gnusöL

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » gnusöL

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Ueberraschungs Ei

Seiten: 1

niewhcsrapS
Gast
#1
01.04.2016 22:21

gnusöL

beiD 1 + neuab ztalpkraM

lefuahcS 1 beiD tiM
.enresaK dnu mruT troD .soiP 5 + remmaH muz netnu sknil hcan

.neloh beiD tim retäps ,sknil hcan trewhcS

.nledölbretiew nnaD

Sparschwein
Gast
#2
01.04.2016 23:26

Lösung

Marktplatz bauen + 1 Dieb
Mit Dieb eine Schaufel nach links unten zum Hammer + 5 Pios
Dort Turm bauen und Kaserne vorsehen
Schwert nach links, später mit Dieb holen
Wenn alles unter 8 Min dann weiterblödeln.

Sparschwein
Gast
#3
02.04.2016 13:02

So in etwa

Sparschwein
Gast
#4
02.04.2016 22:55

what a shit


hier passt kein kl. Tempel hin und 2 Große schon gar nicht.

Sparschwein
Gast
#5
05.04.2016 17:23

was ich noch sagen wollte, aber vergessen habe

vielleicht sollten die 2 Palmen weg, aber da müsste man eine Axt besorgen mit viel viel Dieben (nicht militärische Einheiten sind Kanonenfutter) und dies gefällt mir aber überhaupt nicht.

mavmav
#6
06.04.2016 14:42
Beiträge: 61

Zitat von Sparschwein:
vielleicht sollten die 2 Palmen weg, aber da müsste man eine Axt besorgen mit viel viel Dieben (nicht militärische Einheiten sind Kanonenfutter) und dies gefällt mir aber überhaupt nicht.



Ne das muss so auch nicht gemacht werden. Es ist nur Abschreckungsmaßnahme das man eben nicht aus solche Gedanken kommt. Schlussendlich ist es hoffentlich auch unmöglich sich Dinge zu klauen beim Gegner bevor man nicht auf die unteren Inseln gelangt ist, deswegen hab ich mit Mauersteinen den weg vespert lediglich ein Durchgang zum Gegner ist frei der aber mit Gegenwehr gefüllt ist.

Und die 2 Palmen sind nur dafür da das der Hammer schön in Szene gesetzt ist

Zitat von Sparschwein:

hier passt kein kl. Tempel hin und 2 Große schon gar nicht.



Zitat von mavmav meint:
hier passt kein kl. Tempel hin und nur 1 Großer Tempel. (:




Die sonstigen Lösungsversuche sind mal weniger gut mal besser
Es gibt für den Anfang nicht nur einen bestimmten Weg, es gibt verschiedene. Durch die ersten mir unbekannten Lösungsansätze war selbst im Nachhinein wieder in der Probephase was den nun gegangen wäre und was nicht. Mal war ich sehr erfreut das zum Beispiel genau 2-3 sec gefehlt haben um zu überleben, oder schlussendlich kein Platz mehr war, mal eher unzufrieden das ich das sogar noch besser hätte komplizieren können

Was mich am meisten erstaunt hat, das fast jeder kein Problem damit gehabt hatte den allerersten Schritt zu gehen damit überhaupt etwas gebaut, getragen werden kann. Wurde das von ganz alleine herausgefunden ? gab es das schon öfter hier ? ich meine auf so eine Idee muss man erstmal kommen, wer das herausgefunden weiß ich nicht aber ich sicher nicht, ich habe es nur reproduziert. Der Anlass wegen der Map war eben dieses allererste Problem am Anfang.

Bisher gibt es aber noch keine endgültige Siegervergündung, darum bleibt eine gewisse Spannung besten, die Anfangsphase ist nur ein Teil, es müssen noch 2 weiter Folgen die auch mehr oder weniger den Kopf anstrengen

Lg mavmav

Sparschwein
Gast
#7
06.04.2016 20:31

Zitat von mavmav:
Was mich am meisten erstaunt hat, das fast jeder kein Problem damit gehabt hatte den allerersten Schritt zu gehen damit überhaupt etwas gebaut, getragen werden kann. Wurde das von ganz alleine herausgefunden ? gab es das schon öfter hier ? ich meine auf so eine Idee muss man erstmal kommen, wer das herausgefunden weiß ich nicht aber ich sicher nicht, ich habe es nur reproduziert. Der Anlass wegen der Map war eben dieses allererste Problem am Anfang.


Ja sowas. Nö, so "Mega-Schwieriges" hatten wir noch niiiiiie.

Zitat von mavmav meint:
hier passt kein kl. Tempel hin und nur 1 Großer Tempel.


Ei, wer hätte das gedacht


Werft gerissen um zu testen was hinpasst, klar.
Für ein Schiff braucht man Eisen, klar.
Nur 1 gr. Tempel = nix Priesterzauber = nix Eisen, klar.
Nix Eisen = nix Schiff = nix zur Südinsel, klar.
Sav-Ordner gekillt = nix weiterspielen, klar.
So long

Krummehaenger
#8
08.04.2016 01:48
Beiträge: 294

Hab jetzt nicht gleich alles gelöscht ,
aber weiter als sparschwein komm ich auch nicht.
gibts denn noch tipps ?

Sparschwein
Gast
#9
08.04.2016 12:33

war

Zitat von Sparschwein:
Sav-Ordner gekillt


aus Versehen - nicht aus Absicht
Ob's für einen Neuanfang ohne Bock reicht, keine Ahnung.
Mal schaun

mavmav
#10
08.04.2016 23:39
Beiträge: 61

Zitat von Krummehaenger:
gibts denn noch tipps ?



Das könnte euch vielleicht helfen.

-mit 1 großen Tempel hat man genug Mana um einmal Wüste in Grünland zu verwandeln
-mit 6 Flachen Wein hat man genug Mana um einmal Geschenke zu zaubern.

Sparschwein
Gast
#11
09.04.2016 11:11

Die Idee hat ich auch schon, aber Priester und Bauarbeiter waren schon links. Links auf Startplatz reicht der Platz für kl.Tempel nicht aus, aber rechts. Am Anfang Priester dort lassen. Ich pack's nochmal.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
09.04.2016 14:25
Beiträge: 2470

Ausprobierenswert

Zitat von Sparschwein:
aber Priester und Bauarbeiter waren schon links.

Man kann (mit etwas Glück) steuern, wohin sich Bauarbeiter nach Turmverlust retten: dort etwas Land pionieren.
Die Frage ist dann: wie bekomme ich später ein paar Träger dorthin? Man braucht zunächst jeden Mann (wörtlich!) für die südliche Insel, sonst will niemand Schwerti werden.
Vielleicht hilft oben rechts ein Kl. Tempel? Wein könnte ein Dieb holen.

Zitat von Sparschwein:
Ich pack's nochmal.

Mir geht's genauso - trotz etwa 30x anfangen. Am Anfang muss man wie Sherlock Holmes kombinieren, darf wirklich nichts vergessen (ja auch den Speeri hat seine Aufgabe!) und muss jede Sekunde nutzen. Sonst sind die 8:33 Minuten rum - man kann die Uhr danach stellen...
Leider ist der Boden auf der Südinsel unfruchtbar für Weinanbau und der Priester kann keine Berge zaubern.
Gelingt alles, muss der Priester je einen Hammer und Eisenbarren liefern. Wenn nicht - zurück auf Los!
LG merkel

Krummehaenger
#13
09.04.2016 15:31
Beiträge: 294

Zitat von merkel:

Die Frage ist dann: wie bekomme ich später ein paar Träger dorthin? Man braucht zunächst jeden Mann (wörtlich!) für die südliche Insel, sonst will niemand Schwerti werden.



10 freie siedler
1 nimmt ne schippe, 2 nen hammer, 1 wird dieb und 5 gehen links pionieren
bleibt 1 übrig der zunächst den marktplatz bedient und dann .... muss ich erstmal ausprobieren wie es weitergeht

Sparschwein
Gast
#14
09.04.2016 17:48

Es geht

alles wie schon beschrieben für links
+ 1 Pio und Priester rechts, Bauarbeiter rennen dann nach rechts
Später 10 Pios nach Rechts. Mit viel Geduld Baumaterial (über Zaun/Grenze) nach rechts und mit Dieben nach links. Dabei müssen sich div. Pios und Diebe opfern.

mavmav
#15
09.04.2016 17:48
Beiträge: 61

Weiter gehts

Zitat von merkel:
Gelingt alles, muss der Priester je einen Hammer und Eisenbarren liefern. Wenn nicht - zurück auf Los!
LG merkel



Vorsicht !
-Der Hammer sollte reserviert sein als Werfthammer.
[In den göttlichen Gaben sind (fast) nie Hämmer dabei]
-Dann braucht man nur noch min 2 Eisenbarren (Eisenbarren sind fast immer bei göttlichen Gaben dabei), weil man zwei Schiffe benötigt. Eins um anzulanden und das andere um Waren zu transportieren. (das wäre zumindest die beste Variante, alternative wieder mit Dieben zu hantieren, zieht sich unnötig in die Länge. Außerdem wird, um so länger man wartet der Gegner irgendwann zu stark sein um in anzugreifen. F12 daher am bessten vermeiden, aber z.B beim großen Tempel Bau kein Problem)

Zitat von Sparschwein:
(nicht militärische Einheiten sind Kanonenfutter).



Hier nochmal ein altes Zitat, die besagten Tipps sind nicht alle für den Anfang gewesen, manche Tipps kann man erst später gebrauchen, die Tipps sind aber der Reihe nach geordnet

ps: war noch am schreiben, da hat Sparschwein schon wieder was gepostet

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
09.04.2016 18:25
Beiträge: 2470

Wir schaffen das!?

Zitat von Krummehaenger:

Zitat von merkel:

Die Frage ist dann: wie bekomme ich später ein paar Träger dorthin? Man braucht zunächst jeden Mann (wörtlich!) für die südliche Insel, sonst will niemand Schwerti werden.


10 freie siedler
1 nimmt ne schippe, 2 nen hammer, 1 wird dieb und 5 gehen links pionieren
bleibt 1 übrig der zunächst den marktplatz bedient und dann .... muss ich erstmal ausprobieren wie es weitergeht


Hi Krummehaenger,
danke für die Nachhilfe! Das ist fast genau der Anfang, bevor man auf die Südinsel kommt und dort baut. Einzige Abweichung: nur 1 nimmt den Hammer, ein 2. Hammer musste (bei mir) auf die Südinsel, sonst zerbröckelte der halbfertige Turm immer vorher, weil die Zeit nicht reichte. Der Markplatzarbeiter wurde erst schiffbarer Pio und später Schwerti. Ohne ihn nimmt sonst niemand das rettende Schwert auf der Insel-Kaserne.

Meine Frage bezieht sich nach dem Aufenthalt auf der Südinsel. Da müssen einige neugeborene Pios von Westen her in Richtung Osten wandern! Vorbei an bis an die Zähne bewaffnete Schergen, die um den verlorenen Turm rumlungern...

Und während ich das schreibe, kommt mir da so 'ne Idee: Hatte der Speeri nicht eine Aufgabe? Bisher benutzte ich ihn als Pfeil-Prellbock, um den arbeitslosen Marktplatzarbeiter als Pio aus der Gefahrenzone zu bringen.

Ich denke, der grosse Speeri-Auftritt ist erst jetzt vorgesehen! Als sich opfernder Schutzschild für den Ost-Arbeitstrupp mit Sonderauftrag Tempel bauen...
Mal sehen, wieviele durchkommen können. Ich hatte vorsorglich schon Hammer, Schaufel und die restlichen Steine und Bretter nach Osten eseln lassen. Die Marktplatz-Trümmer dazu - reicht das für einen Tempel? Ich glaube nicht ganz. Also müsste man noch klauen gehen.

(arme 2 Maustasten!)

Das ist aber auch eine verzwickte mav-mav - äh Map! Welcher Aufwand für ein kleines Fährschiffchen!

LG merkel

Sparschwein war schneller! Ist ein richtig heisser Draht hier! Ich wünsche schon beim 1. Versuch 2 Eisenbarren!

Dieser Beitrag wurde von merkel am 09.04.2016 um 18:30 editiert.

Krummehaenger
#17
09.04.2016 20:07
Beiträge: 294

hi merkel,
noch ein tipp für den ersten teil der map, wohlwissend dass du schon längst weiter bist und vielleicht schon am schiff bastelst

wenn du am anfang den priester nimmst um den feindlichen bogi abzulenken statt dem speeri dann sparst du nen haufen zeit und es reicht wenn du einen hammer nach links unten schaffst für den turmbau
der priester hält schon einiges aus und man kann ihn locker (hellrot) retten

einen hammer haben meine priester soweit ich mich erinnern kann übrigens noch nie gezaubert

grüße

Sparschwein
Gast
#18
09.04.2016 20:36

Priester liefern nie Hammer/Schaufel

Zitat von Krummehaenger:
einen hammer haben meine priester soweit ich mich erinnern kann übrigens noch nie gezaubert


So isses, aber null Problemo, den 2. Hammer per Esel anliefern, wie's Schwert.

Sparschwein
Gast
#19
09.04.2016 21:52



Wegen zuviel " Erfolg " Spiel eingestellt.

Vulcanella
#20
11.04.2016 22:57
Beiträge: 556

Ich habe jetzt nach ca. 30 Versuchen ohne Tipps und weiteren 10 mit Tipps aufgegeben. Kann meinen Turm leider nicht schnell genug bauen, egal wer wann wie viele Hämmer kriegt.
Ein Erfolgserlebnis wäre nach der Sekundentüftelei echt schön gewesen...*seufz*
Danke trotzdem für den ausgeklügelten Beginn.

____________________
Gruß
Vulcanella

Fiasko
Gast
#21
29.04.2016 23:48

Vulcanella,
der speeri hilft, 2-5 sekunden zu retten bevor der Turm von der KI übernommen wird. Ich hab auch schon fast verzweifelt weil max 2 Sek. fehlten bis der eigene turm fertig war....
Aber dann gehts fies weiter, mav ist ein sadomist. Was dann noch alles auf einen zukommt. Lazis sind später extrem wichtig, platz mangel etc.
Echte Saukarte mav!!!! *fg
Hab 5:45 gebraucht und es warn wenig F12er dabei..

Klasse map
Fiasko

Sparschwein
Gast
#22
03.05.2016 18:50

mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke

einen Turm nehmen lassen, dann anklopfen ......
jetzt können sich die Blau-Priester austoben (max. 4 eigene Solis)

langsam aber sicher werden's weniger

und weiter geht's (Fiasko hat mich angesteckt)

Sparschwein
Gast
#23
04.05.2016 22:59

Finito



Es sind 88 kl. Türme 11 gr. Türme 10 Burgen
Spassfaktor: Null
Nix für Geschwindigkeitsfetischisten.
Die Map ist gut als Entwöhnungskur von S3

Gast
Gast
#24
04.05.2016 23:31

Entwöhnung von S3
leider richtig
liegt aber auch daran, das fast nur noch die Knobelmapper aktiv sind
und zum Ausgleich ab und an AbuDaif und PS
Und das Fighty, Merkel, MavMav, gcc, MacMahoon, Turtle usw. über ihren Schatten springen,
und etwas produzieren, was dem sogenannte Mainstream entspricht,.....also ich
würde es als Mapper, dem das selbst nicht gefällt, auch nicht machen, so ehrlich muss man zu sich selbst auch sein.

Ich nehme mal an, daß um Weihnachten herum noch eine Map in der Woche erscheint,
die von 10 Leuten runtergeladen und fünfen gespielt wird.

Entwöhnungsprozess, brutal gnadenlos effektiv

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#25
05.05.2016 10:30
Beiträge: 2470

Hammer und blutiger Daumen

Zitat von Gast:
Und das Fighty, Merkel, MavMav, gcc, MacMahoon, Turtle usw. über ihren Schatten springen, und etwas produzieren, was dem sogenannte Mainstream entspricht,.....also ich
würde es als Mapper, dem das selbst nicht gefällt, auch nicht machen, so ehrlich muss man zu sich selbst auch sein.

Hallo Gast,
da ich in der Aufzählung genannt bin, darf ich als Betroffener reagieren.

Von mir gibt es nicht nur Knobelmaps, sondern auch ganz normale. Natürlich sind das nicht Maps von der Art, die auch der automatische S3-Kartengenerator erzeugt. Wäre ja auch unsinnig, Zeit zu verbrauchen für etwas, was per Knopfdruck erledigt werden kann.

Ich sehe vielmehr ein breitgefächertes Map-Angebot mit immer wieder neuen Aufgaben, die Mapper mit viel Engagement aus dem S3-Editor rauskitzeln. Jeder kann dann seine Lieblingsmap rausfinden und zufrieden sein. Die SMS hat in langen Jahren viele Maps gesammelt und jeder findet für ihn passendes.

Die Diskussion über Knobel- oder Normal-Maps ist daher "Thema verfehlt", wenn man in der Schule einen Aufsatz über diese Problematik schreiben soll. Denn man muss auch die Lust der Mapper betrachten, neue Maps zu kreiieren. Die wäre bald bei Null, wenn nur Standard-Maps entstünden. Und ich glaube, der Spielspass auch.

Die Kritik, wie sie hier beispielsweise von Gast geäussert wird, läuft daher ins Leere. Denn es zählt nicht nur der Durchschnittspieler als Massstab, sondern auch der Spieler, der sich fortentwickelt, besser wird, dazulernt.

Es reicht nicht, einen Hammer und einen Nagel zu haben, man muss auch nageln können. Sonst blutet der Daumen. Daran ist aber nicht der Hammer schuld, sondern der, der nicht mit dem Hammer umgehen kann.

Hier wird leider dauernd über böse Hämmer diskutiert - schade.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum