Moin Wuchtel

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Moin Wuchtel

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Merlins Grab

Seiten: 1

holzbude
#1
26.08.2011 09:55
Beiträge: 2001

Moin Wuchtel

Zweifellos ist das eine interessante Map. Landschaftlich sehr schön gestaltet und der Spielwitz kommt auch nicht zu kurz.

Durch die Anordnung deiner Goodies ist man sehr schnell dazu in der Lage die Logistikkette zu verbinden,
1. mit S-Turm
allerdings von Nord nach Süd nach anfänglicher Werkzeuglieferung. Die Bergwerke/Minen im Norden sind nicht wirklich notwendig. Dafür genug Schaufeln, Hämmer, Bretter und Steine am Anfang. Schnell ne Kaserne dort oben, ein paar Waffen hochschicken per Hafenbug und man kann unten in Ruhe aufrüsten.
2. ohne S-Turm
Nutzung und Bau der vorgegebenen Rampe. Zusatzunterstützung via Hafenbug. Wenn auf jeder Seite 10 große Türme stehen, haben die Gegner auf der Rampe ein riesiges Problem.

Danke für die Map

____________________

Wuchtel
#2
26.08.2011 19:58
Beiträge: 798

Moin an alle!
Ich glaube die Map ist nicht so schwer aber auch nicht zu leicht! Wenn man sich ein bisschen Umschaut wird man nützliche Dinge finden!Und wenn nicht? Kann vielleicht unser Priester helfen!(Wenn er nicht schon wieder so viel getrunken hat!Met schmeckt Sau lecker)Ich hoffe das ich mit dieser Map auch nicht so gute Spieler eine kleine Chance gebe das Spiel zu gewinnen ! Massenschlacht gibt es trotzdem.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

ichbins
#3
28.08.2011 03:10
Beiträge: 1312

Hallo Wuchtel,
die Map ist nicht leicht,eher schwer (zumindest für mich),aber absolut klasse!
Bin jetzt 2 mal angefangen,beim 1. Versuch war ich nach ca. 50 min. zu langsam und wurde überrannt.
Jetzt steht die Rampe,brauche aber bestimmt noch einige Stündchen bis es hell wird .
Ausführlicher Kommentar folgt.
VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

ichbins
#4
28.08.2011 18:32
Beiträge: 1312

Hallo Wuchtel,
als Rampenfan habe ich erst gar nicht versucht einen S-Turm zu bauen.
Im 2. Anlauf wußte ich wo ich die Rampe bauen mußte und habe meinen Aufbau kosequent darauf ausgerichtet,da ich lange lange keine Wickinger gespielt hatte,wußte ich nicht mehr welch einen enormen Holzverbrauch die haben und bin u.a. auch deswegen im 1. Anlauf überrannt worden.
Nachdem die Rampe endlich stand (ca.18 große Türme auf jeder Seite),kamen auch schon die ersten Angriffe vom grünen Maya und blauen Römer,diesmal hatten die Angreifer aber keine Chance .
Die Gebiete im Norden habe ich bis zuletzt gar nicht beachtet.
Mit einer KK von 150,man startet ja schon mit 110,bin ich selbst in die Offensive gegangen und nach langen und verlustreichen Schlachten wurde es auch auf dieser erstklassigen Map hell.

Einen FE hatte ich,als ich mit Fähren zum Gelben übersetzen wollte.

Danke für viele Stunden Spielspaß.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

hicklandler
#5
30.08.2011 18:36
Beiträge: 1071

Tja, und ich darf nochmal ran.
Trotz komplett ausgebauter Rampe, von hinten bis ganz vorne mit kleinen Türmen rechts und links und alles mit 2 Solis besetzt, kamen die Gegner durch. Am Ende der Rampe standen sogar noch 3 mittlere Türme.
Also, dann nochmal von vorne.
Gruß
hicklandler

hicklandler
#6
30.08.2011 22:35
Beiträge: 1071

Und jetzt ging es. Rampe besser ausgebaut, und schneller aufgerüstet. Bis dann die Siegmeldung kam, hat die Maus geglüht. Danke für die Map,
Gruß
hicklandler

Helmut2
#7
31.08.2011 15:54
Beiträge: 77

Etwas weniger ist manchmal mehr

2 Versuche im NM ohne Erfolg. Einen dritten wird es nicht mehr geben, Soviel Zeit habe ich leider nicht. Schade um die schöne Map.
Gruss
Helmut

hicklandler
#8
31.08.2011 19:39
Beiträge: 1071

Hallo Helmut2,
probier es doch nochmal. Ich hab auch im NM gespielt. Am Anfang mit kleinen Türmen Land einnehmen (zu den Warenstapel), an der Rampe zwischen den kleinen Türmen dann große Türme bauen. Ganz am Anfang natürlich Holz und nochmal Holz anbauen. Steine nicht vergessen, die Siedlung im Norden mit den entspr. Werkzeugen aussstatten, dann kannst du Gold von oben holen und erstmal unten auf Waffen konzentrieren. Oben auch mal einen kleinen Turm setzen, dann greifdie KI auch mal dort an, und die Angriffe "teilen" sich auf.
So ungefähr hab ich mich durchgehangelt, nach ca 80 min steht dann die Rampe komplett und ist mit eineigen Großen Türmen und Burg am Ende der Rampe auch nicht mehr "knackbar". Der Rest ist dann Fleisarbeit, was dann ungefähr weitere 3,5h dauert. --> Top Map.
Gruß
hicklandler

Wuchtel
#9
01.09.2011 19:53
Beiträge: 798

Eigentlich sollte man nach 50 Min eine gute Verteidigung haben die steht!
Holz ist hier sehr Wichtig! Hammer und Schaufeln brauchen die Bauarbeiter und Planierer und zwar alle!Schwerpunkt liegt hier bei der Verteidigung nicht bei der Herstellung von Nahrung! Wenn man das alles beachtet hat man keine Probleme. Ja und der Priester der kann auch sehr viel.
Lg
Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

ichbins
#10
02.09.2011 00:52
Beiträge: 1312

Zitat von Wuchtel:
Eigentlich sollte man nach 50 Min eine gute Verteidigung haben die steht!
Holz ist hier sehr Wichtig! Hammer und Schaufeln brauchen die Bauarbeiter und Planierer und zwar alle!Schwerpunkt liegt hier bei der Verteidigung nicht bei der Herstellung von Nahrung! Wenn man das alles beachtet hat man keine Probleme. Ja und der Priester der kann auch sehr viel.
Lg
Wuchtel



Stimmt schon Wuchtel,
aber : 50 min bis die Rampe voll ausgebaut steht,ist verdammt knapp kalkuliert, wie gesagt im 1. Versuch bin ich überrannt worden im 2. habe ich etwas Glück gehabt,zwar hatte ich nun genug Holz,aber zu wenig Steine,deswegen hätte ich fast ein 3. mal anfangen müssen.Die Goodies nützen hier auch nicht so viel wie ich anfangs dachte,sind nützlich aber nicht ! entscheidend und ohne Nahrung keine Kohle,Eisen,Gold = keine Waffen = keine Solis oder ?
Ok habe diese wirklich super Map ja letztendlich geschafft, aber es war ganz schön stressig.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 02.09.2011 um 01:15 editiert.

Helmut2
#11
02.09.2011 13:23
Beiträge: 77

Die Rampe stand nach 50 min. beidseits bis zum Ende. Aufbauprobleme hatte ich nicht. Gegen fast 3000 manageladene Angreifer war man jedoch machtlos trotz zig Bogenschützen und die Priester irgendwann doot.
Muss man nicht haben.
Gruss
Helmut

Einsiedler
#12
10.09.2011 21:23
Beiträge: 892

Hallo,
ich habe es anfangs viel zu langsam angehen lassen. Dadurch haben mich Unmassen von Gegnern mit ihren zahlreichen nervigen Priestern angegriffen. Ich war quasi nur noch mit der Nachrüstung beschäftigt und musste etliche tausend Gegner beseitigen, um den Sieg doch noch zu genießen. Kann verstehen, dass diese Map nicht jedermanns Geschmack ist.
Gruß
Einsiedler

jkr
#13
15.10.2011 00:45
Beiträge: 2431

Hi Wuchtel,
die map ist grosse klasse, die Gestaltung ist vom Feinsten und das gameplay ist vom Anfang bis zum Ende sehr interessant.
Beim ersten Versuch habe ich zu viel getroedelt und wurde ueberannt, dann bin ich zielstrebiger und konzentrierter vorgegangen und konnte gerade so die letzten Tuerme der Rampe besetzen als die Gegner ankamen. Als die Wikis anrueckten haben ihre Priester mir vier Tuerme zerdeppert danach war die Rampe aber solide und ich hatte meine Ruhe. Der Rest war einfach, ich habe Waren in den Norden verschifft, dort rekrutiert und angegriffen. Die Gegner schickten dann ihre restlichen Solis in die Rampe und ich brauchte nur noch abzuraeumen. So war es sicherlich einfacher als mit S-Turm.
mfg
Jan

Ricca
#14
30.10.2011 00:10
Beiträge: 514

Absolute Super Klasse!!

Herzliche Grüße
Ricca

UralterGreis
#15
04.07.2016 16:08
Beiträge: 490

Späte Meldung

Mojn auch von mir. Ich melde mich etwas spät... Um genau zu sein, einige Jahre nach dem Erscheinen dieser Map. Habe sie jetzt gespielt und muss sagen: Hat mir sehr gut gefallen. Gute Rampe und Aufbau ohne Probleme. Auch wieder Klasse - und jetzt gehe ich weiter zurück in die Vergangenheit...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum