Wundersame Vermehrung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Wundersame Vermehrung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Pandorama - Ruediger Variante

Seiten: 1

Carlo
#1
07.05.2016 12:48
Beiträge: 89

Wundersame Vermehrung

Hallo Treestone,
ist das so gewollt mit den Portalen??? Schicke ich da einen meiner Aktivisten davor, so kommen drüben lauter neue raus.
Ich hatte so bald 1500 freie Siedler.
Die Partie ist aber ansonsten wirklich leicht, wenn man den richtigen Platz zur Verteidigung gefunden hat. Fast schon zu leicht, denn auch die Angriffe kamen sehr verspätet.
Viele Grüße
Carlo

Treestone
#2
07.05.2016 13:16
Beiträge: 2397

Wer das möchte der darf

Hallo Carlo,
Ursprünglich nicht gerade gewollt, doch ist ja mal was anderes.
Aber besser nicht anwenden, denn es verstößt gegen die deutsche Siedlernorm und andere Gesetze, wie das strenge und eherne Gesetz des Siedlerlimits. Es ist gleichbedeutend mit der Schändung des Allerhailigsten,
der hailigen Monstranz des Limits.
Darauf stehen hohe Strafen

Doch gerade wenn das Limit einen quälen will, sollte man es ruhig einmal antesten. Hier ist die Überschreitung möglich.
Man kann auch über 2000 freie Siedler haben, doch das wäre schon wieder Umweltverschmutzung.
Aber bitte nehmt diese Karte nicht gar so tierisch ernst.
Es sollte auch just for fun sein.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 08.05.2016 um 20:38 editiert.

Siouxi
#3
08.05.2016 08:12
Beiträge: 80

überhaupt nicht leicht

Hi Treestone,
ich muss zugeben, in Gefahr kam ich nie. Doch den Kumpel aufgeben ging auch nicht, denn dann hätte ich meinen Goldnachschub verloren.
Die Festung habe ich neben ihm aufgebaut. Angriffe gab es erst keine, dafür später umso mehr. Der Wiki war leicht zu killen aber der Rest war ein ziemlicher Rattenschwanz, denn alle kamen ja über nur die eine schmale Landbrücke. Dort gab es immer wieder eklige Verluste. Bin schließlich etappenweise vorgegangen und habe irgendwann die kleinen Gebiete mit eigenen Siedlern erreicht. Von dort aus weiter gemacht und schließlich gewonnen.
11 Stunden Spielzeit. Wenn das leicht sein soll, was ist dann leicht?
Viele Grüße
Siouxsie

Treestone
#4
08.05.2016 14:02
Beiträge: 2397

Leicht, schwer, sehr schwer

Hallo Souxsie,
das ist immer so eine Sache mit der Einstufung. Der eine sagt sehr leicht, ein anderer sagt schwer. Der eine braucht bis zu 12 Std, ein anderer sagt...aber locker doch - in nur 4 Stunden war ich durch.
Ich habe es jetzt wieder auf normal geändert. Die verspäteten Angriffe sind hier nicht ungewöhnlich wegen der großen Entfernungen und der Kartenstruktur - es sind ja keine breiten Autobahnen einmal kreuz und quer über die Map vorhanden.
Der Wiki hat allerdings 2 Gebiete und das Zweitgebiet erreicht man ja nicht so schnell. Auf der Vormap hatte man es leichter die Gegner zu erreichen. Das habe ich komplett geändert und man stößt auf den zentralen Widerstand aller Völker auf der Landzunge. Den schnell zu überwinden dürfte kaum gelingen, daher ist deine Spielzeit auch durchaus noch realistisch. Es existiert aber auch noch eine andere Möglichkeit.
Das Gebiet beim Braunen ist nur per Förster zu sichern, nur als kleiner Tipp nachträglich
Danke für deinen Kommentar
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 09.05.2016 um 03:24 editiert.

Einsiedler
#5
09.05.2016 13:59
Beiträge: 892

Hallo Treestone,

„Rüdiger, du bringst mich noch ins Grab“ sagte schon der Rächer der Enterbten.

Dieser Satz trifft auch hier zu. Ich hasse es, die Grenzen zum 'guten Freund' hin zu schützen. Als er dann noch mutig zum Angriff überging, bekam ich den geballten Zorn der Gegner zu spüren. Diese Angriffswellen empfand ich um einiges härter als in der 'normalen' Version.

Normalerweise spiele ich eine Map kein zweites Mal, doch dieser Beginn hier ist doch abweichend und somit ebenfalls interessant.

Danke und Gruß
Einsiedler

Treestone
#6
09.05.2016 16:43
Beiträge: 2397

größer, schneller und brutaler - die Erstversion dieser Map

Hallo Einsiedler,
Wenn ich etwas nie so recht mochte, so waren es Partner, die nur als Zeitvorgabe, Kanonenfutter vor einem selbst, oder als Versteckplatz dienten, aber grundsätzlich untergingen. Das kann man auch anders haben. Partner weglassen und dafür weniger starke Gegner oder bessere Verteidigungsgegebenheiten.
So war es mein Ziel, einen Partner zu erschaffen, den man nicht, ohne zu bluten, einfach mal so aufgeben kann, da man die Goldquelle dadurch verliert.
Er kann einem aber auch permanent die Feinde in den "Reißwolf" treiben (eigene Stellung), womit es zu stetigen Reduzierungen kommt. Später kann man ihm überschüssige Waffen liefern, und zwar über die Marktplätze. Ich finde es schon nett, S4 in dieser Weise einmal zu erweitern.
Zu deinem Trost, eine nächste Karte wird ohne Partner sein. Ein Feind Team 3 bietet bereits hinreichende erweiterte Möglichkeiten.
Einer gegen alle ist allerdings auch immer gleich im Ablauf, egal ob 3 oder 7 Gegner, und ein Rätselknobelmapper war ich nie. Da tat der Rüdiger mal not.
Danke für deinen Kommentar
Treestone
P.S. beim Namen Rüdiger dachte ich tatsächlich an den Film

Einsiedler
#7
10.05.2016 18:05
Beiträge: 892

Ein Freund, ein guter Freund ... ???

Hallo Treestone,

eines noch abschließend zu diesem "Freund":
Ich bin zwar kein Befürworter von seinem Mitwirken, aber generell (und somit im Gegensatz zu Deiner Meinung) ist er mir wurscht. Aggro werde ich allerdings, wenn er mir durch sein Reinsiedeln gefährlich wird, und ich meinen Aufbau völlig anders vollziehen muss.
(Der Rüdiger in diesem Film hingegen ist ja ein harmloser Trottel.)

Wie sagte doch schon der legendäre Holzbude in der Urzeit zu diesem Thema: "Der Partner bei S4, das ist wie im richtigen Leben". Wie Unrecht er doch schon damals hatte !!!

LG
Einsiedler

Übrigens: Welcher von beiden Freunden bist Du denn da auf diesem Foto ?

Treestone
#8
10.05.2016 18:26
Beiträge: 2397

unberechenbar

ist der Partner außerdem. Sowas gibt es sonst ansatzweise nur bei den Pios, die dann plötzlich unbemerkt in Feindgebiet auswandern. In der Weise ziehe ich sogar einen Partner den Pios vor, da man meist sofort erkennt was er tut.
Also ich bin der links auf dem Bild, der so etwas unentschlossen dreinschaut, und links mir im Nacken sitzt mein Partner, der mit dem klareren Durchblick
LG
Treestone

Mawhrin
#9
16.05.2016 12:18
Beiträge: 76

Ach ja, die Profis...

Ich gebs ja zu: Leichtmodus (was hab' ich mich früher dafür geschämt... ) und Siedlermauernsicherung - das ist ja wie Gürtel und Hosenträger und so gar nichts für Kampfmapliebhaber. Da ich aber lieber langsam und gemütlich und mit Blick auf die Ästhetik siedle... - nun, ich steh' dazu. Dazu war die Map grandios verzwickt gestaltet, einfach schön, und mit jeder Menge super-reizvoller Details (allein die Osterinsel-Steinmetze haben mich in Begeisterung versetzt!).

Kämpfe mag ich schon auch, nur das Metzeln nicht so (v.a. wenns einem selber an den Kragen geht ).

Ich habe die Map mit unendlich vielen Seeverbindungen gespielt, und Pios, und Kommandotrupps. Knapp 30 Std. im Stufe-3-Schnellmodus (nicht sicher, was das 'in real' ist - 12?).

Apropos Ästhetik (lacht jetzt bitte nicht...): ich habe auch ein paar Steinmetze abgerissen bevor sie fertig waren, einfach weil ein paar übrigbleibende Felsblöcke in dieser Map gar so landschaftsgärtnerisch hübsch rumstanden.

Danke für die Map und weiterhin 'schönes Siedeln' - Mawhrin

Einsiedler
#10
16.05.2016 15:24
Beiträge: 892

Was, Du spielst noch im LM ??? (ist nur ein Scherz)

Zitat von Mawhrin:
Ich gebs ja zu: Leichtmodus (was hab' ich mich früher dafür geschämt...


Sehr gut, dass es erwähnt wurde! Das wirft natürlich einige Fragen auf:
Muss man sich wirklich schämen oder Minderwertigkeitskomplexe spüren, wenn man Maps im LM spielt?
Geben diese arroganten und selbstsüchtigen NM-Protze hier mittlerweile die Marschrichtung an die Mapper vor? Über leichte Maps wird gnadenlos hergezogen, während ständig noch heftigere Metzelmaps gefordert werden. (Ich habe schon so oft den NM gespielt, ohne mich mit dieser "Ruhmestat" zu brüsten.)
Ist S4 eigentlich ein Aufbaustrategiespiel, oder in 1. Linie doch ein Metzelspiel? (Reine Hau-Druff-Spiele gibt es doch in Hülle und Fülle zu kaufen)

Kein Wunder, wenn sich noch die letzten Getreuen hier mit ihren Kommis verabschieden, nur weil sie sich mit dem LM nicht blamieren wollen. Auch dies können sich die NM-Prahler Graf Rotz von der Backe stolz an ihre Brust heften !!!

Einsiedler

Treestone
#11
16.05.2016 19:38
Beiträge: 2397

Hallo zusammen

der Schwieigkeitsgrad ist im Laufe der Zeit schon allgemein gestiegen. Manche Maps sind dann auch für mich im NM mitunter zu anstrengend, bzw. habe ich dann einfach keine Lust dazu. Andererseits bietet der NM zumeist L3 Solis, statt nur L1 der Gegner und wesentlich gefährlichere Wikinger. Da ist dann eine Festungsanlage eben mal weggekloppt. Da ich jedoch auch sehe, daß es immer weniger Spieler gibt, die schwerere Maps spielen mögen, ist die Sicherungsvariante für mich persönlich z.Zt. eine gute Option. Man kann ja dann die Sicherung aufheben, sowie man soweit ist. So bestimmt man die Schwierigkeit selbst - sie kann in dem Fall nicht mehr "erzwungen" werden. Andererseits muss ich als Mapper aber auch an die "Profis" denken, und da bleibt nur, die Map auf schwer einstellen, doch mit Sicherheiten. Dann kann jeder wählen zwischen S-Turm, Siedlermauer (die ich selbst manchmal gern wähle in Partnerspielen) LM, NM oder TM dem Titanenmodus
Kommt in meiner nächsten Aki-Scriptmap.

@Mawhrin
Bevor ich eine Map veröffentliche, spiele ich oft mit einem für mich privat eingesetzten Test S-Turm im NM, so ist mein Spiel im Notfall nicht gleich zuende oder muss auf den langweiligen Win-Modus umgestellt werden.
Auch genieße ich Landschaften, indem ich mal alle auf Partner setze und einfach nur mitsiedle.
Die ganz leichten Maps auf der Source spiele ich allerdings auch nicht mehr.
11 Stunden habe ich bei dieser Map übrigens auch schon gebraucht, wenn ich es genüßlich anging.
Darum, probier´s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit
https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc
Verbissen war gestern
P.S. für den erfahrenen Mapper ist es ein leichtes, eine Map gewissen Spielerwünschen anzupassen. Dein Kommentar war mir deshalb auch wichtig und ich werde deine Spielweise in meiner nächsten Map daher berücksichtigen.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 17.05.2016 um 09:52 editiert.

Carlo
#12
17.05.2016 17:29
Beiträge: 89

War doch nicht so leicht

ich hatte die Gegner zuerst unterschätzt und kam in große Schwierigkeiten, als ich den Blauen überrennen wollte.
Hatte dann ganz schöne Verluste konnte mich aber über Wasser halten. Gespielt im NM mit fast 9 Std Spielzeit.
Mit Schiff vom Wiki aus geht es bestimmt schneller. Habe ich erst spät gesehen. Sehr gute Kampfmap.
Gruß
Carlo

Treestone
#13
18.05.2016 20:37
Beiträge: 2397

War wohl etwas vorschnell

mit dem zu leicht. Ich hatte mich auch schon gewundert gehabt.
9 Stunden sind aber doch noch eine gute Zeit, wenn man nicht die Abkürzung per christlicher Seefahrt nutzt, um die heidnischen Wikinger auf der anderen Seite anzugreifen und zum Besseren zu bekehren
VG
Treestone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum