Anubis-Lösung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Anubis-Lösung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Diener-des-Anubis

Seiten: 1

fighty
#1
13.05.2016 16:42
Beiträge: 3616

Anubis-Lösung

Wie in PNs angefragt mein Lösungsweg.

1. Die 2 Schwertis vom Angriff auf den blauen stoppen. Noch sind sie zu schwach.

2. Turmbau:
- Auf der schwarzen Insel ein großer Turm mit einem Speeri rettet Siedler (Schmiede) und Land.
- Im Sumpf links und rechts aussen 2 kleine Türme, den mittleren zuvor abreißen (-> Keine Angst der große Turm ist längst fertig bis der kleine fällt.).
- Dann mittig im Sumpf wieder Turm nachbauen.
- 2. großer Turm Gebietserweiterung nach Westen. Dann einreißen und Pioniere soweit möglich.
3. Holzwirtschaft in Schwung bringen, Heiler, Anlegestelle/Werft zur Anubis.-Insel.

3.Anubis Insel erobern:
Mit fighty Brücke die Anubis Insel entern. Gehe den Knochenweg mit dem Speeri. Der Speeri ist dem Feuer feindl. 4 Bogis vor den Sphinxen ausgesetzt, er erreicht sie und muss sie alle töten. Sonst werden Pios verwolkt. Danach Heiler. Dasselbe nochmals nach den Sphinxen.

4.Parallel dazu wird die Wirtschaft auf der schwarzen Insel UND auf dem Festland hochgezogen. Großes WH, gr. Tempel, Imker.

5. Ist der Knochenweg zu Ende gegangen kommen die 2 Ringe des ANubis (Steinkreise). Dort Turm bauen beide Ringe einnehmen.
Mit Warenholen des Priesters hat man genügend Waffen und Werkzeug
um die Schwarze Insel mit Rohstoffbergen einzunehmen. Mit Schiff einige Werkzeuge aufs Festland, damit der Aufbau dort nicht stockt.

6. KK sollte jetzt ausreichen den blauen Turm zu erobern. Den großen Turm mit Bogis besetzen um den schwarzen Diener auszuschalten. Sind alle Solis weg, mit Holzfäller Ring öffnen, Turm rückerobern und Siedler befreien.

Dazu gibt es Varianten, insbesondere bei Priesterzauber: Ein Schwert oder Bogen schon und man denkt man hat den Turbo - macht aber nur wenige Minuten im Ergebnis.

Ich habe die beiden schwarzen Inseln später getrennt (im Schritt 6). Der Warenaustausch geht mit einem Frachter. Auf der Anubisinsel Nahrungsproduktion und etwas Mana. Wasser direkt am Ufer (fighty brücke). Nahrung und später Baumaterial zur Startinsel. Ist der Lieferort nahe zum Festland wird auch das Festland beliefert.
Auf der Startinsel wird die Waffen/Goldproduktion so heftig, dass ein Frachter gar nicht mehr ausreicht. Man sollte im Norden also 3 Frachter in Betrieb nehmen.


AUf dem Festland weiter Waffenproduktion UND: Wohnhäuser,Wohnhäuser,Wohnhäuser und leere reißen wg. Platz!
Angriff: @will
Ich habe in der 1. Welle grün, blau, gelb überrannt und geplättet und bin an hellblau hängengeblieben (Mein alter Fehler
im Kampfgetümmel: Wohnhausbaupause!!)
Das wäre einer Mamazone sicher nicht passiert.

Dieser Beitrag wurde von fighty am 13.05.2016 um 17:05 editiert.

Zinseszins
Gast
#2
13.05.2016 18:34

Mein Gott, 17 Jahre Siedler Drei und man braucht einen Erklärbär, um etwas zu bewegen. Das ist nicht mehr meine Welt. Mal sehen, wie es bei Siedler Vier aussieht. Muss ich noch irgendwo im Regal haben, war früher ein "NoGo" unter SiedlerDreiFans. Aber die Zeiten ändern sich, lerne ich doch noch etwas Neues, ganz anders als Drei wird es schon nicht sein.
Frohe Pfingsten

fighty
#3
13.05.2016 20:23
Beiträge: 3616

Zitat von Zinseszins:
Mein Gott, 17 Jahre Siedler Drei und man braucht einen Erklärbär, um etwas zu bewegen. ....



Wenn es noch genauso wie im 1. Jahr sein soll reicht ja eine Karte mit dem Randomgenerator.

Ich habe hier MEINE Lösung in etwa wiedergegeben.
1. mag es noch elegantere Lösungen geben. Es muss nicht diese sein.
2. Innerhalb des Lösungsweges lässt sich einiges variieren, in mehreren Testläufen habe ich es probiert.
3. Ich schreibe keinem Siedler diese Lösung vor. Ausprobieren, Dazulernen und Spaß dabei haben - vor allem wenn es funktioniert hat muss jede/r für sich selbst entscheiden.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
14.05.2016 11:57
Beiträge: 2470

Durchhalten lohnt sich

Zitat von fighty:
1. Die 2 Schwertis vom Angriff auf den blauen stoppen. Noch sind sie zu schwach.

Hi fighty,
ich muss gestehen: dass man Anklopf-Solis stoppen kann, (Soli markieren - Menü "Position halten" ) wusste ich (noch) nicht! Dank Andi's PN wurden Kenntnislücken geschlossen...

Zitat von fighty:
2. Turmbau:
- Auf der schwarzen Insel ein großer Turm mit einem Speeri rettet Siedler (Schmiede) und Land.

Auch wusste ich nicht, dass man einen Gr. Turm erstmalig mit Speeri besetzen kann (ein Kl. Turm funktioniert nicht, da erst und nur 1 Schwerti Platz hat; beim Gr. Turm bleibt der Schwertiplatz eben leer...). Peinlich, aber wahr!

Aber: es gibt noch eine (weniger gute) Variante: Wenn der Turm fällt, alle Träger in Pio umwandeln und pionieren lassen. Danach alles rumliegende klauen.

Mein Hämmerchen-Problem entstand, weil ich vorsorgend schon eine Werkzeugschmiede und eine Werft (im Westen) gebaut hatte, ein Hämmerchen fand, der dann aber in die Werft wanderte. Wusste ich auch nicht: Werft hat Hammer-Vorrang vor einer Werkzeugschmiede...

Was mir rätselhaft ist: Feindgebiete ohne Turm und Waren unter Gebäuden. Wie hast Du denn das hinbekommen?

Als Mapper beneide ich Deine Fähigkeiten! Wie oft ich angefangen habe, kann ich nicht mehr sagen (die Zahlen gingen aus ), aber das durchhalten hat sich gelohnt. Und die Siedlerschule ist auch aktualisiert.

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 14.05.2016 um 12:03 editiert.

Wuchtel
#5
14.05.2016 16:46
Beiträge: 798

@Zinseszins

Zitat von Zinseszins:
Mal sehen, wie es bei Siedler Vier aussieht. Muss ich noch irgendwo im Regal haben, war früher ein "NoGo" unter SiedlerDreiFans. Aber die Zeiten ändern sich, lerne ich doch noch etwas Neues, ganz anders als Drei wird es schon nicht sein.
Frohe Pfingsten



Ein "NoGo" für Siedler3 Spieler!
Das glaube ich nicht.Es ist zwar schwerer wie Siedler 3 zu händeln ist aber ein Klasse Spiel.Ich spiele beide Spiele gerne.
CD suchen installieren und dann wirst du sehen das ist ein Klasse Spiel.Ach so es gibt noch ein Klasse Spiel das habe ich jetzt wieder bei Aufräumarbeiten gefunden:
Cultures
http://www.amazon.de/THQ-Cultures-Gold/dp/B00005U2CM

Gibt es auch beiGoG.
https://www.gog.com/game/cultures_12
Ich versuch mich zur Zeit wieder damit.War und ist immer noch ein Klasse Aufbauspiel wie Siedler.Für jeden Siedler Fan zu empfehlen.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Ariakus
#6
16.05.2016 21:06
Beiträge: 188

Nachb 1h rumrätseln hab ich aufgegeben und mal einen Blick in die Lösung geworfen. Die ersten beiden Sätze waren aber schon Hinweis genug. Man hätte auch selber drauf kommen können
Die Zeitvorgabe konnte ich nicht einhalten aber ich denke, mit 5:30 stehe ich auch nicht so schlecht da.

@fighty: Auf der schwarzen Insel gab es hinter einer der Holzfällerhütten einen Stapel Äxte. Der war für mich aber nicht nutzbar. Ich hab ihn sogar per Priester an einen anderen Ort teleportiert aber die Träger haben die wie Luft behandelt. Absicht oder Bug?


Dieser Beitrag wurde von Ariakus am 21.05.2016 um 14:44 editiert.

Gast
Gast
#7
17.05.2016 00:52

eine Stunde, bewundernswert, bei mir reichten 20 Minuten

Ariakus
#8
17.05.2016 04:36
Beiträge: 188

Hab mehrere Sachen ausprobiert. Am längsten hat wohl der Probelauf gedauert, bei dme ich gehofft habe, der blaue Römer würde irgendwann schon einen Hammer schmieden

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum