Prima! Reisschnaps! \o/

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Prima! Reisschnaps! \o/

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » PS_16_22 Asis

Seiten: 1

Vulcanella
#1
07.05.2016 00:26
Beiträge: 556

Prima! Reisschnaps! \o/

Prima! Reisschnaps! \o/

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 25.05.2016 um 11:30 editiert.

Vulcanella
#2
25.05.2016 11:37
Beiträge: 556

Nicht für Asiaten ausgelegt

Och, schade. Habe die Map jetzt in der Asiversion angefangen, die Holz- und Waffenwirtschaft brummt, aber ich habe noch immer keinen Sumpf gefunden. Das Mana auf der Insel ist Honig für die Amazonen, wäre schön gewesen, wenn das bei der Asikarte entsprechend Reis wäre. Die blauen Amas haben v.a. Edelsteine und Schwefel in den Lagern, was ich als Asiate auch nicht brauchen kann. Auf der Insel hab ich bisher auch noch kein normales Golderz gefunden (wobei ich noch nicht durch bin), Gold zaubern kann ich auch nicht und so ist meine KK bei stabilen 19%....
Also, dann bleib ich bei deinen Karten lieber bei den Amazonen, denn dafür sind sie einfach ausgelegt. Aber Danke trotzdem, dass du sie in mehreren Völkern eingestellt hast - vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit noch ein bisschen dran rumbasteln und sie an das Volk anpassen. Wo du ja deine Maps für uns schon bis ins kommende Jahr fertig hast...

Ach, und dann noch eine Frage: Du erwähnst als Möglichkeit den "Tritium-Überwurf". Was genau ist damit gemeint?
Ich kenne den Wurf von Waren mit Eseln/Dieben auf die andere Seite und auch den Zauber der Asiaten "Hilfe herbeiholen", wo man dann ein paar Leutchen auf die andere Seite bringt. Beides ist hier aber nicht sinnvoll, denn Waren sind ja schon da auf der Insel und für den Zauber müsste man einen Riesenaufwand betreiben, da man das durch Tempelbau erreichen müsste (Sumpf gibts nicht im Startgebiet). Da hat man doch locker eine Werft mit Fähre und Handelsschiffen gebaut, oder? Die schmale Landzunge wäre für den "Überwurf" vom Startgebiet auf die Insel außerdem falschrum, daher ist mir nicht klar, was du bezweckt hast. Würde mich über ne Info freuen.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#3
25.05.2016 19:38
Beiträge: 3616

Zitat von Vulcanella:
...
Ach, und dann noch eine Frage: Du erwähnst als Möglichkeit den "Tritium-Überwurf". Was genau ist damit gemeint?
Ich kenne den Wurf von Waren mit Eseln/Dieben auf die andere Seite und auch den Zauber der Asiaten "Hilfe herbeiholen", wo man dann ein paar Leutchen auf die andere Seite bringt. Beides ist hier aber nicht sinnvoll, denn Waren sind ja schon da auf der Insel und für den Zauber müsste man einen Riesenaufwand betreiben, da man das durch Tempelbau erreichen müsste (Sumpf gibts nicht im Startgebiet). Da hat man doch locker eine Werft mit Fähre und Handelsschiffen gebaut, oder? Die schmale Landzunge wäre für den "Überwurf" vom Startgebiet auf die Insel außerdem falschrum, daher ist mir nicht klar, was du bezweckt hast. Würde mich über ne Info freuen.



Vielleicht ist der Überwurf mit dem Frachtschiff gemeint, den gibt es aber schon sehr lange ?

PerSaldo0205
#4
26.05.2016 14:07
Beiträge: 1744

Hallöchen,
tja leider ist mir da ein Fehler unterlaufen und ich habe Vulcanella den Spielespaß "versaut".

Darum hane ich die bearbeitete Map heute am 26.05.2016 neu hochgeaden.

Bitte um 1001 Entschuldigung

Für den "Nachfrager":
In der Tat, der "Tritium-Überwurf" bedeutet, mit Eseln eine Endlosschleife an ein Hindernis bringen lassen. Wenn eine betimmte Menge vor z.B. den Begrnzungssteinen, einem schmalen Schneerand ooder eine kleine Wassertrennlinie liegen, werden sie "übergeworfen"
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Siedeln
Herzlichst PS

Vulcanella
#5
27.05.2016 10:44
Beiträge: 556

Zitat von PerSaldo0205:
Hallöchen,
tja leider ist mir da ein Fehler unterlaufen und ich habe Vulcanella den Spielespaß "versaut".


Na, nun übertreib mal nicht. Deine Karten haben mir schon so viele unterhaltsame Spielstunden gebracht, dass ich das schon mal verkraften kann.

Zitat von PerSaldo0205:

Darum hane ich die bearbeitete Map heute am 26.05.2016 neu hochgeaden.


Vielen Dank, dann fang ich noch mal an. Weiß ja jetzt, wo ich hin muss.

Zitat von PerSaldo0205:

Für den "Nachfrager":
In der Tat, der "Tritium-Überwurf" bedeutet, mit Eseln eine Endlosschleife an ein Hindernis bringen lassen. Wenn eine betimmte Menge vor z.B. den Begrnzungssteinen, einem schmalen Schneerand ooder eine kleine Wassertrennlinie liegen, werden sie "übergeworfen"


Ok, aber du hattest doch da bestimmt eine Idee im Hinterkopf, was man hier von wo überwerfen könnte/sollte. Das würde mich mal interessieren, weil ich da keine sinnvolle Möglichkeit entdeckt habe.

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
27.05.2016 12:02
Beiträge: 2470

28 grosse Tempilein...

Zitat von PerSaldo0205:
Hallöchen,
tja leider ist mir da ein Fehler unterlaufen und ich habe Vulcanella den Spielespaß "versaut".


Hi PS,
gleich vorab: habe sowohl die Römer und die Asi-Version durch. Kann also vergleichen.

Eine sumpflose Asi-Map ist eigentlich kein Problem und schon gar kein Fehler! Ich habe es so gelöst: ca. 7-9 vollständige Holzproduktionen sägen Bretter ohne Ende. Und dann ersetzt man den fehlenden Sumpf durch - grossen Gr. Tempel-Bau.

Wenn 28(!) Gr. Tempel fertig sind, gibt's als Belohnung L3-Solis... Und das Gold nebendran katapultiert die KK auf 200%. Damit überrumpelt man jeden Gegner.

Ich musste dabei sogar etwas neues lernen: Man muss wirklich alle 28 Tempel hintereinander fertigbauen! Reisst man zwischendrin einen ab, bleiben die Aufwertungs-% zwar erhalten, aber sie steigen nicht mehr an, wenn man später weitere Tempel baut. Über mein Entsetzen will ich hier nichts berichten...

Man bekommt auch andere ungewöhnliche Situationen. Ich hatte nach gemütlicher Spielweise am Ende über 1.000 Priester rumstehen. Etwas verwirrend, weil die in der Map-Übersicht wie Soli aussehen. Auch mal was Neues...

Und natürlich hatte ich viel zu viel produziert (wie üblich; diesmal sogar in 3 Sektoren mit über 30 Vollgas-Waffenschmieden! und 9(!) KK-Goldschmieden) und zuletzt im Hellen über 1.000 fertige Waffen fabrikneu in Lagern, die nun friedlich dahinrosten müssen. Peace!

Daher: lass die alte Map doch so wie sie ist!

Zusammenfassend: Die Römer- und Asi-Map sind würdige Vertreter der neuen PS-Ära! Machen richtig gemütlichen und stressfreien Spass und haben doch schöne Kämpfe, und man darf selber bestimmen, wann und wo sie stattfinden sollen.

LG merkel

PerSaldo0205
#7
27.05.2016 12:44
Beiträge: 1744

Hi Vulcanella,
den Überwurf machte ich auf der LV-Insel
und dort am obersten östlichen Zipfel der Map.
.. Schiffe gehen natürlich auch

die nächsten 2 Maps habe ich auch für die Asis umgestaltet, ...

Vulcanella
#8
28.05.2016 09:01
Beiträge: 556

Zitat von PerSaldo0205:


die nächsten 2 Maps habe ich auch für die Asis umgestaltet, ...



Oh, prima! Da freu ich mich schon drauf!

@merkel: Klar, die Map ist in der alten Version "spielbar" und auch zu gewinnen, aber ich finde die neue Version deutlich besser. Sie ist nur minimal verändert, passt aber jetzt zu den Besonderheiten der Asis.
Und Priester haben sowieso schon mehr als genug Einfluss, sie müssen nicht auch noch quantitativ dem Militär überlegen sein...
Wenn man Sumpf- oder Goldlosigkeit gezielt in Maps einbaut, ist das was anderes, aber hier hat man finde ich deutlich gemerkt, dass es eigentlich eine Amazonenkarte ist.

Jedenfalls bedanke ich mich für die Mühe, die sich PerSaldo gemacht hat. Mir macht die (umgestaltete) Karte gerade sehr viel Spaß. Die Insel ist besiedelt und die Schiffchen schaffen, die Waffen purzeln, Reis wächst, Schnaps brennt und jetzt gehts mit vielen Bogis erst mal den weiblichen Nachbarn mit den Klunkern an die Wäsche...

____________________
Gruß
Vulcanella

Etoile
#9
05.06.2016 18:43
Beiträge: 78

Hallo PerSaldo!

Habe inzwischen alle drei Versionen dieser Karte gespielt. Natürlich zuerst die "normale", um die Karte kennenzulernen. Vielen Dank für die Karten! Sie haben viel Spaß bereitet

Selbst für mich als nicht so schnelle Aufbauerin waren sie gut lösbar. Habe immer versucht, schnell auf die Insel links zu kommen. Zum einen für die Goldschhmieden/Laboratorien, zum anderen für eine zweite Waffenproduktionsstätte. Und natürlich als LV, damit die Gegner meinen Turm in Ruhe lassen.

Bei den Asis habe ich dann nach ein paar großen Tempeln (und damit L2-Aufwertung) den ersten linken Gegner schneller angegriffen, um an einen Sumpf zu kommen. Bei den anderen Karten kamen natürlich auch die linken Gegner als erstes dran

Viele Grüße,
Etoile

PerSaldo0205
#10
08.06.2016 10:31
Beiträge: 1744

Hi Etoile, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Toll, alle drei Versionen gespielt.
Ich wünsch Dir weiterhin "Fröhliches Siedeln".
Herzlichst PS

Krummehaenger
#11
10.06.2016 23:14
Beiträge: 295

hab auch alle versionen gespielt und spass gehabt
asiaten und vielleicht auch ägypter kommen ja sehr kurz beim mappen, was bestimmt auch berechtigte gründe hat
aber viele mögen das ?!

PerSaldo0205
#12
13.06.2016 13:21
Beiträge: 1744

Hi Krummehaenger, na das freut doch mein rabenschwarzes Mapperherz

Krummehaenger
#13
14.06.2016 23:03
Beiträge: 295

Raben mag ich auch !

Etoile
#14
19.06.2016 12:54
Beiträge: 78

Hello again,

habe mir vorgenommen, die Karte zu schaffen, ohne die Insel links zu betreten. Habe die Römerversion gewählt, da ich zumindest die Aufwertungen auf meinem eigenen Gebiet vornehmen kann (Winzer). Gold fehlt natürlich, also musste ich bei den Nachbarn links oben vorbeisehen und sie etwas dezimieren.

Hat zwar länger gedauert, aber trotzdem Spaß gemacht

Viele Grüße,
Etoile

PerSaldo0205
#15
30.06.2016 21:24
Beiträge: 1744

Hi Etoile, vielen Dank für Deine Rückmeldung

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum