Auch fighty ein Dank für eine Ostermap!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Auch fighty ein Dank für eine Ostermap!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » vagabonds-orig

Seiten: 1

Miesepeter
#1
24.03.2016 20:32
Beiträge: 111

Auch fighty ein Dank für eine Ostermap!

Und nach Lesen des Textes freue ich mich auf das Niveau normal, das lässt mich hoffen, siegreich aus der Schlacht hervorzugehen und Ruhm zu ernten.

LG
Peter

Derby
Gast
#2
25.03.2016 21:26

Was soll ich sagen......

.....habe die Map hochgeladen und als erstes für mein Osterwochenende angespielt. Dabei wird es dann wohl bleiben.
Da ist ein Berg, ich habe drei Bogen und einen Schwertkämpfer, im Berg nur Gold, sechsmal Eisen, und im Umfeld wimmelt es von feindlichen Bogenschützen, die eine weitere Entwicklung torpedieren.
Man könnte natürlich zwei Stunden lang Türmchen-versetzt-dich bauen, habe ich auch gemacht, aber die 25 oder 30 Bögies des Gegners stellen sich drumrum und fertig. Ich auch.
Es tut mir Leid, das zu sagen, und ich habe vollste Hochachtung vor fighty als Mapper, aber ich finde es die Map enttäuschend.

Amazone
#3
26.03.2016 20:39
Beiträge: 974

Sooo schnell wird die Flinte doch nicht ins Korn geworfen ....

Zitat von Derby:
.....habe die Map hochgeladen und als erstes für mein Osterwochenende angespielt. Dabei wird es dann wohl bleiben.
...
Man könnte natürlich zwei Stunden lang Türmchen-versetzt-dich bauen, habe ich auch gemacht, aber die 25 oder 30 Bögies des Gegners stellen sich drumrum und fertig. Ich auch.



Wer heutzutage eine normale fighty-map, sollte sich darauf einstellen, dass es nicht ganz einfach wird. Vielleicht hilft Dir ein Tipp weiter. Mindestens zwei, evtl. drei Mal lässt sich ein Turm bauen, um Gelände zu bekommen. Dieser Platz reicht, um Wein anzubauen, kleine Tempel und einen großen Tempel zu bauen. Weitere Gebäude darfst Du selbst überlegen. Damit lassen sich mit der Zauberkraft des Priesters einige Bögis bekehren und der Rest wird nach der Heilung eben verwolkt.

Zuerst die kleine Nebeninsel und danach weiter auf die große Insel zu den gelben Römern und mit Priester zu dem Turmfelsen im Meer, um Werkzeug und Kampfkraft zu bekommen.

Knackige Kämpfe gegen starke Gegner werden folgen und Du wirst daran Deine Freude haben. Mir hat die Karte jedenfalls großen Spass gemacht.

Deshalb ein herzliches Dankeschön an fighty für die gelungene Überraschung zu Ostern und weiterhin viel Spass beim Mappen, wann auch immer Du dafür Zeit haben solltest.

LG Amazone

Derby
Gast
#4
27.03.2016 03:11

Liebe Amazone, danke für die Tipps, aber das ist mir zu kompliziert. Ich will da ehrlich sein.
Als PS Fan bin ich in solchen Dingen einfach nicht trainiert. Vielleicht will ich das auch gar nicht.
Mir bereitet aufbauen, kämpfen, und in absehbarer Zeit gewinnen, Freude.
Knobeln ist nicht unbedingt mein Ding. Und hier wusste ich nicht mehr weiter, und dann macht es keine Laune mehr.
Ich hoffe, fighty schätzt eine offene Meinung.
Frohe Ostern allen Siedlern

Amazone
#5
27.03.2016 10:49
Beiträge: 974

Jedem das Seine

Zitat von Derby:
Liebe Amazone, danke für die Tipps, aber das ist mir zu kompliziert. Ich will da ehrlich sein.
Als PS Fan bin ich in solchen Dingen einfach nicht trainiert. Vielleicht will ich das auch gar nicht.
Mir bereitet aufbauen, kämpfen, und in absehbarer Zeit gewinnen, Freude.
Knobeln ist nicht unbedingt mein Ding. Und hier wusste ich nicht mehr weiter, und dann macht es keine Laune mehr.
Ich hoffe, fighty schätzt eine offene Meinung.
Frohe Ostern allen Siedlern



Hi Derby,

jeder soll das halten, wie er mag. Ich respektiere deinen Standpunkt, auch wenn ich ihn nicht teile.

Vielleicht helfen die Tipps ja anderen Spielern und ich habe mir die Mühe nicht umsonst gemacht.

Die Karte ist auf jeden Fall unverlierbar und deswegen eigentlich nur eine Frage der Zeit.

LG Amazone

manne
#6
28.03.2016 10:12
Beiträge: 600

Manne

Das war eine fighty map wie ich sie liebe, du kannst zwar nicht verlieren, aber du musst sie auch erstmal gewinnen. 8 Stunden Spielspaß in höchster Qualität.
Türme bauen und mit den vorhanden Bogis besetzen. du hast 5 mal Eisen, dass sind 5 weitere Bogis. Mit Spionen die Gegner zu deinen Türmen locken, dann erledigt sich dass von selbst. Ich hatte zwar auch einen Priester aber zum umwandeln bin ich gar nicht gekommen. es ist eben Geduld vonnöten und häufiges Speichern ist auch nicht verkehrt. Nach dem Aufbau hab ich dann im Osten expandiert. dann hab ich den Streifen um meine Insel freigekämpft und bin schließlich auch bei dem gelben gelandet. Das war gar nicht so einfach, aber genau dass ist der Kick bei dieser Map.

Danke für diesen Spielspaß.

Manne



Hallo Derby, folge Amazones Rat und versuch die Map mit Geduld und Strategie zu spielen. Du belohnst dich mit Mega Schlachten und dem guten Gefühl etwas geleistet zu haben.
PS Maps sind toll, aber das hier sind die Sahnehäubchen!!!!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
28.03.2016 13:09
Beiträge: 2470

Derby verzichtet auf 3-fachen Spielspass! Mindestens!

@Derby:

Unverlierbar dank LV-Lage ist doch mal 'ne Ansage.
Natürlich sind die Bögi lästig und ein Problem. S3 gibt dem Spieler jedoch -zig Möglichkeiten zur Reaktion. Amazone hat eine sinnvolle Möglichkeit schon aufgezeigt.

Es geht auch ganz anders, ganz ohne Bekehrung! Dazu muss man allerdings die besonderen Schwächen/Stärken der Solis kennen und anwenden (==>Bedienungsanleitung von S3).

Dort kann man etwa folgendes lesen:

1. Bögi: grosse Reichweite, geringe Wirkung, schwache Rüstung, laufen langsam. Besonderheit: sie greifen Türme nicht an = keine Alarmierung beim Feind. Besetzen leere Türme, wenn man sie dazu zwingt.

2. Speeri: können in 2 Reihen hintereinander kämpfen, normale Wirkung, starke Rüstung, laufen langsam, greifen Türme selbstständig an. Besetzen leere Turmneubauten nie!

3. Schwerti: starke Wirkung, mittlere Rüstung, laufen schnell, greifen Türme selbstständig an. Besetzen leere Türme immer automatisch!

Man kann bis zu 10 Gruppen gleicher Kampfeinheiten bilden und diese durch 1 Taste für Befehle aktivieren.

Bei Angriffen auf Türme durch gemischte Einheiten rennen Schwertis am schnellsten, sind als erste dort und fangen gleich mit dem Erobern an. Sehr schlecht! Viel besser ist: Bögi zuerst und weit vorne, Speeri dazu: so werden heraneilende Verteidiger wirksam aufgehalten und bekämpft. Darauf achten, dass die Lücke zwischen Speeri und Bögi nicht zu gross wird. Es sollten immer 3-4 Reihen Bögi Pfeile verschiessen - nicht nur die 1. Reihe.
Schwerti erobern in aller Ruhe und schnell die Türme hinter der Angriffslinie.

Diese Taktik hilft bei allen Maps, auch bei PS-Maps!

Türme trotz Bögi besetzen:
Schwerti sind ganz schlecht, weil sie eigenwillig und unbeeinflussbar in einen leeren Turmneubau rennen. Speeri können Türme nicht erstmals besetzen. Sinnvoll bleibt also nur ein Bögi als Erst-Turmbesetzer nach Aufforderung.

Also: Speeri laufen vorneweg. Ihre gute Rüstung ist lange immun gegen Pfeile. Dahinter laufen Bögi ohne Pfeilwirkung seelenruhig in den Turm. Trotzdem sollte man einen zu stark verletzten Speeri rechtzeitg 2-3 Schritte zurückpfeifen.

Nach Turmbesetzung die Speeri sofort zum Heiler! Der "grün-ste" als letzter fängt die Pfeile ab und schützt die "schon roten" weiter vorne. Den Turm bei Gelegenheit abreissen, um den Bögi für neue Aufgaben bereit zu halten.

Günstig ist ein Heiler in Schussweite eines mit Bögi besetzten Turm. Wenn man dann noch schnellheilen kann, sind die Bögi kein Problem mehr.

Daher sollte man erst 2-3 Speeri (keinen Schwerti!) ausbilden, die Vorräte an Erz und Kohle reichen dazu. Heiler nicht vergessen!

Kennt man das, verdreifacht sich der Spielspass. Mindestens! Bei allen Maps!
So bleibt nun wirklich kein Argument mehr, um auf diese tolle fighty zu verzichten!

LG merkel

Derby
Gast
#8
28.03.2016 22:43

Ich bedanke mich für die eindrucksvollen Beweise des Zusammenhalts in der S3-Community, die man sich für jeden einzelnen Spieler, ist es jetzt der Onkel oder ein Derby, macht. Zur Zeit tüftele ich an Perlus.
Wenn ich damit Erfolg habe, muss ich mal sehen, ob der Enthusiasmus noch für einen weiteren Versuch bei dieser hier reicht. Aber wie ich es schon beschrieben habe: Mir kommt es so vor, als wenn ich erst mal Rizinusoel schlucken muss, bevor ich in den Genuss der drei Sternemahlzeit komme, und mit einer schönen Kampfmap belohnt werde, die dann immer noch schwer genug ist bei den Massen an Gegnern, die fighty vorgibt. Damit bin ich bestimmt eine Woche beschäftigt in Realzeit. Falls ich das mit den Bögen bewältigen würde.

MacMahoon
#9
28.03.2016 22:57
Beiträge: 671

100% Map

Eine Map die 100% Einsatz verlangt aber auch 100% hergibt und dazu 100% Spiel-Freude bereitet!
Auf der Angangsinsel habe ich die feindlichen Bogenschützen per kurzstehende Türme erledigt ein Turm mit einem und ein Turm mit zwei Bogenschützen machte den im Schatten des Turmes stehenden Feinden den Garaus. Auf meiner Anfangsinsel standen am Ende der Map etwa 12 Köhler und immer noch 3 produzierende Waffenschmieden. Der Feind war sehr zahlreich und sackstark aber am Ende musste er doch noch die Beine strecken.
Meine Note zur Map 1Aaa
Gruss Mac Mahoon

NB Screenshot auf geladen

Ariakus
#10
26.05.2016 17:41
Beiträge: 188

Hab die rumlungernden Bögen auch mit Türmen bekämpft. Jeweils nur einen Schützen pro Turm, so können sie trotzdem beschossen werden, auch wenn sie sich um einen der Türme sammeln. Man muss die Türme ein paarmal versetzen aber lange dauert das nun wirklich nicht.
Als nächstes dann rüber auf die kleine Insel und weiter zum Gelben. Dort dann ein bisschen aufgebaut, bis er mein Landegebiet leider wieder eingenommen hat. Mit großen Türmen reingetowert und nie direkt an der Grenze, sodass ich sie nicht einnehmen und sofort abreißen konnte. Zusätzlich hab ich auch ne menge Waffen an ihn verloren, die dort schon am Strand lagen. Ich musste also mit dem wenigen Material und Land, was ich dort schon hatte einen Weg bis nach Osten freikämpfen und hab dort dann die Waffen hingeliefert. Das hat natürlich unnötig Zeit gekostet.
Danach dann langsam an Gelb und Grün rangetastet und nachdem die erstmal weg waren, war der Rest ziemlich einfach.


Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum