Ausgehungert?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ausgehungert?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Ueberlegen

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
23.03.2016 17:16
Beiträge: 2470

Ausgehungert?

Zwei Sekunden nach dem Uppen schon geladen...

Krummehaenger
#2
23.03.2016 19:06
Beiträge: 296

eigentlich schon fast verhungert

war aber zufall dass ich so schnell war
und zum hungern gibt es eigentlich keinen anlass,
es gibt ja genügend futter auf der source, das trotz älteren
datums noch nicht abgelaufen ist

besonders gefreut hat mich übrigens auch fightys mapankündigung

grüße

trostlos
#3
25.03.2016 18:58
Beiträge: 534

LVs können zurück gewonnen werden

Hallo Merkel,

nach 30 Minuten konnte ich den Schneering öffnen, da ich zu diesem Zeitpunkt die nördliche Burg zurück erobern konnte.
Nach 1 Stunde waren es alle 4 mit mehr oder weniger Einsatz an Priestern.
Aufgefalen ist mir, das an allen Übergängen die Gefahr besteht Kreisläufer zu bilden. Ich habe deswegen die Produktionsstätten auf den eroberten Gebieten wieder abgerissen.

Eine Karte ohne Knobeln, mal was anderes von Dir.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
26.03.2016 13:15
Beiträge: 2470

30 Min > sofort

Zitat von trostlos:
nach 30 Minuten konnte ich den Schneering öffnen

Hallo trostlos,
aha, wieder eine andere Lösung - wie immer. Nur 1 Eisenerzmine! Aber: es gibt eine Möglichkeit schon nach ca. 5 Min. Solange braucht man, um die hohe KK auszunutzen - es wäre auch sofort möglich!

Zitat von trostlos:
da ich zu diesem Zeitpunkt die nördliche Burg zurück erobern konnte.

Auch wieder anders - was soll's - erfüllt den Zweck. Der Priester... Es ginge auch ohne Priester; Esel und vorher noch was anderes...

Zitat von trostlos:
Aufgefallen ist mir, das an allen Übergängen die Gefahr besteht Kreisläufer zu bilden.

Sorry, das leidige Problem. Ganz wird man das nie ausmerzen können. Meine Idee war ja auch anders: Hochproduktion auf der Insel. Gegen gegnerische Kreisläufer helfen Bögi.

Zitat von trostlos:
Eine Karte ohne Knobeln, mal was anderes von Dir.

Ein bisschen "Überlegen" war da schon, oder?

Danke für den Post! Und weiter viel Spass beim siedeln. Ist ja momentan viel neues Futter da von den besten Mappern der Welt! Auf diesem Weg Danke an alle Mapper für die Osterüberraschung ganz ohne Aktion!
LG merkel

Amazone
#5
27.03.2016 10:56
Beiträge: 974

Eine Burg lässt sich halten ...

Zitat von merkel:
Aber: es gibt eine Möglichkeit schon nach ca. 5 Min. Solange braucht man, um die hohe KK auszunutzen - es wäre auch sofort möglich!

LG merkel



Ich kann hier bestätigen, was merkel schreibt. Wer es geschickt anstellt, kann eine Burg halten und mit dieser LV auch den Schneering früher schneller schmelzen.

Damit ist auch ein deutlich schnellerer Aufbau möglich und demzufolge geht es den Gegnern auch zügiger an den Kragen.

Eine sehr gelungene Karte, welche die lange Wartezeit auf Ostern doch ein wenig verkürzt hat. Vielen Dank für die gute Idee und die tolle Umsetzung.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
27.03.2016 14:00
Beiträge: 2470

4 kleine Bögilein...

Zitat von Amazone:
Ich kann hier bestätigen, was merkel schreibt. Wer es geschickt anstellt, kann eine Burg halten und mit dieser LV auch den Schneering früher schneller schmelzen.

Hallo Amazone,
hier also noch eine 2. andere Möglichkeit. Ich nehme mal an, da haben schnell rekrutierte und heraneilende Bögis schlimmeres verhindert...
Mindestens ein Bögi konnte knappp vor seiner drohenden Verwolkung noch rechtzeitig die Türe für immer schliesen.

Da hat Amazone ein schönes Überraschungs-Osterei gefunden. Gratulation! Ich habe das auch probiert, es aber nie geschafft. Na ja, bin ja auch nur merkel.

So, alle Mitleser wissen nun, es gibt noch eine letzte(?) Möglichkeit, die auch für ganz normale Spieler ohne Amazone-Können machbar ist.

Bin mal gespannt, wer da berichtet. Danke für den Post!

LG merkel

Amazone
#7
27.03.2016 17:47
Beiträge: 974

Vollkommen richtig

Zitat von merkel:
Hallo Amazone,
hier also noch eine 2. andere Möglichkeit. Ich nehme mal an, da haben schnell rekrutierte und heraneilende Bögis schlimmeres verhindert... Mindestens ein Bögi konnte knappp vor seiner drohenden Verwolkung noch rechtzeitig die Türe für immer schliesen.
LG merkel


Hi merkel,

vollkommen richtig erkannt. Ob es nur vier oder mehr waren, kann ich gar nicht mehr sagen.

Zitat von merkel:
Da hat Amazone ein schönes Überraschungs-Osterei gefunden. Gratulation! Ich habe das auch probiert, es aber nie geschafft. Na ja, bin ja auch nur merkel.
LG merkel


Ein wenig mehr Selbstwertgefühl wäre hier angesagt. Du bist immerhin merkel, Mapper und Moderator und Analysator in einer Person und kennst sogar noch eine Möglichkeit, die ich bisher nicht gefunden habe.

LG Amazone

mavmav
#8
27.03.2016 18:26
Beiträge: 61

Gegner unterlegen

Der Spieler wurde vom Mapper getäuscht, der Gegner kann sofort geschlagen werden zumindest einer, seine Überlegenheit trügt . Ja sogar vollständig den er konnte sich auch nicht auf eine von den 4 Inseln zurückziehen, denn es wurden alle Burgen verteidigt.

Danach hat sich die Karte rasant gefüllt mit Gebäuden, durch die vielen Waren, Ressourcen und von beginn an vielen schaufeln und Hämmer entwickelte sich die Map zur einer richtigen Speedmap.

An meinem Aufbau wollte ich nach mehrmaligen Neustarten nichts mehr ändern, somit habe ich zum Ende hin nur noch mit Kampftechnik probiert noch unter 1 Stunde zu kommen, leider knapp verpasst



Ganz am Anfang braucht es aber als Erstes ein bissen Kopfdenken den 1. Man könnte den Schnee gar nicht schmelzen 2. Mit einem Priester eine Festung zurück Gewinnen 3. mit Bögen die Burgen verteidigen 4. kleinere Verteidigungsanlagen bauen um größere zu verteidigen um sicher zu überleben. Ich entschied mich für 4

Da 4 aber nur eine Abwandlung ist zu 3 bin ich mir noch nicht sicher ob merkel da nicht eine noch andere Lösung parat hat, mir fällt nicht mehr ein, vielen Dank für die Map.

*edit der Spieler nicht der Mapper

Dieser Beitrag wurde von mavmav am 28.03.2016 um 14:14 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
28.03.2016 11:57
Beiträge: 2470

Schutzschilde nutzen

Zitat von Amazone:
Ein wenig mehr Selbstwertgefühl wäre hier angesagt. Du bist immerhin merkel, Mapper und Moderator und Analysator in einer Person und kennst sogar noch eine Möglichkeit, die ich bisher nicht gefunden habe.

Hallo Amazone,
danke für die aufmunternden Worte!
Zu einem funktionierenden Selbstwertgefühl gehört auch eine reale Einschätzung eigener Fähigkeiten. Überschätzt man die, wird man schnell zum Grossmaul. Unterschätzen ist aber auch nicht gut.
Zu manchen Dingen weiss ich 'ne ganze Menge, zu anderen leider viel zu wenig. Ich merke aber schnell, wenn es sich lohnt, die Ohren zu spitzen, um vom Wissen anderer zu profitieren.

In S3-Kampftaktik bin ich halt nur normale und risikoscheue Mittelklasse. Aber natürlich viel besser als noch vor kurzer Zeit!

Zur letzten Möglichkeit: Wenn Schwerti die Kaserne verlassen, stürzen sie sich gleich auf entdeckte Feindgeräte. Daher mein Tipp gedrückte Strg-Taste. Die goldenen Schutzschilde(!) kann man später noch zerdeppern. Leider geht so die KK in den Keller.

Das Handling wird leichter, wenn man erst mal 3 Kasernen abschaltet. Die Methode Burg retten ist natürlich viel effizienter (wenn sie klappt).
LG merkel

Amazone
#10
28.03.2016 13:35
Beiträge: 974

Schon etwas knapper an der Stunde

Hi mavmav,

weiß zwar immer noch nicht, wie Du alle vier Burgen halten kannst, denn ich schaffe nur zwei. Das spielt aber im weiteren Verlauf keine große Rolle.

Habe mich dann auch nochmals mit der Karte versucht und bin schon ein wenig näher an die 60 Minuten heran gekommen.




Zitat von merkel:

Das Handling wird leichter, wenn man erst mal 3 Kasernen abschaltet. Die Methode Burg retten ist natürlich viel effizienter (wenn sie klappt).
LG merkel


Hi merkel,

habe mit zwei Kasernen gearbeitet. Eine, um den Turm bei den Bogen zu erobern und eine, um die Kaserne zu erobern. Danach ging es zu den beiden Burgen, um mit Bogis die Angreifer zu schwächen.

LG Amazone

MacMahoon
#11
29.03.2016 20:39
Beiträge: 671

Burg retten

Ja, man kann eine Burg retten das ist ohne Probleme möglich, man muss nur herausfinden welche, mir hat der Zufall und etwas Licht im Halbdunkeln zu diesem Wissen verholfen. Eine Burg genügt für ein schnelleres Spiel vollauf zumal man ohne Gold zu produzieren über 100%KK kommen kann.Die Map ist auf einer tollen Idee aufgebaut und hat mir sehr gefallen.
Mal schauen vielleicht spiel ich sie ausnahmsweise ein zweites mal und dann auf Zeit, unter einer Stunde sollte bei den vielen Materialien ohne Probleme möglich sein.
Gruss MacMahoon

Amazone
#12
29.03.2016 21:51
Beiträge: 974

Bin ich mal gespannt

Zitat von MacMahoon:
Mal schauen vielleicht spiel ich sie ausnahmsweise ein zweites mal und dann auf Zeit, unter einer Stunde sollte bei den vielen Materialien ohne Probleme möglich sein.
Gruss MacMahoon



Dann lassen wir uns mal überrachen von Deiner Zeit - so ganz "ohne Probleme".

LG Amazone

Vulcanella
#13
01.04.2016 13:00
Beiträge: 556

War das schööön! Endlich mal wieder Zeit zum Siedlern und dann hab ich mir doch gleich so ein schönes Kärtchen ausgesucht!
Nicht zu viel Getüftel, aber ein bisschen Taktik. Genug Platz, viele Rohstoffe, genau mein Ding. Auf die Zeit hab ich nicht geachtet, am Ende waren es 2 h.
Den Anfang hab ich ein paar Mal probiert, alle Burgen halten klappte bei mir nicht. Also habe ich mich auf die Nordburg konzentriert, Bögis dorthin, schwarzen Turm bei schwarzer Kaserne eingenommen und Kasernen erstmal gestoppt. Gleich in der Mitte 3 kl. Tempel gebaut und schwarz erledigt, bevor die restlichen 3 Burgen weg waren.
Das Gold hab ich mir mir Dieben zurückgeholt und bin (für meine Verhältnisse) relativ zügig in den Norden zu den Römern und Asiaten marschiert (1x Stein zu Eisen, Schwerter einmal aufgewertet).
Für den Rest hab ich mir Zeit gelassen, man konnte an den Übergängen so schön mit den Gegnern spielen.
Die schwarzen Flecken waren im Prinzip wie eigenes Land (da Burgen unbesetzt und auf Inseln), aber die KK war hoch, da konnte ich mir Locktürme nicht verkneifen. Kriegsmaschinen hab ich zuerst teilweise stehen lassen, um die Feinde an den Engpässen zu dezimieren.
Mir hat die Karte sehr gut gefallen, vielen Dank dafür und ein schönes Wochenende!

____________________
Gruß
Vulcanella

XXX
Gast
#14
01.04.2016 23:07

Zitat von Amazone:
Dann lassen wir uns mal überrachen von Deiner Zeit - so ganz "ohne Probleme".


Ja sowas, da will wohl einer schneller sein wie ich,
aber ich bin und bleibe die Schnellste,
während andere noch stolpern,
liege ich schon auf der Fresse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#15
02.04.2016 16:54
Beiträge: 2470

Schöööne Anregungen

Hallo Vulcanella,
der Trick mit dem Burg(en) sichern ist ja so zeitsparend, dass natürlich niemand so spielt, wie ich mir das ausgedacht habe. Man kann sich seine Spieler eben nicht aussuchen und muss es halt akzeptieren. Aber hier wurde es immerhin zumindest teilweise genutzt...
Macht nichts: ich bringe das eben nochmal in einer anderen Variante. Brauch' ich schon nicht nach einer neuen Map-Idee suchen.
Ich verfolge z.Z. Sascha auf seiner Alten-Map-Reise. Da sind ja einige tolle Schmankerl dabei! Hier konnte ich eine Idee von mana ausleihen und etwas abwandeln.
Auch der Spielbericht von Vulcanella zeigt einige interessante Aspekte, die man gut mal bringen kann. Daher danke für Deinen Post!
LG merkel

Duesebabsi
Gast
#16
17.04.2016 19:14

Hier bin ich heute bei Nr. 2, aber habe jetzt einen Tinnitus, weil es dauernd klingelt, mal davon abgesehen, dass ich auch nicht weiss, was ich tun könnte.

Ariakus
#17
28.05.2016 02:50
Beiträge: 188

Im ersten Versuch durchgespielt in 2:30. Konnte die nördliche Burg halten und mit den Startwaffen gleich den Römer im SO ausschalten. Auf dessen Gebiet eine zweite Siedlung errichtet. Die restlichen Burgen mit Kanonen zerstört und mit Pionieren vorsichtig nur das Bauland zurückgeholt, um eine Verbindung der Gebiete zu vermeiden.


Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum