Klein und fein

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Klein und fein

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Loch Ness

Seiten: 1

Fiasko
Gast
#1
22.04.2016 18:15

Klein und fein

Thx merkel,
schöne map - klein und fein eben. Das mit dem Wasser war anfangs a bisserl schwierig, durch trial und error was gefunden.
Hat spass gemacht - 1:40 h
VG
Fiasko

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
22.04.2016 22:28
Beiträge: 2470

Loch Ness zeigt's

Hi Fiasko,
Siedler laufen nie im Meer! Über Flüsse aber schon. Gleich am Beginn laufen doch einige über das Loch Ness. Was sagt uns das?
Dachte mir, das ist Hinweis genug.
Danke für den Post!
LG merkel

Sparschwein
Gast
#3
25.04.2016 11:41

Zitat von merkel:
Gleich am Beginn laufen doch einige über das Loch Ness. Was sagt uns das?


Bahnhof,

trotzdem ein munteres Spielchen.


merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
26.04.2016 08:00
Beiträge: 2470

Alternativwahrheit

Zitat von Sparschwein:
Bahnhof

Stimmt auch! Am Bahnhofskiosk gibt es Mineralwasser...

Zitat von Sparschwein:
trotzdem ein munteres Spielchen.

Das ist die Hauptsache - danke für den Post und weiter viel S3-Spass!
LG merkel

Krummehaenger
#5
26.04.2016 23:11
Beiträge: 295

mal eine einfachere merkelmap

hab mir die lv gesichert und ohne rampe gespielt
zuerst gegner ausspähen und dann in der richtigen reihenfolge zuschlagen

wenn man die 3 goldlager im oberen teil hat ist der rest auch nicht mehr schwer

loch ness hab ich mal ignoriert, kein plan was es einem bringen könnte, aber vielleicht werd ich ja noch aufgeklärt

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
27.04.2016 07:58
Beiträge: 2470

Kein Plan ist auch ein Plan

Zitat von Krummehaenger:
loch ness hab ich mal ignoriert, kein plan was es einem bringen könnte, aber vielleicht werd ich ja noch aufgeklärt

Hallo Krummehaenger,
Loch Ness ist mir nur beim Testen aufgefallen, Goldbarren dorthin transportiert verschwinden vom Marktplatz, Esel erzittern kurz und im Spiel geht der Zähler hoch - mehr nicht.

War wie so oft beim Mappen: es funktioniert etwas nicht so wie gewollt, man untersucht Gründe und sich ergebende Möglichkeiten und lässt es oder macht es weg.

Hier wollte ich mal testen, was ein Wasserträger mit einem sprialförmigen Strandweg zu einer Insel im See mit Wasserloch macht. Der reagierte seltsam: Er marschiert los Richtung Insel. Bleibt stehen. Die Wasserhütte verliert die Fahne, ein neuer Wasserträger entsteht und läuft seinerseits los mit seinem Eimer. Beim alten Wasserträger angekommen, bleibt der neue nun stehen, der alte erinnert sich wieder an seinen Beruf und läuft mit leeren Eimer zurück zur Hütte, die auch sofort wieder beflaggt wird. Fazit: so funktioniert Wasserholen nicht. Das alte S3-Wege-finden-Problem. Kannte ich schon vom Steini, der ähnliches macht; nur fehlen dort Steine für eine Wirtschaft.

Um so erstaunter war ich dann, dass die Inselleute brav von der Insel runter liefen, also kein Wegeproblem.

Na ja, dann den Spiral-Strandweg durch Fluss ersetzt, der Wasserträger funktionierte und mir gefiel der Abmarsch von der Insel - so habe ich es gelassen.

Ursprünglich startete die Map mit dem Arbeitstitel Lufthansa. Man sieht die Folgen!

Die einfachere merkelmap ist ja tatsächlich einfach!

Danke für den Post!
LG merkel

Krummehaenger
#7
27.04.2016 12:43
Beiträge: 295

vielen dank für die ausführliche erklärung
den goldtransport ins loch werde ich bei zeiten noch mal ausprobieren

fighty
#8
27.04.2016 20:31
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:
...
Loch Ness ist mir nur beim Testen aufgefallen, Goldbarren dorthin transportiert verschwinden vom Marktplatz, Esel erzittern kurz und im Spiel geht der Zähler hoch - mehr nicht.



Hi Merkel.

Das Problem tauchte bei mir auch schon auf. Zuviele Ecken im Weg vermute ich ... .
Meine Frage an dich:
Der Warenzähler geht hoch, stimmt, aber bei Gold sollte die KK steigen. Wenn ich mich richtig erinnere stieg aber die KK nicht!
Wie hast du es geschafft, dass die KK steigt????
Ich habe damals diesen "Bug" zu den Akten gelegt weil Gold in ein Nirwana ohne KK Erhöhung ist ja sinnlos.
Aber wenn die KK entsprechend steigt wäre das ja ein Endloslager 4.0.


PS: Der Ort des "Verschwindens" hängt von der Route/Eckenzahl ab.

Krummehaenger
#9
27.04.2016 22:54
Beiträge: 295

hab jetzt das loch mal probiert
da liegen schon 50 gold drinnen
aber kampfkraft immer noch 33%

entweder gibts nen trick oder es klappt doch nicht?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
28.04.2016 09:48
Beiträge: 2470

Ein halber Bug?

Zitat von Krummehaenger:
entweder gibts nen trick oder es klappt doch nicht?

Hi Krummehaenger,
Gold wird gezählt, das habe ich überprüft. Die KK leider nicht.
Der Goldzähler funktioniert also. Aber S3 vergisst wohl die Auswirkung für die KK zu berechnen.
Offenbar ist das ein weiterer (halber) S3-Bug...

Betrachten wir mal den Zusammenhang zwischen Gold und KK genauer:

1. Gold wird produziert, liegt vor der Schmelze: KK steigt an.
2. Gold wird per Marktplatz wegtransportiert: KK sinkt temporär.
3. Gold liegt am Lagerort: KK steigt wieder auf normalen Wert.

Solange Gold am Marktplatz liegt, zählt es nicht für KK. Da es genau hier verschwindet, kann die KI die KK nicht anheben.

Eine Anlegestelle hat übrigens die gleiche Wirkung wie ein Marktplatz.

So ist ein Endlos-Lager 4.0 wohl nicht möglich (soweit hatte ich gar nicht gedacht!).
Man müsste mal ausprobieren, ob Amazonen mit solchem Gold einen Gong bauen können. Sie verbrauchen doch als einziges Volk Gold für eine neue Ware. Ich teste das mal und berichte.

In einer Save-Map könnte man so eine anfänglich sehr hohe Gegner-KK langsam auf niedere % absenken... Man könnte auch Waffenberge allmählich verschwinden lassen und muss sich mit Waffenklau beeilen - wäre in einer Save-Map ohne Eisen oder Kohle auch mal eine Variante.

Das Beispiel zeigt aber die Risiken eines Mappers. Er weiss nie, wie Spieler sich verhalten. Alle Variationen kann man einfach nicht untersuchen!

Bei dieser Map wollte ich das komische Verhalten mal allen Spielern vorführen, da es als Nebenschauplatz nicht spielentscheidend ist. Aber gut war, das wir das Thema mal näher besprochen haben.

LG merkel

fighty
#11
28.04.2016 20:23
Beiträge: 3616

Tolle Umsetzung

Zitat von merkel:
...Bei dieser Map wollte ich das komische Verhalten mal allen Spielern vorführen, da es als Nebenschauplatz nicht spielentscheidend ist. Aber gut war, das wir das Thema mal näher besprochen haben.

LG merkel



Merkel, gut zu wissen, dass die KK bei dir das selbe Verhalten zeigt. Nach etwas Probieren kommme ich zum Schluss, das die KK aus den LAGERNDEN Goldbarren berechnet wird. Wenn der Goldbarren während dem Transport verschwindet scheint er nicht für KK zu zählen. Kein Bug, aber schade - wäre ja sonst ein genialer Exploit in Richtung Lager 4.0

Dieses Feature hast du aber Klasse gezeigt und mit "Loch Ness" als Coverstory prima umgesetzt. Vielen Dank dafür... sowas inspiriert mich immer zu neuen Ideen.

Vulcanella
#12
04.05.2016 21:08
Beiträge: 556

Hallo, ihr Ungeheuer
Hab Nessie Nessie sein lassen und mich um die schon lagernden Goldbarren im Umkreis gekümmert. Möglichst viele per Turm eingenommen und den Vorrat der Alkoholiker aus dem Wald geplündert, schnell die orangenen von der Karte geräumt und mich dann doch für die Nutzung der LV entschieden, da ich nix mehr zum Verteidigen meines Türmchens übrig hatte. Rampe habe ich bisher nicht genutzt, schicke alle verfügbaren Solis gleich in den Kampf. Blau hab ich jetzt auch schon, nun sehe ich mal, wo es weitergeht.
Danke Merkel für die schön gestaltete Karte, die wieder mal mehrere Spielmöglichkeiten bietet.

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
05.05.2016 10:56
Beiträge: 2470

Balsam

Hallo Vulcanella,

Dein Post ist Balsam auf die geschundene Haut dauernd kritisierter Mapper! (z.B. hier) So - das musste ich mal loswerden.

Ja, ich habe versucht, neben einem Gag viele Möglichkeiten einzubauen, und es scheint gelungen. Soll doch jeder Spieler selbst seinen Weg suchen, finden und gehen.

Man sieht, auch merkel reagiert auf Kritik und versucht, es vielen Recht zu machen.

LG merkel

Ariakus
#14
16.05.2016 23:24
Beiträge: 188

Die war wirklich schnell Hab mal wieder was total kompliziertes erwartet und dann war doch alles ganz einfach


Dieser Beitrag wurde von Ariakus am 21.05.2016 um 14:48 editiert.

Gast
Gast
#15
17.05.2016 16:27

Na, wenn der Ariakus etwas kompliziertes sucht, wird er hier auf den letzten Seiten ja reichlich fündig.

Ariakus
#16
17.05.2016 19:43
Beiträge: 188

Jop, sieht sehr gut aus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum