Episches, geniales Werk ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Episches, geniales Werk ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Pandorama

Seiten: 1

bueno
#1
29.04.2016 20:08
Beiträge: 52

Episches, geniales Werk ...

... dieses Pandorama. Wunderschön gestaltet und mit sehr potenten Gegnern hat mich die Map doch gute 8 Stunden (Spielzeit) beschäftigt, die Wege sind lang und das ist auch gut so. Konnte mich nur damit über Wasser halten, dass ich meine Kontrahenten schön von Siedlung 1 zu Siedlung 2 laufen ließ mit jeweils einem Turm dort.
Ziemlich spannend, bis zum Schluß braucht man Konzentration und sehr viele Soldaten
Ich habs in NM gespielt, als ich dann den weißen Trojaner geplättet habe fand ich die S-Turm Möglichkeit ... dann hab ich das aber auch nicht mehr genutzt.

Danke jedenfalls für eine meisterhafte Map, hab deine Werke schon früher sehr gerne gespielt.
LG

Treestone
#2
30.04.2016 08:24
Beiträge: 2401

Die epischen Themen

und die klassischen Dramen haben mich von je her fasziniert.
Dieses auch einmal in S4 umzusetzen, hat schon seinen Reiz.
Hallo bueno,
ohne die Möglichkeit einer 2-Turm Taktik, würde ich die Map auch als schwer einstufen, besonders im NM. Sicherungsmöglichkeiten müssen außerdem sein, um die Karte auch für weniger starke Spieler noch annehmbar zu machen. Eine frühe S-Turm Möglichkeit gibt es auch nördlich des Blauen, mit einem frühen Schiffsbau, wo man es auf den ersten Blick nicht erwartet.
Danke für Deinen Kommentar
Treestone

Carlo
#3
01.05.2016 22:23
Beiträge: 89

Riesending

Hi Treestone,
wohl zu schwer für mich ohne den Inselturm. Knallharte Gegner. Die ersten Angriffe habe ich ja noch überstehen können, aber da kamen ja immer mehr. Episches Werk trifft es aber auf den Punkt. Nun bin ich am überlegen, warten auf die Leichtversion oder spielen mit S-Turm.
Grüße
Carlo

Treestone
#4
01.05.2016 23:01
Beiträge: 2401

Zur sog. Leichtmap

Hallo Carlo,
na immerhin hast du es versucht, und das eingestehen einer Niederlage ist auch keine Schande. Es versteht sich von selbst, daß ich für diese Map den LM empfehle, dann haben bessere Spieler auch eine gute Chance sich zu verteidigen, im eigenen Land versteht sich.
Die ganz großen Kampfmaps sind ja wohl über die Jahre rar geworden auf der Source (außer Paule). Doch jeder pflegt seinen ureigenen Stil. Es kostet ja auch Zeit. Ein Monumentalfilm ist leider keine TV-Serie.
Zur Leichtmap: Leicht wird dir auch nicht sein, hast aber einen sehr potenten Partner dann, der Fluch und Segen zugleich ist. Script und Abstimmung dauern aber noch, also rechne mal so in 2 Wochen.
VG
Treestone

Siouxi
#5
03.05.2016 09:21
Beiträge: 80

Hi Tree

schön dich wieder zu sehen auf der Source. Diese Map ist ja von dir als schwer eingestuft und sowas spiele ich eigentlich nie.
Sie war es auch, konnte sie aber gerade so im LM packen.
Echt eine grandiose Adventuremap mit schweren Angriffen.
Freu mich auf weitere Maps von dir so wie früher.
Viele Grüße
Siouxsie

Treestone
#6
03.05.2016 10:05
Beiträge: 2401

Gratulation

Hallo Souxsie,
schön übrigens auch dich wiederzusehen. Diese Karte habe ich zunächst für mich selbst entworfen, da ich mal wieder ganz eigene Vorstellungen von einer großen Kampfmap verwirklichen wollte.
Ja, sie ist nicht leicht, und da oft Klagen kommen wegen "rosa Höschen", die Rosahöschenversion dann etwas später.
Eine ganz gute Verteidigung lässt sich übrigens auch südlich des unmittelbaren Gegners aufbauen. Hast du die genutzt?
Zu weiteren Maps meinerseits: Ein wirkliches Comeback von mir wird es nicht mehr geben.
Die Szene hier ist doch erheblich geschrumpft, wo sind die alten Namen, wo die ganzen Mapperinnen?
Es erinnert mich heutzutage ein wenig an den geschlossenen Männergesangsverein von Kleinmachnow mit seinen 4 applaudierenden Stammgästen
Nicht bös gemeint, aber schade ist es doch.
VG
Treestone

Einsiedler
#7
03.05.2016 18:11
Beiträge: 892

Herrliche Siegbedingung

Hallo Treestone,

Epik hin oder her, die weitaus überzogene Manna-Power trübt für mich den ansonsten tollen Eindruck. Kämpfe von 6 Völkern gleichzeitig gegen EINEN, wer gewinnt? Natürlich die Priester!!! Oh Mann, gegen Pfaffen zu vergeigen, das tut einem alten Recken schon arg weh. Also Neustart und anders aufgebaut, um diese Heiligen nicht allzu nahe kommen zu lassen.

Aber neben diesen schlimmen Gesellen war in der Map ja auch alles andere (Gute) enthalten: viele Spielmöglichkeiten mit purem Siedelspaß, schwer erreichbare Völker, Hauptmann-Seuche (nicht ganz so gut), verzwickte Wege und vor allem viele packende Kämpfe mit pausenlosen Angriffen. Diese haben mich begeistert, obwohl ich nicht unbedingt die Meinung des
Anti-"rosa Höschen"-Vertreters teile.

Vielen Dank für diese ( größtenteils ) unterhaltsame Map!
LG
Einsiedler

Zitat von Treestone:
Die Szene hier ist doch erheblich geschrumpft, wo sind die alten Namen, wo die ganzen Mapperinnen?
Es erinnert mich heutzutage ein wenig an den geschlossenen Männergesangsverein von Kleinmachnow mit seinen 4 applaudierenden Stammgästen


Vielleicht verständlich, aber ich kann's nicht nachvollziehen. Es ist doch ein "Uralt-Game", das auf den neuesten PCs gar nicht mehr spielbar ist. Neue Mapper wird's sicher nicht mehr geben, und die Kommi-Quote ist wirklich tief in den Keller gesackt. Aber wenn immer noch 300 - 500 DLs zu wenig sind, um das Interesse ans Mappen zu verlieren ... ?????

Treestone
#8
03.05.2016 19:06
Beiträge: 2401

Alle Spielkomponenten

sollten enthalten sein, und zwar in ihrer Fülle. So auch Priester und Hauptleute.
Hallo Einsiedler,
es freut mich sehr, daß dir diese Karte so gut gefallen hat.
Sie ist die Abwandlung der Höschenversion und diesmal zuerst, so kann sich niemand beschweren. Ich war ja lange weg von S4 und daher fällt mir der Unterschied zu von vor 3 Jahren schon sehr auf.
Früher hatte ich einmal einen 3 Wochen Rythmus bzgl. neuer Maps und ein hohes Maß an Motivation. Was mich heute noch reizt, sind Maps für mich selbst maßgeschneidert. Die werden in großen Zeitabständen, von 3 - 4 Monaten etwa, dann schon noch erscheinen.
Selbstverständlich im alten Stil, für eine unkomplizierte Spielweise. Evtl. mal wieder eine Trojanermap, wegen der schöneren Zierobjekte und dem Zauber der Waffen erschafft
Vielen Dank für deinen Kommentar
LG
Treestone

Concyl
#9
05.05.2016 23:02
Beiträge: 168

Hi,
ich habe gerade diese Karte im NM erfolgreich beendet. Ich habe ohne S-Turm und auch ohne weitere Tricks gespielt.
Es ist eine sehr gute Kampfmap in der man wieder viele Möglichkeiten hat besonders was einen schnellen Aufbau betrifft. Meine Taktik hierbei war einfach so schnell aufbauen wie möglich und den Mana Gegner unten links schnell besiegen.
Allerdings hatte ich mir von einer Script-Map irgentwie mehr erwartet als nur 3 schöne Objekte. Auch nervig war das wenig / nicht vorhandene Gold was nach 2 Stunden komplett ausblieb da der Handelsschifflieferbug aus irgentwelchen Gründe nicht mehr funktionierte.
Nach etwas mehr als 5 Stunden war es geschafft.
Nicht meine Lieblingsmap hat aber trotzdem Spass gemacht.

Treestone
#10
05.05.2016 23:38
Beiträge: 2401

Geht doch

Freut mich Concyl und dann noch im NM !
Nicht jedem fiel es allerdings so leicht.
Na wenigstens fiel der Hafenbug dann bei Dir aus
Das hatte ich übrigens auch mitunter. Woran das liegt - keine Ahnung. Hafen neu gebaut und es lief bei mir wieder.
Der Hinweis auf die paar Scriptobjekte nur wegen der Correctness, damit es nicht wieder Klagen gibt.
Alles schon erlebt.
LG
Treestone

Crusader 73
#11
09.05.2016 10:47
Beiträge: 1123

Hi Treestone,
Super Map!!!
Und besser als die 2.Version!

mfg Crusader

Geologe
#12
11.05.2016 22:40
Beiträge: 2633

Hallo Treestone,

eine Map, die erst gar nicht lief. Hatte es mit Bollwerk versucht und reichlich Bogis. Ging bei mir in die Hose.
Nach mehreren Anläufen die zwei-Turm-Taktik angewandt.
Dieses brachte Erfolg mit (1.Turm Landzunge unten 2.Turm beim Blauen) langen Laufwegen der Gegner.
Nach und nach Blau eingenommen. Brachte dann eine zweite Siedlung.
Am Ende mit sehr viel Fleißarbeit und einem Neustart (FE) gewonnen.
Großartiges Spiel ohne Rampe ( oder habe ich diese nicht gesehen )


Grüße Geologe

Treestone
#13
12.05.2016 15:26
Beiträge: 2401

Es gibt keine Rampenmöglichkeit

Hallo Geologe,
danke für die sehr positive Aufnahme dieser Map.
Es ist die Zweitversion der Rüdigervariante und nur dort läßt sich ein Bollwerk errichten, was auch wirklich hält.
Hier ist man definitiv auf Hochrüstung angewiesen.
Die 2-Turm Taktik ist zudem eine gute Empfehlung, wenn man nicht gerade eine Mauer bauen möchte, mit entsprechendem Spielstillstand, speziell bei diesem Spiel, als Folge. Diese Fe´s habe ich selbstverständlich auch immer gehabt und zwar auf jeder dieser großen Kampfmaps. Da hilft nur des öfteren speichern.
VG
Treestone

hardwear_andy
#14
22.05.2016 15:52
Beiträge: 666

Tja dem kann ich mich nur anschließen. Was für ein schönes Werk und was für eine tolle Geschichte. Also los:
Verbindet Eure Gebiete und baut die Siedlung mächtig aus. Dort wo die Sonderobjekte stehen(Dornröschenschloss und zwei Kolosse) kann man eine starke Goldwirtschaft bauen und das Gold nutzen um die Hauptsiedlung zu versorgen oder ein wenig zu zaubern und dann zu stänkern. Ganz im Norden sieht man eine Insel. Cool...ein S-Turm... aber den bekommt man nur wenn man mutig ist. Wie bekommt ihr heraus und wenn nicht schreibt mir eine PN. Ansonsten baut ein mächtiges Bollwerk(screenshot)auf der Halbinsel wo der Schatz liegt. Sorgt für ordentlich Mana und Soldaten.
Über die toll gestaltete Landschaft finden die ersten Feldzüge statt. Erst einmal Grün bis zum Übergang zu Braun. Dort solltet ihr die Inselbögen entweder in Engel umwandeln oder davon überzeugen über zu laufen. Danach nehmt Braun ein. Es gibt wieder einen Übergang welcher ähnlich gesichert ist. Aber die Vorgehensweise kennt ihr ja nun. Nachdem Weiß gefallen ist, legt eine Siedelpause ein und holt Euch erst einmal Gelb. Hier bleiben zwei Inseltürme stehen. Kriegsmaschinen sind hier die richtige Wahl. Nun fehlen nur noch Türkis, Blau und Lila und es wird hell. Tja, wenn ich die Missionsbeschreibung sorgfältiger gelesen hätte wäre ich auch nicht vor Schreck fast vom Stuhl gefallen als es klingelte. Aber so ein wenig Adrenalin ist ja auch was Feines.
An den Mapper geht mein Dank für dieses schöne Werk, die tolle Landschaft, eine gute Geschichte und vor Allem das er nicht jedem Spieler eine bestimmte Vorgehensweise vorgibt. Ihr habt hier alle Möglichkeiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Dieser Beitrag wurde von hardwear_andy am 23.05.2016 um 08:12 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum