wi ist die LV , da ist die LV

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » wi ist die LV , da ist die LV

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » ama_rivalin

Seiten: 1

Sparschwein
Gast
#1
10.04.2016 18:08

wi ist die LV , da ist die LV

gr. gelben Tum nehmen, ist leer
per Anlegestelle rüber dort kl. Turm nehmen nur 1 Bogi drinn
LV fertig, Anlegestelle neu bauen usw.usw.

fighty
#2
10.04.2016 18:23
Beiträge: 3616

@Sparschwein:
Gut, du hast es.
Ich glaube aber, dass du da noch zuuu "sparsam" warst.

Sparschwein
Gast
#3
10.04.2016 19:54

Nee, glaube (hoffe) nicht, denn vorher natürlich alles notwendige Werkzeug etc. in Lager (Zeit reicht) um Handelsschifflein bauen zu können. Aber glauben heisst nix wissen.

Gast
Gast
#4
10.04.2016 20:54

Kleine Hilfe

Im Westen den Holzfäller reißen.
Im Osten den kleinen Turm leeren und reißen, mittleres Wohnhaus in Auftrag geben und gleich 15 Diebe losschicken zum Werkzeugklau.
Mit den Solis den leeren mittleren Turm nehmen und reißen, Steg setzen und Solis rüberschicken den ersten Turm nehmen, Bogenschuetze rein Schwerti raus zum nächsten .
Wenn Wohnhaus fertig gleich nochmal ein Schwung Diebe losschicken zum Werkzeug.
Wenn alles richtig läuft hat man der gelben Amazone alle Spitzhacken abgenommen und sie ist aus dem Spiel.
Erstes Gebäude auf der Insel war bei mir ein großer Tempel zum Waren holen.
Sobald der erste Inselturm genommen ist, nicht vergessen den westlichen kleinen Turm zu reißen.

MacMahoon
#5
10.04.2016 23:38
Beiträge: 671

Auf dieser Map habe ich nur einmal versucht ohne LV zu spielen, ging gewaltig in die Hose. Beim zweiten Versuch sofort LV erstellt und volle Pulle aufgebaut. Ausser unlösbarer Lastenschiffe Blockade bis jetzt alles gut gelaufen( baute als Ersatz die kleine LV Insel mit unzähligen Goldlagern voll(KK180%) ), werde diese ausserordentlich schöne und interessante Map mit viel Spielfreude gewinnen.
Gruss MacMahoon

Andi
#6
11.04.2016 14:12
Beiträge: 753

Zitat von Gast:
Im Westen den Holzfäller reißen.
Im Osten den kleinen Turm leeren und reißen, mittleres Wohnhaus in Auftrag geben und gleich 15 Diebe losschicken zum Werkzeugklau.
Mit den Solis den leeren mittleren Turm nehmen und reißen, Steg setzen und Solis rüberschicken den ersten Turm nehmen, Bogenschuetze rein Schwerti raus zum nächsten .
Wenn Wohnhaus fertig gleich nochmal ein Schwung Diebe losschicken zum Werkzeug.
Wenn alles richtig läuft hat man der gelben Amazone alle Spitzhacken abgenommen und sie ist aus dem Spiel.
Erstes Gebäude auf der Insel war bei mir ein großer Tempel zum Waren holen.
Sobald der erste Inselturm genommen ist, nicht vergessen den westlichen kleinen Turm zu reißen.



Meine Lösungsvariante war fast genau so, nur den gr. Tempel auf der Insel habe ich nicht gebaut, habe alles nötige per Schiff rübergekarrt.
Aber das mit den 30 Dieben habe ich ähnlich gestaltet, allerdings habe ich bisher kaum einen Unterschied zwischen Version 1 und 2, bis auf ein paar Warenstapel, festgestellt. (Doch da war noch ein Ägy-Turm auf der Insel)
Auf jeden Fall eine Spitzen-Karte die einlädt öfter neu zu beginnen, um den Ablauf zu optimieren.

fighty
#7
11.04.2016 21:24
Beiträge: 3616

Diebe Diebe Diebe

Ich habe dies als eine Lösungsvariante mal so drin gelassen.
Ich selber habe nur 5 Diebe benutzt um gezielt bestimmte Sachen zu besorgen.
Aber aber liebe Mitspieler, wer schickt den schon seine Leute zum "Pizza" holen wenn der Lieferservice "frei HAus" liefert?

...

fighty
#8
11.04.2016 21:40
Beiträge: 3616

Zitat von Andi:
....
Aber das mit den 30 Dieben habe ich ähnlich gestaltet, allerdings habe ich bisher kaum einen Unterschied zwischen Version 1 und 2, bis auf ein paar Warenstapel, festgestellt. (Doch da war noch ein Ägy-Turm auf der Insel)
Auf jeden Fall eine Spitzen-Karte die einlädt öfter neu zu beginnen, um den Ablauf zu optimieren.



Andi, der Anfang ist relativ gleich. Die Warenstapel wirken sich schon aus. Am Anfang wenig, nach 1/2 Std mehr. Sehr unterschiedlich dann, wenn man in die Kampfphase schreitet. Die Kämpfe sind härter, Verluste höher, man (vor allem ich) ist (bin) viel mehr gefordert. Deshalb habe ich fast 1 1/2 Std. länger gebraucht. Reine Kampfzeit... und die ersten Minen gaben nach.
Einige (wenige) Spieler mögen das sehr.
Also jedem seine Variante.

Vulcanella
#9
12.04.2016 14:45
Beiträge: 556

Der Anfang...

Habe jetzt ein paar Mal gestartet und interessante Dinge entdeckt, die es beim nächsten Versuch zu nutzen gilt.
Zuerst hab ich an beiden Positionen schnell neues Land pioniert, großen gelben Turm genommen, Steg gebaut und ersten gelben kleinen Turm mit dem Bogi erobert. Steg futsch, nicht gut. Also lass ich den ersten Turm beim nächsten Versuch erst mal stehen und schau, ob ich die Anlegestelle retten kann. Gibt ja im Hinterland genug andere Türmchen.
Im Westen wollte ein Dieb einen Bogen stehlen und kam mit einem Schwert zurück. Viele Diebe wollen einen Bogen stehlen und kommen mit Speeren und Schwertern zurück. Das muss natürlich beim nächsten Versuch frühzeitiger ausgenutzt werden, bevor sehr viele orangene Träger einen Bogen in ein Lager schleppen wollen und massig Waffen abtransportieren.
Im Osten dachte ich, dass ich mit einem Gong meine Startposition stabilisieren kann und hab zuallererst Schmelze und Gongwerkstatt gebaut. Ob das sinnvoll war, weiß ich noch nicht so richtig. Mein Turm ist weg und meine Arbeiter sammeln sich im neu pionierten Land. Beim nächsten Mal werde ich in jedem Fall erst eine Säge und ein Wohnhaus bauen.
Sehr spannende Ausgangslage, freu mich auf´s Weiterspielen!

____________________
Gruß
Vulcanella

Andi
#10
12.04.2016 15:55
Beiträge: 753

Zitat von fighty:
Ich habe dies als eine Lösungsvariante mal so drin gelassen.
Ich selber habe nur 5 Diebe benutzt um gezielt bestimmte Sachen zu besorgen.
Aber aber liebe Mitspieler, wer schickt den schon seine Leute zum "Pizza" holen wenn der Lieferservice "frei HAus" liefert?

...




Kopfklatsch,---> natürlich-----lass die gelben "Pizzaboten" liefern.

Und schon startet der nächste Umlauf

Sparschwein
Gast
#11
12.04.2016 16:34

alles Werkzeuge + Mat zusammen und dann zum 5. mal bei ca. 18 Min:



Schade schade schade
wahrscheinlich neu anfangen

fighty
#12
12.04.2016 18:31
Beiträge: 3616

Zitat von Sparschwein:
alles Werkzeuge + Mat zusammen und dann zum 5. mal bei ca. 18 Min:

Schade schade schade
wahrscheinlich neu anfangen


Ja, ärgerlich.
Zum 5. Mal ? Von einem Save aus?
Hast du die Aufbaustrategie in den Versuchen geändert?
Dann enthält der Save bereits den Fehler.

Diese vergnügliche Karte hab ich einige Male zum Test gespielt.
Absturz hatte ich nicht aber "Vorsischt" beim Überqueren zur LV.
Kein Siedler sollte auf der Landungsbrücke sein wenn die Verbindung getrennt wird.

Vulcanella
#13
12.04.2016 21:52
Beiträge: 556

Hm, wie verhindere ich den "Ausbruch" der Gelben aus dem Baumgefängnis? Für den Gong bin ich zu langsam...

Gut, hat sich erledigt, Gelb ist Geschichte. Produzieren noch Holz und Mana für mich, können aber nix mehr machen. Auf der Insel läuft die Mana und Goldproduktion, in den anderen 2 Sektoren Waffen. Es gibt immer noch zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, so habe ich z.B. den lange vermissten Hammer auf der Insel endlich gefunden, da lief aber die Produktion schon lange. Außerdem würde ich beim nächsten Mal so schnell wie möglich den Turm von orange im Norden des Westsektors einnehmen....ist einfacher als mit 20 Dieben ständig hin- und herzulatschen. Und ich würde mich zuerst auf die Mana und Goldproduktion konzentrieren, Waffen braucht man am Anfang nicht selbst bauen. Denke, mit L3 Solis und ein bisschen KK käme man dann rasch im Westen zu einem großen Stück Land mit vielen Goodies, dann kann man die Waffenproduktion immer noch anschieben.
Im Westen habe ich grün erledigt und kämpfe mich grade im Süden gegen (noch) recht schwache graue, weiße und blaue voran. Wenn ich sehe, was im Norden auf mich wartet, ohlala....
Auf der Insel habe ich eine Doppelturmreihe in den Süden gebaut, hier tummeln sich orangene um mein Gebiet.
Habe 2 Versuche mit fighty-Brücken gemacht, diese aber nicht weiterverfolgt- zu viele Feinde rücken gleichzeitig an und verstopfen alles. Handelsschiffchen tun´s auch.
Macht richtig Spaß, die Map. Gehört auch in den Ordner "noch mal spielen".
Danke dafür.

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 14.04.2016 um 22:10 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
15.04.2016 14:22
Beiträge: 2470

Viele Gongs - nur bei mir?

Vulcanella hat mir 'nen Haufen Schreibarbeit abgenommen, kann ich mir also sparen.
Auch bei mir kommt diese Map in die Nochmal-Liste...

Was mir aber auffiel:
Ich hatte eine 3-er Turmreihe im NO der Insel und einen Turm ganz nah im Hauptgebiet. Kein Schwerti vorrätig; der Turm blieb daher leer. Die aufmerksamen Gegner kamen wie erhofft (leider 1000-de), aber keiner eroberte den Lockturm! Bis zum Spielende ein leerer Turm.
Jeder Gegner hatte 1-2 Türme, die meine Solis einfach ignorierten. Soviele Gong's brauchte ich noch nie, manchmal waren 3 Gongs nötig zum Burg-Verwolken.

Zum Glück verwarf ich die Idee, per Schiff Brückenköpfe zu erobern, das wäre mit unangreifbaren Türmen nämlich undurchführbar gewesen.

Wieder eine Map mit den seltenen, aber überraschenden fighty-Effekten - Danke dafür.

Wer hat diese Map übrigens in den anvisierten 4-4,5 Std. geschafft? Ich gehöre nicht dazu... Wohl zu wenig optimiert und zu viel übersehen!

LG merkel

Vulcanella
#15
15.04.2016 16:42
Beiträge: 556

Zitat von merkel:

Jeder Gegner hatte 1-2 Türme, die meine Solis einfach ignorierten. Soviele Gong's brauchte ich noch nie, manchmal waren 3 Gongs nötig zum Burg-Verwolken.



Bisher ist mir beim Burgzergongen bei lila und weiß nichts aufgefallen. Geht nur nicht, wenn eigene Solis zu nah dran stehen.
Uneinnehmbaren Turm habe ich auch noch keinen getroffen (außer dem gelben im Steinkreis bei orange)

Zitat von merkel:


Wer hat diese Map übrigens in den anvisierten 4-4,5 Std. geschafft? Ich gehöre nicht dazu... Wohl zu wenig optimiert und zu viel übersehen!

LG merkel



4,5 Std? Bin jetzt bei 4 Std 40 min und hab die Südhälfte. Die lustigen riesigen roten Flecken im Norden stehen mir noch bevor.
Denke mal, entscheidend sind die ersten 30 min. Evtl. kann man, wenn man sehr planvoll spielt, in dieser Zeit schon ein paar Gegner ausschalten und sich dann ordentlich ausbreiten. Mir ist es leider nicht gelungen, obwohl ich sehr oft neu angefangen habe. Irgendwas überseh ich immer.
Mich würde noch interessieren, ob es außer dem unsichtbaren Waffenlager noch weitere versteckte Maptricks gibt. Fighty? Gerne auch per PN.

____________________
Gruß
Vulcanella

fighty
#16
15.04.2016 18:17
Beiträge: 3616

@Vulcanella:
Dieses kleine Lager hat nur diese Version der Map.
Die uneinnehmbaren gelben Türme dienen der Wirtschaftszonen Trennung. Wer sie beachtet hat keine Trägerstaus.
Ein Gong ist daher nicht unbedingt nötig aber nützlich.
Für den Ägy im Süden habe ich dem Spieler die Wahl gelassen die Wirtschaftszonen zu trennen oder zu verbinden.

Wichtig ist am Anfang schnell aufzubauen und die Platzkonkurenten "auszuschalten". Daher (Pizza-)Lieferservice beachten -> Andi's Post.

fighty
#17
16.04.2016 16:19
Beiträge: 3616

Screenshots upload

Auf den beiden Screenshots sieht man wie man sein Gebiet kontrollieren kann und dann noch ein Sieg Bild.
Der Sieg ist natürlich unter 4 Std. nicht weil ich besonders gut spiele sondern weil ich "Insider" bin.

bajas
#18
17.04.2016 14:09
Beiträge: 535

Hi fighty,
Gute screenshot, meine schiffe hatte an die ufer gehängen bleiben, das kostet ekstra zeit, eseln u.s.w. + 3 versandstelle um godies pr. eseln über das wasser schmeissen.
Das gold danach wieder mitt eselen nach nordost transportiert,
zu grosses lager.
KK über 200 und dann angreiff.
Erst halbe südliches gebiet erobert, und dann halbe Nord(Ost) gebiet.
KK steigt mitt ekstra gewonnen gold über 300. Sehr schön.
Habe viele saves gemacht aber keine probleme mitt fehler.
Ein par stauss von süd nach nord eingetroffen , hatte sich selbst aufgelöst.
Mein spielspass dauerte mehrere tage und schlusszeit war über 10 stunden hier.
Grosses dankeschön samt herzliche grüsse von
bajas.

fighty
#19
18.04.2016 18:24
Beiträge: 3616

Zitat von bajas:
Hi fighty,
Gute screenshot, meine schiffe hatte an die ufer gehängen bleiben, das kostet ekstra zeit, eseln u.s.w. + 3 versandstelle um godies pr. eseln über das wasser schmeissen.
....
Grosses dankeschön samt herzliche grüsse von
bajas.



Danke Bajas.

Das Hängen der Frachter lässt sich vermeiden.
Siehe
http://www.siedler-maps.de/screenshots/category-4.htm

Dort steht was du tun must.

VG

fighty

Ariakus
#20
21.05.2016 03:33
Beiträge: 188

Zitat von merkel:
Wer hat diese Map übrigens in den anvisierten 4-4,5 Std. geschafft? Ich gehöre nicht dazu... Wohl zu wenig optimiert und zu viel übersehen!


Knapp unter 6h. Liegt bei mir aber vermutlich auch daran, dass ich nur neu anfange, wenn ich besiegt werde. Fallen mir später noch Dinge ein, die man hätte besser machen können, starte ich dafür nicht nochmal neu.
Den Steg hab ich nur einmal kurz gesetzt, um die beiden Schwerter auf die Insel zu schicken. Danach alle Waren per Schiff, bis sich alles festgefahren hat. konnte also leider auch kein Gold von der Insel wegschaffen und musste alles mit Lagern zubauen Dem Gelben hab ich alle Waren geklaut und so direkt ausgeschaltet.

Im Westen musste ich leider aufgeben. Kurz bevor da ein mittlere Wohnhaus fertig war, hat der Grünen nen Turm gebaut und mir den Platz geklaut. und bevor ich mit den wenigen Pionierne und Dieben neues Land und Waren beschaffen konnte, hat mir Orange wieder den Platz geklaut

Dann erstmal im Süden Land gesichert und später auch im Norden. Alle drei Zonen getrennt gelassen und am Ende mit 40 Schmieden produziert. Ab da wars dann leicht


fighty
#21
21.05.2016 16:57
Beiträge: 3616

Zitat von Ariakus:
[...
Knapp unter 6h. Liegt bei mir aber vermutlich auch daran, dass ich nur neu anfange, wenn ich besiegt werde. Fallen mir später noch Dinge ein, die man hätte besser machen können, starte ich dafür nicht nochmal neu.
......



Zeit spielt keine Rolle. Deiner Beschreibung nach hast du nicht alle Resourcen gut ausgenutzt, macht aber nix. Gewonnen ist gewonnen. Wenn man die Statistik ansieht eine beachtliche Leistung mit enormen Kämpfen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum