Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » ama_rivalin-hard

Seiten: 1

fighty
#1
09.04.2016 18:44
Beiträge: 3616

Map

Diese Map hat einen kleinen Knobbelanteil.
Am Anfang einiges richtig machen dann hat man eine LV und es läuft.
Erst in 2, dann in 3 Gebieten aufbauen.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
19.04.2016 12:44
Beiträge: 2470

Jetzt auch hier mal was

Alle stürzen sich auf die leichte Version. Hier passiert nichts. Dabei sind die Maps doch sehr ähnlich oder fast gleich.

Man kann tatsächlich in 3 Gebieten aufbauen...
Westliches Gebiet:
Beinahe immer verliert man den Turm dort. Wenn man den leeren Gr. Turm im Osten gleich angreift, rennt der Angreifer weg. Ob das der wirkliche Grund ist, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert. So kann auch der Holzfäller dort weiter arbeiten.

Ostgebiet: Klauen was geht! 20 Diebe erledigen das. Mittleres Wohnhaus und Lager(!) bauen. Die Halbinsel pionieren, Steini, Werft und Fähre bauen. Pionierstrasse zum Fels für Kohle und Eisenerz. Danach Eisenschmelze und Werkzeugschmied.
Mittlerweile ist der Gr. leere Turm erobert. Den kleinen Turm leeren und abreissen. Alle Solis und ca. 15 Pios per Anlegesteg auf Insel schicken. Dort den Bögi-Turm erobern. Bögis in die Nähe zum Gr. Turm verhindern seinen Verlust. Steg schnell wieder deaktivieren, sonst stehen später da viele Gegner rum.

Die Edelstein-Insel sollte man mit Bögi-Türmen in allen Ecken sichern, damit die paar Siedler im Osten dauerhaft im eigenen Land arbeiten können.

Ein Frachter bringt Material auf die Edelstein-Insel und transportiert später Gold nach Hause.
Hier aber beachten: Nur je ein Frachter und Fähre! Baut man 2 Frachter, funktionieren Frachtaufträge nicht mehr.

Das übrige Eisen der Labore zu den paar Siedlern im Osten per Frachter transportieren. Wenige Solis freuen sich dort über leere Turme.

Zu Hause Bögen auf Lager produzieren und die KK auf ca. 200% bringen. Dann ist der hellblaue Römer im Norden chancenlos.

Die Kämpfe sind vom Feinsten! Sofern man immer im Feindgebiet kämpft. Auf eigenen Gebiet schwächeln die Solis sehr. Da ist es manchmal sinnvoll, einen kleinen Turm wieder zurückerobern zu lassen, damit man endlich wieder im Feindgebiet steht.

Eine tolle Map ist da gelungen! Als Mapper kann ich da einige Tricks abschauen. Wenn ich nur wüsste, wie man leere Türme mappt. Egal - mehr davon! Man sollte immer das Vorschaubild im Blick behalten, damit man frühzeitig die Solimassen entdeckt, die irgendwo einen vergessenen eroberbaren Turm bemerkt haben. Man kann die zurück-eilenden Gegner auch mit Bögi dezimieren...

LG merkel

fighty
#3
26.04.2016 20:24
Beiträge: 3616

Zitat von merkel:
Alle stürzen sich auf die leichte Version. Hier passiert nichts. Dabei sind die Maps doch sehr ähnlich oder fast gleich.

...
LG merkel



Ein schöner & lehrreicher Bericht.
Die Maps sind vom Aufbau sehr ähnlich, stimmt. Aber diese Version dauerte bei mir mindestens 1/2 bis 1 Std länger weil die Kämpfe härter sind. Zwar ist die KK am Ende ähnlich hoch aber nach längerer Dauer. Entsprechend sind die Verluste höher.
Hier kann man kämpfen trainieren.

Tritium
#4
28.04.2016 11:51
Beiträge: 257

Baumateriallieferant

Anlegesteg nicht zerstören

Ich habe mit Verlassenen Türmen auf der Hauptinsel gespielt und erst die Türme im Insel-Hinterland erobert, damit die gelbe Anlegestelle nicht zerstört (Anlegestelle wird gesichert durch Besetzen des 3er-Turm mit Amazonen-Solis) und das ganze Material auf die Insel frei Haus geliefert wird.
Des weiteren der Amazone genügend Steine für den Aufbau von Holz und Stein-Industrie vor Ort gelassen (Anlegesteg entsprechend einstellen) und um anschließend das neu produzierte Baumaterial ebenfalls zur Insel zu schippern, bis dann die Eisen- und Goldproduktion angelaufen ist. Eisen und Gold wurde per Schiff im unteren Teil des Start-Teichs zur Hauptinsel transportiert (wegen bekannten "Fährenstreik" musste die Baumaterialroute stillgelegt werden, aber wozu gibt es Diebe).

Die Insel mit Türmen sichern und in 3 Sektoren aufbauen (oberen Insel-Teich für Warenlieferungen an den östlichen Sektor genutzt und den Aufbau des angrenzenden Asiaten und Römer gestört).

Momentan (3. Spiel) steht es 2:35h: Die nördlichen 3 Gegner lassen noch ihre Muskeln spielen. Die Produktion in 3 Sektoren mit 34 Schmieden läuft auf Hochtouren. Neue Häuser werden immer gerade noch rechtzeitig fertig... Wird wohl ein Spiel knapp über/unter 3h.

Gruß Tritium

fighty
#5
28.04.2016 20:35
Beiträge: 3616

Baumateriallieferant Anlegesteg nicht zerstören

Zitat von Tritium:
...Momentan (3. Spiel) steht es 2:35h: Die nördlichen 3 Gegner lassen noch ihre Muskeln spielen. Die Produktion in 3 Sektoren mit 34 Schmieden läuft auf Hochtouren. Neue Häuser werden immer gerade noch rechtzeitig fertig... Wird wohl ein Spiel knapp über/unter 3h.

Gruß Tritium



Tritium, das ist genial.
Als Mapinsider habe ich das so nie ausprobiert.
a) habe ich den Lieferservice nie SOWEIT ausgenutzt.
b) 34 Schmieden !!! ... ja sollte gehen aber ab 20 packt mich die Ungeduld und wenn schon AMAZONEN Probleme beim Wohnhausbau haben....
c) 3 Std. ohje, far far away. Irgendwo habe ich mich in den echt harten Kämpfen verzettelt. Manchmal fast aufgerieben... neuer Anlauf und KA =KillAgain. Aber nach ca 5Std. war Schluss.
... halt die härtere Version.

Ich lerne daraus, dass ich mehr Mut&Möglichkeiten beim Testen einkalkulieren muss. Von dir eine tolle Leistung, bin mal gespannt ob Amazone als Prüfstein"in" für diese Map Zeit&Lust findet.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum