
22.07.2016 01:31
Beiträge: 97

Hallo McMahoon,

bins heute noch mal angegangen und muß sagen - suuuuuuper Map! - wirklich nicht schwer - aber sehr kampfintensiv.

Ein-Turm-Strategie hat geholfen, nicht ein Angriff. Schnelle Gebietserweiterung und Hausbau sind der Schlüssel zum Erfolg.
Bauwirtschaft usw. habe ich erst viel später aufgebaut, dann aber alles auf einmal.

1. Angriffsversuch auf gelben Ägy auf direktem Weg über nördlichen Zugang habe ich schnell wieder aufgegeben müssen. Hab dann über den nächsten nördlichen Zugang nach oben mit enorm viel Mühe zugeschlagen.

Hab jetzt 3,5 h überlebt und der obere rechte Quadrant ist mein. Jetzt muß ich erst mal schlafen. Der Rest wird sicherlich noch interessant und viel Kleinarbeit. Ich mag Maps, an denen man viele Stunden sitzt und die man sich in mühevoller Kleinarbeit Stück für Stück erkämpfen muß. Das ist S3!

Freue mich schon auf morgen Abend.

Erbse

Sparschwein
Gast
#14
22.07.2016 19:15

Holleri du dödeldie, diridiri dudel jö



wer will kann stundenlang so vor sich hin dödeln

Amazone
#15
22.07.2016 21:54
Beiträge: 974

Neugierig geworden ...

Hi MacMahoon,

neugierig geworden habe ich entgegen meiner ursprünglichen Erklärung deine Karte doch gespielt und wurde angenehm überrascht. Es war eine Karte ganz nach meinem Geschmack, denn starke und aggressive Gegner waren abzuwehren und gleichzeitig der Eroberungsfeldzug zu starten. Es gab von Allem reichlich, sowohl an Vorräten und Waffen als auch an Gegnern.

Habe mir nach dem Asiaten zuerst den lila Ägy oben vorgeknöpft und dann den Asiaten nördlich davon. Danach ging es im Uhrzeigersinn weiter bis unter meinen Halbinselturm. Danach wieder von oben entgegen dem Uhrzeigersinn wieder nach unten, bis alle Gebiete erobert waren

Landschaftlich sehr schön und siedlermäßig angspruchsvoll, sofern nicht nur abgewartet wird. Mit knapp drei Stunden eine super Karte, bis alle Feinde besiegt waren. Herzlichen Dank und weiterhin viel Spass beim Mappen.

LG Amazone

fighty
#16
23.07.2016 19:06
Beiträge: 3616

Zitat von g:
This is my fortress, which allowed me to survive the most difficult moments:

PS. The most difficult moments were over 80% of the time the game



Then it must have been a thrilling game for you. This is typical for
MacMahoon maps. Fight to the last !

MacMahoon
#17
30.07.2016 21:43
Beiträge: 671

Hallo Erbse und Amazone,
danke für euer grosses Lob zu dieser Map, ist immer schön und freut mich sehr wenn die Map den Spielern zusagt.

Hallo Sparsuggeli,

mit deinen Sätzen gesprochen; dödelidödudeli didädelidudedeli dödeidelidädadidödelio

Gruss MacMahoon

Lilly___
#18
03.09.2016 16:57
Beiträge: 23

Die Map ist vom Gebiet her so schön, das sieht man schon in der Vorschau,... bin ganz verzückt.

Aber ich hab das mit dem einen Turm noch nicht geschafft. (Zuerst dachte ich, ich soll den Turm auf der der kleinen Insel einnehmen und als einzigen Turm halten, aber das geht schief. Keine gute Idee )


Werde es nochmal versuchen, dank der Screenshots.

LG

andihagi
#19
14.02.2022 12:31
Beiträge: 90

Das liest zwar vielleicht niemand mehr aber trotzdem...

Sehr schön gestaltet, knackige Schwierigkeit. Ein schneller Aufbau und es läuft im zweiten Anlauf. 4h 40, keine Siegmeldung wegen 16 Völkern.

Die eigenen 2 Gebiete erst verbinden wenn an beiden Orten zwei grosse Häuser stehen, dann gehts viel schneller finde ich.

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Werk.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum