vermutliche Lösung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » vermutliche Lösung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Felsenfest

Seiten: 1

Gast
Gast
#1
06.02.2016 10:21

vermutliche Lösung

Die Krux dürfte sein, schnellstmöglich mit den 4 Priesterinnen die Äxte zum Gelben zu schicken.
Empfehlung 4 Damen nach links dann 1-2 Damen für die Turmpfeile wieder nach rechts. So Gott will schafft es eine Dame.
Schnellstmöglich deshalb, damit der Baumfäller den linken Baum abholzt bevor die anderen Bäume groß sind.
So Gott will ist der Weg frei.

Bin mir nicht ganz sicher aber versucht es, mir fehlt der Bock.

Krummehaenger
#2
06.02.2016 11:15
Beiträge: 295

en passant noch "einfrieren" auf den großen turm zaubern und die priesterinnen kommen auch sicher durch

Tritium
#3
09.02.2016 11:22
Beiträge: 257

Vorgehnesweise

Wie bisher festgestellt:

1. alle 4 Priesterinnen zu den Äxten schicken (wichtig: "Gegner einfrieren" auf die drei Bogis im gr. Turm) und mit "Waren schicken" die Äxten zum gelben Römer, damit er die Bäume abholzt (nach 3 Bäumen hat der keinen Bock mehr, reißt seine Hütte nieder und schaut sich die Welt an) --> Durchgang geöffnet
2. Land pionieren und kleinen Turm bauen --> Gegner anlocken (kann man neben 1. erledigen)
3. nachdem der blaue Asiat den gelben Turm eingenommen hat, die Äxte und das Baumaterial der ehemaligen Holzfällerhütte (wichtig, damit der Gong auch auf seinen Wirkungskreis kommt) klauen (Lockturm zerstören)
4. mit dem Gong den (ehemals gelben) Turm in seine Einzelteile zerlegen (Gegner zeihen sich zurück)
5. Gasse durchs blaue Gebiet ins Freie pionieren und Aufbau starten (falls noch nicht geschehen, schaut Euch die Karte nach einem Neustart mit Hilfe von "Karte aufdecken" einmal an, um den Aufbau mit Hilfe von Dieben zu optimieren)
6. Doch halt: Wieso arbeitet der Werkzeugschmied nicht? (Ein Hoch auf den Mapper!)
Fortsetzung folgt

Krummehaenger
#4
09.02.2016 20:08
Beiträge: 295

die befreiung des schmieds

habe das gebiet auf dem der schmied steht mit dem anderen zipfel verbunden (pios)
dann den schmied mit einem pio oder dieb in richtung baustelle schubsen
wichtig: wenn ihr es so versucht habt ihr bis maximal zur 4. minute zeit danach versperrt ein blauer turm den weg nach draußen

heißt also priester losschicken, schmied befreien und land richtung gelb pionieren gleichzeitig wenns schnell gehen soll

man kann aber auch gemütlicher vorgehen und sich erstmal nur um den schmied kümmern
dann mit acht! priestern zu den äxten (dann kommt auch ohne gegner einfrieren einer durch)und äxte zum gelben baumfäller schicken
jetzt nur noch einen dieb oder pio vor einen der mittleren bäume stellen so das der baumfäller nicht rankommt und siehe da beim achten baum öffnet sich die mauer

Tritium
#5
10.02.2016 09:20
Beiträge: 257

Zitat von Krummehaenger:
habe das gebiet auf dem der schmied steht mit dem anderen zipfel verbunden (pios)
dann den schmied mit einem pio oder dieb in richtung baustelle schubsen
wichtig: wenn ihr es so versucht habt ihr bis maximal zur 4. minute zeit danach versperrt ein blauer turm den weg nach draußen

heißt also priester losschicken, schmied befreien und land richtung gelb pionieren gleichzeitig wenns schnell gehen soll

man kann aber auch gemütlicher vorgehen und sich erstmal nur um den schmied kümmern
dann mit acht! priestern zu den äxten (dann kommt auch ohne gegner einfrieren einer durch)und äxte zum gelben baumfäller schicken
jetzt nur noch einen dieb oder pio vor einen der mittleren bäume stellen so das der baumfäller nicht rankommt und siehe da beim achten baum öffnet sich die mauer



Fortsetzung (s.o.)

Danke. Da gibt's nichts mehr hinzu zufügen

Gruß Tritium

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
10.02.2016 10:29
Beiträge: 2470

Teamwork

Die "Hemdglockerzeit" ist mit dem Aschermittwoch vorbei, nun also wieder S3.

Ich war mit meinen 2. oder 3. Versuch ganz nah an der Lösung, aber: eine Priesterin muss schon auf dem äussersten Weg-Zipfel stehen, damit die Luftpost klappt. Da lag wohl mein Fehler.

Weiter habe ich nur "Pfeile verwirren" am Gr. Turm geflucht; ob das ausschliesslich reicht, weiss ich nicht, es hat aber funktioniert.

Der Schmied reagierte trotz verbundenen Weg dickköpfig nicht auf Schubsereien. Ersatz: 2 Diebe holen beim Blauen 1 Hämmerchen und 1 Eisenbarren (=>Fähre!). Man muss eben den langen Weg obenrum durch die nur honigproduzierende Amazone nehmen. Honig ist später gut für Schwefel, der Honig also später sehr gut verwendbar...

Das Heranlocken an den Gelben Turm klappt nur unzuverlässig (Gong auf blaues Gebiet). Manchmal kommen die Gegner schon nach 2-3 Minuten, manchmal aber auch nach 1 Std. nicht (F12-Orgien). Einmal eroberte ersatzweise die Lila Mannschaft.

Der Holzfällerkeller war tatsächlich trocken! Als die Hütte dann doch verwolkte, staunte ich nicht schlecht .

Alles in allem eine geniale Kombination von eher unbekannten KI-Verhaltensweisen, das hat wieder mal Spass gemacht. Und manchmal habe ich ungläubig mit grossen Augen lesen müssen, dass gewisse unmögliche Dinge eben doch funktionieren...

Übrigens: das war doch ein hervorragendes Teamwork aller Beteiligten! Fazit frei nach Toyota: "Nicht's ist unmöglich..."

Gratulation an mavmav.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum