Map-Tipp

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Map-Tipp

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Frauenland

Seiten: 1

fighty
#1
01.06.2016 22:15
Beiträge: 3616

Map-Tipp

1. Eine fighty Brücke am Ostrand ist nützlich.
2. Volles programm: Gong, Schiffe etc. -> LV einrichten.

Map ist 5 Jahre alt, mehr weiß ich nicht mehr.

Amazone
#2
01.06.2016 22:32
Beiträge: 974

Frauenland in Frauenhand ...

Hi fighty,

das ist doch ein guter Slogan. Bin gespannt und melde mich bei Gelegenheit wieder ...

Schon mal vielen Dank für die neue Karte.

LG Amazone

Ariakus
#3
02.06.2016 15:11
Beiträge: 188

Nach 4h sind noch drei Gegner übrig, die aber auch keine Gefahr mehr darstellen. Leider kann ich die Map aber nicht beenden:

Vorher auch schon mehrmals abgestürzt. Auf der Minimap ist auch diese "Linie des Todes" zu sehen. Wenn man den Kartenausschnitt dorthin bewegen möchte -> Absturz.
Hatte erst die Hoffnung, dass ich es noch beenden kann, indem ich meine Soldaten einfach nur per Minimap befehlige aber mit diesem neuen Fehler hat sich das leider erledigt :/

Ansonsten aber eine gute Map. Mit der LV war es ziemlich knapp bei mir. Nach 1:26 hatte ich den ersten Turm auf der Insel erobert und 30-60 Sekunden später hätte ich wohl meinen anderen auf dem Festland verloren Danach wars dann recht einfach. Auf der Insel Türme bauen, den Gegner per Lockturm anlocken und warten, bis keine Gegner mehr nachkommen. Dann in einem Lauf alles abgeräumt, bis mir die Fehlermeldung dazwischen kam.


fighty
#4
02.06.2016 21:47
Beiträge: 3616

@Ariakus:
An unknown exception?
Mal was Anderes als der häufigere SE.

Das ist sehr ärgerlich. Bei meinen Probeläufen trat das nie auf. Evtl. ist der Fehler auch schon in einem Save begraben.
Wahrscheinlich musst du einen Neustart machen, der diesesmal schneller gehen wird.
Viel Erfolg.

Ariakus
#5
03.06.2016 01:34
Beiträge: 188

Wird wohl auch im Zusammenhang mit dem anderen Fehler stehen. Wodurch kommt diese komische Linie auf der Map eigentlich zustande?

fighty
#6
04.06.2016 10:53
Beiträge: 3616

Zitat von Ariakus:
Wird wohl auch im Zusammenhang mit dem anderen Fehler stehen. Wodurch kommt diese komische Linie auf der Map eigentlich zustande?



Habe die Map nochmal durch gesehen. Da ist nichts besonderes. Meinst du mit den Linien blaue Streifen (oft am Rand der Karte)?
Dann ist irgendein Fehler im Spiel, ggf. auch im Save. Wenn man diese Streifen sieht dräut der Absturz.

Ariakus
#7
04.06.2016 11:13
Beiträge: 188

Guck mal auf meinem Screen auf der Minimap. Da ist links am Rand diese grünliche Linie. Die meine ich.

Hab die Map jetzt nochmal gespielt. Diesmal ohne Fehler und deutlich schneller


merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
04.06.2016 14:29
Beiträge: 2470

Grüne Linie

Sehr schöner Beginn mit ein paar Gemeinheiten, die man lösen muss. Es gibt ja Diebe und Heiler...
Habe allerdings viel zu spät die LV entdeckt, daher die gerechte Strafe: "Sie haben das Spiel verloren". Fang ich eben nochmal neu an...

Zu den grünen Streifen in der Mini-Map: Manchmal bekommt S3 Probleme mit der inneren Map-Daten-Struktur. Man sieht dann Dinge wie komische Wasserbalken im noch dunklen Gegnerland (als Ersatz für Gras). Oder Wassersäulen im Meer, und ganz oben auf der Säule zappelt ein Siedler rum.

Bei "unerlaubten" Mapper-Tricks (z.B. fighty-Brücke: beim Steglöschen fällt ein Brücken-Siedler ins Wasser; oder: bei Fluss um grössere Landbereiche laufen Solis plötzlich über das Wasser; oder: ein leerer Turm wird gerissen und gleichzeitig wird ein benachbarter Gegnerturm besetzt mit daher unklarer Landaufteilung usw.) könnte man das ja noch erklären. Hier sieht aber alles normal aus.

Was da schief läuft, kann ich natürlich nicht sagen, sondern nur: eine defekte Datenstruktur ist nicht reparabel. Nur neu beginnen hilft. Oder man hat einen noch intakten Save.

In dieser Map kann man aber eines beobachten: Man hat ja 2 getrennte Regionen, die man durch fighty-Brücke vereinigen kann.
Man kann für jede Region z.B. unterschiedlich einstellen, dass automatisch oder manuell rekrutiert werden soll.

Ist nun eine Region auf automatisch gestellt, die andere auf manuell, passiert beim Vereinigen folgendes: überall gilt nun automatisch. Und dass muss sofort und überall gelten, damit S3 nur erlaubte Dinge macht.
Auch Waren-Einlagerungs-Einstellungen werden auf die allgemeinere Einstellung umgewandelt.

Beispielsweise möchten Träger Waren in ein Lager bringen. Das Lager geht aber durch Turmverlust verloren. Was passiert? Alle Träger lassen sofort die Waren fallen. S3 muss dann sofort berechnen, wem die Waren gehören und alle Siedler nach Hause bringen. Da kann schon mal was durcheinander geraten, weil alles sehr, sehr zeitkritisch ist.

Das könnten Hinweise sein, warum die Map-Datenstruktur inkonsistent wird.

Man muss es ja nicht einmal selber verursachen. Es reicht, wenn sich Gegner bekämpfen und im dunkeln Türme erobern!

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 04.06.2016 um 14:35 editiert.

fighty
#9
04.06.2016 16:01
Beiträge: 3616

@Ariakus:
Jetzt habe ich es gesehen, die Minimap. So was hatte ich noch nie.
Merkel hat ja eine ganze Reihe von Erklärungen, keine Ahnung was beim 1. Mal schief lief.
Aber im 2. Anlauf 3,5 Std zum Sieg ist doch eine gute Leistung. Gratuliere!

@merkel:
Das mit der LV hatte ich in den Tipps erwähnt. Wenn die LV eingerichtet ist kann man später auch eine gewaltige Rampe mit Lockturm bauen oder eben alle so niederkämpfen - je nach Gusto.

Amazone
#10
05.06.2016 19:37
Beiträge: 974

Alte Karte, aber sehr gut ..

Zitat von fighty:
1. Eine fighty Brücke am Ostrand ist nützlich.
2. Volles programm: Gong, Schiffe etc. -> LV einrichten.



Hi fighty,

Deine Tipps waren sehr hilfreich und so blieben mir doch einige Versuche erspart. Außerdem wußte man von Anfang an, dass es eine anspruchsvolle Karte wird. Die Karte war sehr kurzweilig und hat großen Spass gemacht. Die Gegner waren durchaus knackig, aber nicht aggressiv. Der einzige Angriff war locker abzuwerhen. Frauenland war dann auch in weniger als 2:30 Std. in meiner Hand.

Vielen Dank für die sehr gelungene Karte und weiterhin viel Spass beim Mappen.

LG Amazone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum